Autor Thema: Frust, Wut, Zorn... Brandstifter unterwegs  (Gelesen 12399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Frust, Wut, Zorn... Brandstifter unterwegs
« am: 09.09.20, 12:32 »
Seit 2 Monaten kämpft die Feuerwehr in der Nachbarstadt mit Brandstiftungen. Eine mögliche Täterin wurde auch schon gefasst, aber während sie in Gewahrsam war, ging es weiter mit den Bränden. Erst waren es Gartenlauben... jetzt in den letzten 2 Wochen schon mehrere Gebäude und Scheunen.

Aktuell brennen 2 große Strohmieten im Landkreis, die innerhalb von einer Stunde gemeldet wurden. Die eine Miete gehört Bekannten von uns. Da brennen 3000 Rundballen Stroh! Der Betrieb hat in den letzten Jahren seinen Kuhbestand aufgestockt.
https://www.facebook.com/gandersheimerkreisblatt/


Der Täter steigert das Risiko, erst war er nur Nachts unterwegs, das Stroh jetzt am Tag. Einer unserer Söhne ist dort im Einsatz.


Passt auf Euch auf, kontrolliert Eure Gebäude und Mieten, seid wachsam... wie schnell kann es gehen und solche Täter bekommen Nachahmer auch in anderen Regionen.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Frust, Wut, Zorn... Brandstifter unterwegs
« Antwort #1 am: 09.09.20, 13:47 »
Korrektur: da auf dem einen Betrieb liegen 3000 Ballen, die aber nicht alle brennen.

Dafür kam heute Mittag um 13 Uhr die nächste Alarmierung am ganz anderen Ende des weitläufigen Stadtgebietes. Dort brennen auch wieder Strohballen.

Es hört nicht auf.

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Frust, Wut, Zorn... Brandstifter unterwegs
« Antwort #2 am: 09.09.20, 14:24 »
Wahrscheinlich fühlt sich der Brandstifter sehr sicher und wird immer mutiger. Solche Menschen sind eine riesige Gefahr, irgendwann nehmen sie in Kauf das Menschen im Feuer umkommen.

Vor vielen Jahren brannte es in unserem Dorf innerhalb weniger Monate zwölf mal. Erst brannten Holzschuppen, dann Scheunen und schliesslich ein Wohnhaus. Alle lebten in ständiger Angst, wir Landwirte schliefen nicht mehr richtig und wenn, dann nur voll angezogen. Wir hatten schon das Nötigste (Büro, Kindersachen) eingepackt. Die Polizei war immer im Ort, trotzdem konnte der Täter nicht gefasst werden. Erst als drei Männer von weitem beobachteten wie jemand im Wald Feuer legen wollte, ihn aber leider nicht erkannten, hatte die Serie ein Ende. Der Täter fühlte sich doch wohl ertappt. Leider hat einer der Männer die am Ort gefundene Spiritusflasche und das Feuerzeug mitgenommen und gleich entsorgt. Daran hätte die Polizei doch Spuren finden können.

Ich wünsche allen in der Region das der oder die Täter bald gefasst werden.
« Letzte Änderung: 09.09.20, 14:26 von apis »

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust, Wut, Zorn... Brandstifter unterwegs
« Antwort #3 am: 09.09.20, 16:37 »
Bei uns waren vor ca. 8 Jahren auch mal einige Brandstiftungen, Gott sei Dank nur kleine Sachen. Der Täter konnte ziemlich schnell geschnappt werden. Es war ein damals 17j. begeisterter Feuerwehrler der wollte dass die Feuerwehr ausrücken muss.
Hoffentlich wird der Täter bei euch in der Gegend bald gefasst bevor Menschen oder Tiere zu Schaden kommen.
Liebe Grüße Samira

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Frust, Wut, Zorn... Brandstifter unterwegs
« Antwort #4 am: 09.09.20, 20:14 »
ich hoffe auch, dass der Täter schnellstmöglichst gefasst wird.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Frust, Wut, Zorn... Brandstifter unterwegs
« Antwort #5 am: 23.09.20, 17:30 »
Letzte Woche Montag hat es wieder gebrannt, wieder Strohballen an einem Ort, wo eine schlechte Löschwasserversorgung gegeben ist.
Aber da hing eine Wildkamera und hat Fotos gemacht.

Der darauf abgebildete Mann wurde erkannt und konnte gestern festgenommen werden. Große Erleichterung überall. Hoffentlich war es das jetzt und es sind nicht noch Trittbrettfahrer unterwegs.

17 Brandstiftungen, 7 davon schwer und ein Schaden von 420.000 €.




 

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4314
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust, Wut, Zorn... Brandstifter unterwegs
« Antwort #6 am: 23.09.20, 18:16 »
Letzte Woche Montag hat es wieder gebrannt, wieder Strohballen an einem Ort, wo eine schlechte Löschwasserversorgung gegeben ist.
Aber da hing eine Wildkamera und hat Fotos gemacht.

