Autor Thema: Knödel und Co.  (Gelesen 106327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knödel und Co.
« Antwort #135 am: 14.04.21, 18:47 »
Ok, das klingt gut. Müssen wir halt eher im Herbst veranstalten, da es da gescheite Kartoffeln gibt. Jetzt im Frühling verlieren sie doch ein wenig an Stärke.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline muliane

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knödel und Co.
« Antwort #136 am: 14.04.21, 20:53 »
Ich habe heute zum 1. Mal Hefeklöße gemacht. Rausgekommen sind kleine klitschige Teile. Konnte man essen, aber der Hit ist das nicht.


Ich habe den Hefeteig wie immer gemacht, gehen lassen, Klöße geformt wieder gehen lassen. Und dann die Klöße in kochendes Salzwasser gegeben und nach Rezept 20 Minuten ziehen lassen, habe die aber 25 Minuten drin gehabt. Weil mir das Telefon zwischendrin geklingelt hat und ich da ran musste.

Was kann ich falsch gemacht haben?

Hefeklöße lass ich auch im Dampf garen. Im Sieb überm Kochtopf oder mit einem Tuch wie im Video beschrieben, im TM  geht es auch prima.
Deckel oder Schüssel drüber stülpen und während der Garzeit nicht hochheben, hab ich mir mal sagen lassen. Bei uns gibt es dann Vanille-, oder Apfelweinsoße dazu.

« Letzte Änderung: 14.04.21, 20:57 von muliane »
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich  nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."
(Indianerweisheit)

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knödel und Co.
« Antwort #137 am: 15.04.21, 08:18 »
Kann es sein, dass ihr von verschiedenen Dingen sprecht/schreibt?

Einmal die süßen „Knödel“ , in Bayern Dampfnudeln genannt und einmal die Beilage zu deftigen Fleischgerichten mit ordentlich Soße, also Klöße bzw.  die langen in Scheiben geschnittenen böhmischen Knödel?

Ich denk, in Dampf kann man sie beide garen
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knödel und Co.
« Antwort #138 am: 15.04.21, 08:25 »
Dampfnudel macht man bei uns im Topf. Je nachdem mit einer gewissen Menge Milch, oder mit Fett und Wasser, das beides
komplett aufgesogen wird und sich unten eine Kruste bildet. Oben gibt es eine Art Haut.
Das alles funktioniert im Dampf nicht.

Böhmische Knödel dagegen werden in einem großen Topf mit viel Wasser gegart.
Nicht gekocht, sondern ziehen lassen. Die bleiben weiß außen und sind auch ein bischen glibberig.
Das hingegen funktioniert im Dampf auch.




Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8492
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Knödel und Co.
« Antwort #139 am: 15.04.21, 09:07 »
Ich mach die böhmischen Knödel ja anders, mit Weißbrotwürfel.  Ist  Rezept von Schwiegeroma, Familie meines Mannes väterlicherseits war aus dem Böhmerwald.Ein Kochbuch hab ich da sind die auch so drin. Der Kloß muss kochen und wird zwischendrin mal gewendet, wenn fertig in Scheiben geschnitten, der braucht aber mind halbe Stunde, einmal war der Kern noch nicht ganz durch.
Gibts immer zu Rouladen.

Offline muliane

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knödel und Co.
« Antwort #140 am: 15.04.21, 09:18 »
So isses, wir sprechen von verschiedenen Gerichten.  Bisher wusste ich nicht was böhmische Knödel sind und dass die in Salzwasser gekocht werden können.
Die Dampfnudel im Topf garen kenn ich auch so, nur wegen der hartnäckigen Kruste ist mir das dampfen lieber ;) und dann gibt´s noch den Germknödel, bei uns eine süße Variation mit Pflaumenmus.
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich  nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."
(Indianerweisheit)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knödel und Co.
« Antwort #141 am: 15.04.21, 09:41 »
dabei ist doch das beste an der Dampfnudel die Kruste ;)
Zur Dampfnudel gibts bei uns Vanillesoße. Meine Mutter hat sie immer mit Blaukraut gegessen.

Die Germknödel gibts bei  uns hier gar nicht. Da gibts nur noch Rohrnudeln auch Buchteln genannt
Rohrnudeln werden im Ofen gebacken und sind mit Äpfel gefüllt.

Die böhmischen Knödel werden am Schluß mit einem Faden in Scheiben geteilt.
Ja nicht mit dem Messer.


Offline Tilly

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1348
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knödel und Co.
« Antwort #142 am: 15.04.21, 09:51 »
Da stimm ich Dir bei, die Kruste ist das Beste an der Dampfnudel!

Ich mach die auch im geschlossenen Topf mit ein wenig Milch und Butter.
Und ja nicht den Deckel hochheben, sonst fallen sie zusammen.

Mein Mann war aber noch nie begeistert, die sind ihm zu klitschig obenrum.
Die Geschmäcker sind verschieden, da scheiden sich die Geister.

Im Backofen mit Marmelade gefüllt, gleicher Teig, als Rohrnudeln (Buchteln)
schmecken die auch lecker.

Eigentlich ist das hier die falsche Box, sind ja keine Knödel in dem Sinne.

