Bäuerinnentreff

Haushalt... => Einrichten und Heimwerken => Thema gestartet von: steilufer am 28.01.04, 13:52

Titel: Badezimmer
Beitrag von: steilufer am 28.01.04, 13:52
Hallo,

wir wollen unser Bad renovieren,also Badewanne,Dusche,Waschbecken raus;ebenso die Abseiten raus.
Den gewonnenen Platz wollen wir u.a. für ein zweites waschbecken nutzen,da es abzusehen ist,daß unsere 2 Mädchen irgendwann länger vorm Spiegel stehen werden...
Nun zu meiner Frage:
Aus welchem Material sollen die neuen Keramiken sein:Acryl,Gußmarmor,Kermik oder noch was anderes?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Titel: Re:Neues Badezimmer-Acryl ja/nein??
Beitrag von: Marina am 28.01.04, 18:39
Wir haben, als wir vor 19 Jahren unser Haus renovierten, eine Badewanne aus Acryl einbauenlassen und es bis jetzt (fast) noch nicht bereut. Darinnen zu liegen ist einfach ein angenehm warmes Gefühl. Außerdem -und das war bei uns das Ausschlaggebende- bleibt das Wasser wesentlich länger warm als in einer Gußwanne.

Das "fast" habe ich aus folgendem Grund geschrieben: die Wanne war bereits eingebaut, als mein Vater das Badezimmer gefliest hat. Dabei ist ihm eine Fliese in die leider nicht abgedeckte Wanne gefallen und hat natürlich ein häßliches Loch hinterlassen >:(. Wir mußten eine sehr teures Ausbesserungsset kaufen, um das Loch wieder einigermaßen zuzuflicken. Man sieht es aber immer noch.

Beim Putzen darf auch kein Scheuerpulver verwendet werden. Das ist aber an sich kein Problem.

Gruß
Marina
Titel: Re:Neues Badezimmer-Acryl ja/nein??
Beitrag von: steilufer am 10.05.04, 20:59
Hallo Marina,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wegen der Kratzempfindlichkeit haben wir uns jetzt doch für eine "normale" Wanne entschieden,dafür 180cm lang,90cm breit.Da wir ja nun mal in Ostseenähe wohnen und die Kinder oder wir mal sandig baden gehen,war mir das zu gefährlich.
Titel: Re:Neues Badezimmer-Acryl ja/nein??
Beitrag von: Margret am 10.05.04, 22:11
Hallo,
aus den gleichen Gründen wie Marina haben wir uns vor ca. 11 Jahren auch für eine Acryl-Wanne entschieden.
Weiß aber nicht, ob ich wieder eine nehmen würde.   Erst neulich habe ich gedacht, dass sie nicht mehr  übermäßig toll ordentlich aussieht, v.a. wenn man bedenkt, dass wir fast nur duschen und dass jahrelang der Wickeltisch schützend draufgestanden ist.
Es liegt vielleicht auch an der Farbe (pergamon= natur) und meiner mangelhaften Putzerei....    Jedenfalls hat sie teilweise leichte Verfärbungen  und  Kratzer.    Sieht schlimmer aus als sie benutzt wurde !

Weiß jemand ein geeignetes Mittel bzw. gute Methode, solche Verfärbungen wieder wegzubekommen ?

Grüße
Margret
Titel: Stumpfes Bad-Email
Beitrag von: martina am 02.06.04, 17:41
Wie bekommt man denn wohl eine stumpfe Email-Duschwanne wieder glatt?

Da hat wohl mal jemand die Wanne zu oft zu scharf geputzt mit dem falschen Mittel und nun ist alles stumpf und läßt sich natürlich nur mit Kraftanstrengung sauber halten ::)

Weiß jemand Rat?
Titel: Re:Neues Badezimmer-Acryl ja/nein??
Beitrag von: Erika am 02.06.04, 19:33
Martina, da hast Du sehr wahrscheinlich keine Chance mehr. Es hört sich so an, als wenn die Oberfläche der Emailschicht angegriffen ist. Die oberste glatte Schicht ist weg, darunter ist es rauh. Kann von Putzmitteln kommen, aber auch von Badesalz oder Badezusätzen.
Es gibt die Möglichkeit der Neulackierung. Hat das hier schon jemand versucht ? Ich habe in etwa das gleiche Problem mit der Duschwanne.
Titel: Re:Neues Badezimmer-Acryl ja/nein??
Beitrag von: martina-s am 03.06.04, 06:57
Hallo Martina,
da muß ich Erika Recht geben. So eine Wanne könnte man höchstens mit Badewannenlack neu streichen. Habe ich aber mal wo gesehen. Die hatten das wohl aus den gleichen Gründen selber gemacht. Sah hässlich aus!
Noch eine Möglichkeit gibt es. So ein Wanne in Wanne System. Dazu bräuchte man halt die alte Wanne nicht entfernen. Da kommt einfach eine neue drüber.
Schau mal hier:
http://www.wanneinwanne.de/haupt.htm
Ich weiß aber nicht, ob es das für Duschwannen auch gibt und was das kostet.
Titel: Re:Neues Badezimmer-Acryl ja/nein??
Beitrag von: Antonia am 03.06.04, 09:06
wenn ihr mit dem Badewannenlack Probleme habt, kann ich euch ein Neulackieren empfehlen ist nicht so teuer wie eine "neue drüber stülpen". Es hält ca. 5-6 Jahre, kommt wohl auch drauf an, ob viel medizin. Bäder mit macht, geht wohl der Lack auch wieder schneller ab. Manche Zusätze wirken eben auch aggressiv auf das Material. Wenn geplant ist, Bad sowieso in den nächsten 10 Jahren zu sanieren, würde ich das Lackieren vorziehn, habe das auch gemacht und wie gesagt, war unkompliziert und hielt ca. 6 Jahre.
Was auch die "Lebedauer" des Lacks begünstigt war, so alle vier Wochen mit einer Politur die Wanne "cremen"
fragt mich nicht nach dem Namen, meine Schwester die Putzfimmel hat, brachte das Zeug von der Messe mit.
Titel: Re:Neues Badezimmer-Acryl ja/nein??
Beitrag von: martina am 03.06.04, 10:03
Badewannenlack interessiert mich. Es ist eher unwahrscheinlich, daß wir eine neue Duschwanne bekommen werden, der Träger des Hauses hat wenig Geld :\'( da wäre so ein Lack wohl eine Alternative.

Medizinische Bäder fallen schon mal ganz raus, weils ja wie gesagt, eine Duschwanne ist. Vielleicht sollte ich wirklich mal im Sanitärhandel fragen, nach so einem Lack.
Titel: Re:Neues Badezimmer-Acryl ja/nein??
Beitrag von: ManuMarkert am 04.06.04, 19:22
Solchen Lack gibt es in jedem guten Baumarkt. Ich habe meine Wanne im letzten Jahr neu lackiert und den Lack dazu bei OBI gekauft. Der Lack wurde dann einfach mit einer Schaumstoffwalze aufgetragen.  Meine Wanne war auch zu  Tode geputzt und aus diesem Grund haben wir auch heuer das Bad saniert. Bei unserer Wanne war nicht nur der Lack ab, sondern das Silikon in den Fugen gerissen, so das Wasser in die Wohnung meiner SM gelaufen ist. Hinten an der Silikonfuge zwischen Duschwanne und Fliesen. Das Wasser hat dann mit den jahren die Leichtbauwände(aus Gipsplatten) angegriffen und am Ende sind die Fließen abgefallen weil die Wand durch die Feuchtigkeit zu faulen anfing. Jetzt habe ich ein wunderschönes neues Badezimmer. Allerdings mit Acryl-Wann und Duschwanne, weil im alten Bad waren unsere Wannen aus Guß und die haben nicht das gehalten was sie versprochen haben. Ich hatte am Ende auch Kratzer und Spuren in der Wanne die nicht mehr wegzukriegen waren.

LG Manu
Titel: Re:Neues Badezimmer-Acryl ja/nein??
Beitrag von: martina-s am 04.06.04, 20:27
Hallo Manu,
nun muß ich noch einmal nachhaken.
Wie hatte sich dann Dein Lack bewährt. War der farblos oder transparent. Hat es was gebracht?
Titel: Re:Neues Badezimmer-Acryl ja/nein??
Beitrag von: ManuMarkert am 05.06.04, 16:36
Hallo Martina,

wie gesagt war bei uns ziemlich der Lack ab. Wir hatten vorher eine weiße Duschwanne und haben den Lack dann auch in der Farbe Weiß aufgetragen. Ich kann natürlich nicht sagen wie lange der Lack gehalten hätte, da wir ja wie gesagt ein neues Bad bekommen haben. Aber mit dem Streichergebniss war ich sehr zufrieden. Man mußte das ganze zweimal streichen und die Wanne sah dann fast wieder aus wie neu.

LG Manu
Titel: Re: Neues Badezimmer-Acryl ja/nein??
Beitrag von: henrike am 13.05.05, 17:01
Ich weiß, mein Thema passt hier nicht ganz, aber ich versuchs trotzdem mal. Bitte nicht böse sein!  ;)
Ich werde bald umziehen und musste bei meiner neuen Wohnung einen Kompromiss eingehen: ein Innenbad.  :( Ich finde es furchtbar - so dunkel und alt (klein, alles ziemlich alt, grüne Fliesen - waren die je modern?).
Einziger Lichtblick: im Mietvertrag wurde festgelegt, dass ich alles verändern darf und es beim Auszug nicht wieder rückgängig machen muss ...
Hat jemand Tipps zwecks Verschönerung? Fliesen anmalen? Keine Ahnung, bin recht planlos + unglücklich ...
Danke!! Henrike
Titel: Re: Neues Badezimmer-Acryl ja/nein??
Beitrag von: martina am 13.05.05, 20:15
Hallo Henrike,

im Baumarkt gibt es spezielle Fliesenfarbe, mit der man die unschönen Wandfliesen streichen kann, dann ist grün auch nicht mehr schlimm ;)

Freu Dich das der Vermieter Dir da so freie Hand gegeben hat, das sit nicht selbstverständlich.
Titel: Re: Neues Badezimmer-Acryl ja/nein??
Beitrag von: henrike am 14.05.05, 08:07
Hallo Martina,
Danke für den Tipp!

Dann werde ich mich mal ans Werk machen ...   :D
Nach dem ersten Schock habe ich mir das Ganze nochmal in Ruhe ansehen können
Vielleicht ist sonnengelb eine schöne Farbe, wenn die Sonne schon nicht von Außen kommt - wie lange ich mir das wohl anschauen kann  ;D

Freu Dich das der Vermieter Dir da so freie Hand gegeben hat, das sit nicht selbstverständlich.
... hoffentlich bereut er es nachher nicht  ;)

Schönen Samstag
Henrike
Titel: Re: Neues Badezimmer-Acryl ja/nein??
Beitrag von: martina am 14.05.05, 09:55
Henrike, praktische Erfahrung mit dem Fliesenstreichen hab ich allerdings nicht, habe das nur in einer Bauzeitung gelesen.

Man muß die Fliesen vorher mit einem speziellen Reiniger vorbehandeln, das wird Dir aber sicher der Fachmann im Laden sagen können.

Meine Oma hatte in 2 Wohnungen jeweils jahrelang ein Innenbad, das erse war klassisch weiß (vor knapp 40 Jahren) und schlauchförmig, wirkte immer hell. Das 2. (vor 20 Jahren) war fast quadratisch und hellbraun schlicht, naja, Platzangst hat man nicht drin bekommen ::)

In der heutigen Wohnung hat sie wieder ein Badfenster, dafür hellbraun-dunkelbraun gemusterte Fliesen *grusel*
Wichtig im Innenbad ist ein sehr guter Lüfter, danach würde ich unbedingt gucken.


Im Kiga haben wir nur halbhohe Fliesenwände im Waschraum, die Decke und die restl. Wände sind türkis gewischt gestrichen, kann ich mit gut vorstellen, daß man sich da in der Wanne liegend (die es im Kiga nat. nicht gibt) vorkommt, als ob man im Meer planscht ;)

Ansonst ist Gelb eigentlich immer DIE Farbe um Licht irgendwo hinzubekommen. Meine Freundin hatte mal eine Wohnung mit gelben Wandfliesen halbhoch, das sah sehr nett aus, absolutes Minibad, zum Umdrehen bitte auf den Flur gehen ;) aber durch die gelben Fliesen wirkt es großzügiger, hatte allerdings als Plus auch Tageslicht.

Welche Farbe haben denn die Sanitärteile?
Zur Not kannst Du die ja anpassen, kostet einiges, aber Du hast ja freie Hand.
Titel: Re: Neues Badezimmer-Acryl ja/nein??
Beitrag von: henrike am 20.05.05, 08:53
hallo martina, hallo lucia

lieben dank für eure antworten!!!!

