Autor Thema: wenn....nochmal streiken...?  (Gelesen 24765 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
wenn....nochmal streiken...?
« am: 10.06.08, 20:04 »
Hallo,

folgende Meldung aus: http://www.n24.de/news/newsitem_992454.html - 10.06.2008

Trotz Streikerfolgs
Milchpreis bleibt weiter unter Druck
Trotz des Streikerfolges bleibt der Druck auf den Milchpreis hoch. Experten glauben mittelfristig an einen erneuten Abwärtstrend. Deutschland steht möglicherweise erneut ein Streik bevor.

Trotz wochenlanger Protestaktionen der Milchbauern bleibt der Milchpreis unter Druck. Die Discounter Aldi Nord und Aldi Süd haben ihre Preise für Frischmilch nur um sieben Cent erhöht, wollen aber den Molkereien zehn Cent pro Liter mehr zahlen. Das teilten die Unternehmen am Dienstag mit. Der Konjunkturchef des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) in Essen, Roland Döhrn, rechnet aber nicht mit langfristig höheren Milchpreisen. Gegenüber "Bild" sagte er: "Es ist zu erwarten, dass der Preis schnell wieder bröckelt. Der Milchpreis ist ein sogenannter Signalpreis - da ist der Wettbewerb und damit der Preisdruck unter den Handelsketten besonders hoch."


Zu viel Milch auf dem Markt
Auch die Molkereien erwarten dem Bericht zufolge, dass Milch wieder günstiger wird. Werner Hahn, Vorstand des bundesweit fünftgrößten Milchverarbeiters Ehrmann, sagte: "Durch den Streik der Milchbauern ist derzeit irre viel Milch da, es gibt mindestens zwei Tageslieferungen mehr als sonst." Sollte das Milch- Angebot hoch bleiben, seien "höhere Preise dauerhaft nicht möglich".


Auch bei Deutschlands größter Molkerei Nordmilch sei die Skepsis hoch, so der Bericht. "Der Milchpreis kann nicht einfach festgelegt werden, sondern muss sich am Markt bilden", sagte Nordmilch-Vorstand Martin Mischel. "Wenn nun einige Discounter den Preis für Milch erhöhen, heißt das noch lange nicht, dass sie dauerhaft überall teurer wird." Die Bauern würden künftig aber in jedem Fall mehr Geld je Liter bekommen als bisher.


Neuer Streik droht
Der Vorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter (BDM), Romuald Schaber, reagierte empört auf die Prognosen der Experten. "Diese Aussage zeigt nur, dass die Molkereien gar nicht ernsthaft über dauerhaft höhere Preise verhandeln wollen", sagte Schaber. Schaber drohte den Molkereien offen mit einem erneuten Streik, sollten die Preise im Handel wieder fallen. Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer (CSU) will angesichts der Drohung der Milchbauern alle Beteiligten möglichst bald an einen Tisch holen. In der kommenden Woche sei ein erstes Treffen geplant, hieß es aus Regierungskreisen
.

Nach tagelangem Lieferstopp der Milchbauern hatten verschiedene Handelskonzerne in der vergangenen Woche angekündigt, die Preise zu erhöhen oder zumindest in Verhandlungen darüber zu treten. Rewe, Edeka und Lidl hatten am Montag die Preise für Milch um zehn Cent pro Liter angehoben. Zum Teil stiegen auch die Butterpreise um 20 Cent.

(dpa, N24)



Nochmal streiken...?

Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Matthias

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 519
Re: wenn....nochmal streiken...?
« Antwort #1 am: 10.06.08, 20:16 »


Nochmal streiken...?

Mirjam



klare Antwort nein !!

Offline christiana

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 446
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wenn....nochmal streiken...?
« Antwort #2 am: 10.06.08, 20:18 »
Wir hätten wohl doch 2-4Tage länger streiken müssen!
Ich WILL NICHT nochmal streiken, aber wenn es so wäre, dann wäre ich wieder dabei!
Bin mal gespannt, was die nächsten Wochen so bringen!
Christiana

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: wenn....nochmal streiken...?
« Antwort #3 am: 10.06.08, 20:30 »


 "Durch den Streik der Milchbauern ist derzeit irre viel Milch da, es gibt mindestens zwei Tageslieferungen mehr als sonst."

da frag ich mich doch was die Kühe für eine Biologie haben? Oder wie rechnet die Wirtschaftsforschung die Milchmenge zusammen ?
Ein intressanter Betrag mit Rechnung steht heute in Agrarheute
http://www.agrarheute.com/index.php?redid=215457
 in einem Auszug davon heißt es:
. Laut ZMP ist die Milchliefermenge in der 22ten KW um 29,4 Prozent gegenüber der Vorwoche zurückgegangen. Das dürfte noch ein zurückhaltend angesetzter Wert sein. Insgesamt dauerte der Streik 10 Tage. Auf das Quartal April bis Juni bezogen, resultiert daraus immerhin noch überschlägig eine Reduktion der Liefermenge um rund 3,2 Prozent. Aufgrund der „Biologie der Kuh“, dürfte dieser Wert auch Bestand haben. Das "Schwert Angebotsüberhang" dürfte damit deutlich an Schärfe verloren haben.




