Unser Hausarzt ist 9km entfernt, im Nachbardorf ist auch ein Arzt, aber wir waren schon immer in der Praxis und werden dort gut versort.
Unser Hausarzt ist auch Palliativmediziner und das ist nicht zu verachten. Wir hatten schon mal einen Pflegefall.
Fachärzte sind in der Kreisstadt, auch 10 km entfernt.
Was mich stört, ist die Notfallversorgung am WE. Früher hatten sich unsere Landärzte (damals noch 4 Ärzte) in der Region mit dem Wochenenddienst abgewechselt und in der Regel am Samstagvormittag geöffnet. Hatte den Nachteil für die Ärzte, das etliche (u.a. meine SM) grundsätzlich am Samstag hin mußte, wenn unser Hausarzt Bereitschaft hatte. Noch Fragen?
Heute haben wir eine Notfallpraxis in der Kreisstadt (Praxisräume sind bei einem großen Rettungswesen angemietet), die abends und am WE besetzt ist, da kann es dir aber passieren, das da gerade ein Urologe oder ein Hautarzt Dienst hat
Wenn man Glück hat, ist da ein Hausarzt oder Internist.
Aber was ich viel schlimmer finde, sind die Folgen. Viele fahren mit ihren Wehwehchen gleich ins Klinikum in die Notaufnahme
Und die klagen zu Recht über Überlastung. Ich fände es gut, wenn die hausärztliche Bereitschaft mit am Klinikum angesiedelt wäre, dann könnte da gleich sortiert werden.