Autor Thema: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17  (Gelesen 33118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #30 am: 28.03.13, 17:12 »
Danke, gammi,

für die Antwort.
Ganz schön kompliziert, die Materie.

Bei uns ist ein Versicherungsvertrag so alt, damals gabs das noch gar nicht mit dem begleiteten Fahren.  Also darf der jugendliche Fahrer hier umsonst mit fahren;  nur eine Kopie des rosa Führerschein-Wisches sollten wir vorsichtshalber zur Kenntnis abgeben.

Beim andern Fahrzeug ist die Versicherung schon kräftig gesteigen,  eben wie immer bei Fahrern unter 25.

Margret

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #31 am: 28.03.13, 21:01 »
Hallo Geli,
so ganz einfach mit seinen Eltern ans Steuer setzen kann man sich dann auch wieder nicht.  ;) Alle Theorieeinheiten sowie 12 Praxiseinheiten beim L 17 und etliches Anderes müssen schon sein, auch z.B. eine unübersehbares blaues Schild, sodass alle vorgewarnt sind.  ;)   Hier steht das genau: http://de.wikipedia.org/wiki/L17-Ausbildung
Seit heuer darf man mit der Ausbild schon mit 15 1/2 Jahren anfangen, das kommt mir eindeutig zu früh vor.  :-X
Ich habe auch schon oft mitfahren "dürfen" mit meinen jungen Damen und Herren, viele tausend Kilometer.
Liebe Grüße,
Saba

Hallo Saba, ist ja echt interessant, wie viel anders das in Österreicht gehandhabt wird.

Bei uns sind 14 Theoriestunden á 90 Min. Pflicht und mindestens 20 Fahrstunden á 45 Min. Davon sind vier Autobahnfahrten, drei Nachtfahrten und fünf Überlandfahrten

Übungsfahrten kosten 36 € alle anderen 46 € die Stunde  ::)  Was kostet denn dann ein Führerschein bei euch?   
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #32 am: 28.03.13, 21:49 »
Das wollte ich auch schon fragen, wieviel das dann in Österreich kosten. Und auch wie man die gefahrenen Kilometer nachweisen muss. 3000 ist schon auch recht viel.
Enjoy the little things

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #33 am: 29.03.13, 03:26 »
Hallo Freya

Naja, große Kosten hat man ja beim begleitenden Fahren nicht, sind 5 oder 10 Euro pro eingetragener Person.
Wenn Euer Junior aber nur einmal gefahren ist, dann hätte er es wohl nicht gebraucht.

Was mich wundert ist, wie das in Österreich gehandhabt wird. Ich denk mal, dass man da schon ganz schön Geld einspart im Gegensatz zu uns.
Grade echte Fahranfänger (also nicht Schlepper vertraut) brauchen ja schon einige Stunden und das kostet ja. Allein die vielen Pflichtstunden (Autobahn, Nachtfahrt, Überlandfahrt) gehen ja ganz schön ins Geld.

marianne
deren Kinder jetzt alle allein fahren dürfen.

der Antrag/Genehmigung/vorl. Fahrerlaubnis, hat 80 Euro gekostet. Ich glaube schon, dass man das nicht unter geringe Kosten verbuchen kann.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #34 am: 29.03.13, 09:29 »
Bei uns in Ö ist das so da fangen die mit 16 an müßen dreitausend Kilometer mit Begleitperson fahren und dann dürfen die mit 17 den Führerschein machen und dürfen dann aber nur in Österreich fahren nach D zum Bsbl nicht.Oder es gibt die andre Variante da brauchen sie nur 8 Fahrsstunden ,müßen 1000km begleitend fahren und dürfen dann mit 18 im eigenen Auto mit Mama und Prüfer(ohne Fahrlehrer) den Führeschein machen.

