Autor Thema: GEZ-Gebühren  (Gelesen 64039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ossi22Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
GEZ-Gebühren
« am: 22.09.08, 21:32 »
Hallo !

Ich führe in  der örtlichen Maschinengemeinschaft die Geschäfte .
Jetzt hat mich die GEZ wegen Radios etc angeschrieben und ich habe für die beiden Mähdrescher die Radios angemeldet. Ist eigentlich oK .
Ich frage mich aber , ob man die GEZ auch für zB den Winter abmelden kann ? Logischerweise fährt dann der Mähdrescher nicht rum , also hört auch keiner Radio !
Muss man fürs ganze Jahr berappen ?

Gruß Henrik

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
GEZ
« Antwort #1 am: 09.01.09, 22:51 »
Hallo Leute,
hab ja sonst nix zu tun denkt sich die GEZ u. schickt fast monatl. neue Fragebögen für meine Mädel´s. Kann mir jemand sagen, nach welchem System da gehandelt wird? Haben die zu viele Leute, die beschäftigt sein wollen?
Ich mag jetzt nimmer.Als alles schriftl. nicht´s brachte, hab ich vor zwei Wochen dort angerufen. Eine nette freundl. Frau hat mir dann bestätigt,dass sie meine Töchter während ihres Studiums aus dem PC,oder wo auch immer raus nimmt.Heute abend der Oberhammer:klingelt doch so ein netter freundlicher Herr u. will wegen Rundfunkgebüren.......auskunft >:(.
Wiso,unsere sind angemeldet,Töchter kein einkommen.....Ohren waren bei dem auf Durchzug.
Der liess dann  in aller Seelenruhe zwei neue Auskunftsbögen da.Hä ???.
Was kann ich denn da noch unternehmen,oder bringt´s was, wenn der Brief gleich im Müll landet?
Wie bekomm ich vor denen Ruhe?
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: GEZ,nach welchem System?
« Antwort #2 am: 10.01.09, 07:23 »
Hallo!
Das kenne ich..
Hab die ersten 3-5x geantwortet und dann habe ich den Fargebogen zurückgefaxt mit dem Beisatz, sie sollten nicht ihre und meine Zeit unnötig verschwenden und einfach mal einen der bereits ausgefüllten Bögen ansehen. Hab dazu geschrieben, das ich ab sofort keinen dieser Bögen mehr ausfüllen werde.
Bis jetzt ist Ruhe....
und son Typ soll mir nochmal auf den Hof kommen...
Der letzte hat hier die NAchbarn ausgefragt über die Leute die hier in der Strasse wohnen. Am liebsten alte Omas mit Mitteilungsdrang- UNMÖGLICH
Grussi
Lotta
www.gez-abschaffen.de
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

kueken

  • Gast
Re: GEZ,nach welchem System?
« Antwort #3 am: 10.01.09, 09:49 »
Ich ignoriere gekonnt seit Jahren :-)
Einfach wirklich nur ignorieren, da kommen dann ein netter Breif eine etwas nicht ganz so nette Erinnerung, dann machen sie dir Druck und dann kommt nie mehr was *g*


lg küken

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: GEZ,nach welchem System?
« Antwort #4 am: 10.01.09, 10:02 »
Wenn die GEZ an der Tür klingelt, die Person einfach an die Hand nehmen, zur Gartenpforte begleiten und ihr/ihm freundlich aber bestimmt mitteilen, das ab sofort an dieser Stelle die Reise für ihn beendet ist. Bei Zuwiderhandlung eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch ankündigen. Fertig!   8)
Gruß
Cashy

Offline a.m.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 112
Re: GEZ,nach welchem System?
« Antwort #5 am: 10.01.09, 10:14 »
Wir bezahlen privat und betrieblich.
Den 3. Fragebogen in Folge habe ich ihnen wieder zurückgeschickt, mit dem Hinweis, das jeder weitere mit einer Strafanzeige wegen Belästigung und Nötigung beantwortet wird. Seit dem ist Ruhe.