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich musste erst mal "in mich gehen", um mir zu überlegen, was ich will.

jetzt habe ich mich entschieden: nachdem alle Sanitärteile weiß sind und die Fliesen eben so "grünlich" (auch nur halbhoch), werde ich alle restlichen Wände und die Decke nur neu weiß streichen. ich glaube für farbige spielereien, die mir am ende dann nicht gefallen habe ich keine nerven mehr (schließlich ist das nicht der einzige raum, den ich bearbeiten muss), denn dann darf ich nochmal von vorne anfangen.
erstmal hatte ich infos übers fliesenstreichen eingeholt, aber ich denke, dass ich mit gestrichenen fließen nicht so recht glücklich werde, denn sie sind dann eben nicht mehr so lasiert (sagt man das so?) wie echte Fliesen.

deshalb: meine lösung: *tusch*
ich werde mir spiegel kaufen - normale rahmenlose spiegel, die es in jedem baumarkt gibt - möglichst groß, also "ganzkörperspiegel" - und werde den herrlichen  8) alibert von seinem angestammten platz entfernen und eben so einen großen spiegel waagrecht an der wand befestigen und dann bei dem herrlichen schwedischen möbelhaus  :D (juhu, endlich ein "richtiger" grund da mal wieder hin zu fahren *freu*) einige glasregale kaufen und einen hochschrank oder nur schrank zum hinstellen, auf die/in den dann meine utensilien kommen - zum glück habe ich momentan nicht so viel - ein umzug ist immer eine gute gelegenheit zum wegschmeißen  ;) - und ich nehme mir fest vor meine kauflust bzgl. kosmetika einzudämmen ...

und dann schauen wir uns mal an, wie das wird und wie das wirkt

drückt mir die daumen und nochmals danke!!!

henrike  :)
Titel: Re: Neues Badezimmer-Acryl ja/nein??
Beitrag von: Beate Mahr am 31.07.06, 14:48
Hallo

unsere Sanitäreinkaufaktion  >:(  >:(  >:(

GöGa war ja stocksauer wegen dieser ** Wassersparbadewanne **  140 Liter
die sind aber auch doof ... ehrlich da brauch ich auch keine Wanne
160 x 70 cm ... wenn ich da drin lieg bin ich nur halbnass  ;D

Platz haben wir auch genügend ... war meine Idee - die Wanne über Eck zu stellen
GöGa streikt - gefällt ihm nicht ... hätte er mir richtig zugehört  ::)
man kann auch normale ( extra große ) Wannen mit einem Bausatz über Eck einbauen

(http://img257.imageshack.us/img257/2981/wannehtmlm7312d6d8rj7.jpg)

Damit ist er zufrieden ... in die Wanne passen ca. 200 Liter und 2 Personen  8)

Dann kam das Thema Dusche ... auch so was ...
wir wollten keine Duschwanne sondern den Boden nur fliesen
damit da keine ** Stufe ** entsteht ...

Zufällig hab ich gesehen, dass es DW gibt die nur 3,5 cm hoch sind
wäre für mich eine Alternative gewesen ...
Gekauft haben wir Einsätze die im Fußboden versengt werden
die sind cool ... kein Absatz vorne und nach hinten etwas Gefälle
Was die kosten ist weniger als die Spezialversiegelung unter den Fliesen
Vorteil man kann die Duschabtrennung viel besser anbauen.
Bei drei unterschiedlichen Duschen - mit unterschiedlichen ** Ansprüchen **
eine gute Entscheidung   :D  ::)
zumal ich da meine Ideen für unser ** Wohlfühlbad ** noch einfacher umsetzen kann
wenn mein Süßer wüßte was ich so vor hab

Nächste Aktion  ... Waschbecken
Ich wollte für unser Bad einen Unterbau ( gefliest ) wo das Waschbecken aufgesetzt wird
mit dem Hintergedanken, dass ich mich ( später ) beim waschen setzten kann
nur hab ich vergessen, dass ich dann die Arme hoch heben müßte , weil die Maße nicht stimmen
Unsere Lösung -
das Waschbecken wird in den Unterbau ( Waschtisch) eingesetzt ( wie ein Spülbecken in der Küche )
Die Kinder bekommen ein ganz normales Waschbecken

Weiter ging´s mit den Urinalen ...
Angeboten hatte man uns welche mit Deckel  ...
wer darf die putzen ??? als ob Männer vorm pinkeln Händewaschen würden  :-[
Jetzt haben wir welche ohne Deckel ...

Der Verkäufer war eh etwas irritiert ...
Einfamilienhaus mit 4 Bäder und 4 verschiedenen Ausführungen ... breitgrins ...

Gruß
Beate

Ach gelernt hab ich auch was ...
Wir verzichten auf die spez. Beschichtung ( Lotuseffekt )
die kann ( soll - darf ) man nicht mit Microfasertüchern putzen
und meinem Süßen seine Ölbäder sind auch tödlich
Und einmal falscher Reiniger und man kann die ( teuern ) Teile entsorgen



Titel: Re: Neues Badezimmer-Acryl ja/nein??
Beitrag von: Beate Mahr am 04.12.06, 18:42
Hallo Elke

ähm ... schwierig ...

Als Idee - kommt aber auf euren Platz an - könnte ich mir eine ** Schnecke ** vorstellen

(http://s3.bilder-hosting.de/img/90HEM.jpg)

Die Dusche bei unseren Kindern wird so ähnlich

(http://s3.bilder-hosting.de/img/917PU.jpg)

Da kommt allerdings noch eine Glastür davor.
Die läßt sich super mit Autopolitur schützen - hält ca. 4 - 8 wochen

Wie wäre es denn mit einer Entkalkungsanlage ???

http://www.kalkprobleme.com/index.php?id=12

Diese Anlagen kann man auch mieten ...

Hoffe das hilft dir weiter

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Neues Badezimmer-Acryl ja/nein??
Beitrag von: Mirjam am 04.12.06, 19:52
Hallo,

mit einem vernünftigen Entkalter kann man z.B. mit Typen die ich kenne für 1150 Euro - bis 30 dH runterziehen auf so 3 - 5 zu "samtweichem" Wasser - und hat dann auch einen gute Geräteschutz für den Haushalt...

Ich bin sehr glücklich mit einer Vollglasdusche, deren Tür ohne Rahmen nur an 2 Dreckpunkten fixiert ist *schrubben-gut-möglich*.

viele Grüsse

Mirjam
Titel: Re: Neues Badezimmer-Acryl ja/nein??
Beitrag von: Beate Mahr am 12.12.06, 11:40
Hallo

heute wird das Bad unserer Kinder gefliest  :D

(http://s3.bilder-hosting.de/img/431JZ.jpg)

eigentlich gehören da noch Motivfliesen dazu ( Klatschmohn )
aber das hab ich dann doch gelassen ...

Liebe Grüße
Beate
Titel: Badezimmereinrichtung bei Ebay kaufen?
Beitrag von: Starbuck am 19.04.08, 00:39
hallo, nachdem wir für unser letztes Badprojekt (1994) viel Geld für sehr gewöhnliches Inventar gelassen haben, überlege ich mir nun, wie wir billiger zu schöneren Sachen fürs "Unterm-Dach-Bad" kommen. Ebay ist voller Angebote für Keramik+Armaturen, hat schon jemand Erfahrung damit? 95% der Sachen sind von gewbl. Dealern, die privaten Angebote entsprechen eher dem, was wir schon haben (und eigtl nicht mehr sehen können...), also von "moosgrün" bis "bahamabeige" bzw "manhattangrau".
Preisvorteil wäre etwa bei 50-80 %....

Außerdem mag ich Fliesen nicht! Könnte mir Kork vorstellen....und viel Holz, vllcht auch für die Wanne. Kennt ihr noch andere Alternativen?

lg, Heiko
Titel: Re: Badezimmereinrichtung bei Ebay kaufen?
Beitrag von: martina am 19.04.08, 07:57
Hallo Heiko,

Kork ist ein wunderbarer Boden, den ich mir überall gut vorstellen kann, nur im Bad grad nicht. Er verträgt nämlich, wie Laminat kein stehendes Wasser, zumindest wurde uns das gesagt/empfohlen, als wir unseren Massivkork verlegten.

Bitte nicht richtig naß, sondern nur nebenfeucht wischen.

Wenn Du keine Fliesen magst, dann ist vielleicht so ein Kunstharzbodenbelag etwas?


Sanitärteile bei ebay kaufen, dafür bin ich noch zu bodenständig, glaub ich. Ich hab lieber einen Händler in der Nähe, wo ich reklamieren kann, wenn etwas sein sollte.

Anregungen sammeln geht bei ebay allerdings prima.

Titel: Re: Badezimmereinrichtung bei Ebay kaufen?
Beitrag von: Lotta am 19.04.08, 08:31
Hallo Heiko!
Also, wenn du dir die Bewertungen vor dem Kauf gut anguckst- dann kann eigentlich nix schief gehen. Hab sowohl eine Kücheneinrichtung wie auch schon Rasenmäher bei ebay gekauft- wo auch ein Reklamationsfall vorlag. No Problem!
Die Preisersparnisse, die man mit ebay erzielen kann sind so enorm, das man ruhig etwas Rsiko in Kauf nehmen kann.
Ärger kann man auch mit dem Händler vor Ort haben.
Wenn ich hier auf dem platten Land alles vom Vor Ort Händler haben wollte wäre das soclh ein Krampf- das was ich will gibts nicht oder ist megateuer und trotzdem viele Km zu fahren.
Also ebay- mehr Auswahl geht nicht.  :D
Bekannte haben übrigens ihr Bad mit ebay ausgestattet- ein Schalenwaschbecken hat statt 200€ nur 40 gekostet- und es sah genauso klasse aus. Auch alle Armaturen und die Badewanne waren von ebay. Die waren sehr zufrieden.
Soweit ich weiss, gibt es mittlerweile auch Kork für Feuchträume, bin da aber nicht so informiert, weil ich Kork nicht so mag. Wir hatten mal angefangen das ganze Haus mit Kork auszulegen (damals wo es gerade aufkam und voll trendy  ::) war) und haben nach dem ersten Raum alles abgeblasen. Ich fand das braun nicht schön auf so grosser Fläche. Aber jetzt gibt es Kork ja auch ín allen Farben.
Ich steh mehr auf Terrakotta oder Backsteine- mein neues Bad wird auf einen alten Kuhstand gebaut, der mit alten Ziegeln gemauert ist- der Boden bleibt!
Muss mit nur noch Gedanken machen, wie ich die Fugen versiegele  ;D aber ich mach das schon.
Grussi
Lotta
Titel: Re: Badezimmereinrichtung bei Ebay kaufen?
Beitrag von: kueken am 20.04.08, 09:14
Also was spitze aussieht sind auch Linoleumböden, ob die stehendem Wasser standhalten, müsste sich herausfinden lassen.
Holz geht meiner Meinung nach gar nicht.

Was ich auch toll finde sind Licht-Spielereien.

Ebay liebe ich, wenn man die Bewertung sich anschaut und den Verkäufernamen mal googelt, hat man ganz gute Karten.

lg küken
Titel: Re: Badezimmereinrichtung bei Ebay kaufen?
Beitrag von: martina am 20.04.08, 09:44
Hallo Küken,

stimmt, Linoleum ist toll, fußwarm, pflegeleicht, natürliche Basis... stehendes Wasser hält es auch mal aus, jedenfalls besser als Kork. Ich hab graues Linoleum in der Küche und es ist einfach zeitlos, ich hab es mir jedenfalls noch nicht übergeschaut.
Titel: Re: Badezimmereinrichtung bei Ebay kaufen?
Beitrag von: Starbuck am 21.04.08, 21:35
Hallo Heiko,

Kork ist ein wunderbarer Boden, den ich mir überall gut vorstellen kann, nur im Bad grad nicht. Er verträgt nämlich, wie Laminat kein stehendes Wasser, zumindest wurde uns das gesagt/empfohlen, als wir unseren Massivkork verlegten.

Bitte nicht richtig naß, sondern nur nebenfeucht wischen.

Wenn Du keine Fliesen magst, dann ist vielleicht so ein Kunstharzbodenbelag etwas?


Sanitärteile bei ebay kaufen, dafür bin ich noch zu bodenständig, glaub ich. Ich hab lieber einen Händler in der Nähe, wo ich reklamieren kann, wenn etwas sein sollte.

Anregungen sammeln geht bei ebay allerdings prima.


Den Händler um die Ecke, den hatten wir jahrzehntelang, nun ist er pleite und da kann ich nichts mehr reklamieren....hätte seit dem letzten Umbau genug Grund gehabt!

Ich fürchte mich ja nicht vor Ebay, habe aber noch keinen Account und komme so auch nicht in Versuchung, "just for fun" da mitzusteigern. Wenns aber nun um ein spezielles Projekt geht, denk ich schon drüber nach.

Wg Fußboden: Linoleum klingt ja wirklich gut, müsste aber sicher vom Spezialisten gelegt werden....
Auch Fliesen sind nicht unbedingt "wasserfest", unsere Kinder haben das schon ausgetestet, nun ist die Trägerplatte (im Altbau) morsch und die Fliesen gerissen :-(.
Daher meine Suche nach Alternativen.

Was ich sonst noch vorstellen kann fürs Bad:
-eingelassener Flachbildschirm+Anlage
-Wände teilweise aus Glasbausteinen
-Kerzenständer/halter an der Wand (fürs candle-light Plansching:-))
-große Spiegel....


mal schauen, was sich realisieren läßt!

lg, Heiko
Titel: Re: Badezimmereinrichtung bei Ebay kaufen?
Beitrag von: martina am 22.04.08, 07:53
*wow* Heiko, was willst Du da alles Bauen? Das ist kein Bad, sondern eine Wohlfühlverwöhnoase.

