Autor Thema: Saugroboter/automatischer Staubsauger  (Gelesen 126499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #45 am: 05.05.13, 07:22 »
Ich hab jetzt seit 3 oder 4 Wochen auch eine Berta und sie ist klasse, selbst mein Mann ist begeistert.

Klar, einen "richtigen" Bodenstaubsauger mit Zubehör kann sie nicht ersetzen, aber so die täglichen Laufstrecken. Gerade jetzt in der Konfirmationsvorbereitung war sie mir sehr hilfreich, weil sie mir schon Räume gesaugt hat, wenn ich noch in anderen am Räumen war. Und unter meine Sofas und Wohnzimmerschränke kommt sie besser als ich mit dem großen Sauger.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #46 am: 05.05.13, 07:33 »
Hallo Martina,
hör mich mal ganz laut lachen!
Freue mich mit Dir!
Ja, meine Johanna, die ist immer im Einsatz. Auch eben wieder in der Stube vorne. Und ich hatte selten so stillen, netten Mitarbeiter im Haushalt wie sie. Keine Ansprüche. Ab und an mal etwas Pflege. Theoretisch und umgerechnet auf eine "Putze" hat sie sich schon abbezahlt.
Wenn sie jetzt auch noch durch lange Lebensleistung brilliert, dann bin ich mehr wie zufrieden mit ihr.

Nur in unserem Schlafzimmer, da muss ich jetzt mal Filzgleiter auf die Füße meiner Nachtschränkchen tun. Das wäre dann genau der Millimeter, den sie brauchen würde um sich dort nicht immer fest zufahren.

Ich hatte mein Haus noch nie so sauber und war noch nie so zufrieden mit mir selbst! Also das Geld hat sich voll gelohnt!

Welches Modell hast Du denn jetzt ergattert?
Liebe Grüße
Martina

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #47 am: 05.05.13, 13:03 »
Könntet ihr mal schreiben,  wer mit welchem Modell zufrieden ist? Bei mir sind immer Hundehaare unterwegs und so ganz weit hinten im Kopf spukt der Wunsch nach so einem Teil schon herum...

Siegi
Leben und leben lassen

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #48 am: 05.05.13, 17:03 »
Könntet ihr mal schreiben,  wer mit welchem Modell zufrieden ist? Bei mir sind immer Hundehaare unterwegs und so ganz weit hinten im Kopf spukt der Wunsch nach so einem Teil schon herum...

Siegi

iRobot 780 läuft hier seit ein paar Wochen ohne jegliche Probleme. Ausschlaggebend war für mich ein neuer Akkutyp mit längerer Laufleistung, der Robbi geeignet für eine Fläche von 80 qm. Sehr viel Zubehör dabei, Ersatzbürsten, Hepa-Filter, zwei *Leuchttürme*

Ich habe bei Amazon nach den Ersatzteilen und Bürstenpreisen geschaut und mit diesem Paket habe ich erst einmal für längere Zeit Ruhe mit Nachkaufen. Kann ihn auch für jeden Tag in der Woche programmieren, so könnte er täglich zu einer bestimmten Zeit ganz von alleine losfahren.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #49 am: 05.05.13, 22:28 »
Hallo Sigikam,
ich habe einen iRobot roomba 565 pet. http://www.amazon.de/gp/product/B0083V5JVS/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Der ist speziell für Haushalte mit Tierhaaren.
Inzwischen kostet der wieder 429 Euro. Ich habe ihn für 389 Euro erstanden. Ich denke, da gibt es ähnlich wie bei Edelmetallen Tagespreise. Denn genau dieser Roboter war auch schon mal 10 Euro billiger wie bei meinen Einkauf.
Bei dieser Ausführung ist ein Bürstensatz zusätzlich dabei und ein zusätzlicher Hepa Filter. Habe aber immer noch die erste Garnitur in Benutzung.
Außerdem gehört zum Zubehör eine virtuelle Wand mit der man verhindern kann, dass sich der Roboter in Bereiche verirrt wo er nicht hin soll oder u. U. nicht mehr selbsttätig herauskommt.
Wir haben hier im Haus drei Katzen. Und selber verliert man ja auch Haare. Das hat mich veranlasst das Teil mit den rotierenden Bürsten und diesem besonderen Staubbehälter zu wählen.
Bis dato bin ich zufrieden damit.

Mit so einem "Leuchtturm" wie ihn Erika beschreibt (Lighthouses) kann mein Modell zwar auch umgehen, jedoch ich wollte kein Modell mit dem Dingen. Bei unserem altem Haus von 1864 haben wir viele Türschwellen. Manche kommt er gut rüber und es ist kein Problem. Manche schafft er und manchmal auch nicht.
Da ich ja selten nicht daheim bin und ihn deshalb auch nicht programmiere damit er selbsttätig hier herumfahren kann, hab ich mir das teurere Modell mit dem Lighthouses gespart. Ich nehm immer den Roboter und seine Basis und sperre ihn in einem Raum. Da kann er sich dann betätigen bis er fertig ist und dann geht es nach Akkuladung in den nächsten Raum.
Die Leuchttürme sind dazu da, dem Roboter nach getaner Arbeit mit Zwischenladung den Weg zum nächsten zu weisen.
Macht aber nur Sinn wenn die Wohnung von Raum zu Raum ohne große Barrieren zu bezwingen ist. Dann kann man den nämlich Programmieren, dass er bei verlassen des Hauses wenn man z. B. arbeiten geht, der Roboter zu bestimmter Zeit mit Saugen anfängt und bis man wieder heim kommt die ganze Bude unterbrochen von einigen Zwischenladungen von hint bis vorn gesaugt ist.

