Autor Thema: Die erste Schwalbe ist da! III  (Gelesen 30620 mal)

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Die erste Schwalbe ist da! III
« Antwort #90 am: 09.04.24, 17:01 »
Habe gestern drei oder vier Schwalben nahe unserem Anwesen auf der Telefonleitung sitzen sehen  :D
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #91 am: 29.05.24, 21:46 »
Ich kann mich jeden Tag über unsere Schwalben freuen. Beim Schlafzimmerfenster haben sie ein Nest angefangen zu bauen. Erst nimmt man es nicht so ernst  wenn sie irgendwo anfangen, weil oft werden ein paar Dreckkrümel rangeklebt und dann ist es bei einem anderen Bauplatz doch netter. Aber die Sache schien erst zu werden. Am Sonntagnachmittag war das Nest so weit, das sie beide drauf/drin sitzen konnten. Gestern Abend schaue ich hoch, denke ich spinne, das Nest nahezu fertig. Nur an den beiden Seiten noch ein wenig hoch, damit ein kleines Einflugloch entsteht.

Ich denke mir dann oft für mich was die Tiere so leisten. Die schaffen das Baumaterial in ihrem Schnabel ran. Und der Mensch braucht erst mal einen Plan, viel BlaBlaBla, schweres Gerät, monatelange Genehmigung usw., bis es endlich mal los geht  ;)
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline gammi

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #92 am: 30.05.24, 07:20 »
monatelange Genehmigung usw., bis es endlich mal los geht  ;)

So manches Nest würde da wohl auch daran scheitern. Noch interessanter finde ich aber, wie sie jedes Jahr - so ganz ohne Navi - wieder zurückfinden.

Wie viele bei uns im leeren Stall eingezogen bin weiß ich noch nicht. Muss ich mal schauen. Ecken für Baumaterial gibt es bei uns noch genügend. Fliegen werden es wohl nicht mehr so viele sein.
Als ich neulich morgens gelaufen bin habe ich aber auf den Feldern sehr, sehr viele gesehen.

Enjoy the little things

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #93 am: 30.05.24, 20:40 »
Schön Pauline  :D

Ich finde allerdings, dass die Schwalben spät dran sind
(Vielleicht haben sie doch auf die Bau -
Genehmigung gewartet)

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #94 am: 30.05.24, 20:56 »
 ;D ;D ;D Das ist ein guter Gedanke  ;)

Ich habe vorhin mal die Nester gezählt. 10 Nester für die Mehlschwalben sind fertig. Ich finde es schön anzusehen, wenn sie beide in trauter Zweisamkeit aus ihrem Nest schauen. Das macht mich wirklich glücklich und ich muss an meinen Vater denken. Der hat seine Schwalben sehr geliebt. Diese Liebe hat er mir vererbt.

Nachdem die Mücken mich als Nahrungsquelle entdeckt haben, hatte ich keinen Sinn mehr weiterzuschauen. Etliche Nester sind angefangen. Vielleicht wird da auch aktiv gebaut und am Ende sind es doch noch mehr Nester.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #95 am: 13.06.24, 11:19 »
Ich hab auch gerade mal die Nester der Rauchschwalben im Stall gezählt.. 35 besetzte Nester, die einen sind schon übern aufliegen, die anderen fangen gerade das brüten an.
Dazu noch 6 Spatzennester.
Lebensraum Kuhstall für bedrohte Arten voll erfüllt
Liebe Grüße Heidi

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #96 am: 25.06.24, 10:37 »
Wir haben ein oder zwei Paar Schwalben im leeren Stall. Ich sehe sie nur fliegen.
Habe noch immer nicht entdeckt, welches von den Nestern sie bewohnen.