Candle-light-plansching? Dafür brauchst Du aber auch die entsprechende Wanne, Bekannte von uns haben so eine, ist ca. 2 x 2 groß und der Bechenbereich sieht von oben wie ein Kleeblatt aus. Ein Wannentraum, für den wir leider keinen Platz haben *snief*

Das Fliesen reissen, kommt in älteren Häusern öfters vor, weil die Wände und Böden arbeiten.
Ich wollte damals in meiner Küche gern Fliesen auf den Boden haben, da hies es, das ginge vom Unterbau her nicht und ich bekam als Alternative PVC vorgeschlagen *iiieeeeeeehhhhh*. Ich bestand dann auf Linoleum, vom Bodenleger verlegt. Das Ende vom Lied war, dass der Unterbau für das Linoleum genauso sein mußte wie für Fliesen auch und wir mit fliesen wesentlich preiswerter weggekommen wären. Aber da hatte ich mich schon in mein Linoleum verliebt und es in den 14 Jahren jetzt nicht bereut.
Titel: Re: Badezimmereinrichtung bei Ebay kaufen?
Beitrag von: Mathilde am 23.04.08, 18:13
Hallo Martina,

für mich sind solche "wellness Badewannen" der blanke Horrer wenn ich ans putzen denke........ da liebe ich doch unsere normale Wanne und die ist auch schon breiter u. länger wie eine normale.  :D Länger ist schön denn da guckt nichts mehr aus dem Wasser, kein Knie oder Füße nur noch der Kopf  ;D

LG Mathilde
Titel: Re: Badezimmereinrichtung bei Ebay kaufen?
Beitrag von: kueken am 23.04.08, 18:34
@ Starbuck

Wir haben das Linoluem in der Küche selbst verlegt, ist kinderleicht. Nicht anders wie klicklaminat.


lg küken
Titel: Re: Badezimmereinrichtung bei Ebay kaufen?
Beitrag von: martina am 23.04.08, 19:10
Hallo Küken,

Mein Linoleum ist aus Bahnen, 2 m breit, lang wie die Küche und die Nahtstellen wurden verschweißt.
Bei "Puzzlestücken" wie bei Klicklaminat hätte ich Bedenken, ob es dann wirklich wasserdicht wird.

Mathilde, die große Badewanne haben ja Bekannte. Ich würde die auch nicht gern putzen müssen, aber meine Bekannte meinte, die Wanne sei sooo toll, da nähme sie die Putzerei in Kauf.

Titel: Re: Badezimmereinrichtung bei Ebay kaufen?
Beitrag von: Landmama am 23.04.08, 20:50
Hallo Heiko,

aus welcher Ecke kommst du denn ???

wir bauen grad auch und ich will unbedingt zu Fackelmann, die haben immer Ausstellungsstücke im Werksverkauf.

wir brauchen auch hauptsächlich was einfaches fürs Gäste und Kinder WC
Titel: Altes Bad renovieren
Beitrag von: gina67 am 27.09.09, 11:59
Hallo
wir haben ein Badezimmer aus den 60er Jahren. Mit so "tollen" mintgrünen Fliesen, als SV einen Schlaganfall hatte musste die Duschkabine raus und es wurde eine Dusche mit ebenerdigen Abfluss eingebaut. Dabei wurde die Ecke, wo vorher die Dusche war neu gefliest, diesmal in weiß. Ich habe nun so ein zweifarbiges Bad und kann es nicht mehr sehen.
Kann ich die Fliesen streichen, wenn ja womit? Da die Fliesen nur ca. 1,80m hoch sind, würde ich den Putz darüber auch gerne neu streichen. Bisher habe ich das immer nur mit Innenfarbe weiß gestrichen. Sieht aber langweilig aus.
Auch die Decke könnte mal anders sein. Würdet ihr mir eine Holzvertäfelung empfehlen oder geht das im Nassbereich nicht so gut?
Viele Fragen suchen eine Antwort.
Danke.
Nordlicht
Titel: Re: Altes Bad renovieren
Beitrag von: Landmama am 27.09.09, 13:31
och, sei froh, das es kein schwinchenrosa ist ;D


also wenn du schon so viel ändern willst und keinen Murks mehr haben willst, dann haut die Fliesen ab, darauf kommts dann auch nimmer an
Titel: Re: Altes Bad renovieren
Beitrag von: gina67 am 27.09.09, 13:42
och, sei froh, das es kein schwinchenrosa ist ;D


also wenn du schon so viel ändern willst und keinen Murks mehr haben willst, dann haut die Fliesen ab, darauf kommts dann auch nimmer an
Aber der Dreck....!
Und Göga und SM wollens so lassen, also steh ich allein davor.
Nordlicht
Titel: Re: Altes Bad renovieren
Beitrag von: Landmama am 27.09.09, 13:45
keine Angst, die  Männer brauchen immer nen Tritt in den Hintern wenns um sowas geht....habt ihr keinen Freund der Fliesenleger ist ????...oder Gipser,Maurer die können das auch :D


ich hab auch sonen Mann, der an sowas nicht ran will......bei mir steht seit letzten Sommer die Duschwandteile im Flur, die Wanne ist gesetzt und das Bad eigendlich fertig...bis auf, die Duschwand anbringen ( Grossraumdusche) ne Lampe ranmachen, da hängt noch immer ne Glühbirne,und der Badschrank ist auch noch nicht ganz fertig aufgebaut ( die Griffe und zwei Schränckchen fehlen noch )....das sei ne Weihnachtsarbeit....nur an welchem Weihnachten ????

wenn ich aber jetzt aber demnächst mal meinen Schwager zur Hilfe hole ( bei dem gibts sowas nicht, der arbeitet gerne im Haus :)), was glaubst du, wie dann mein Mann dem zur Hilfe eilt und arbeitet....es fehlt eben der Tritt !!!!!
Titel: Re: Altes Bad renovieren
Beitrag von: mary am 27.09.09, 17:10
Hallo Nordlicht,
ich hab jetzt ein paar mal die überstrichenen Fliesen gesehen und kann mich immer weniger damit begeistern. Vielleicht gibts da bessere Ergebnisse. Nach einer Weile splittert dann doch wieder irgendwo ein Teilchen ab und die alte Farbe schaut durch, die fehlenden Fugen machen das ganze etwas ungewohnt.
Was mir gefallen hat,  alte Fliesen wurden mit einem Sockelputz überstrichen und das sah dann aus wie ein bunter Verputz. Aber leider sehr pflegeaufwendig.
Was mir gefallen würde, Marmor, zeitlos und wunderschön.
Scheinbar sind die Männer zu einem grossen Teil überall gleich. ;D
Herzl. Grüsse
maria




Titel: Re: Altes Bad renovieren
Beitrag von: martina am 27.09.09, 19:04
Hallo Nordlicht

Fliesen lassen sich überstreichen, ich selber hab es aber weder gemacht noch gesehen.

Zu Hause haben wir hellgraue Wandfliesen an den Wänden halbhoch und die den Putz darüber dunkelblau gestrichen, sieht toll aus. Im alten Bad war er schon hellblau, rosa, weiß...

Im Kindergarten ist er in verschiedenen Blau-und Türkistönen gewischt, auch die Decke ist so. Dazu haben die Kinder in einem unter die Decke gespannten Netz ganz viele Regenbogenfische gebastelt, man kommt sich vor, wie im Meer. Einfach toll.

Holzdecke habe ich, trotz weißer Lasur dunkelt sie sehr nach. Da wir 2,80 m hohe Räume haben, geht es trotzdem noch. Bei niedrigeren Decken kann so eine Holzdecke fast erschlagen, finde ich.

Titel: Re: Altes Bad renovieren
Beitrag von: streuobst am 27.09.09, 19:33
Hallo Nordlicht,
genauso ein Bad hatten wir auch bis im Frühjahr. Wir wollten auch "nur" neue Fliesen an Wand und Boden und eine neue Holzdecke. Was daraus wurde ?
In den 60er Jahren hat man Fliesen noch nicht geklebt sondern in Putz gelegt. Als wir die Fliesen abgeschlagen hatten haben wir den Gipser gebraucht um das ganze Bad neu zu verputzen, denn es war nicht daran zu denken daß man auf so unebenen Untergrund Fliesen kleben kann. Am Boden dasselbe, ein neuer Estrich war fällig. Der Instalateur musste "natürlich" alle Wasserleitungen neu legen - wenn man schon mal alles freigelegt hat. Und dann kam noch der Elektriker der die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat als er die alten Leitungen sah, die heute nicht mehr zulässig sind.
Jetzt haben wir ein neues schönes Bad, mit einer tollen weißen Panelendecke in die die Strahler eingelassen sind
- von den Kosten schreib ich lieber nichts -.

Ich denke wenn Du im Moment nicht eine totale Renovierung willst, dann würde ich mich im Farbengeschäft beraten lassen welche Farben sich am besten eignen.
Gruß
Streuobst
Titel: Re: Altes Bad renovieren
Beitrag von: amazone am 27.09.09, 23:48
nach 40 jahren guten diensten von den fliesen darf man sich doch mal davon trennen, oder? *feix*  ;)

ich weiß, was für ein dreck eine solche renovierung bedeutet,  aber das "nachher" lohnt sich  ;)
wir haben damals die decke weiß vertäfelt (kein echtholz!!) und darin halogenlampen eingelassen.

auch jahre später keine veränderungen an der vertäfelung.
wie es heute aussieht weiß ich nicht, ich wohn dort nicht mehr  ;)

Titel: Re: Altes Bad renovieren
Beitrag von: ELLI47 am 28.09.09, 10:01
Hallo Nordlicht
Wir haben in unserem Bad auf die Fliesen neue geklebt.
Das war nicht mit soviel Dreck verbunden.

Bei uns gibt es auch jedesmal eine riesne Diskusion,wenn Frau was will.
Ich versuche es zu organisieren,ohne Göga.
Wenn´s losgeht,hilft er schon mit,klappt immer ;D

In meinem zweitem Bad habe ich die Fliesen überstrichen,ist nur eine
Notlösung,lass es sein.
Bei uns wohnen nun die Jungen Leute mit diesen Badezimmer,
sie planen schon es neu zumachen,
fehlt nur noch am Kleingeld  ;D
LG Elli
Titel: Re: Altes Bad renovieren
Beitrag von: Irmgard3 am 10.10.09, 21:37
Interessante Beiträge zu den Badrenovierungen.
Ich interessiere mich auch für eine Badrenovierung im Altbau bei meiner Mutter.
Also da sind so dunkelgelbe  Fliesen mit Einbuchtungen dir, runde Form. Alles ist fast 40 Jahre alt.
Wenn man die Badeinrichtung rausreißt könnte man ja die alten Fliesen mit neuen überkleben. Aber das gibt ja schon einen dicken Rand, oder?
Und der Fußboden, ist auch ein Problem.
Also so eine Balkendecke mit Sperrholzträgerplatte und darauf  ein PVC Fliesenboden. Zwar noch wie neu, aber (ohne Worte).
Ob man den Balkendeckenboden mit Fliesen bekleben kann, fraglich, der Boden schwingt doch irgendwie mit, wegen der Holzunterkonstruktion, oder?
Aber alles rausreißen dann liegen da die Balken, aber vielleicht ist die vorhandene
Sperrholzträgerplatte zu dünn und von daher nicht stabil genug um Fliesen ans halten zu bekommen.
Tja, dass man im Altbau oft so "intensiv" renovieren muß. Hmmmmm.
Titel: Re: Altes Bad renovieren
Beitrag von: Cendrillon am 10.10.09, 21:53
hallo irmgard,
geht uns genauso.
wir haben ein etwa 30 jahre altes bad. altrosa fliesen an den wänden (ca. 1,5m), ein "verwinkeltes" lavabo, und eine schön grosse badewanne, die aber nicht unbedingt mehr weiss ist.
das einzig gute, sind die schönen fliesen am boden. ganz kleine weisse und graue rechtecke. die sollten bei einer renovierung bleiben. dazu ist ein abfluss in der mitte des badezimmers. gibts heute auch nicht mehr.

tja, göga möchte die renovierung gerne selber machen, aber der grossteil der arbeit würde dann wieder an mir hängen bleiben (er werkelt zwar viel, aber es muss immer schnell gehen. dafür weniger genau ::))

liebe grüsse
katrin
Titel: Re: Altes Bad renovieren
Beitrag von: Irmgard3 am 11.10.09, 14:51
Katrin, bei meinem Mann dauert es mir zu lange bis es mal fertig ist und auch hier gilt, das meiste bleibt an mir hängen, so wie so, immer.

Aber vor dem nächsten Frühjahr fange ich da nicht an, glaube ich nicht.
Vielleich renoviere ich noch ein anderes Zimmer, mit Fußboden und allem Komfort, Oh Gott.........

Da sind Holzfliesen, die sind von 1930, zwar nicht schlecht, aber damals noch ohne Nut und Feder und das heißt, da haben sich Spalten gebildet von ca. 0,5mm und da setzt sich der Staub rein.

Natürlich ist ein neuer Fußbodenaufbau immer eine Mordsarbeit. Bin noch unschlüssig.

Katrin, was ist ein verwinkeltes Lavabo?
Titel: Re: Altes Bad renovieren
Beitrag von: geli.G am 11.10.09, 15:16

Katrin, was ist ein verwinkeltes Lavabo?