Nixe, inzwischen weiß ich ja, dass es doch nicht ganz soooo einfach ist. Aber als ich das meiner Tocher erzählt habe, meinte sie nur: "So fahren die Ösis aber auch!" :-X....bzw. sagte ihr Fahrlerer bei jedem Chaoten im Straßenverkehr: "Das ist zu 90 % ein Ösi, und die anderen 10 % sind Ösis die bei uns ihren Wohnsitz haben!"  :o Nicht zu ernst nehmen, gell.... ;D Wir haben ja bis vor 200 Jahren auch noch zu Salzburg gehört und sind mit euch viel mehr verbunden, als mit so manchem Deutschen.... ;)

Mir fällt aber wirklich auf, dass ich auf der B 20 mit 100 km/h fast ausschließlich von Autos mit S und SL überholt werde. Was mir auch auffällt.....in Nachbarland bleibt jedes Auto an einem Zebrastreifen stehen, egal ob danach noch einer kommt oder nicht. Bei uns muss man Glück haben, wenn einen mal wer rübergehen lässt. Unsere Gäste aus dem Ruhrgebiet wiederum freuen sich, dass man bei uns die Leute rüberlässt, die kennen das fast gar nicht.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #35 am: 29.03.13, 10:18 »
Geli: Bei uns ist das so das das ein starker Verstoß ist wenn man jemanden nicht über den Zebrastreifen gehen läßt wenn er das will,man wird dafür bestraft(vorrausgesetzt es sieht der verkehrte) und falls du bei der Fahrprüfung jemanden nicht gehen läßt kannst du gleich umkehren :P Also ich find jetzt zpsl das mit den 8 Fahrstunden und 1000 km nicht schlecht da haben die sicher mehr Praxis als mit den 18 Fahrstunden die sonst vorgeschrieben sind(ich weiß nicht genau wieviel sie sonst müßen) wieviel Fahrstunden müssen die bei euch absolvieren.
Das mit den deutschen und Össis kenn ich zur genüge ich wohn ja an der Grenze da liefert man sich duelle das ist so.Unsre Fahrlehrer behaupten natürlich über die deutschen das sie nicht fahren können ;D aber ich glaub es gibt auf jeder Seite gute und schlechte Fahrer und Raser gibts überrall.Darum hab ich mich gewundert beim Österreich-deutschen Treffen das ihr uns so akzeptiert habt wo wir quasi Ausländer sind ;D

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #36 am: 29.03.13, 10:21 »
Ok ich war jetzt zu schnell ich hab grad gelesen wieviel Stunden ihr braucht ;D

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #37 am: 29.03.13, 10:31 »
Hallo  Freya

Entweder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung, oder Ihr habt anderen Führerscheinantrag gestellt.
Antragstellung auf Fahrerlaubnis hat man doch immer, egal ob Begleitfahren oder "normaler" Führerschein. (Behörden kosten halt  nunmal)
Man kann auch nachträglich noch jemanden eintragen lassen und das kostet dann pro Person 10 Euro. (wir hatten nämlich überlegt noch meinen Vater einzutragen, da hatten sie am LRA gesagt, er muss nur mit Führerschein und Perso rein zur Führerscheinstelle und dann geht das sofort.)
Hattet ihr evtl. Antrag auf vorzeitiges Fahren zur Schule oder Arbeit gestellt.  Also mir sind an Zusatzkosten nur die 10 Euro pro eingetragener Person bekannt. (hat auch mein Mann so in Erinnerung)

Marianne

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #38 am: 29.03.13, 10:34 »
So wie es aussieht macht das jeder Kreis anders............bei uns kostet jeder Begleitperson, die fürs Fahren eingetragen wird 50 Euro zusätzlich.
Enjoy the little things

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #39 am: 30.03.13, 19:54 »
Geli: Bei uns ist das so das das ein starker Verstoß ist wenn man jemanden nicht über den Zebrastreifen gehen läßt wenn er das will,man wird dafür bestraft(vorrausgesetzt es sieht der verkehrte) und falls du bei der Fahrprüfung jemanden nicht gehen läßt kannst du gleich umkehren

Nixe, das ist bei uns ganz genau so. Trotzdem fahren bei uns viele einfach weiter, wahrscheinlich ist die Strafe zu gering...hab keine Ahnung, was das kostet.

