Autor Thema: Dörrautomat  (Gelesen 53575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1487
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dörrautomat
« Antwort #60 am: 29.11.15, 19:54 »
Ich hab auch einen Dörrautomaten, Fabrikat weis ich leider nicht mehr. Jetzt zum Trocknen der Äpfel stell ich die Siebe übereinander gestapelt gleich auf den Kachelofen. Duftet in der Stube gut und ich verbrauch keine zusätzliche Energie.

Eva

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Dörrautomat
« Antwort #61 am: 23.11.16, 05:32 »
Ich trockne überwiegend Zwetschgen,Äpfel , Birnen.
Kirschen gingen auch ganz gut. Mit Bananen hab ichs auch schon probiert , das war nichts.

Mit Tomaten werd ich auch mal ausprobieren.
liebe Grüße Marylu

hallo Marylu,
Dein Beitrag ist ja jetzt schon ewig her,   aaaaber.....

Du hattest da von Kirschen trocknen geschrieben.
Das möchte ich nächstes Jahr mal probieren.
Magst mal erzählen, ob das was ist, saften die nicht arg?

Vielen lieben Dank
Schönen Gruß    Zensi

magyarin

  • Gast
Re: Dörrautomat
« Antwort #62 am: 17.01.17, 19:52 »
Hallo,
ich habe auch einen Dörrautomat. Ich hab nun nicht alle Beiträge gelesen, von daher kann es doppelt sein...

Ich trockene überwiegend selbstgesammelte Pilze im Herbst darin und trockene Suppengrün (Karotten, Lauch, Zwiebel, Pastinaken, Kräuter, Sellerie). Hinterher mahle ich es mit Salz klein und habe so eigene trockene Gemüsebrühe.

Erdbeeren hab ich auch schon in Scheiben getrocknet und dann noch durch weiße Kuvertüre oder Schokolade gezogen. Dauert aber lange, bleibt nicht viel übrig, ist aber soooo lecker. Zu schade zum Verschenken :-)

Und Apfelscheiben natürlich auch...auch gerne hinterher mit Schokolade überzogen

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dörrautomat
« Antwort #63 am: 17.06.18, 20:41 »
Ich möchte das Thema Kirschen trocknen nochmal aufgreifen.
Ist hier jemand , der schon Kirschen getrocknet hat?
Wenn ja bei welcher Temperatur?
Ich habe einen Dörrautomat.
Schönen Gruß    Zensi

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dörrautomat
« Antwort #64 am: 18.06.18, 07:48 »
Da kann ich leider nicht helfen.

Wofür nimmt man getrocknete Kirschen überhaupt her  ???

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Dörrautomat
« Antwort #65 am: 18.06.18, 09:05 »
Ich habe das schon gemacht, mit Süßkirschen. Bei meinen Kids waren die sehr beliebt als süße Nascherei.
Mit hohen Temperaturen roch es schnell angebrannt, also habe ich sie bei mittlerer Temperatur langsam trocknen lassen.

LG
Müllerin

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dörrautomat
« Antwort #66 am: 29.06.18, 09:49 »
Also ich habs jetzt probiert mit den Kirschen  im Dörrautomat bei 60 grad. Dauert sehr lange. Sie haben jetzt eine Konsistenz wie Weinbeeren, also noch weich.
Ich hoffe , sie halten und gammeln nicht.
Ich möchte die zum Naschen und ins Joghurt oder Müsli.
Ich habe so ca. 5 Kilo entsteint, und jetzt  sind es so 1,2 Kilo getrocknet.
Na dann schaumermal .....
Schönen Gruß    Zensi