...das hab ich grad in der ML gelernt.... ;)

Lavabo ist in der Schweiz der gebräuchliche Name für ein Waschbecken :D
Titel: Re: Altes Bad renovieren
Beitrag von: Irmgard3 am 11.10.09, 15:38
Ja, danke geli, habe es auch gerade gelesen (ML) , schön zu wissen.
Titel: Re: Altes Bad renovieren
Beitrag von: maggie am 11.10.09, 17:20

Katrin, was ist ein verwinkeltes Lavabo?

...das hab ich grad in der ML gelernt.... ;)

Lavabo ist in der Schweiz der gebräuchliche Name für ein Waschbecken :D

katrinchen - liegt in der familie - ich hatte das geschrieben...
und wurde gerügt  ;) (von einer schweizerin) - müsse nicht immer mit meinen fremdsprachen kenntnissen prahlen  ;D   
Titel: Re: Altes Bad renovieren
Beitrag von: Cendrillon am 11.10.09, 17:24
wie?
also für mich ist "waschbecken" fremdsprachig (duckundweg)

lavabo gehört für uns doch zum alltagswortschatz. so wie coiffeur, trottoir,....sorry, bin schon still :-X

jedenfalls, danke für die übersetzung (hihi)

liebe grüsse
katrin
Titel: Re: Altes Bad renovieren
Beitrag von: Selina am 11.10.09, 19:51
Hallo mary,

wir haben im alten Bauernhaus auch im großen Hausgang Marmorboden und diese Tatsache ist nicht schlecht, denn wenn wir mal Leitungen für eine Fußbodenheizung im Erdgeschoß verlegen wollen, dann kann man getrost mal einige Platten rausschlagen, denn diesen Marmor bekommt man immer wieder nach.
Marmor ist zwar bestimmt um einiges teurer als Fliesen aber er ist immer schön und man kann ihn auch immer passgenau und auch farbgenau ersetzen.
Wir haben ein moosgrünes Bad und das ist ja jetzt völlig out aber mich juckt das nicht.
Eine Freundin, die einige Jahre vor mir geheiratet hat, die hatte tatsächlich schwarze Fliesen im Bad und eine andere ........ weinrote, was auch sooooo dunkel ist.
Angeblich hat man jetzt wieder diesen Trend, ..... ist doch witzig oder?
Diese beiden Damen haben aber inzwischen ihre Bäder schon vor 10 Jahren farbmäßig modernisert.
Ich möchte auch keine Fliesenreißerei im Haus haben.
Titel: Re: Altes Bad renovieren
Beitrag von: mary am 10.11.09, 09:07
Hallo Celina,
ich wollte eigentlich die Fliesen runterreissen, aber als ich im Fliesengeschäft den neuesten Fliesentrend gesehen hab-
waren es annähernd die Fliesen, die ich weghaben wollte. ;D
Jetzt haben wir aus altem und neuen ein vollkommen verwandeltes Bad.
Das nächste Bad wird bestimmt ein ganz zeitloses Bad,
denn man kann nicht alle paar Jahre alles herausreissen.
Ich hab mir vieles im Badebereich angesehen und hab versucht, ein praktisches, gemütliches, erholsames Wellnessbad hinzubekommen.
Meine Freundin ist mit ihrem Bad mit blau-türkisen Fliesen so unglücklich, ich wüsste sehr genau, wie ich das umgestalten würde, dass es urgemütlich werden könnte.
Ich hab da noch ein paar bestimmte Vorstellungen, die ich noch umsetzen möchte, aber das hat noch Zeit.
Was ich mir noch leisten will, einen Duschkopf mit LED-Licht,
eine Dampfdusche hätte mir sehr gut gefallen, aber es muss auch noch ein paar Träume geben. ;D
Auch wenn Marmor teuer ist, es stimmt, man bekommt es immer nach und auch die Natursteinplatten kommen nie aus der Mode.
Mich würde interessieren, was kommt bei euch ins Wellnessbadezimmer?
Ich hab inzwischen schon wahre Badepaläste gesehen, mich hat der Mittelweg interessiert, weg vom rein funktionellem Bad und hin zum gemütlichen Badezimmer, wo Seele auftanken kann.
Herzliche Grüsse
maria


Titel: Re: Altes Bad renovieren
Beitrag von: Landmama am 10.11.09, 09:15
ich wollte bewusst ein normales Bad !
einfach zeitlos :)

wir haben alles ganz weiß gefliest ( schöne strukturierte Fliesen), keine Borte oder so !
ich habe nen matten anthraziten Fussboden, sehen aus wie so Schieferfliesen, lassen sich aber klasse putzen...

dann halt noch passende Badeteppich und Vorhänge

aber ich habe eine Großraumsusche....allerdings ein Putzproblem :o
und beim Badezimmereinbauschrank, tja, so groß wie ich den wollte mit 5m breite, quasi über ne ganze Wand lang war unbezahlbar ::) das sind schon Preise wie bei einer Küche !

also sind wir zu Fackelmann /Werksverkauf und ich bekam was ich wollte für nichtmal 1000€

Fazit:
ich habe kein Luxusbad, aber ein schönes gemütliches Familienbad, den ich hab noch drei Buben, die nicht soviel Obacht beim benutzen geben.....
Titel: Re: Altes Bad renovieren
Beitrag von: Garfield am 18.11.09, 07:11
Hallo Mary und Landmama,
könnt ihr nicht mal Fotos von euren Bädern einstellen, damit man sieht, wie ihr euch gemütliche Familienbäder vorstellt? Ich finde auch, dass man oft mit Wandfarbe, Vorhängen und etwas Deko schon viel verändern kann.
LG Sonja
Titel: Re: Altes Bad renovieren
Beitrag von: mary am 18.11.09, 08:25
Hallo Sonja,
unser alter PC kann mit Fotos nichts anfangen, ich bin in Wartestellung auf einen Neuen.
Zum gemütlichen Bad hab ich - schöne Vorhänge, Badevorlage in passenden Farben, die gleichen Handtücher habe ich überall gesucht, hab sie nicht gefunden und mir dann Stofffarben gekauft und ein paar Waschmaschinen voll passende Handtücher eingefärbt. Grosse  Grünpflanzen, ein bequemer Stuhl, ein paar schöne Bademöbel. Alles praktisch, damit die Putzarbeit nicht übermässig ausartet und ziemlich entrümpelt. Nicht mehr den ganzen Schrank voller Handtücher, sondern nur noch die, die wirklich gebraucht werden, viele Döschen, Tuben und Cremes sind in die Mülltonne gewandert. Neue Lampen und eine gute Beleuchtung.
Aber das Wichtigste, ein immer  warmes Badezimmer, angewärmte Handtücher. Hab mir eine schöne grosse passende Schüssel mit Salzsteinen ins Bad gestellt, die Steine haben eine sehr wohltuende Wirkung.
Endlich einen grossen Schmutzwäschebehälter.
Hätte mir nicht gedacht, dass mit ein paar Kleinigkeiten ein fades, langweiliges Bad richtig gemütlich werden kann.
Es hängt auch nicht von der grösse der Ausgaben ab.
Herzliche Grüsse
maria





Titel: Re: Altes Bad renovieren
Beitrag von: frankenpower41 am 18.11.09, 12:02
... interessant Eure Beiträge
Ich hab nur das Problem, dass unser Bad zusätzlich auch noch ziemlich klein ist und wir einfach nicht wissen, wie wir es anstellen, dass wir das größer machen können. Anderswo ist auch kein Platz.
Wenn ich hier so les, gibt bzw. gab, es doch noch welche, die auch mit so einem Oldtimer-Bad leben.  Ich sag immer, unseres könnte man ohne weiteres ins Freilandmuseum geben  (Rubrik  50 er Jahre)

Marianne
Titel: Re: Altes Bad renovieren
Beitrag von: maria02 am 18.11.09, 12:39
Hallo Marianne,

wenn baulich nichts zu machen ist dann geh mal in den Sanitärfachhandel ,
es gibt da welche die machen klasse Planungen, sozusagen "Raumsparlösungen"
auch bei sehr  wenig platz !!!

Ich würde aber trotzdem probieren evtl. einen  anderen Raum als Bad nutzen zu können !

Lieber Gruß
Maria
Titel: Re: Altes Bad renovieren
Beitrag von: mary am 18.11.09, 16:50
Hallo Luna,
wegen Handtücher, ich hätte mir wirklich einen Satz neuer Handtücher geleistet- so als Belohnung für die viele Arbeit. Aber nachdem ich entweder nur die Mikro-Baumwolltücher und keine Farbe, die zum Bad passte gefunden hab-
hab ich mir Stofffarbe gekauft und meine Handtücher nach Farben sortiert in die Waschmaschine mit Stofffarbe gesteckt. ;D
Die einfarbigen Handtücher sind jetzt wieder farbfrisch zusammenpassend und die bunt gemusterten sind für die Schmutschleuse sortiert ;D
Unser riesiges "Traumbad" misst 3,8 mal 1,8, da kannst du dir sicher vorstellen, welch Platz da zur Verfügung steht. :D
Aber ich habs probiert-
Duschwanne hat sowieso nicht Platz, also blieb nichts anderes übrig, als weiterhin die Badewanne doppelt zu nutzen.
Den glasklaren Badewannenaufsatz hab ich mir geschenkt, stattdessen einen passenden Duschvorhang hingemacht.
Vor einem Jahr hätte ich sicher noch keine Ideen für unser Bad gefunden, aber irgendwie hat die Künstemachercd viele Ideen für ein gemütliches Badezimmer immer wieder im CD-Spieler vorgesprochen und irgendwann hab ich probiert, ob aus unserem "Nichttraumbad"-was sinnvolles  werden könnte.
Überall wird mit diesem Begriff SPA geworben-
so und das hat mich dann nochmals neugierig gemacht, ob so ein alter Schinken von Badezimmer mit ein paar Veränderungen in ein Wellnessbad hinzubekommen wäre.
Herzliche Grüsse
maria




Titel: Re: Altes Bad renovieren
Beitrag von: maggie am 19.11.09, 00:11
Dann haben wir also doch das kleinste Bad.Hab extra nochmal nachgemessen ganz genau 1,40 x 3,00 Meter.
Wer bietet weniger.
Aber es hat auch eine positive Seite,ich brauch nicht so viel Fliesen saubermachen.

LG Milli



hallo milli,
ich denke bis vor einem jahr hatten wir das kleinere bad -
in massen kann ich es nicht sagen -
breite : badewanne und rechts davon das waschbecken - denke etwa 1,50 m
länge  : badewanne - ca. 1.80 -evt. 1.90
und drumherum war die mauer - und wenn du vor dem waschbecken standest waren es genau 3 schritte rückwärts und du hattest rechter hand die tür...

so lebten wir während 34 jahren - und lange jahre 6 personen....

nach dem tode von sm - 1991 - hatten wir dann 2 so kleine bäder,
aber - das untere - unser altes - wurde nicht so gerne benutzt da wir durch die kalte waschküche ins bad mussten.....
und die schlafräume im 1. und 2. stock waren - und das 2. bad im 1. stock

übrigens das obere bad wird noch immer als bad benutzt - von junior und partnerin -

Titel: Re: Altes Bad renovieren
Beitrag von: mary am 19.11.09, 08:05
Hallo Luna,
was einem gestern gefiel, wird mit der Zeit lästig. Ich wollte deswegen auch unbedingt die Fliesen rausreissen, weil sie mir noch nie gefallen haben- aber beim Fliesenschauen fand ich als neuen Trend genau die uralten Fliesen.  ;D
Ich hab mich dann wirklich damit auseinandergesetzt, was sich im Bad ändern muss, damit es mir auch gefällt.
Hab mir ein Blatt Papier genommen und auf der einen Seite meine Wünsche und Träume für diesen Raum aufgeschrieben und auf der anderen Seite, was ist machbar, was kann noch gemacht werden und was geht eben nicht.
Bei aller Herumjogliererei, der Platz wäre nie mehr geworden.
Also entweder eine grosse Dusche oder eine Wanne.
Dann hab ich alles was nicht niet und nagelfest war aus dem Bad rausgetragen und dann wurde gewerkt. ;D
Was ich bei der ganzen Herumrenoviererei und Bastelei gemerkt habe-
es gibt ganze Industriezweige, die ständig neue Wünsche in uns wecken sollen,
aber sich wirklich selbst besinnen, welche Bedürfnisse man an eine Wohnung stellt- das kann zu ganz anderen Ergebnissen führen.
Problem ist nur, wenn man nicht mit dem Modetrend geht- dann auch noch fündig zu werden. Aber es weckt kreative Eigenschaften in einem selbst. ;D

Herzliche Grüsse
maria

Titel: Re: Altes Bad renovieren
Beitrag von: mary am 19.11.09, 16:26
Hallo Milli,
es gibt sicher wahre Traumbäder und preislich nach oben sicher ohne Begrenzung- aber letztlich dienen sie dem gleichen Zweck als unsere alten oder neuen Bäder.
Die Hauptsache man ist zufrieden damit und fühlt sich wohl darin.
Einmal die Woche gönne ich mir ein Salzbad, die Natursalzsteine in die Wanne, das ist für mich echter Luxus, die Steine hole ich gleich immer zentnerweise.
Herzl. Grüsse
maria






 
Titel: Re: Altes Bad renovieren
Beitrag von: mary am 19.11.09, 19:30
Hallo Milli,
nein ich lache sicher nicht. Find ja das Salz selbst so praktisch,
mit den ganzen sonstigen Badezusätzen laugt die Haut so aus, mit Salz ist mir das noch nie passiert.  Ausserdem ist es das beste Entsäuerungsmittel und angenehm ist es obendrein.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Suche Dekoideen fürs neue Badezimmer
Beitrag von: amazone am 20.06.10, 10:11
wir haben ein neues haus bezogen und natürlich auch neue badezimmer  ;)
die wände sind matt-cremeweiss in schieferoptik bis 1,50 m hoch gefliest,
der fussboden ist matt-schwarz, ebenfalls in schieferoptik.
nun haben wir gefühlte 300 bilder, teils alte ölschinken, teils fotostrecken in holzrahmen.

hat schon jemand erfahrungen gesammelt mit ölbildern und/oder holzrahmen im bad?

die bäder sind recht klein und nach dem duschen ist es wirklich (trotz gutem lüften) lange recht feucht im bad.

wenn unsere alten bilder nicht gehen,
wie reagieren denn diese bilder, wo man fotos auf leinwand zieht?
gehen die im bad?

hat noch jemand nen tipp für mich, was ich im bad an die wand bringen kann?
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: martina-s am 12.01.13, 08:31
Hallo,
in dieser Box  ist schon lange nimmer geschrieben worden.
Wollte Euch von meiner Sanitärerfahrung von gestern hier berichten:

Wir haben im Haus 2 Bäder und damit 3 Toiletten. Da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben, ergibt sich bei uns immer das Problem, dass nach einigen Jahren das Rohr, was vom Wasserkasten der Toilette hinten in die Toilettenschüssel führt immer mehr verkalkt.
Das war schon einmal so weit, dass wir den Kalkstein, der sich am "Aufprallort" des Wassers in der Kloschüssel bildet mit dem Hammer nur schwerlich herausmeißeln konnten.