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: GEZ,nach welchem System?
« Antwort #6 am: 10.01.09, 11:03 »
also direkt über die GEZ in Köln kann ich nicht schimpfen.....privat zahle ich schon so lange ich denken kann und als wir unsere Firma angemeldet haben, hab ich doch nicht gleich an die GEZ gedacht !, also hab ich einen wirklich sehr anständigen Brief bekommen (Fragebogen) ich solle doch zum nächsten Quartal mal meine Autoradios anmelden....das hab ich dann sofort gemacht :)

Aber wir haben einen Bekannten, der arbeitet seit einiger Zeit als Kopfgeldjäger für die GEZ, er hat ein Auftreten, ist clever, ich weiß jetzt auch nicht wie ich sagen soll, aber er könnte durchaus auch ein Gerichtsvollzieher sein ;)jedenfalls arbeitet er auch mit solchen Tricks...vorallem kleine Kinder ausfragen ! u.s.w.
er hat mit Sicherheit alle seine Freunde schon kontrolliert, ob ja alles angemeldet ist !!!
zu mir kam er mal mit seinem Laptop und er hat mir doch glatt gesagt, ich zahle ein Autoradio zuviel ;)

er bekommt ein Festgehalt und pro neu Kunde eine Prämie :o, das gehört verboten, dann wären die auch nicht so unverschämt , er lacht auch darüber wenn ich sage, sowas darfst du doch gar nicht !!!!!!

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: GEZ,nach welchem System?
« Antwort #7 am: 10.01.09, 12:12 »
er hat mit Sicherheit alle seine Freunde schon kontrolliert, ob ja alles angemeldet ist !!!

Der hat noch Freunde??? :o

Wenn mir einer meiner Freunde so kommen würde, der könnte was erleben.


Zitat
....er lacht auch darüber wenn ich sage, sowas darfst du doch gar nicht !!!!!!

...mal schauen, ob er noch lacht wenn ihn mal einer anzeigt. ;D...
Gruß
Cashy

kueken

  • Gast
Re: GEZ,nach welchem System?
« Antwort #8 am: 10.01.09, 12:13 »
Naja, wie viele wissen überhaupt, dass er das nicht darf, und wie viele wissen dann noch, dass sie ihn anzeigen können und dann ist immer noch die Frage offen, wer so selbstbewusst ist, dass man dem jenigen mal konkret, sachlich seine Meinung sagt.

lg küken

Offline Cosima

  • Region Schwaben
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
  • die Welt ist schön
GEZ-Gebühr für beruflich genutzten PC ?

Neben der privaten Nutzung verwenden landwirtschaftliche Betriebe und deren Neben-Betriebe PC zur Steuerung von Betriebsabläufen. Ist eine zweite GEZ-Gebühr für beruflich genutzten PC rechtens ?

Zitat
" 27. März 2009 ... Das Oberverwaltungsgericht in Koblenz hat mit einem Urteil bestätigt, dass Computer, die über einen Internetanschluss verfügen und auf Online-Angebote der öffentlich rechtlichen Sendeanstalten zugreifen könnten, gebührenpflichtig sind.

Diese Verpflichtung entfällt, wenn der Besitzer des Computers schon für Rundfunk und Fernsehen Gebühren zahlt. Nach Meinung der Richter ist ein Computer, der über einen Internetanschluss verfügt, ein "neuartiges Rundfunkempfangsgerät" und deshalb gebührenpflichtig.

Es ist unerheblich, ob der Computerbesitzer diese technische Möglichkeit nutzt oder nicht, die Empfangsfähigkeit löst die Gebühr bereits aus."

Zitat
"wewuma's Meinung zum Thema:
Das ist die Geschichte mit den zwei Männern, die im Nichtraucherabteil eines Zuges sitzen. Als einer eine Packung Zigaretten herausholt brüllt der Andere: hier wird nicht geraucht! Der Angebrüllte: Ich hab' nicht geraucht! Sein Gegner: Aber Vorbereitungen dazu getroffen! Es kehrt Ruhe ein und der Nichtraucher, holt eine Zeitung raus. "Hier wird nicht geschissen", schreit der Abteilnachbar. "Aber ich habe doch nicht..." so der Zeitungsleser. "Es werden aber auch keine Vorbereitungen dafür getroffen. "
Az. 7 A 10959/08.OVG 
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=757614 Quelle: www.faz.net WebReporter: wewuma


