Wir haben uns so einen Hof mal angesehen, war sehr angenehm gestaltet und eine familiäre Atmosphäre- mit Garten, vielen Tieren- für die Menschen die dort wohnten war das augenfällig eine gute Lösung.
Ich kenne auch so ein Altersheim, dass auch Garten und Tiere für die Bewohner ins Programm genommen hat- es gehört zu den teuersten Heimen- aber die Lebensqualität dort ist relativ hoch.
Die Kosten für die baulichen Maßnahmen des Pflegehofes waren nicht ohne- und auch der Aufwand- Hut ab- wer das machen kann.
Vor einigen Jahren waren auch in den landw. Fachzeitschriften immer wieder mal Beispiele von betreutem Wohnen, von Pflegehöfen-
eine Weile hörte man nichts mehr davon.
@martina-s, habe mir damals auch so meine Gedanken gemacht- auch in die Richtung, dass nur bis zu einem bestimmten Grad der Pflege das Wohnen dort möglich war- also dann doch wieder ein Pflegeheim auf dem Weg lag.
Aber so generell, wie wir in unserem Land die Pflege von älteren Menschen organisieren- hat auch auf uns Einfluss- denn wir bleiben vorm Altwerden nicht verschont- es sei, man muss den Löffel schon früher abgeben.