Diese Problem zieht sich durch alle 3 Toiletten des Hauses. Meist bemerkt man erst wieder, dass es so weit ist, wenn die Exkremente (sorry), nicht mehr richtig runter gespült werden.

Irgendwie schaffen wir es zudem im Haus immer, dass die Wasserspülkästen irgendwann den Geist aufgeben. Entweder es bricht das Plastik oben wo man das "Knöpflein" drückt  ::) ;D oder sie fangen an undicht an den Verbindungen zu werden und .....

Jedenfalls kämpfe ich schon seit längerer Zeit mal wieder mit total desolaten Spülkästen. War mir auch schon sehr peinlich. Der Spülkasten im Parterre ist nämlich nur mit Geheimtricks zu bedienen gewesen und wenn man Gäste hatte die nicht logisch denken konnten, die kamen dann an und fragten wie man das Teil wohl bedienen könnte.  ;D ;D Ja, ja, so ein Intelligenztest in den einfachsten Dingen des täglichen Lebens erheitert manchmal echt den Alltag... ;D

Hier bei mir lernten die Besucher nämlich das Innenleben und die Funktion so eines Spülkastens kennen. Alles was ihnen zu Hause verborgen bleibt, das wurde hier bei mir offenbar ;D ;D ;D

Trotzdem, ich war es leid!

Gestern tat ich mir/ uns was Gutes und besorgte 2 solche neuen Teile. Lust hatte ich nicht groß. Aber ich schnappte mir unseren Ältesten, der ebenso große Lust wie ich hatte ::) und wir machten uns an die Arbeit. In der ersten Etage fingen wir an.
Dort ging es eigentlich. Nur, dass wir für den inzwischen dritten Spülkasten in 20 Jahren wieder neu bohren mussten. Den gleichen Spülkasten bekommt man ja nie mehr.

Auch stört es mich inzwischen nicht, dass man weißen Spülkasten zu bahamabeiger Toilette und Fliesen nehmen muss weil man sonst mächtig Aufpreis zahlen muss.

In den Baumärkten bekommt man nur noch ausschließlich weiß!

Das klappte dort ganz gut.
Beim Ausbau musste ich feststellen, dass das Rohr was zur Kloschüssel führte innen total verkalkt war.

Im Erdgeschoss, wo ich auch vermutet hatte, dass die Verkalkung riesig sein musste, da war gar nix!!!
Seit Jahren bemühe ich mich die Verkalkung in diesem Bereich möglichst gering zu halten. Ich gebe immer die Säurelösung vom Entkalken der Kaffeemaschine in den Behälter. Denn ob ich diese durch den Abfluss verschwinden lasse oder diese mir im Wassserspülkasten noch gute Dienste tut, nachdem ich auch den Wasserkocher kurz damit aufkochen hab lassen, spielt ja keine Rolle.

Leider hab ich im Erdgeschoss immer das Gefühl gehabt, dass es dort gar nichts fruchtet. Jüngst habe ich direkt mal Entkalker hinein gegeben. Hab mir eingebildet, dass dann der Wasserstoß beim Spülen etwas besser wurde, aber so zufrieden war ich nicht. Und nachdem das Teil ohnehin so kaputt war, war es mir dann auch egal weil ich ja doch Ersatz beschaffen musste.

Das so dichte Rohr mussten wir wieder verwenden, weil das Maß von der Wand bis zum Ablauf nicht normgerecht ist und da das Teil aus dem Beipack nie passt.
Und was soll ich sagen: Das Rohr war frei, hinten der Einlauf in der Keramikschüssel war frei!! Ja, woran lag es denn dann?
Beim Saubermachen des Rohres unter Licht sah ich dann den Übeltäter: Da hat mal jemand die Klobrille ausgetauscht und die Teile auf den Rand des Fensterbrettes darüber gelegt. Wohl fiel dabei so ein Plastikteil was zwischen Keramik und Halterung des Toilettendeckels dient und sicher 4 cm Durchmesser hat in den Wasserspülkasten. Im Knick des Rohres blieb das Ding dann hängen und verhinderte so den freien Fluss des Wassers.

Ich kann Euch sagen, ich freu mich wie ein kleines Kind, dass nun wieder alles funktioniert.  ;) :D

Und die Methode des Entkalkens werde ich beibehalten. Schließlich hat sie mir gezeigt, dass es richtig war. Weil so schlecht wie das Wasser im Erdgeschoss durch diese "Bremse" lief, hätte es viel mehr verkalkt sein müssen. Und das war es eben nicht!

Ach was bin ich happy ;D
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: steilufer am 13.01.13, 12:07
Hallo Martina,

diese Verkalkungen kenne ich auch zur Genüge,schrecklich :o.

Aber für mich am schlimmsten war immer noch der Winter,als das Klo verstoft war und auch sonst kein Wasser mehr ablief.
Damals haben wir das jahrzehne lang ungenutzte Eimerklo draußen,dafür aber mit toller Aussicht auf unseren Teich benutzen dürfen.An gleicher stelle ist jetzt unser WC im Backhaus wieder untergebracht und ich verstehe die Gäste nicht,die es komplett zugehängt haben wollen ( es kann sonst nur die eigene Familie reinsehen,wenn überhaupt)

Im Keller hatte sich an einem Zusammenfluss verschiedener rohre Kalkseife gebildet und alles verstopft,bäh.

Ich drücke Dir die Daumen,dass Du nun wieder jahrelang Ruhe haben wirst und auch bei dir oben mit der Säuremethode weiterkommst.

LG zum WE
Karen von der Ostsee
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: Irmgard3 am 13.05.13, 10:21
Wo gibts diese Putzradierer? Habe schon davon gehört, aber im Supermarkt nichts derartiges gefunden.
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: Christel Nolte am 13.05.13, 11:25
Puh, wenn ich das lese, bin ich doch richtig froh, dass wir hier kein Kalk im Wasser haben. Einziger Nachteil, der Kaffee schmeckt nicht so gut. Einzig im Dampfbügeleisen sind hin und wieder ein paar Krümel, denn dafür nehme ich auch Leitungswasser.

Unser Bad hat weiße Fliesen mit hellen Fugen. Niiiee wieder. Das ist meine Baustelle  :-Xund damals wollte ich sie unbedingt bis an die Decke haben. Da gibt es Ecken, da komme ich auch mit Stuhl gar nicht hin. Nun habe ich mir vorgenommen nach und nach alles mit diesen Putzradierern sauber zu machen.  Dusch- und Badewanne von außen habe ich. Man sieht schon den Unterschied. Hoffentlich sterbe ich bei dieser Arbeit nicht zwischendurch ab vor Verzweiflung.

LG
Luna

Versuch doch mal, die Fliesenfugen mikt Klarspüler vom Geschirrspüler zu putzen. Ganz von selber geht das auch nicht, aber mit dem Schwamm gut geschrubbt evtl doch weniger mühsam als mit dem Radierer?
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: martina am 13.05.13, 11:48
Ich nehme für die Fugen eine Nagelbürste mit vernünftigem Griff, das geht auch ganz gut. Und wie Erika sagt, Klarspüler von der Spülmaschine ist ein Geheimtipp fürs Bad, mit der Sprühflasche aufgetragen, geht das Putzen echt leicht.
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: Dorotee am 17.05.13, 10:32
Hallo zusammen,

wir hatten auch schon Schwierigkeiten, wegen Urinstein in der WC-Schüssel.
Mittlerweile wurde das Problem gelöst, indem mein Mann mit einem großen Schwamm das ganze Wasser aus der Schüssel entfernt
Als nächstes schüttet er zwei Liter-Flaschen Salzsäure in die Schüssel und dann muss es möglicht lange einwirken können. Allerdings nicht länger als einen Tag. Man muß notfalls in zwei Apotheken gehen um das Zeugs kaufen zu können, denn die haben da nicht viel Vorrat und außerdem muß man auch noch unterschreiben mit Adresse, weil mit Salzsäure auch viel Unfug getrieben werden kann.
Es entwickelt, sich dabei natürlich sehr viel scharfer Geruch und Schaum, sodass ma glaubt, jetzt alles gleich über, was aber dann doch nicht der Fall ist.
Wenn man dann alles runterspühlt, kann man das Ergebnis als Erstklassig bewerten.
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: martina am 17.05.13, 10:50
Gegen Urinstein helfen doch die Toilettenreinigertabs ganz hervorrragend?
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: LunaR am 17.05.13, 14:36
Ich glaube, da hätte ich mir eher ein neues Toilettenbecken gekauft.

LG
Luna
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: SiegiKam am 17.05.13, 16:52
Ich glaub auch nicht, dass die fleißigen Bakterien in der Kläranlage große Freude hatten an der Salzsäure.

Siegi
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: bienchen3 am 17.05.13, 21:13
Hallo zusammen,

wir hatten auch schon Schwierigkeiten, wegen Urinstein in der WC-Schüssel.
Mittlerweile wurde das Problem gelöst, indem mein Mann mit einem großen Schwamm das ganze Wasser aus der Schüssel entfernt
Als nächstes schüttet er zwei Liter-Flaschen Salzsäure in die Schüssel und dann muss es möglicht lange einwirken können. Allerdings nicht länger als einen Tag. Man muß notfalls in zwei Apotheken gehen um das Zeugs kaufen zu können, denn die haben da nicht viel Vorrat und außerdem muß man auch noch unterschreiben mit Adresse, weil mit Salzsäure auch viel Unfug getrieben werden kann.
Es entwickelt, sich dabei natürlich sehr viel scharfer Geruch und Schaum, sodass ma glaubt, jetzt alles gleich über, was aber dann doch nicht der Fall ist.
Wenn man dann alles runterspühlt, kann man das Ergebnis als Erstklassig bewerten.

2 Liter Salzsäure im Abfluss - machst du dir da keine Gedanken über die Umwelt??

Sabine
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: Marlis am 17.05.13, 21:15
Hallo zusammen,

wir hatten auch schon Schwierigkeiten, wegen Urinstein in der WC-Schüssel.
Mittlerweile wurde das Problem gelöst, indem mein Mann mit einem großen Schwamm das ganze Wasser aus der Schüssel entfernt
Als nächstes schüttet er zwei Liter-Flaschen Salzsäure in die Schüssel und dann muss es möglicht lange einwirken können. Allerdings nicht länger als einen Tag. Man muß notfalls in zwei Apotheken gehen um das Zeugs kaufen zu können, denn die haben da nicht viel Vorrat und außerdem muß man auch noch unterschreiben mit Adresse, weil mit Salzsäure auch viel Unfug getrieben werden kann.
Es entwickelt, sich dabei natürlich sehr viel scharfer Geruch und Schaum, sodass ma glaubt, jetzt alles gleich über, was aber dann doch nicht der Fall ist.
Wenn man dann alles runterspühlt, kann man das Ergebnis als Erstklassig bewerten.

Also so was geht ja nun mal gar nicht.
Das lass man die Richtigen Leute lesen.
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: streuobst am 17.05.13, 21:22
Da würden sich in unserer Kläranlage sämtliche Bakterien verabschieden und wir hätten ein wirklich großes Problem. ???
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: Beate Mahr am 15.02.15, 15:20
Hallo

ein coole Aktion ... 4,5 m² Bad renovieren ... (Ur)Altbau ... keine Standartmaße
und die Mieter möchten keinen Dreck ... ich bin so was von begeistert ...