@ Freya  Wir haben ans LRA 69 € bezahlt, da steht: Überprüfung Begleitperson 15,40 €, eingetragen sind mein Mann und ich. Ich denke, dass die anderen Kosten auch anfallen, wenn man erst mit 18 den Führerschein macht.

Kann da wirklich jedes LRA verlangen was es will?
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #40 am: 30.03.13, 23:07 »
Aber eigentlich bin ich ganz froh, dass sie bei uns in die Fahrschule müssen. So richtig sagen lassen sie sich in dem Alter von den Eltern ja eh nicht gerne etwas.
Enjoy the little things

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #41 am: 31.03.13, 08:27 »
Aber eigentlich bin ich ganz froh, dass sie bei uns in die Fahrschule müssen. So richtig sagen lassen sie sich in dem Alter von den Eltern ja eh nicht gerne etwas.

ich war auch saufroh..............das begleitende Fahren find ich super, egal was es kostet.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline gini

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #42 am: 01.04.13, 13:55 »
@Marianne
Leider haben wir mit L17 in Österreich kein Geld gespart. Wenn man die eigene Zeit und den Sprit dazurechnet, dann ist es ein echtes Verlustgeschäft. Aber wie gesagt, die Kinder können dann halt schon mit 17 alleine fahren. Für mich schon eine echter Vorteil, denn sonst müßt ich täglich zweimal ca. 15km zur Arbeitstelle von ihr und zurück gondeln.
Beim Thema Versicherung kommt mir aber echt die Galle hoch. Für Fahranfänger ists ja fast unmöglich, selber ein Auto anzumelden. Die meisten laufen über die Eltern. Und da wird einen auch noch der Abschluß einer zusätzlichen (Lebens)Versicherung angeraten um in eine günstigere Stufe zu gelangen, wegen des erhöhten Risikos der Fahranfänger.
Es grüßt Euch alle
                           gini

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #43 am: 10.04.13, 21:10 »

Unser Sohn wird im Sommer 17 und will bis dahin auch den Auto-Führerschein machen.
Heute hatte er dazu die erste Theoriestunde.

Nun kam er mit einem Antrag heim, wo schon die gewünschten Begleitpersonen eingetragen werden müssen. Kopie vom Führerschein muss dazu gelegt werden.

Ich habe meinen Führerschein nie umändern lassen. Dort steht noch mein Mädchenname. :-[ ::)
Das ist auch sowas, was ich bisher ewig vor mir hergeschoben habe.

Weiß eine von Euch, ob das für diesen Antrag so auch gilt oder ob nun endgültig die Zeit gekommen ist, wo ich einen neuen Ausweis beantragen muss? 8)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #44 am: 10.04.13, 22:08 »
Unser Sohn wird im Sommer 17 und will bis dahin auch den Auto-Führerschein machen.
Heute hatte er dazu die erste Theoriestunde.

Nun kam er mit einem Antrag heim, wo schon die gewünschten Begleitpersonen eingetragen werden müssen. Kopie vom Führerschein muss dazu gelegt werden.

Ich habe meinen Führerschein nie umändern lassen. Dort steht noch mein Mädchenname. :-[ ::)
Das ist auch sowas, was ich bisher ewig vor mir hergeschoben habe.

Weiß eine von Euch, ob das für diesen Antrag so auch gilt oder ob nun endgültig die Zeit gekommen ist, wo ich einen neuen Ausweis beantragen muss? 8)

Hallo Reserl,

ich hab das ja grad hinter mir und kann dir sagen, dass ich meinen rosa Führerschein mit Mädchennamen bei der Gemeinde vorgelegt habe. Das war´s auch schon. ;D
Aber umschreiben sollte ich meinen auch mal..... ;)
« Letzte Änderung: 11.04.13, 08:43 von geli.G »
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli