Autor Thema: Noch mehr Namen für die Kuh  (Gelesen 54114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Annika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Noch mehr Namen für die Kuh
« Antwort #30 am: 01.04.09, 11:35 »
Bei uns bekommen die Kälbchen ihren Namen nach den Anfangsbuchstaben der Mutter. Dann kann man ganze Kuhfamilien leichter zuordnen.

Nordlicht

So ist es auch am Besten, versuche das seit ein paar Jahren auch auf diese Art umzusetzen, nur manchmal bekommen sie trotzdem noch einen Spitznamen, der dann oft mit einem anderen Buchstaben anfängt z.B. Diva ::), Teddy  :D usw.
Da wir offiziell Nummern haben, mach das auch keine Probleme.

Mit S : Sri Lanka, Soraya, Senjorita, Sivilia, Sarah, Saiyran, Swetlana, hatten mal Zwillinge die hießen Sisie und Snoopy (war meine kleine Cousine Namensgeberin :D)

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Noch mehr Namen für die Kuh
« Antwort #31 am: 01.04.09, 14:36 »
bei uns fangen dieses jahr alle kuhkälbchen mit S an.

"schneeglöcklein" und "samantha fox" sind schon geschlüpft...

bis jetzt gabs mehr stierkälbli.

hat jemand noch ideen für S?
"Schweinchen"  ;D

Salome, Salsa, Starbecky, Sternschnuppe, Stini, Sissy, Sidonie, Sunny, Suleika, Supi!,

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Noch mehr Namen für die Kuh
« Antwort #32 am: 01.07.09, 08:10 »
Gerade entdeckt will ich es Euch nicht vorenthalten:

Ein Kuhnamenbuch - online...  ;) - ziemlich umfangreich, sogar unsere gspinnerten Namen wie KELLOGS und ASTERIX sind mit dabei !

http://www.swissgenetics.ch/Service/Tiernamen_Swissgenetics/JnQ9MjQyJmw9ZGV1.html

Viel Spass beim Suchen

Liebe Grüsse
Jutta

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Noch mehr Namen für die Kuh
« Antwort #33 am: 01.07.09, 09:48 »
Hallo
wir nehmen immer die Kuhnamen aus dem "Schlüsselverzeichnis für Kuhnamen" von VIT. Jeder verwendete Name wird abgehakt, so werden auch keine Namen doppelt vergeben.
Nordlicht

bella698

  • Gast
Re: Noch mehr Namen für die Kuh
« Antwort #34 am: 01.07.09, 11:39 »
Also die meisten bekommen Namen nach dem Anfangsbuchstaben der Mutter, bis auf manche Ausnahmen, meine Bella heißt zum beispiel Bella weil sie eine Belgierin is hab ich mal davon abgeleitet. Oder eine Kuh ist ganz schwarz das is halt jetzt die Schwarze, früher hatten die Kühe hier alle Namen nach den Eigenschaften, also Große, Springerin, Schwanzspitze (hatte ein stück schwanz amputiert)....

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Noch mehr Namen für die Kuh
« Antwort #35 am: 03.07.09, 23:09 »
Hallo
wir nehmen immer die Kuhnamen aus dem "Schlüsselverzeichnis für Kuhnamen" von VIT. Jeder verwendete Name wird abgehakt, so werden auch keine Namen doppelt vergeben.
Nordlicht

Oh wie langweilig!
Die Namenslisten hier im Bt geben mehr her, meist sind unsere Namen nicht Teil des Schlüsselverzeichnisses. Sehr streng sind wir aber bei den Anfangsbuchstaben, da wird sorgfältig zwischen dem "Dol-" und dem "Da-" Kuhstamm getrennt, obwohls alle "D´s" auf die selige Dora zurückgehen, die wir 1977 erworben haben.
Aktuelle Beispiele:
Lotion
Village
Lonely
Giselle
Ginalisa
Vanity
Lollipop
Caramba

schöne Grüße an Heidi K.! ;)

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Re: Noch mehr Namen für die Kuh
« Antwort #36 am: 03.07.09, 23:53 »
sehr schön -Heiko ;D ;D ;D  ...
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Noch mehr Namen für die Kuh
« Antwort #37 am: 04.07.09, 10:07 »
Und bitte daran denken:

Ab 1.7.09 die neue LKV-Namensliste mit dem Buchstaben M verwenden.