Holzdecke - Retrofliesen bis zur Decke ...  ::) ::) ::) ::) ::)

Ich denke mir ... wenn schon  ... dann so,
daß ich nach und nach weiter machen kann

Hab erstmal die Baumärkte im Umkreis besucht
und mich schlau gemacht was grad aktuell ist und bezahlbar
und wie man ohne Dreck und großen Zeitaufwand renovieren kann

Das hätt ich mir sparen können, weil in dem hier im Ort wurde ich richtig gut beraten
Eine junge Frau ... top qualifiziert ... sie hat mich verstanden !!!!! ...
Ein Mann und meine Gedanken ... ich hätte bestimmt Hausverbot  ;D 

Dusche geht nicht, dann müßten die Anschlüße verlegt werden
also eine neue Wanne (Ausstellungsstück  ;) ) ... dazu müßen auf einer Seite die Fliesen runter
am Boden vor de Wanne auch ... die Wanne ist 15 cm tief im Boden ...
läßt sich viel leichter und bequemer einsteigen ...

Poritsteine zum einfassen ... Trockenschüttung zum *dämmen* unter der Wanne

So ... die Fliesen  :( :( :( :( :( bleiben drauf ... bzw. die Wand wird aufgeputzt ...
da kommt so ein Spezialzeug drauf (Fliese auf Fliese)
Ich hab ein super Schnäppchen gemacht ...
Fleisen in Holzoptik (15 x 60 ) ... Restposten ... 70 % reduziert ...

Ich hab erstmal nur die Menge geholt die jetzt gebraucht werden,
damit die Mieter wieder baden können ...
aber ich hol den Rest auch noch ... damit können wir wenn Zeit ist weiter renovieren

Geflieset Wände bis zur Decke finde ich unmöglich auch wegen dem Raumklima - trotz Fenster
Rigipsplatten ??? brauchen einen Unterbau ... geht noch mehr Platz verloren ...
Heizkörper müßte versetzt werden ... usw.  ...

Es gibt eine tolle Alternative ... die Fliesen mit dem Spezialzeug behandeln ... 2 mal ...
dann können die Fliesen ganz normal verputzt werden !!!!  
und es bleibt kein Absatz mehr zu den neuen Fliesen, tapezieren ginge auch ...

Der Fußboden bekommt eine Vinylauflage ... zum klicken ... vielleicht auch Kork ...

Wenn die Mieter jetzt noch die dunkle Holzdecke weiß streichen ...
haben sie für relativ kleines Geld (Material keine 400 €) ein richtig modernes Bad ...
Gut die Jungs ... die darf ich bezahlen ... aber ich habe mit erheblich mehr Kosten gerechnet

Gruß
Beate
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: Mathilde am 15.02.15, 17:58
Hallo,

also da gehen ja die Meinungen auseinander. Ich habe unser Bäder deckenhoch gefliest und würde das wieder so machen. Allerdings ist im Sommer das Fenster immer schräg und im Winter ist es auch nicht feucht weil die Tür aufbleibt ins Bad (ist immer aufgeräumt dadurch)
Bad kann bei mir ruhig den Flur mit heizen denn da ist Heizkörper und Fussbodenheizung drin.

Jeder wie er will und mein Bad ist weiss und bleibt weiss, in 150cm eine schwarzgraue Fliesßenbordüre.
Damit bin ich nie gebunden und kann sämtliche Einrichtungsarten machen von edel bis quietsch bunt.

LG Mathilde
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: SiegiKam am 15.02.15, 19:55
Wir haben beide Bäder gefliest bis oben hin, in beiden wird täglich geduscht, seit 30 Jahren kein Schimmel. Vielleicht weil die Holzdecke was auffängt, vielleicht weil das eine Bad sofort stoßgelüftet wird und das andere fast den ganzen Tag die Tür zum Flur offen hat. Den Boden würde ich nicht mehr weiß fliesen, wir sind dunkelhaarig, jedes Haar ist zu sehen  8) und die Fugen werden so schnell grau.

Siegi
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: Beate Mahr am 15.02.15, 20:05
Hallo

grins ... jeder wie er mag ...

Ich hab im Büro graue Fliesen am Boden/Ablagen und weiße Wandfliesen bis 160 cm hoch
der Rest ist Mineralputz - Feuchtigkeitsregulierend ...

Im Bad bei uns ... Terracotta hell und dunkel
auch nur bis 160 cm ... die Wände s.o.

Diesen Putz hab ich auch in der Küche ...

Das Bad der Mieter ist/war einfach nur dunkel ... u.a. wegen den Fliesen
die neuen sind zwar auch dunkel aber nur noch um die Wanne ...
der Rest wird weiß verputzt ...

Bilder liefere ich nach ..

Liebe Grüße
Beate

Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: Beate Mahr am 15.02.15, 20:09

fast den ganzen Tag die Tür zum Flur offen hat.


Hallo

das würd mich aufregen ... grins ...

Wir haben Fußbodenheizung und in der Diele eigentlich nie die Heizung an
weil in WoZi auch ein Kamin brennt der die Diele mitheizt
die WoZi Tür steht offen ... das juckt mich nicht ... aber im Bad ...  :-\

Liebe Grüße
Beate 

Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: maggie am 15.02.15, 23:56
zu unserem bad steht auch immer die tür etwas offen - auch wegen der Lüftung, wir haben zwar ein normal grosses fenster, aber es kommt kein Sonnenstrahl in diesen raum, im sommer heizte ich die ersten jahre nur mit dem tüchleintrockner,
im vergangenen sommer liessen wir die Heizung durchlaufen (Bodenheizung) und da ich in den Wohnräumen die Heizung so tief eingestellt habe, werden die platten in den andern räumen nicht warm ... - die aussentemp. regelt die wärme
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: LunaR am 16.02.15, 00:07
Zitat
wir haben zwar ein normal grosses fenster, aber es kommt kein Sonnenstrahl in diesen raum,

So ähnlich ist es hier auch. Im Bad brauchen wir viel länger die Heizung als für das restliche Haus. Schon vor vielen Jahren haben wir uns deshalb eine zusätzliche Elektroheizung (Heizlüfter) für die wärmere Zeit gekauft. Dann brauch nicht immer die ganze Heizanlage zu laufen.

Bei einer Renovierung steht für mich fest, keine Fliesen wieder bis zu Decke und auf keinen Fall helle Fugen wieder  ::). Für den Fußboden wünsche ich mir eine zusätzliche Fußbodenheizung. Gibt es ja auch schon elektrisch.

@Beate: Toll, wie günstig du alles zusammen bekommen hast.

Luna
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: maggie am 16.02.15, 00:11
Bei einer Renovierung steht für mich fest, keine Fliesen wieder bis zu Decke und auf keinen Fall helle Fugen wieder  ::). Für den Fußboden wünsche ich mir eine zusätzliche Fußbodenheizung. Gibt es ja auch schon elektrisch.

Luna

da wir an den wänden crèmefarbene fliesen haben, hat mir damals der Fachmann vorgeschlagen er würde dunkle fugenmasse nehmen, ersten sehe das besser aus - und 2. wegen der "Verfärbung" .... - und ich bin heute froh dass es so ist, wir haben die fliesen bis zur decke, dafür ist die decke "offen" - holzbalken und dazwischen gibsplatten die weiss gestrichen sind (wie in allen räumen im haus)
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: pauline971 am 31.01.16, 09:37
Unser Bad ist nun in die Jahre gekommen und wie man so schön sagt abgewohnt. Neue Bäder kosten Geld, wenn man nicht das Billigste aus dem Baumarkt will. Mal sehen, ob es heuer klappt, aber ich denke eher, nächstes Jahr wird der Traum vom Bad direkt neben dem Ankleidezimmer war. Bislang ist dieser Raum noch unser Abstellraum und Nähzimmer. Mit Sicherheit wird es eine größere Aktion werden. Es ist zwar ein Wasseranschluss vorhanden, aber wir brauchen ja auch ein Rohr für die Toilette. Zum Glück haben wir Zeit, um uns gut zu informieren, was man machen kann. Auch der Boden ist noch so ein Thema. Das Haus ist sehr alt und ich vermute, dass da nur ein Holzboden drin ist. Mein Mann denkt, teilweise ist es ne Betondecke. Naja, das wird sich klären, wenn wir ausräumen. Mein Patenkind hat jetzt die Renovierung seines Bades abgeschlossen und ich muss sagen, es war wirklich teuer. Kommt aber ganz einfach auch davon, weil der junge Mann keinen Handgriff selbst macht.
im Internet hab ich mich schon mal informiert und auch einige Sanitärgeschäfte hab ich abgegrast. Auf keinen Fall will ich ein Bad, das bis hoch gefliest ist. Das sehe ich im bisherigen Bad. Es ist unmöglich, die Fliesen zu putzen, ohne Akrobatik zu betreiben. Zum anderen ist das Raumklima ätzend und wir haben immer mit Feuchtigkeit und Schimmel zu kämpfen. Und auf keinen Fall kommt mir eine Duschabtrennung in die Tüte. Die alte ist ekelhaft, weil man einfach nie in alle Ecken kommt. Da der Raum ja komplett neu gestaltet wird, werden wir eine halbhohe Trockenmauer einziehen und dahinter die Dusche verstecken. Auch kein Duschbecken soll es geben, sondern so ein Ding das fast ebenerdig ist.
Es macht auf jeden Fall Spaß, sich darüber Gedanken zu machen und Geschäfte abzulaufen und Broschüren zu blättern.
Für Tipps und Anregungen bin ich immer zu haben, falls jemand sagt: "Das ist super, würde ich wieder, oder das auf keinen Fall mehr".
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: SiegiKam am 31.01.16, 18:18
Wir haben uns beim Installateur erkundigt wegen Wechsel Badewanne gegen Dusche. Er kam, meinte die Toilette und die Waschbecken gehörten dann auch gleich gewechselt - so p mal Daumen würde das 20.000 Euro kosten. Die Badinstallation könne man sich bei den umliegenden Fachgeschäften aussuchen und seinen Namen angeben, dann bekäme er das Angebot, würde die entsprechenden Prozente wegrechnen und wir wüssten wieviel es genau kostet. Wir sind dann mal juxeshalber in eines der Geschäfte gefahren, beim rumgehen sieht man nirgendwo einen Preis, d. h. man braucht einen Termin und sagt dann was einem gefällt, dann schauen die nach dem Preis. Das ist dann aber nicht der, den man wirklich zahlt, weil der Installateur den dann effektiv macht. Das alles war uns dermaßen undurchschaubar, dass wir es lieber ließen und immer noch in der Badewanne duschen, nur die Waschbecken haben wir dann selbst ersetzt.

Wieso kann ich nicht einen guten Installateur haben und meine Sachen über den Baumarkt kaufen, da gibt es auch hochwertigere Sachen, wenn man sie bestellen lässt. Irgendwie kommt einem das richtig mafiös vor  ::). Leider hatten wir einmal einen Installateur, der nicht sauber gearbeitet hat, so dass wir diesbezüglich auch keine Experimente machen wollen. Unser jetziger Installateur hat uns eine super Heizung gemacht, aber er denkt immer nur in großen Zahlen scheint mir.

Siegi
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: Entlein am 31.01.16, 19:07
Beim Badausbau wie auch bei ganz vielen anderen Dingen im Haus (Fußboden z.B.) haben wir das Material gekauft und "nur" die Handwerkerleistung bezahlt. Das kam allerdings eher dadurch, dass ich die von den Handwerkern angebotenen Sachen so überhaupt nicht mochte, weil ich eben nicht so modernes Standardzeug haben wollte. Und so haben wir bspw. Waschbecken mit Unterschrank von Ikea, Armaturen von Manufactum, meine Badewanne habe ich über ebay in Polen erworben usw. Geht alles.
LG,
das Entlein
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: martina-s am 31.01.16, 19:39
Hallo Entlein,
na, Ihr seid auch nicht weit ab von Polen. Da hab ich auch schon wunderbares Steinzeugs gesehen!
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: Luxia am 31.01.16, 21:17
Hallo Entlein,

Uns wurde immer abgeraten das Material zu besorgen und dann nur die Ausführung vom Handwerksbetrieb durchführen zu lassen, da es bei Problemen dann immer Schwierigkeiten wegen der Gewährleistung gibt. So haben wir auch ausgesucht und uns dann den Preis vom ausführenden Betrieb geben lassen. Ich mochte dieses System nicht und unser Bauleiter brauchte viele starke Nerven mit uns. Aber wir haben jetzt fast alles so, wie wir es wollten. Nur bei den Bädern, die wir fast als erstes aussuchen mussten, hatten wir noch nicht soviel Erfahrung und da hätte man einiges anders machen können.

Wir haben auch bis auf das Gäste-WC raumhoch gefliest. Das eine Bad ganz weiss, das andere mit einer in der Mitte umlaufenden grauen Bordüre.

Das Duschbecken ist fast ebenerdig eingebaut. Einmal mit Glastür und einmal ohne. 3 Seiten sind gefliest, weil ich finde, dass sich das einfacherer sauber hält als Glas.

Die WC's sind ohne Spülrand. Das funktionniert gut und ist sehr pflegeleicht.
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: martina-s am 31.01.16, 22:33
WC ohne Spülrand, wusste ich gar nicht, dass es das auch gibt. Mal gucken gehe und Tante Google befragen... ;)
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: LunaR am 31.01.16, 23:01
Da musste ich doch auch gleich mal schauen. Wen es sonst noch interessiert,

hier (http://www.toiletteverstopft.com/sp%C3%BClrandloses-wc) gibt es nähere Beschreigungen und einen Test.

Luna
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: amazone am 01.02.16, 08:01
....
Die WC's sind ohne Spülrand. Das funktionniert gut und ist sehr pflegeleicht.

