Ich habe Induktion seit dem Küchenumbau 2003, kombiniert mit Holzherd, damit in der Stube der Kachelofen mit Bank weiterhin genutzt werden kann.
Ohne Induktion kann ich's mir nicht mehr vorstellen. Es geht sooo schnell, dass ich selber nach all den Jahren noch fast ins Staunen komme, wie schnell ich jeweils gekocht habe. Aber nicht etwa, weil ich fast nichts koche, sondern weil man damit wirklich Zeit einspart.
Ich habe 4 Platten, die mittlere und die grosse haben zusätzlich eine Powerfunktion, das heisst, höchste Stufe ist jeweils 9, mit Power geht's aber noch schneller. Zum Wasser kochen oder so ist das praktisch, zum Fleisch anbraten muss es nicht so heiss sein.
Ich kann die Kochzeit voreinstellen, dann stellt die Platte automatisch ab nach einem akustischen Signal. Zu den Strahlungen kann ich eigentlich nichts sagen, aber man steht ja auch nicht den ganzen Tag am Herd, und auch beim Kochen steht man nicht dauerhaft davor.
Schlussendlich muss jeder für sich selber wissen, was einem passt, aber ich würde mich sofort wieder dafür entscheiden. Voraussetzung dafür sind übrigens noch die induktionstauglichen/magnetischen Pfannen, aber ich denke, das weiss deine Schwester.