LG

britta

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Re: Noch mehr Namen für die Kuh
« Antwort #38 am: 05.07.09, 13:59 »
Und bitte daran denken:

Ab 1.7.09 die neue LKV-Namensliste mit dem Buchstaben M verwenden.

LG

britta

sowas gibt es bei uns nicht .... nicht, dass ich wüßte ??? ???  ... wozu gehört ihr mit der LKV ???
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Mogli

  • Gast
Re: Noch mehr Namen für die Kuh
« Antwort #39 am: 05.07.09, 15:28 »
Das fände ich auch nicht gut, denn ich will und muß wissen aus welchem Kuhstamm eine Kuh herstammt. Wegen der Blutlinien, auch beim Vater. Der Jahrgang ist leicht nachzuvollziehen. Helga

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Noch mehr Namen für die Kuh
« Antwort #40 am: 06.07.09, 09:11 »
Hallo Freya und alle anderen!

Wir bekommen vom Landeskontrollverband die Listen gestellt.

Wenn man in HIT die Geburten anmeldet, können auch nur die Namen aus der Liste benutzt werden. Jedenfalls hier in S-H.

Ich versuche dann eben andere Verbindungen zu schaffen. Beispiel: Wenn die gekalbte Kuh Arabien heißt, dann wurde das Kalb eben Finnland genannt. Also Länder mit dem zur Zeit gültigen Buchstaben suchen.

Oder ich schaue, ob in der Ahnengalerie irgendwann ein Ur-Ur-Ur--- Vorfahre mit dem Buchstaben angefangen hat.

Allerdings muß ich gestehen die Namensgebung ist nur noch Hobby. Da die Kühe alle Transponder mit Nummern umhaben, können wir nur noch etwas mit den Nummern anfangen. Leider.

Lg

britta

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Noch mehr Namen für die Kuh
« Antwort #41 am: 07.07.09, 11:23 »
Manchmal gibt es auch Doppelnamen. Wir hatten einmal eine Ida-Simone. Schwiegermutter hat sie Ida genannt und wir Simone.  Sie wurde aber immer mit vollständigem Namen angesprochen.
Enjoy the little things

Offline Sissy007

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Noch mehr Namen für die Kuh
« Antwort #42 am: 07.07.09, 16:56 »
Unsere jüngste Färse heißt "Gentile", ich erinnere mich an einen italienschen Fußballer, der so vor 20 Jahren aktiv war und im Abwehrbereich genauso robust seine Schienbeine eingesetzt hat ("Rauhbein Gentile") wie diese junge Kuh im Melkstand! Fragt sich nur: Darf man ungezogene Tiere mit schönen Namen "belohnen"??

lg, Heiko
Tja,
ich wir haben eine "Subtile" weil sie so empfindlich ist und gerne erschrickt. Fiese Treterinnen heißen hier schon mal "Zicke" oder "Hexle" , aber manche Jungkuh gewöhnt sich die Unarten mit der Zeit auch ab und wird friedlich.  ;)
Sissy
Eine Möwe bin ich von keinem Land.

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Noch mehr Namen für die Kuh
« Antwort #43 am: 29.10.09, 22:27 »
hallo, habe heute schnell  einen Kuhnamen mit Anfangbuchstaben K gebraucht, und mir viel einfach nichts
besonders ein, bis ich mich erinnerte, daß ich hier ein BT-Mitglied den Namen "Klecksi" mal las.
Die Kuhtaufe war gerettet. Hoffe, daß die Klecksi von hier nichts dagegen hat  ;)
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Noch mehr Namen für die Kuh
« Antwort #44 am: 30.10.09, 08:18 »
Hat sie bestimmt nicht und wenn du Klecksi kennen würdest, würdest du stolz sein so eine tolle Namensgeberin zu haben!
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!