Luxia, da interessiert mich ein Bericht in ein/zwei Jahren ob das wirklich einwandfrei funktioniert.  :D
Luna, danke für den Link.

Ich hatte schon mal den "Luxus" von einem WC mit Lotuseffekt. Sollte ich je ein neues Bad bauen,
würde ich das immer wieder nehmen.  :)
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: pauline971 am 01.02.16, 08:15
Das randlose Klo wäre auch was. Eine Kollegin von mir hat eines und ich werde mal fragen, wie sie zufrieden ist.
Mir würde ja ein Dusch-WC im Kopf rumgeistern, aber das ist teuer. Erst mal sehen, wie letztendlich das Budget ausfällt  8)
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: martina-s am 01.02.16, 08:22
Hallo,
also ich könnte, wenn ich wollte hier im Erdgeschoss die Toilettenschüssel tauschen. Ist zwar die neueste hier im Haus. Aber die hat unten wo man sie anschraubt einen Sprung. Vielleicht war da zu viel Spannung drauf. K. A.
Eigentlich stört es ja nicht. Die Toilette als Raum ist sehr eng. Und da muss man sich schon drüber beugen um das wahrzunehmen. Ich sehe es halt beim Putzen.
Wir haben jedoch vor, dass wir dort auch neue Fliesen an Wand und Boden machen. Dann ist es noch Zeit genug die Schüssel zu tauschen. Habe gestern schon zu meinem Sohn gesagt, dass es so spülrandlose Toiletten gibt und dass wir beim Kauf darauf achten müssen.
Er wusste das auch noch nicht.
Meist wenn ich ihm was erzähle, dann ist er allwissend
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: Luxia am 01.02.16, 08:49
Hallo,

Wir haben das Rimfree WC von Keramag: http://www.keramag.de/pro/produkte/spulrandlosewcs/ (http://www.keramag.de/pro/produkte/spulrandlosewcs/)

Bei Villeroy&Boch heißt es DirectFlush und dort gibt es ein ganz tolles Video http://www.villeroy-boch.de/produkte/bad-und-wellness/unser-versprechen/innovation/directflush.html (http://www.villeroy-boch.de/produkte/bad-und-wellness/unser-versprechen/innovation/directflush.html)

Ich werd in einigen Monaten dann mal berichten.
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: bienchen3 am 01.02.16, 10:33
Wir haben seit 2 Jahren ein spülrandloses Klo - ich möchte kein anderes mehr haben. Wirklich pflegeleicht. Der einzige "Nachteil" ist, dass man diese WC-Reiniger-Hängerchen (mit fällt grad der Name nicht ein) nicht hinhängen kann, weil ja der Rand zum einhängen fehlt.

Am hinteren Rand, wo das Wasser einläuft, spritz ich einmal im Monat einen Zitronensäure rein, weil wir sehr kalkhaltiges Wasser haben. Aber die Schüssel selbst ist sehr putzfreundlich.

Der Lotus-Effekt - hält der wirklich über Jahre an? Ob das bei unserem Wasser auch funktioniert, wage ich zu bezweifeln, weil mit scharfen Mitteln darf man da ja sicher nicht putzen. Aber im Moment brauch ich mich mit diesen Fragen zum Glück (für unseren Geldbeutel) nicht zu befassen ;D

Sabine
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: amazone am 01.02.16, 10:46
Ich habe den Lotuseffekt 5 Jahre "nutzen" dürfen.
In dem Bereich wo das Wasser hin kommt waren nie Spuren zu sehen.
Das Wasser hatte den höchsten Härtegrad.

Eine >>optisch<< immer saubere Toilette.
Für Bürstenmuffel ideal.  ;D
Natürlich muss man die Toilette auch putzen.  ::)
Garantie war (wenn ich mich recht erinnere) 30 Jahre auf den Lotuseffekt.



Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: Rohana am 01.02.16, 16:45
Der einzige "Nachteil" ist, dass man diese WC-Reiniger-Hängerchen (mit fällt grad der Name nicht ein) nicht hinhängen kann, weil ja der Rand zum einhängen fehlt.
Wär für mich jetzt kein Nachteil, weil man die Dinger eh nicht braucht. Reinigen kann man auch gezielt und präzise dosiert :)

Fürs nächste WC will ich mir so ein Teil auch unbedingt mal angucken!
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: martina-s am 01.02.16, 17:33
Gut, dass ich mich im BT herum treibe.
Wüsste ich sonst alles nicht
Danke!
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: SiegiKam am 01.02.16, 19:23
So gehts mir auch  :). Luxia, das Video von Villeroy und Boch ist wirklich lustig, das wahre Leben  ;).

Siegi
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: pauline971 am 12.02.16, 09:09
Ich habe meinem Mann davon erzählt, dass ich mir ein Dusch-WC einbilde. Er hat gelauscht und sich gewundert, was es alles gibt. Müssen wir jetzt unbedingt mal in ein Sanitärgeschäft, die das verkauft. Dort kann man testen. Das mache ich auf jeden Fall und werde berichten.
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: SiegiKam am 12.02.16, 19:08
Ich habs schon vorgeführt bekommen, kostet ca. 1500 €. Das Wasser kann angewärmt werden bevor es den Popo erreicht. Ist mir etwas suspekt, auch wenn der Installateur sagt, dass die Japaner dass schon längst haben. Wieder was, das kaputt gehen kann. Mir reicht ein normales Bidet, so eins hätte ich gerne auch im Erdgeschoss.

Siegi
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: apis am 12.02.16, 19:22
So ein Dusch-Föhn-WC ist für Ältere, unbewegliche Menschen (Rheuma, Rücken, Schultern)und Körperbehinderte bestimmt richtig gut. Gerade die Hilfe im Intimbereich ist für viele Menschen äußerst unangenehm und somit ist das Gerät, wenn auch teuer sicher eine schöne Sache.
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: SiegiKam am 13.02.16, 14:59
Diese Wasserdusche hilft aber doch wohl nur für das kleine Geschäft, und beim großen ist dann doch Hilfe erforderlich, stelle ich mir so vor.

Siegi
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: apis am 13.02.16, 15:08
Diese Wasserdusche hilft aber doch wohl nur für das kleine Geschäft, und beim großen ist dann doch Hilfe erforderlich, stelle ich mir so vor.

Siegi

Die Leiterin eines häuslichen Pflegedienstes kennt diese Dinger und hat die Erfahrung gemacht das die Dusche bei manchen Modellen unterschiedlich eingestellt werden kann. Dadurch sei auch beim Stuhlgang eine sehr gute Reinigung und damit Hautpflege gewährleistet.

Was es wohl in 10 -20 Jahren auf dem Markt gibt? Pflegekräfte sind dann bei der veränderten Altersstruktur der Gesellschaft fast unbezahlbar und ist Familienhilfe noch möglich?
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: zensi am 07.07.16, 20:41
Wir richten auch grad ein Bad ein. Ich hab mich hier mal ein bisschen durchgelesen.
Wir sind uns unschlüssig, ob bis zur Decke fliesen oder nicht. Da gibt es ja unterschiedliche Meinungen.

Wer hat Erfahrungen mit nicht bis zur Decke gefliesten Bädern, gibts da Nachteile , kann das nicht auch schimmeln? Muss ja dann auch alle paar Jahre gestrichen werden.

Man würde sich ja einige Fliesen sparen, die kosten ja auch Geld.
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: LunaR am 07.07.16, 20:56
Zensi, als wir gebaut haben, wollte ICH unbedingt Fliesen bis unter die Decke. Inzwischen bedauere ich das fast täglich und eines steht fest, wenn das Bad jemal renoviert wird, sind die Fliesen nicht bis unter die Decke.

In meinem Elternhaus waren die Fliesen nicht bis oben hin, kann aber nicht sagen, wie hoch ab Boden sie waren. Es war ein Raum in einem Altbau, Nordseite, der früher als Omas Küche eher zur Feuchtigkeit geneigt hat. Ich kann mich nicht auch nur an eine Spur von Schimmel erinnern. Kann mir sogar vorstellen, dass ein Wandteil mit Kalkputz besser atmet, als ein Raum, der bis oben hin gefliest ist.

Bin gerade am überlegen, da mein Vater als Fliesenleger vom Fach war, ob er jemals gesagt hat, dass in so einem Raum Schimmelneigung war  ???. Ich bin mir ziemlich sicher, dass nie gehört zu haben.

LG
Luna
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: klara am 08.07.16, 22:28
Hallo Zensi,
als wir vor 13 Jahren gebaut haben, hat uns der Fliesenleger davon abgeraten,bis oben hin zu fliesen. Ich hab das noch nie bereut. Im Gegenteil.

LG Klara
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: pauline971 am 09.07.16, 07:02
Ich würde niemals mehr bis an die Decke fliesen lassen. mittlerweile finde ich das einfach nur schrecklich und ungemütlich. Mein Patenkind hat sein Badezimmer renoviert und er hat nur im Bereich der Dusche bis hoch fliesen lassen. Der Rest des Bades ist halbhoch gefliest und der obere Teil wurde verputzt. Es gibt spezielle Putz für Feuchträume und dieser nimmt wohl die Feuchtigkeit auf. So hat man keinen angelaufenen Spiegel. Das möchte ich bei uns auch so machen.
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: goldbach am 09.07.16, 12:48
Im unteren WC haben wir bis zur Decke fliesen lassen, da geht es mir wie @pauline971 : ich fand es damals schon schrecklich und heute auch noch. Aber da hatte ich mich mit meinem Mann zu wenig abgesprochen gehabt. Im Badezimmer konnten wir aufgrund von der Wandschräge nicht alles fliesen - gottlob - und es gibt null Probleme. Warum auch? Allerdings habe ich im Haus eine autom. Be- und Entlüftung installiert.
Hier am Hof haben wir KEINE Fliesen an den Wänden im Badezimmer, WC - war im Jahr 1960 nicht üblich.
Die untere Dusche mit WC und Handwaschbecken wurde 1995 eingebaut. Hier ist nur die Dusche ist gefliest und das reicht völlig aus. Und beim Waschbecken wurde bis zum Spiegel gefliest, sonst nichts.
Die Gemäuer sind so alt, da wäre das fliesen echt aufwändig geworden.
Alle zwei Jahre weißle ich den Raum im EG das obere Bad so alle 4-5 J. Das wird nicht mehr so oft benutzt.
Ich kann keine Vorteile erkennen, dass Badezimmer etc. bis zur Decke gefliest sein müssen.
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: Anneke am 09.07.16, 17:00
Leider haben auch wir im Badezimmer und Toilette Fliesen bis zur Decke, frage mich auch, wieso, hat man damals vor 30 J. halt so gemacht, richtige Schlachtraumatmosphäre. wir müssen demnächst jedoch über Renovierung nachdenken. Unsere fliesen sind auch noch gemörtelt, nicht geklebt, der Fliesenleger wollte das damals so. Das wird ein Dreck werden, denke heute schon mit schaudern daran.

Aber sicher kommen Fliesen nur noch um die Sanitärteile und evtl. gibt es auch keine Duschkabine mehr, ich hab von diesem Ding dermaßen die Schnauze voll, sowohl im eigenen Haushalt, als auch im Mietobjekt, bei jedem Wechsel steht da wieder eine Grundreinigung an.

Gruß Anneke
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: Marina am 15.05.21, 07:29
Unsere Jungen bauen unser Haus um. Im Zuge dessen wird auch unser Bad renoviert.
Bisher hatten wir ein Waschbecken, ein WC und eine Badewanne drin. Badewanne wollen wir
auf keinen Fall mehr, weil seit Jahren niemand mehr badet. Wir wollen lieber eine große Dusche.
Das wird aber noch ein Problem. Der Raum ist 3 x 3 m groß, auf der einen Seite ist mittig die Tür,
gegenüber mittig das Fenster. So richtig Platz für eine große Dusche ist nicht. Evtl. könnten wir
die Türe versetzen.

Ich habe mich hier mal durch gelesen. Fliesen bis oben will ich nicht mehr. Da habt ihr ja schon positive
Erfahrungen mit Putz und nur halb hoch gefliest geschrieben.

Was müssen wir noch beachten, bzw. was habt ihr für gute Erfahrungen und wovon sollte man lieber die Finger lassen?

Kommende Woche haben wir einen Beratungstermin bei der Sanitärfirma die die Umbauarbeiten macht.
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: frankenpower41 am 15.05.21, 07:41
Ich wollte bis oben fliesen, mich hat das immer wieder streichen genervt.


Die finden in der Sanitärfirma bestimmt eine gute Lösung.
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: Morgana am 15.05.21, 08:38
wir hatten in den alten Bädern bis an die Decke gefliest. Beim Neubau nicht mehr.
Optisch gefällt mir das besser. Vom Handling her war es egal.

Ich würde zu gar keinen Fliesen tendieren. Zumindest innerhalb der Dusche würde ich auf
jedenfall Fugenfrei machen. Spart jede Menge Aufwand beim Putzen.
Es gibt mittlerweile zahlreiche Alternative zu Fliesen.

Die Dusche auf keinen Fall zu klein machen . Lieber die Türe versetzen.
Die Dusche so groß und Barrierefrei (falls es möglich ist) dass man darin auch im Sitzen duschen kann.
Eine höhenverstellbare Duschsäule und nur ein Glastüre vorne.
Es gibt nichts schllimmeres als verkalkte Duschkabinen.
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: cara am 15.05.21, 08:41
Marina, bei einem Freund von uns ist die Dusche halt vor die Fensterwand gesetzt, da sonst kein Platz ist. Vielleicht ist das ja eine Option.