Weitere Urteile
Zitat
"Wie zuvor die Verwaltungsgerichte Koblenz, Münster, Wiesbaden, Berlin und München entschied auch das Verwaltungsgericht Stuttgart zugunsten eines Rundfunkteilnehmers, der sich weigerte, GEZ-Gebühren für seinen beruflich genutzten Internet-PC zu entrichten.
Der Kläger hatte der GEZ angezeigt, dass er beruflich einen Internet-fähigen PC (Windows 98 auf einem Pentium II von 1998) nutze; seine Ehefrau entrichte Rundfunkgebühren für einen privat genutzten Fernseher. Der Südwestrundfunk hatte daraufhin den Kläger mit einem "neuartigen Rundfunkgerät" als Rundfunkteilnehmer angemeldet und forderte 71,35 Euro einschließlich Säumniszuschlägen für die Zeit von Januar bis Dezember 2007. Daraufhin reichte der Betroffene Klage gegen den SWR vor dem Verwaltungsgericht Stuttgart ein (Aktenzeichen 3 K 4387/08)..."
Zitat
"... seien beruflich genutzte PCs nach § 5,3 Staatsvertrag als Zweitgerät gebührenbefreit, wenn dort bereits ein privat genutztes Empfangsgerät vorhanden sei. ..."
Az. 3 K 4387/08
http://www.heise.de/newsticker/Weiteres-Urteil-gegen-PC-Rundfunkgebuehren--/meldung/137343 

umfangreiche Darstellung mit weiteren Links
http://www.heise.de/newsticker/Weiteres-Urteil-gegen-PC-Rundfunkgebuehren--/meldung/137343 

Noch ist das letzte Wort darüber nicht gesprochen.
Ich bin gespannt wie das höchstrichterlich entschieden wird.


Die Welt ist schön,
wenn alle gesund zuhause sind
und ruhig schlafen.
Cosima

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: GEZ,nach welchem System?
« Antwort #10 am: 08.05.09, 09:41 »
Hallo
Gestern war der Herr von der GEZ da. >:(
Mein Mann hat zu ihm gemeint,er solle da
hin gehen wo er hergekommen ist. ;D
Dann hat er ihn stehen lassen. :-X
   LG Elli
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: GEZ Gebühren ( speziell Lohnunternehmer )
« Antwort #11 am: 21.04.10, 14:53 »
Gerade eben waren zwei Kontrollis vom HR hier, die Traktoren filzen wg GEZ-Gebühren. Angemeldet hatten wir kein Gerät ;), jetzt beträgt der Zahlungsrückstand 1300 €!! Die nehmen einfach die Erstanmeldung an und rechenen hoch. Frage: Dürfen die das? Ich hätte ja auch im letzten Jahr erst ein Gerät einbauen können....

frustierte Grüße, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Christel Nolte

  • Gast
Re: GEZ Gebühren ( speziell Lohnunternehmer )
« Antwort #12 am: 21.04.10, 15:01 »
heiko, die hättest du gar n icht an Deine Trecker lassen müssen. Du hast Hausrecht, musst niemand auf Dein Grundstück, oder gar ins Haus lassen! Versuche nachzuweisen, am besten mit Belegen ;-), dass die Geräte erst zu einem späteren Zeitpunkt eingebaut wurden. ZB als Du Deinen letzten PKW verkauft hast, hast du das Radio aus- und in den Trecker eingebaut. Steht das Radio auf der Trecker-Anschaffungsrechnung? Wenn nein, hast Du sowieso gute Karten, wenn ja...ichn glaube nicht, dass die soweit zurück rechnen dürfen...

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: GEZ Gebühren ( speziell Lohnunternehmer )
« Antwort #13 am: 21.04.10, 15:31 »
Gerade eben waren zwei Kontrollis vom HR hier, die Traktoren filzen wg GEZ-Gebühren. Angemeldet hatten wir kein Gerät ;), jetzt beträgt der Zahlungsrückstand 1300 €!! Die nehmen einfach die Erstanmeldung an und rechenen hoch. Frage: Dürfen die das? Ich hätte ja auch im letzten Jahr erst ein Gerät einbauen können....

frustierte Grüße, Heiko

Soviel ich weis müssen sie dir nachweisen, wie lange du die Radios schon hast. Also können sie theoretisch maximal den aktuellen Monat ansetzen. Widerspruch wird sich auf jeden Fall lohnen.

Im schlimmsten Fall können Sie wohl 4 Jahre zurück rechnen. Das wären dann so knapp 300 Euro. ::)

Also auf jeden Fall in Widerspruch gehen.
« Letzte Änderung: 21.04.10, 15:39 von Beppa »

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: GEZ Gebühren ( speziell Lohnunternehmer )
« Antwort #14 am: 21.04.10, 15:42 »
Wiso eigentlich 1300 Euro ? Was haben die da als Rechengrundlage genommen ?