Eine Wäsche
bitte – für die Waschmaschine
So eine Waschmaschine ist ja ein treues Ding – na gut, nicht alle sind so, aber doch die meisten. Sie schlucken brav das Schmutzige und spucken brav das Saubere wieder aus. Tag für Tag. Woche für Woche, Jahr für Jahr. Und was ist der Dank?
Nun brauchen Haushaltsgeräte nicht wirklich Aufmerksamkeit in Form von Lob, aber ein wenig Zuwendung in Form von Pflege schon. Vor allem an versteckten Stellen wie den Falten der Gummidichtung rund um die Einfüllöffnung oder den Einspülkammern in der Waschmittelschublade. Darin entwickelt sich gern im Laufe der Zeit schleimiger schwarzer Schmodder – Waschmittel- und Weichspülerreste sind eben ein idealer Nährboden für Pilze und Bakterien ....
Gelegentlich lohnt sich auch ein Blick in die Fremdkörperfalle, laienhaft auch Flusensieb genannt. Dieses verbirgt sich meist hinter einem Türchen an der rechten oder linken unteren Ecke des Gerätes. Was sich dort alles ansammelt! Tja, selbst ein Haushaltsgerät, dessen einzige Aufgabe das Reinigen ist, muss ab und an gereinigt werden.
RZ.22.Mai 2015