Der darauf abgebildete Mann wurde erkannt und konnte gestern festgenommen werden. Große Erleichterung überall. Hoffentlich war es das jetzt und es sind nicht noch Trittbrettfahrer unterwegs.

17 Brandstiftungen, 7 davon schwer und ein Schaden von 420.000 €.

Gottseidank wurde er gefasst!!
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust, Wut, Zorn... Brandstifter unterwegs
« Antwort #7 am: 24.09.20, 16:30 »
Hoffentlich, Martina.

Fällt so ein Verhalten unter Zwangsstörung?
Oder kann es auch Profilierungssucht sein, manche sind doch aktive Feuerwehrmitglieder?
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Frust, Wut, Zorn... Brandstifter unterwegs
« Antwort #8 am: 24.09.20, 17:44 »
er ist ein ehemaliges Mitglied der dortigen Feuerwehr, hat aber vor einigen Jahren aufgehört, da er weggezogen ist.
Er hat in den letzten Wochen auch ein Auto unterschlagen (Probefahrt und nicht wieder zurückgegeben), die Rechnungen für Hotelzimmer geprellt und wohl auch Tankbetrug. So stand es auf jeden Fall heute bei uns in der Zeitung.
Ich vermute eine starke Psychose
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Frust, Wut, Zorn... Brandstifter unterwegs
« Antwort #9 am: 24.09.20, 18:26 »
Ja, da kommt wohl einiges zusammen, was er auf dem Kerbholz hat.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust, Wut, Zorn... Brandstifter unterwegs
« Antwort #10 am: 24.09.20, 20:57 »
Da bin auch ich richtig erleichtert, dass der Mann erkannt und gefasst ist!
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Frust, Wut, Zorn... Brandstifter unterwegs
« Antwort #11 am: 24.09.20, 22:28 »
GsD ist der Mann gefasst worden.

Bei uns in der Nähe hat es vor 2 Jahren auch mehrere Brände gegeben. Es war ein aktiver Feuerwehmann. Man ist ihm drauf gekommen, weil er immer als erster am Brandherd war.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Frust, Wut, Zorn... Brandstifter unterwegs
« Antwort #12 am: 25.09.20, 08:14 »
Es waren 2 verschiedene Täter. Eine Frau, die recht schnell gefasst wurde.

Ich schätze mal, er ist erst durch ihre Taten auf die Idee gekommen und - wieder meine ganz eigene Vermutung - er hatte noch irgendwas mit der Feuerwehr in Einbeck zu schaffen, dass er die Leute dort so beschäftigen wollte. Selber aktiv war er ja nicht mehr in der Feuerwehr. Einer unserer Söhne kennt ihn flüchtig und meinte, das ist ein seltsamer Mensch.

Jedernfalls war auffällig, dass die Brandserie weiterging, während die erste Täterin in der Psychatrie war.

Offline Meta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 714
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust, Wut, Zorn... Brandstifter unterwegs
« Antwort #13 am: 21.10.20, 13:55 »
wir haben hier auch einen Brandstifter !
Seit:  Juli brennt es immer wieder......
das erste Mal hat es unseren Wald erwischt, da dachte man noch vielleicht eine weggeworfene Kippe....
der Wald war damals staubtrocken ! Es war nur einem aufmerksamen Autofahrer zu verdanken, dass es so schnell gelöscht werden konnte ( Gemeindeverbindungsweg)
Genau 1 Woche später, gleiche Uhrzeit fast . Nur etwas abseits von der Straße, nicht so gut einsehbar.... unser Sohn hat es zufällig selbst entdeckt, da brannten schon Bäume bis zur Krone.
Dann immer wieder Holzstapel, Holzschuppen, eine Scheune, ein Hausanbau , auch bewohntes Gebäude ! und die Hütte vom Schwäbischen Albverein ist völlig abgebrannt.
Die Suche wurde erweitert mit Drohnen in der Nacht, Hubschrauber  mit Wärmebildkamera nachts, Kripo aus Stuttgart..... kein Fahndungserfolg.
Im Nachbardorf haben heute nacht 400 Rundballen Stroh gebrannt, es brennt immer noch !
Da wird es einem richtig mulmig. Hoffentlich wird dieser gehirnlose bald gefaßt.
LG Meta

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust, Wut, Zorn... Brandstifter unterwegs
« Antwort #14 am: 21.10.20, 21:03 »
ja Meta

sowas ist schlimm  ::)das ist  der Schwager von unsern SS aus MOS

zu meine Mäne habe ich gesagt das ist ein junger Feuerwehrmann, der den kik braucht ;D
Agrele