« Letzte Änderung: 15.04.21, 15:26 von Tilly »
Viele Grüße

Tilly

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Knödel und Co.
« Antwort #143 am: 16.04.21, 05:24 »
es geht nichts über einen Wiener Semmelknödel.
Das ist nämlich der Knödel , der als grosser runder oder etwas länglicher gut aufgegangener Hefeknödel in Salzwasser kochend gegart wird. Den viele auch fälschlicherweise als Böhmischen Knödel bezeichnen.
Nach 15 Minuten im kochenden Salzwasser wird er mit dem Schaumlöffel gedreht und sofort wieder Deckel auf den Topf. Die Garprobe mit einem Holzstäbchen machen. wenn nichts mehr dran hängen bleibt, aus dem Kochwasser heben und sofort mit einem Faden auseinanderschneiden. Messer tabu.
Die Scheiben vom Knödel werden zu Braten,Rouladen oder auch Gulasch gegessen. Sehr lecker schmecken sie mit Krenfleisch oder Tafelspitz und Dillsosse. Ein Gedicht.!!

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Knödel und Co.
« Antwort #144 am: 16.04.21, 05:34 »
übrigends der Böhmische Knödel ist ein Serviettenknödel aus einem Pfannkuchentwig in den soviel Semmel oder Weissbrotwürfel geschnitten werden, wie er aufsaugt. Dann den Teig in einer Stoffserviette im Salzwasser eine halbe Stunde .kochen und in Scheiben schneiden.
Im Gegensatz zum Wiener Semmelknödel kann man den mit dem Messer in Scheiben schneiden.
Das was man in den Geschäften als Böhmischen Knödel halb fertig kaufen kann ist nichts halbes und nichts ganzes.
Die Bezeichnung hat er wohl bekommen weil er auf tschechischen Märkten sehr frueh angeboten wurde und dann über die sogenanntem " Kaffee Fahrten" bekannt wurde.bzw die Heimatvertriebenen haben ihre Rezepte mitgebracht.
Das ist also jetzt meine Version.
Inga, man müsste jetzt mal wissen......wolltest du suesse Hefeknödel machen,oder gefüllte Hefeknödel, oder herzhafte.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8492
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Knödel und Co.
« Antwort #145 am: 16.04.21, 07:06 »
jetzt hast du mich verwirrt Maja,
ist jetzt das was ich mache das was Du Wiener Semmelknödel wie Du meinst.  In dem Kochbuch wo dieses Rezept stand das ich mache war es unter Böhmischer Knödel.
Zum schneiden hab ich allerdings schon immer Messer genommen, das hat noch nie was ausgemacht.
Vielleicht ist das alles auch nur Wortklauberei, genauso wie es für Schwarzwälder Kirsch viele Rezepte gibt, ist es da vermutlich auch so.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3899
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knödel und Co.
« Antwort #146 am: 16.04.21, 07:28 »
Genau wie Maja die böhmischen Knödel beschrieben hat kenne ich sie von einer bereits verstorbenen Tante.
Das war ein Pfannkuchenteig mit Semmelwürfeln. Sie war Heimatvertriebene und brachte das Rezept aus ihrer Heimat mit.

Ich glaube, wir haben jetzt die Nordlichter dermaßen verwirrt, dass sie bei ihren Salzkartoffeln bleiben  ;D

Off topic: ich haben vor Jahren auf einer Konfirmation bedient. Da waren viele Gäste aus Norddeutschland. Die schauten die guten Kartoffelklöße nicht mal mit dem Allerwertesten an und blieben bei den Kartoffeln, was wir Franken gar nicht verstehen konnten  ::) Das ist allerdings schon 30 Jahre her. Vermutlich wären sie jetzt mutiger  ;)

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7325
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Knödel und Co.
« Antwort #147 am: 16.04.21, 08:07 »
Die schwäbische Schwiegermutter meiner Tochter hat mir schon geschrieben was ich falsch gemacht habe. Zum einen hatte ich zuviele Klöße im Topf, dann ist das Wasser zu heiß geworden und dann hatte ich den Deckel schnell herunter genommen, weil die ganze Sache übergekocht ist. Das ist das Blöde,  wenn zwischendurch das Telefon klingelt und das Gespräch 20 Minuten dauert.
Vielleicht gibt es einen nächsten Versuch.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Knödel und Co.
« Antwort #148 am: 16.04.21, 08:20 »
Als Norddeutsche,  ich esse gerne mal Knödel, wenn ichsüdlich des Weiswurstäquator bin ;D.
Ansonsten mache ich ab und an mal einen Serviettenkloss. Dazu schneide ich alte Brötchen oder Weißbrot in Würfel und übergieße die mit einer Eiermilch und lass das über Nacht stehen. Dann mit Salz und Petersilie verkneten in eine Rolle Formen, erst in Frischhaltefolie und dann in ein Geschirrtuch einwickeln.  Im Wasserbad ziehen lassen. Mögen wir allegerne.
Meine Mutter hat früher auch Kartoffelklösse gemacht, dazugabes dann Backobst.  War auch lecker.
LG
Tina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Knödel und Co.
« Antwort #149 am: 16.04.21, 08:25 »
Das Chaos um die Klöße würde sich schon etwas lichten, wenn Ihr bitte gleich Rezepte mitschickt zu den unterschiedlichen Zubereitungsarten.


Wir lieben Kartoffelklöße, ich mag sie aber nicht selber machen und greife dafür liebend gern auf Teilfertigprodukte zurück. Pulver in Wasser einrühren, ausquellen lassen, Klöße formen und dann in lächelndem Wasser garziehen lassen.