Denkt bitte daran, die Dusche wirklich ebenerdig zu machen und möglichst auch keinen 2cm Rand zu lassen. Das ist nicht nur für ältere Menschen wegen Barrierefreiheit ein Zugewinn, das ist einfach bequem.
Und älter werden wir eh alle.
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: Mathilde am 15.05.21, 15:29
Hallo,

ich habe mittlerweile das zweite Bad mit Tür nach außen in den Flur statt nach innen ins Bad. Die Bäder waren immer etwas klein und mit der Tür nach außen kann man mit vielem bis fast an den Rahmen. Wir hatten einmal das Doppelwaschbecken direkt an der Türöffnung (heute habe ich nur noch ein Becken denn wer nur ein Becken hat braucht auch nur eins zu putzen), jetzt habe ich hinter der Tür gleich eine Dusche. Allerdings habe ich noch ein kleines Becken. Mich hat in dem Raum unserer ehem. Baracke immer das im ganzen Bad herumlaufende Wasser geärgert.
Allerdings haben wir noch eine rollstuhlgerechte Wohnung am Hof und da ist alles eben mit breiten Türen. Auch da gabs eine Lösung die Zimmertüren zu verbreitern.

LG Mathilde
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: gina67 am 15.05.21, 15:38
Eine breite Tür ist genauso wichtig wie eine ebenerdige Dusche. Ich weiß auch nicht warum früher so schmale Türen in die Bäder gebaut wurden. Meine Schwiegermutter kommt mit dem Rollator nicht ins Bad, sie hat da einen Handstock stehen. Mit dem hilft sie sich, aber optimal ist es nicht.
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: martina am 15.05.21, 15:42
Wenn man Milchglas im Fenster hat, kann einem beim Duschen auch niemand zuschauen.

Meine Schwägerin hat eine Schiebetür eingebaut, als sie ihr Bad barrierefrei umgebaut hat. Das finde ich eine gute Sache, da ist dann nämlich nie eine Tür im Weg. Der Flur zum Bad ist halt auch schmal, so dass die alte Tür immer nach innen ins Bad aufging.
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: Marina am 15.05.21, 16:49
Ich messe immerzu im Bad herum. Eine Dusche mit 1,20 mal 1,20 m wie es für "altersgerecht" empfohlen wird, nimmt sehr viel Platz ein. Für Rollstuhlgerecht wird sogar 1,50 mal 1,50 m empfohlen.

Wir könnten evtl. Eine Wand teilweise in den Flur raus rücken. Morgen wollen wir mal genau messen und mit Latten legen, damit ich mir eine Vorstellung machen kann.

Milchglas  im Fenster brauche und habe ich nicht. Wir sind allein auf weiter Flur  ;D
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: Anneke am 15.05.21, 20:13
Hallo Marina.

Mein Badezimmer hat genau dieselben Maße wie deines, wurde letztes Jahr renoviert. Auch Tür und Fenster sind gegenüberliegend. Die Dusche war und ist jetzt auch wieder hinter er Tür, nur größer. Die bodenplane Dusche hat 1,00 m x 1,20 mit Glasabtrennung über dem Sockel zwischen Badewanne und Dusche. Ich wollte keine Tür mehr an der Dusche, das Glas ist fix geputzt bzw. abgezogen. Bei mir hängt ein Duschvorhang, der kann nach dem Duschen und Abziehen der Flächen zugezogen schön trocknen. Kostet nicht viel und ist ratzfatz getauscht, sollte er schmuddelig werden. Ich achte darauf, dass er auseinandergezogen ist nach der Dusche, bisher keine Abnutzungserscheinungen nach einem Jahr. Ganz ohne Abtrennung nach vorne in den Raum ging nicht, dazu hätte ich Mindestlänge von 1,40 gebraucht, um vollen Spritzschutz zu haben. Der Boden der Dusche ist nicht gefliest, hier wollte ich Fugen vermeiden. An der Wand stören sie überhaupt nicht bei den relativ großen Fliesen. Ich wählte eine rutschfeste Platte mit Abfluss, diese hat jedoch nur 1 x 1 m, die restlichen 20 cm laufen die Fliesen an die Duschplatte, so konnte der Estrich mit Fußbodenheizung liegen bleiben. Doppelwaschbecken habe ich auch nicht mehr, sondern Einzelwaschtisch mit Ablagefläche.
Evtl. würden Sie dir bei einem Sanitärplaner auch die sogenannte T-Lösung anbieten, d.h. du ziehst zwischen Toilette und Dusche eine Mauer als Abtrennung hoch. Bei mir war das nicht drin, wir wollten nach wie vor eine Badewanne (die war aber bezüglich ihrer Form der volle Fehlkauf :'(

Ich habe gerade meinen alten Beitrag von 2016 gelesen. Der Dreck war noch viel größer als befürchtet, ich hätte den Fliesenleger von früher verwünschen können. Diese alten  Fliesen haben gehalten für die Ewigkeit, die wären in 200 Jahren nicht weggefallen. Alles andere war weniger ein Problem.
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: goldbach am 16.05.21, 16:25
Marina, wir haben auch lange rumgetan, wie wir in dem alten Bauernhaus eine Dusche mit Waschbecken und WC unterbringen.
Der Raum ist 1.60 m breit und 3 m lang, ausschlaggebend war, dass hier war seit dem Bad-Einbau im OG in den 1960er Jahren sowohl ein Wasser-als ein Abwasseranschluß  drinnen war.
Das vorhandene (morsche) Fenster wurde gegen eine Nebeneingangstür ersetzt.
Das war eine gute Idee, denn dann muß man nicht ins Haus um das WC aufzusuchen.
Vor dem duschen wird zugesperrt und nach dem duschen wird so gelüftet.
Die Tür vom Flur ging nach innen auf - und somit war weder hinter der Tür Platz für eine Dusche, noch sonst wo. Ein großer Wasserboiler (160 ltr.) benötigte auch Platz!
Wir bzw. ich habe mich dann dazu entschieden, die Tür nicht nach innen zu öffnen, sondern nach außen zum Flur zu öffnen.
Der Raum wurde dadurch wesentlich größer.
Die Bedenken der Handwerker (Sanitär + Schreiner) eine Tür zum Flur hin zu öffnen, haben wir ignoriert:  dass jd. beim rausgehen die Tür so aufknallt, dass eine andere Person dadurch verletzt wird, hat sich nicht bewahrheitet!
Und wesentlich günstiger war das umdrehen der Türe auch als wenn die Tür versetzt wird.
Das war im Jahr 1995  und es passt immer noch so wie es ist!

Ob eine Dusche mit Rollstuhl befahrbar sein muß - ich weiß nicht -  dieses Thema haben wir immer wieder im Bekanntenkreis.
M.M. ist, wenn ich auf den Rollstuhl angewiesen bin, dann muss ich mich wohl von dem alten Haus verabschieden..... aber das ist m.M.

Eine Freundin (71 J.)  hat vor 2 Monaten eine ebenerdige Dusche eingebaut.
Aus Platzgründen auf eine Glasabtrennung verzichtet und sich für Vorhänge entschieden. Sie sagt, es spritzt nichts raus - aber sie lebt alleine! 
Sie hat mir vorgerechnet, was eine Glaswand gekostet hätte und wieviel Duschvorhänge sie die nächsten 20 J. von dem Geld kaufen kann!! 

Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: frankenpower41 am 16.05.21, 16:55
Wir haben ja Bad umgebaut, ist jetzt ca. 9 Monate (fast) fertig.  Seitdem warte ich drauf dass Spengler Kleinigkeiten und noch nachgekaufte Möbel bringt,
und endlich auch mal die Rechnung. Wollte eigentlich in dem Jahr Küche und Flur machen lassen, aber solange ich nicht weiß was Bad kostet geht das nicht.
War viel Lohn,  wir hatten ja sehr tief reingemusst und auch durch Außenwand wegen Abflüssen.
Wir haben Dusche ganz offen, hab heute gemessen, Breite gut 1 Meter, nach vorne sind es knapp 120 cm.
Ich finde den Platz sehr reichlich, denke auch dass Rollstuhl gut reinginge.
Wenn die Männer duschen, die schaffen es dass Wasser bis vorne reicht, ist mir Rätsel wie die das machen, bei mir ist das nicht, vielleicht liegt es auch daran dass ich um einiges kleiner bin als sie und Brause nicht so hoch hänge.
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: Marina am 16.05.21, 17:45
Ich danke euch für eure Ideen.

Eben standen mein Mann und ich vor der Türe und überlegten, wie es aussieht, wenn wir die Türe in
den Flur raus aufgehen lassen. Das ist wahrscheinlich Gewohnheit. Wir werden mal unseren Hausschreiner (Schwiegersohn) fragen. Der fällt vermutlich in Ohnmacht  ;D

Von einer 1,20 x 1,20 m Dusche haben wir uns schon verabschiedet. Aber so groß muss ja auch nicht sein.
Es wäre halt eine Überlegung gewesen, wenn wir schon im "hohen Alter" umbauen, es möglichst altengerecht zu machen.

Ein Duschvorhang behagt mir nicht. Es wird definitiv eine Glaswand werden. Mein Traum wäre eine Mauer gewesen, aber selbst die würde einen "erschlagen". Also müssen wir vermutlich in den sauren Apfel beißen und zwei Glaswände nehmen.

Sollte man eigentlich bei den Armaturen etwas beachten?
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: Anneke am 16.05.21, 18:03
Zu Armaturen: ich habe auf die übliche Stange in der Dusche verzichtet, nur kleine Halterung zum Einhängen der Handbrause gewählt und Kopfbrause aus der Wand oben kommend. Sehr pflegeleicht, aber halt in der Höhe dann fix, nicht verstellbar. Muss man gucken, was einem lieber ist. Eine hohe Einhebelarmatur am Waschbecken ist auch nicht zu verachten.
Auch die Nische in der Wand der Dusche zum Abstellen  der Utensilien hat sich bewährt. Alle Alternativen versiffen/verrosten, habe ich mir sagen lassen. Was ich heute anders machen würde: wir hatten früher eine geflieste Bank in der Dusche. Die vermisse ich sehr, war praktisch zur Fußreinigung etc. und auch zum Abstellen der Utensilien.
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: Morgana am 16.05.21, 20:07
Wände in einem kleinen Bad sind in der Tat schwierig. Das wirkt schnell noch kleiner.
Da ist Glas auf jeden Fall großzügiger. Oder ein Duschvorhang.
Wobei ich die nicht mag. Wenn die Dusche recht klein ist, kleben einem die Dinger gern mal am Poppes ;D

Wir haben eine höhenverstellbare Duschsäule mit Massagedüsen, Handbrause und von oben gibts
Regenschauer.  Bin damit sehr zufrieden. Auch den gefliesten Sitzplatz möchte ich nicht missen.

Mir persönlich gefallen Infrarot Spiegelheizungen total gut. Allerdings haben wir keinen.
Handtuchheizkörper haben wir drin. Allerdings nicht als Heizung, sondern nur zum Vorwärmen und
trocknen der Handtücher, denn der läuft über die Fußbodenheizung und damit wird der nicht so warm,
dass er was heizen würde.


Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: goldbach am 20.05.21, 21:36
Hier sieht frau, wie ein Dusch-Haltegriff auch möglich ist!
Meine Freundin ist körperlich behindert und den Einfall von dem Rund-herum-Gestänge hatte der Sanitär-Mensch.
Das ersetzt prima den normalen Haltegriff und ist zugleich ein Handtuchhalter. 
Der Duschvorhang ist auch erkennbar.
Die Duschwanne ist fast ebenerdig. Noch besser war wg. Bodenaufbau nicht möglich.
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: Marina am 21.05.21, 07:43
Danke für eure Antworten und für die Bilder, liebe Goldbach.

Gestern waren wir beim Sanitärhandel. Eine Dusche würde 1,10 x 1,10 m groß
werden. Das ginge vom Platz her. Die Türe würden wir versetzen und nach außen
öffnen. Dieser Vorschlag gefiel mir sehr gut und ist gut machbar bei uns.

Wir haben bereits den Kostenvoranschlag bekommen. Und der hat uns von den Socken gehauen  :o

Das Bad sollte renoviert werden, weil im Zuge der Umbaumaßnahmen von Tochter/Schwiegersohn die Heizungs- und Wasserleitung durch das Bad in den neuen Wohnbereich gelegt werden soll. Nun arbeiten
wir an einer Lösung, in der das Bad nicht aufgerissen werden muss. Dann gibts halt kein neues Bad für
uns, was nicht schlimm ist. Uns gefällt unser Bad ja im Grund noch. 
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: Morgana am 21.05.21, 08:33
kann ich mir gut vorstellen, dass es euch da von den Socken gehauen hat.
Sanierungen sind nie preiswert und meist kommt sogar noch was dazu.
Noch dazu, wo die Preise jetzt ohnehin durch die Decke gegangen sind.
Viel Glück, dass ihr eine gute andere Lösung findet ;)
Titel: Re: Badezimmer
Beitrag von: martina am 21.05.21, 09:51
Der Haltegriff rundum ist eine prima Idee, weil er dann immer da ist, wo er gebraucht wird.