Betriebliches > Sicherheit in Haus und Hof

Richtiger Umgang mit Bullen - Infos von der BG

<< < (11/11)

ulliS:
Liebe Luxia,

wir haben uns im Internet einen gebrauchten Triebwagen gekauft!
Ich würde diesen um nichts in der Welt mehr hergeben!
So ein sicheres Treiben vom neuen in den alten Stall.
Einfach super!!

gschmeidlerin:
Hallo Luxia - wir treiben zwar nicht so weit, aber wir treiben alles nur mehr frei, vor allem beim Verladen richten wir mit Eisengitter Treibgänge zusammen und es funktioniert wunderbar. Egal ob Kälber, Jungtiere oder Kühe, geht stressfrei und ohne große körperliche Anstrengung. Wichtig ist, dass man alles gut vorbereitet und keine Ausbruchsmöglichkeit gibt.

Liebe Grüße Eva

annelie:
Wir haben nur ca. 50 m zu treiben. Für kleine Kälber nehmen wir ein Gitter vom Kälberiglu (Baustahlgewebe, an einer Seite offen) da sind wir 2 Leute, einer trägt vorne und einer hinter und hält dabei die zwei Seitenteile zusammen. Neulich haben wir auch die abgesetzten Kälber so getrieben. Meist treiben wir die aber frei über den Hof. Mit einem Traktor sperren wir zu Straße ab. Da sind wir dann 3 Leute.
Kalbinnen treiben wir auch frei über den Hof. Traktor mit Mischwagen sperrt zur Straße ab und Lader zum Hof, aber das sind nur ein paar Meter, das machen wir auch zu dritt, da wenn wir das Gatter vom Kalbinnenstall zumachen ist eine Lücke zwischen Mischwagen und Straße, die dann jemand schließt. Meine Aufgabe ist es die Damen nicht mehr aus dem Kuhstall raus zu lassen, die sind meist sehr gut gelaunt und ziemlich freudig was Neues zu entdecken. Göga treibt sie aus dem Jungviehstall und der 3. Mann schaut, dass sie auf dem kurzen Web von Stall zu Stall nicht Hof oder Straße erkunden.

Manchmal treibt Göga einige Kälber alleine, aber nur ein paar Meter, da nimmt er sie einzeln und mit Strick.

Treibwagen - wie Ulli geschrieben hat - find ich klasse, aber bei uns sind die Wege dazu zu kurz.

Tormenta:
Beim Treiben ist es absolut wichtig, dass die Tiere einen vorgegebenen Gang, Korridor oder aehnliches haben den sie benutzen koennen. Das ist stressfrei fuer Tier und Mensch. Kann mir nicht vorstellen wie wir diese Woche die Sortierung und Verladung gemacht haetten ohne guts Corall system. Keine Chance. Benuetze auch immer dasselbe Komando, wenn Tiere getrieben warden. Mein Komando heisst Hohoho und so wissen alle man sollte sich bewegen.

Tormenta

Entlein:
Dieses Thema war lange nicht mehr aktiv, ich will es nochmal hochholen...
gestern habe ich ein tolles Seminar bei Anja - wannabefree87 - mitgemacht: low stress stockmanship. Es hat nicht alles auf Anhieb geklappt, aber die Zeit war auch knapp. Gelohnt hat es sich allemal und wenn man Rind erstmal verstanden hat, weiß man auch um die Befindlichkeiten und selbst kleine Hinweise (z.B. toter Winkel) erleichtern das Leben ungemein. Wenn also mal jemand in der Gegend ist (nordöstliches Brandenburg), lohnt sich ein Besuch bei den Stolzen Kühen (https://stolzekuh.wordpress.com/). Ausserdem ist die Landschaft wirklich beeindruckend. Und ein Eselcafè gibt's auch in dem Ort (http://www.packeseltouren-brandenburg.de/seite/2658/startseite.html).
Viele Grüße,
das Entlein

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln