Ich bin ein Fan vom Beutel. Unsere Nachbarin schräg gegenüber hat beutellos gesaugt und dann immer Freitag mittags (wenn ich ein Schläfchen halten wollte) den Filter an der Mülltonne ausgeklopft. Das knallte über die ganze Kreuzung und nervte ungemein. Sie wohnt da zwar nicht mehr, aber die Abneigung gegen beutellos hat sich bei mir festgesetzt.
Und ich bin absoluter Fan von "Beutellos".
Bin aber wohl nicht deine Nachbarin...
Habe den Behälter heute schon zweimal geleert und klopf ihn dann auch mal draussen an einen Abfallbehälter, ist ja aber Sache von einigen Sekunden und nicht Minuten. Ab und zu blase ich das Gerät, vor allem dann den Filter, in der Werkstatt mit dem Kompressor aus.
Früher hatte ich jahrelang und zu meiner vollsten Zufriedenheit einen Dyson Bodensauger. Nachdem dieser kaputt ging, kaufte ich den Dyson Akkusauger V 11. Da hatte ich zwar auch schon Ärger damit, aber alles in allem muss ich doch sagen, dass ich ganz zufrieden bin damit. Und wenn ich sehe, was da alles an Schmutz zusammenkommt (sogar wenn ich denke, es ist gar nicht so schmutzig/ich leer ihn meistens mehrmals wöchentlich) - dann macht es sich doch bezahlt, weil ich ja keine Staubbeutel mehr kaufen muss.
Inzwischen müsste ich wohl einen zweiten Akku kaufen, da der erste relativ schnell leer ist. Fürs Treppenhaus (und da möcht ich nichts Anderes mehr als Akku, ist sooo praktisch
) reicht es gerade noch so. Je nachdem halt, mit welcher Stärke ich sauge, er hat drei Stufen, und die stärkste reicht nicht mehr sehr weit.
Dieses Frühjahr habe ich dann im Internet geschaut, (Fachgeschäft gibt es vor Ort leider keines mehr) ob es von Dyson noch einen Bodensauger gibt. Und ja, seither habe ich für längeres Saugen nun noch den Dyson Big ball. Für mich passt das in Ergänzung super, der Akku-Sauger hängt gleich beim Eingang und ist immer griffbereit, da kann ich ganz schnell Sägemehl, Heu und alles Mögliche wegsaugen, bevor es weiter in die Wohnung getragen wird. Auch fürs Auto saugen ist er praktisch, und auch die vielen Säcke der Arbeitshosen/-kombi's sauge ich vor der Wäsche immer damit aus - und wenn es mal ein ganzer Putztag wird und ich lange Saugen muss, nehm ich den Bodensauger.
Roboter geht hier nicht, weil es in der ganzen Wohnung/in alle Räume verschiedene Übergänge und Schwellen gibt. Find ich aber auch gar nicht tragisch.