 
Liebe Grüße
Martina

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #50 am: 06.05.13, 09:22 »
ich kann meinen vorschreiberinen milli und martina nur beipflichten,
das ist bis dato das beste geschenk, dass ich bekommen konnte.

mein iRobot roomba 5... läuft nun schon das zweite jahr immer noch mit den ersten akku.
er muß zweimal bis dreimal die woche mit knapp 60qm fertig werden.
ohne probleme.

gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline Enna

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #51 am: 08.05.13, 16:38 »
Ich habe einen Roomba 581 und wir haben uns nach einem Jahr einen Airovac Bin (beim PET ist der, glaube ich, schon dabei). Bei Tierhaaren sehr zu empfehlen.

Mittlerweile gibt es die anderen Robbis auch öfter zusammen mit dem AiroVac Bin - Behälter im Paketpreis. Ich finde, damit saugt mein Robbi besser. Die Haare wickeln sich nicht so schnell in das Getriebe.

Dazu gab es zwei Leuchttürme, Ersatzbürsten und Filter, sowie eine Fernbedienung zum Programmieren und steuern.

Offline amanda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 170
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #52 am: 08.05.13, 18:49 »
Hallo, ich glaube so eine Johanna oder Berta oder ..... Josef hätte ich auch gerne.

Mein Bedenken ist nur... der Boden den er/sie saugen soll muss schon völlig freigeräumt sein von irgendwelchen Hindernissen: zB Schuhen...Schultaschen.. ???
Also der Boden muss frei sein???? oder???

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber was kostet so eine Johanna/Johannes?
Nur so ungefähr!

LG Amanda

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #53 am: 09.05.13, 08:15 »
Welches Modell hast Du denn jetzt ergattert?

Ich hab mich für den ganz einfachen iRobot Roomba 620 entschieden.

Leuchttürme brauch ich nicht, weil alle Räume geschlossen sind, da kann ich nach dem aussetzen einfach die Tür schließen. Und auch Programmierfunktionen brauche ich auch nicht.

Ich hab ihn jetzt auch schon in der Kirche im Einsatz auf Parkett gehabt, denn unter einige Bänke komme ich mit dem Bodenstaubsauger nur sehr schwierig hin, weil es eng ist und die Bänke im Boden festgeschraubt sind. Und auch da hat es so geklappt wie ich wollte und mir vorgestellt habe. Ich muss nur früh genug anfangen, ihn dort zur Arbeit zu schicken, weil er zwischendurch ja doch mindestens 2mal laden muss. Aber das kann ich ja planen.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #54 am: 09.05.13, 10:50 »
Hey stark! Martina,
in der Kirche. Ja, das ist die Zukunft! Grade da ist so was durchaus sinnvoll. Könnte bei uns in der Kirche auch klappen. Und da könnte man ihn auch programmieren. Unsere Kirche ist im Hauptbereich abgesperrt da kann ihn auch niemand klauen. Nur beobachten durchs Gitter ;D
Aber für Kirche bin ich nimmer zuständig.... :)
Liebe Grüße
Martina

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #55 am: 09.05.13, 11:34 »
ich stelle mir gerade vor, wie er sich dann während des sonntäglichen Gottesdienstes überlegt, dass jetzt mal eine gute Zeit zum rumsaugen wäre... ;D
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #56 am: 09.05.13, 13:03 »
...och, da gibt es in der Mitte so einen Knopf.... da kann man ihn auch abstellen... ;D
Liebe Grüße
Martina

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #57 am: 02.07.13, 16:41 »
Hallo,

so mein Hannes ist in Streik getreten. Mal sehen ob der Doc  dem Teil helfen kann die Bürsten drehen sich nicht mehr. Ob der einen Getriebeschaden hat?
Auf alle Fälle ist für soviel Geld die "Lebenszeit" des Teils zu gering  >:( (Bürsten wurden schon oft gereinigt und herausgenommen und eingesetzt es dreht sich alles ausserhalb nur während Saugvorgangs ist nichts)

Ich bin stinksauer und hole meinen Miele aus dem oberen Stock.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #58 am: 02.07.13, 16:54 »
Hallo Mathilde,
da geht es Dir wie mir. Meine Johanna streikt seit gestern Abend. Könnte ähnliches schreiben wie Du. Hab jetzt mal eine Mail geschrieben an den Service
Liebe Grüße
Martina

Offline Mattea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 190
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #59 am: 02.07.13, 18:55 »
Ich hab keinen, aber schaun wir mal.
Schon lustig mit den Robotern,.... heim kommen und die Bude ist gesaugt.
Hoffentlich werden die Dinger aber nicht zu eigenmächtig. Nicht das die mal die Tür zu halten und niemanden mehr in die Wohnung lassen. ;D
« Letzte Änderung: 02.07.13, 19:51 von Mattea »