Schweiz / Österreich > Politisches aus der Schweiz
Hornkuh-Initiative
Internetschdrieler:
Das Thema hat es auf die gestrige Titelseite unserer überregionalen Tageszeitung geschafft. ::)
Aber schon die Überschrift ist fachlich falsch.
--- Zitat von: Annina am 08.11.18, 09:18 ---Und sie sind sich einig, Hörner müssen gejocht werden, ansonsten werde es zu gefährlich.
--- Ende Zitat ---
Was heißt gejocht? In "Form" bringen?
Aus meiner Lehrzeit kenne ich, dass den Rindern die Hörner in die erwünschte Form gebracht wurden. Z.Bsp. dass man mit einem Draht die beiden Hornspitzen verbunden hat. Mit dem weiteren Wachstum habe sich dann die Hörner nach vorne gebogen. Wenn das nicht half, legte man Formschalen an.
maggie:
--- Zitat von: Internetschdrieler am 08.11.18, 10:46 ---Das Thema hat es auf die gestrige Titelseite unserer überregionalen Tageszeitung geschafft. ::)
Aber schon die Überschrift ist fachlich falsch.
--- Zitat von: Annina am 08.11.18, 09:18 ---Und sie sind sich einig, Hörner müssen gejocht werden, ansonsten werde es zu gefährlich.
--- Ende Zitat ---
Was heißt gejocht? In "Form" bringen?
Aus meiner Lehrzeit kenne ich, dass den Rindern die Hörner in die erwünschte Form gebracht wurden. Z.Bsp. dass man mit einem Draht die beiden Hornspitzen verbunden hat. Mit dem weiteren Wachstum habe sich dann die Hörner nach vorne gebogen. Wenn das nicht half, legte man Formschalen an.
--- Ende Zitat ---
musste auch meinen mann fragen - und es ist dies ...
und die hornführer werden ja erst wenn die hörner schon eine gewisse länge haben "angezogen" werden - und ob dies nicht schmerzhafter ist als die einmalige enthornung - mit Betäubung - wie das schon seit Ewigkeiten gemacht wird -
wir hatten von 1982 - ca. 2008 enthornte kühe, und von anfang an wurde es bei uns durch den ta - unter Narkose - durchgeführt ...
Annina:
Ja genau, wie maggie schon geschrieben hat, dem "Hornführer" sagt man auch "Joch".
Vom hören Sagen gibt es da auch mehr oder weniger schmerzhafte Methoden, den Kühen die Hörner "zurecht zu biegen" mit Drahtgestellen, Kopf fixieren und dergleichen kann ich mir das recht unangenehm für die Kuh vorstellen.
Die Initianten sagen, es geht um Würde. Nein, es geht um Geld.
züsi:
Man kann leider nur den anfang des artikels im augsburger blatt lesen. Aber es stimmt schon, es wird
ganz falsch berichtet. Niemand will dem apöhi capaul verbieten kühe mit hörnern zu haben sondern
Es geht wie immer nur um den stutz (das geld) welches er gerne generieren will.
Das wäre wie wenn jemand für ein hobby geld vom staat möchte!
So sehe ich das jedenfalls und man darf gespannt sein.
Grüessli s.
hildy:
Da bin ich ebenfalls gespannt, was da raus kommen wird! Für mich nicht der Diskussion wert - aber wenn ich all die Leserbriefe zu Kenntnis nehme, muss ich mich wundern, wie viele "Follower" unsere Hornkühe haben!
Hildy
Ps. Wir Bauern wissen, worum es geht, also geht stimmen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln