Hallo Goldbach,
hänge doch ein Schild hin:Achtung frisch gespritzt. Vielleicht hält das einwenig ab.
LG Klara
Gute Idee!

Könnte ich nächstes Jahr mal machen. Vielleicht nutzt es nur ein/zwei Tage, dann haben die Leute es durchschaut. Zumindest jene, die hier täglich durchlaufen. Oder dann diejenigen, welche die Sprache nicht können, und das sind hier doch auch einige. Aber es würde vielleicht doch zum Nachdenken anregen.
Direkt an unseren Bewirtschaftungswegen stehen zwei Kirschbäume und ein Zwetschgenbaum. Bis wir mit der Ernte beginnen, ist jeweils untenherum und bis auf eine Höhe von ca. 2 Meter alles abgepflückt.
Noch mehr aber ärgert es mich über viele Hundebesitzer, welche mit ihren Tieren und der Flexi-Leine unterwegs sind. Da lässt man die Tiere bei unserer Zwetschgenbaumanlage bis an die Bäume herangehen, damit die dort ihr kleines oder grosses Geschäft machen können. Die Bäumchen haben Äste bis zum Boden, demzufolge auch Früchte in verschiedenen Reifestadien. Wenn ich es sehe, spreche ich die Hundehalter jeweils darauf an. Ich finde es beschämend (für die Hundehalter), dass die das nicht selber merken, nein, sie fühlen sich oft sogar im Recht. Bei sehr uneinsichtigen Personen sage ich auch mal, dass hier Privatgrundstück ist, inklusive dem Gehweg, und wir hier auch alles einzäunen könnten (ist aber kaum machbar und wäre dazu noch sehr aufwändig). Dann schauen sie mich nur mit grossen Augen an.
Genau dasselbe, wenn ich sage, sie dürfen ihre Hunde zur Abwechslung auch mal vor die eigene Haustüre "machen" lassen... aber das ist ein anderes Thema.