Autor Thema: Fußböden  (Gelesen 107798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Fußböden
« am: 26.08.03, 09:37 »
Welche Fußböden habt ihr in euren Häusern verlegt?

Ist Laminat eine Alternative zu Parkett?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Korkfußböden?
Wie einfach ist die Verlegung bzw. Pflege?

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Fußböden
« Antwort #1 am: 26.08.03, 09:54 »
Hallo Reserl,

wir haben bei uns im Wohn- und Eßzimmer vor ca. 1,5 Jahren Laminat verlegt und ich bin sehr zufrieden. Laminat lässt sich sehr leicht pflegen, allerdings muß man schon aufpassen, dass es keine Kratzer gibt (von Sand an den Schuhen und so). Vorher hatten wir Kork verlegt, aber der hat sich dann auch irgendwann abgenützt. Wir haben jetzt den Laminat direkt auf den Kork gelegt, das ging sehr schnell und auch sehr einfach (wird nicht verklebt). Der Aufwand, den flächig verlegten Kork rauszureißen, war uns einfach zu hoch. Auch deshalb sind wir auf Laminat gekommen.

Und ich denke, Gebrauchsspuren wird man mit den Jahren außer bei Fliesen auf jedem Boden sehen, das macht mir eigentlich nichts aus.

Viele Grüße Ingrid

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Fußböden
« Antwort #2 am: 26.08.03, 10:08 »
moin reserl,

ich hab in der schlafzimmeretage auf dem flur korkfußboden und würde ihn nicht wieder hergeben, fußwarm und einfach toll.

wir haben allerdings kein korkparkett genommen, sondern reine korkplatten.

korkparkett hat eine dünne korkschicht (2-3mm glaub ich) und darunter eine trägerschicht aus sperrholz, so wie ein normales holzfertigparkett auch. hat den vorteil, daß es nach dem verlegen fertig begehbar ist.

unsere normalen korkplatten (4mm stark) müssen zum aklimatisieren in den verlegeräumen 2 tage (?) liegen, zum eingewöhnen sozusagen. dann werden sie auf dem fußboden (fermacell-eßtrich-elemente  ;D ) verklebt. anschließend müssen sie mehrmals versiegelt werden, daß dauert bis zu 3 wochen (?) bis die versiegelung richtig komplett ausgehärtet ist. begehbar ist es schon nach wenigen stunden, aber man sollte schon so wenig wie möglich drauf rumlaufen.

diese art der verlegung ist also eher für erstausbauten geeignet oder für die renovierung von räumen, in die man nicht sofort rein muß ;)

der boden wird normalerweise nur gesaugt und ab und zu mit einem pflegemittel für korkböden gewischt. man darf nur nicht zu naß wischen, also imer gut trocken hinterher. und beim blumengießen aufpassen, daß nicht mal ne pfütze daneben geht.

allerdings sind wir auf dem flur so gut wie fast ::) nie in straßenschuhen.


laminat mag ich pers. nicht leiden, ich fühle ich nicht wohl darauf. meine schwägerin hat es mittlerweile im ganzen haus, auch in den kinderzimmern. aber alle tragen dicke fellpuschen im haus und im wohnzimmer unter der sitzecke liegt ein dicker wollteppich. die kinder dort sind allerdings auch aus dem fußbodenspiel- und -krabbelalter heraus. außerdem haben sie einen hund in der wohnung, das hab ich ja alles nicht.

in meiner küche liegt linoleum, weil meine handwerker hier irgendwie keine bodenfliesen verlegen wollten, war vom untergrund her zu aufwändig, meinten sie. fürs linoleum brauchten wir dann aber trotzdem wieder trockenestrich, do daß wir auch fleisen hätten legen können. erzählten sie mir aber erst, als das linoleum schon bestellt war. das aber geb ich trotzdem nicht wieder her. ist ein kunststoff auf pflanzenölbasis, also später mal nicht als sondermüll zu entsorgen wie der mir empfohlene pvc-boden ;D

Ulli

  • Gast
Re:Fußböden
« Antwort #3 am: 28.10.03, 13:45 »
Wir haben in der Küche und im Esszimmer Linoleum.
Ich bin zufrieden, der einzige Nachteil ist, wenn ein Messer oder was anderes Spitzes runter fällt, gibt es halt ein kleines Loch, naja so sollte man halt auch nicht runterschmeisen.
Aber zum Wischen und Kehren ist er echt super. Dreck sieht man auch nicht gleich. Nur wenn ich mir wieder einen reinlegen lassen würde, würde ich etwas dunklere Farbe nehmen (Anschichtssache)

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Fußböden
« Antwort #4 am: 06.01.04, 21:44 »
Heute ist mir in der Küche eine Flasche Öl runtergefallen... :o

Sie ist aber dank meines Korkbodens nicht kaputtgegangen!!! ;)

Nur wenn was auf die Fliesen fällt, die vor dem Holzofen sind gibt´s in meiner Küche Scherben. Ein großer Vorteil, finde ich! :D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Fußböden
« Antwort #5 am: 07.01.04, 11:26 »
kork in der Küche, das würde mir auch gefallen!
Kann man den gut sauberhalten? Auch, wenn man nicht der Putzteufel persönlich ist? Was wär denn gewesen, wenn die Flasche doch gebrochen wär? Geht das wieder weg ???

Hallo Barbara,

der Korkboden ist versiegelt und genau so zu behandeln wie versiegeltes Parkett.
Wasser soll natürlich nicht in Pfützen rumstehen... ::)

Aber ich hab Probleme mit dem Lack, drum hab ich Dody s.o. schon mal angemailt, und die hat mir verraten welchen Lack sie drauf hat und dass ihr Boden 4x versiegelt wurde....

Ich würde Kork auf jeden Fall wieder in meine Küche legen lassen. Ich hab nämlich keinen Keller und wollte keine Fußbodenheizung (mit Krampfadern vorbelastet!) und da ist der Boden schon toll.

Kommst halt mal vorbei und schaust ihn dir an..... ;)


« Letzte Änderung: 07.01.04, 11:26 von geli.G »
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

elke leib

  • Gast
Re:Fußböden
« Antwort #6 am: 07.01.04, 13:17 »
Wir haben in unserer Küche Steinfliesen die sind ganz OK:, Aber wenn etwas herunterfällt ist es meistens kaputt. Das alles putze ich mit  HAKA KUNZ Raumpfleger
aber nur ganz wenige Tropfen. Aber in Der Diele oder im Wohnzimmer haben wir Granit, der lässt sich nicht so leicht putzen, zuviel HK und ich habe Streifen überall. Kann mir jemand damit weiterhelfen?

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Fußböden
« Antwort #7 am: 07.01.04, 14:25 »
Hallo Geli, versuch mal Deinen Granit nur mit Wasser zu putzen, eventuell hast Du von Deinem Reiniger schon Reste auf dem Boden. Ich habe eine Kundin, die muss in ihrer kleinen Diele zweimal das Wasser wechseln, um den Boden schlierenfrei zu bekommen. Nicht weil sie es so schmutzig hat, sondern weil der Boden so empfindlich ist. Wir hatten dort alles ausprobiert  ::)
Auch mit Laminatboden haben viele Leute Probleme. Obwohl der ja so pflegeleicht sein soll. Da gibt es auch ständig Streifen. Am besten so wenig Reiniger wie möglich und nach dem klamm-feuchten-Wischen mit trockenem Tuch drüber. Hilft eventuell auch bei Granit. Wer hat schon immer die Zeit und die Lust, die ganze Fläche komplett trocken zu reiben.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Fußböden
« Antwort #8 am: 07.01.04, 16:53 »
Hallo,
wie schon in der Rubrik: Mit was putzt.....
habe ich geschrieben, das ich die Gold-Schmierseife für Steinfußböden, Marmor und auch Granit vom Fliesenleger empfohlen bekam.
Da ich im Haus auch PVC, Kork und Laminat habe und nicht ständig das Wasser wechseln will, verwende ich da auch die Schmierseife!
Hatte auch mal das Mittel von Haka und war da nicht so zufrieden! ::)

LG sonny ;)
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Kathl

  • Gast
Fussboden selber verlegen
« Antwort #9 am: 18.01.04, 17:02 »
Hallo!

Wer von euch hat Erfahrungen mit dem Verlegen von Kork- oder Laminatfussboden? Was muss man beachten?

Ich hab nämlich vor den alten Teppichboden im Schlaftzimmer rauszuschmeißen und einen Korkfussboden reinzutun! Aber bevor ich da eine Baustelle anfange wäre ich über ein paar Tipps sehr dankbar!

Noch ein schönes WOchenende,

Kathl

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Fussboden selber verlegen
« Antwort #10 am: 18.01.04, 17:18 »
Hallo Kathl,

es kommt darauf an, was für einen Kork- bzw. Laminat du dir kaufst. ;) Das neue Klick-Laminat ist ganz einfach zu verlegen. Gibt es auch mit Kork.

Das sind einfache Nut- und Federbretter die ineinander geklickt werden. Also einfach Verlegung.

Mach dich doch mal in Baumärkten oder Holzfachhandlungen schlau und lass dich beraten. Es gibt so unterschiedliche Böden und jeder ist wieder anders zu verlegen. Mein Favorit am Laminat kostet hier im Holzhandel über 20 Euro der Quadratmeter.

Aber am liebsten hätte ich sowieso Parkett in geräucherter Eiche oder in dunkler Kirsche ....... *träum* Quadratmeter um die 150 Euro.  ::)
« Letzte Änderung: 18.01.04, 17:20 von PeacefulHeidi »

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Fussboden selber verlegen
« Antwort #11 am: 18.01.04, 17:32 »
Wir haben im oberen Flur 4 mm dicke reine Korkplatten ohne Nutzholzschicht darunter. Die wurden mit Spezialkleber geklebt und anschließend versiegelt. Gefällt mir gut, allerdings braucht die Versiegelung ca 3 Wochen, um richtig auszuhärten. Wird in der Zeit 3 mal (?) aufgetragen und ist nach einigen Stunden leicht begehbar.

Korkfertigparkett ist sicher schneller zu verlegen. Aber wir wollten es so ::)

Kathl

  • Gast
Re:Fussboden selber verlegen
« Antwort #12 am: 20.01.04, 19:55 »
Hallo!

Super, dann schau ich bei uns mal im Baumarkt! So ein Klick-System wär natürlich nicht schlecht! Parkett wär naturlich auch gut, wir haben's in einem Zimmer, aber da kenn man jeden Kratzer.

Hoffentlich find ich was schönes  :D !!

Schönen Abend noch!

MfG
Kathl


Dorothee

  • Gast
Re:Fussboden selber verlegen
« Antwort #13 am: 07.02.04, 17:11 »
kathl...mein Eintrag kommt vielleicht schon zu spät, aber
denk´dran, Laminat bzw. Holzboden ist lauter als Kork

Kathl

  • Gast
Re:Fussboden selber verlegen
« Antwort #14 am: 08.02.04, 11:23 »
Hy!

Das mit dem Laminat ist mir schon klar. Momentan stellt sich aber das Problem das der Platz zwischen Estrich und der Tür sehr gering ist (ein altes Haus hald :-\ ), heißt der neue Fussboden darf nicht besonders hoch sein.
Aber dafür find ich auch noch 'ne Lösung!  ;)

Einen schönen Sonntag!

Kathl