Liebe Grüße Heidi

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: wenn....nochmal streiken...?
« Antwort #4 am: 10.06.08, 20:50 »
Dieser Satz kommt mir auch sehr suspekt vor...
Hab da heute nachmittag schon drüber nachgedacht- sollte ich aus der Sinnlosigkeit dieses Satzes Schlussfolgerungen ziehen, wie viel Ahnung der Verfasser hat?
Ich glaube das Ehrmann zu viel Joghurt aus Milchpulver angesetzt hat und deshalb nicht weiss, wohin mit der Frischmilch  ;D

Alle BLÖD!

Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: wenn....nochmal streiken...?
« Antwort #5 am: 10.06.08, 22:29 »
Ich denke, wir sollten hier mal den Ball flach halten und nicht vorschnell spekulieren, ob die Verhandlungen, von denen immer wieder aktuell in den Medien zu hören und zu sehen ist, einen weiteren Streik erforderlich und sinnvoll machen. Ich freue mich, wenn ich immer wieder was im Radio oder in der Zeitung lese. So lange ist das Thema noch aktuell.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: wenn....nochmal streiken...?
« Antwort #6 am: 11.06.08, 07:57 »
Ergänzung - der von mir eingestellte Text ist (fast) identisch auf der HP vom BDM eingestellt.

http://www.bdm-verband.org/  --- links oben

Mirjam
« Letzte Änderung: 11.06.08, 08:16 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: wenn....nochmal streiken...?
« Antwort #7 am: 11.06.08, 10:32 »
Hallo

lest doch mal was ich bei Verhandlungen unterstützen geschrieben hab

Es wäre an der Zeit, dass wir LW´s die Bevölkerung aufklären,
ich werd des öfteren angesprochen wie was zusammen hängt
Das Bild von der Zusammensetzung des Milchpreis Z.B.
wird mit ganz anderen Augen gesehen ...
der Verbraucher weiß das nämlich nicht

Dass LIDL als erster mit dem höhern Preis aufgetreten ist,
hat einen einfachen Grund ...
die hatten sich mit der Mitarbeiter Bespitzelung ganz schön in´s Abseits gestellt.
Da mußte was *positives * kommen ...
allerdings sollte man den Verbrauchern sagen,
dass von den 10 Cent fast nichts bei uns ankommt.

Ich erzähl auch jedem, dass die Subventionen nur gezahlt werden
damit der Verbraucher billig Lebensmittel kaufen kann
SO wird das nämlich nicht gesehen  :-\

Mobilisiert eure Kirchengemeinden ...

Ich werd am 15. nach Güttersbach fahren zu einem Gottesdienst ...

 Die Milch machts - aber nicht zu jedem Preis!



Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline marie2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 103
Re: wenn....nochmal streiken...?
« Antwort #8 am: 11.06.08, 11:54 »
Hallo zusammen

Ich glaube Ehrmann hat zu viel Milch aus dem Ausland zugekauft. Die sind von dem plötzlichen Streikende wohl überrascht worden. Laut Zeitung sind 200000 Liter zugekauft worden. Das angesetzte Milchpulver wird die Menge noch gesteigert haben.

LG  Marie

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: wenn....nochmal streiken...?
« Antwort #9 am: 11.06.08, 12:49 »
Hallo

so langsam entwickelt sich der Milchboykott zur Lachnummer

Preiserhöhungen bei Milch und Butter schmelzen

Köln (dpa) - Die Preiserhöhungen großer Handelskonzerne bei Milch und Butter schmelzen
nach kurzer Zeit bereits wieder. Deutschlands zweitgrößter Handelskonzern REWE
will die Verkaufspreise für Milch zum kommenden Montag um 3 Cent je Liter wieder senken.
"Wir verhalten uns marktkonform", sagte ein Sprecher. "Bei Butter haben wir die
Preiserhöhung rückgängig gemacht", ergänzte er. REWE hatte erst vor zwei Tagen
Preiserhöhungen bei Milch um 10 Cent je Liter und bei Butter um 20 Cent je Stück
angekündigt.


Und jetzt ?????? was kommt jetzt - noch mal streiken kommt mit Sicherheit nicht gut an

Gruß
Beate

Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: wenn....nochmal streiken...?
« Antwort #10 am: 11.06.08, 12:53 »

Darum benutze ich in solchen Gesprächen auch sehr bewußt und ausdrücklich das Wort Ausgleichszahlungen.


Hallo

ok ... sollte ich vielleich auch besser machen ...

Aber noch besser ist das im Vergleich zum Bergbau  ;)

Ein Arbeitsplatz im Bergbau kostet jährlich 60 000 Euro
ein Arbeitsplatz Landwirtschaft nur 1 500 Euro

Ich hatte mal einen Thread aufgemacht wo die Subventionen LW hinfließen
u.a. wurde bei uns der Dorfplatz sanniert mit Geldern aus diesem Topf
nämlich der Dorferneuerung ... weiß auch kein Mensch  :-\

Aber das ist ein anderes Thema

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline SGL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
Re: wenn....nochmal streiken...?
« Antwort #11 am: 11.06.08, 13:45 »
Nochmal streiken?

ja.

Diesmal aber lieber einen Tag zu lang als einen zu wenig.

Offline Antonia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re: wenn....nochmal streiken...?
« Antwort #12 am: 11.06.08, 17:25 »
Hallo,

ich kann Euch ehrlich sagen wir überlegen uns ernsthaft ob wir nicht aussteigen aus dem Milchgeschäft. Wir sind an einem Wendepunkt in unserem Betrieb angekommen. Wir müssen investieren wenn Junior weitermachen möchte/sollte. Doch mit Schulden die nicht mehr ab bezahlt werden können, weil´s die "Milch nicht bringt" hat auch er täglich weniger Lust zu wenn er die Medien verfolgt. Dieser ständig durch dringende Satz "es wird auf Dauer gesehen keinen garantierten Milchpreis geben, er wird großen Schwankungen ausgesetzt bleiben und es ist zuviel Milch da" da muß doch jeder mit gesundem Menschenverstand sagen "Bub steig bloß net ein" ausser malochen ohne Ende und ein Schuldenberg der kein Ende nehmen wird, bleibt Dir nichts.
Meine ehrliche Meinung zu einem weiteren Streik tendiert zu NEIN - er wird nichts bringen bzw. nicht das Ergebnis von dem alle Bauern träumen: gerechten Milchpreis. Es ist genug Milch da - wenn wir in Dtld nicht liefern, dann tun´s andere Länder. Viele haben eben doch geliefert, aus Gründen die nachvollziehbar waren oder auch nicht, die Betriebe die eh schon ständig überliefert haben, die Funktionäre des Bauernverbandes usw. bei einem weiteren Streik wird es wieder so sein, es werden nicht alle mitmachen und unter einen Hut zu bekommen sein; die Tendenz zur Teilnahme weiter fallend weil der Handel nicht mit machen wird bzw. nicht genötigt werden kann solange Nachschub aus allen Herren Ländern möglich und auch aus dem Inland.
Die Verbraucher sagen alle brav in die Kameras, ässern sich in Foren dass sie dem "Bauern" die 10Cent mehr wünschen und wenn es drauf und daran kommt halten´s den Groschen doch beisammen.
Ich würde nur einen Erfolg sehen, wenn wirklich alle sich beteiligen und zwar so lange als nötig und hier liegt das Problem - konkret denke ich das sich über Wochen hinziehen dürfte und keiner kann über längere Zeit sein Kapital vergeuden, überhaupt wenn die Bank auf das Milchgeld wartet zur Schuldentilgung.
herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: wenn....nochmal streiken...?
« Antwort #13 am: 12.06.08, 07:59 »
Hallo Antonia,

meine - wie deine Sorge ist - wenn selbst in Deutschland "viele" streiken: Kommen die Produkte eben aus dem Ausland. Wie bei Fleisch und wie schon bei ~ 30 % Eierimporten in Deutschland.

Meine offene Frage ist - wenn der BDM das Ziel "langfristig" höherer Milchpreis schon mit dieser Streikbeteiligung (wo sie auf der HP schrieben, dass sie ihre Erwartungen überstieg) nicht "hinbekommen" - wieviel mehr Streikbeteiligung/-dauer bringt es dann, wenn sich die Lieferanten dann doch im Ausland umsehen?

Die Stimmung in der Bevölkerung war m.M. nach erreicht - aber den "Milchmarkt" wirklich "drehen"? Der ist so schwerfällig wie ein Tanker und schon eine lange Zeit in eine Richtung gefahren...

Und jeder Tag länger Streik bringt ja "Sinn" in eine Importlogistik-Maschinerie.

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: wenn....nochmal streiken...?
« Antwort #14 am: 12.06.08, 08:26 »
Wir diskutieren seit ein paar Tagen in der Familie, ob wir nochmal streiken. Wir sind hier alle voll hinter dem Streik gestanden, aber sich ein zweitesmal dazu überwinden ist schon schwerer, aber sollte es soweit kommen sind wir wieder dabei.

Wir sind nur ein Nebenerwerbsbetrieb, aber wir sind es mit Leib und Seele. Nun ist es soweit, dass wir sagen, entweder es tut sich was positives am Milchmarkt oder wir machen dicht. Sollten die 27 Cent oder vielleicht auch noch weniger Realität werden, geh ich keine Kuh mehr melken.  :'(

Wir haben nichts mehr zu verlieren....  :(
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere