Organisation ist alles > Büro, Büro

Rechnungen per E-mail

(1/5) > >>

Mathilde:
Hallo,

heute habe ich die zweite Anfrage von Geschäftspartnern mir die Rechnungen in Zukunft per E-mail zukommen zu lassen. Wer macht das schon und wie sind die Erfahrungen.
Das ist wohl die Auswirkung des Poststreiks. Mir würde das Verfahren eigentlich gefallen weil ich dann nicht mehr soviel Papier im Büro hätte. Allerdings weiss ich noch nicht wie sich das Finanzamt dazu stellt wenn man die Belege selbst ausdruckt.
Die Kontoauszüge aus dem Bankprogramm werden ja auch nicht von jedem Finanzamt anerkannt.

LG Mathilde

mamaimdienst:
Hallo Mathilde,
also wenn ich eine Rechnung (viele Internethändler handhaben das ja nur per E-Mail) ausdrucke, erkenne ich
keinen Unterschied zu einer "Original"-Rechnung. Wenn alles ordnungsgemäß draufsteht, dürfte das doch
kein Problem sein.

fanni:
Hallo ich find das im Prinzip schon o.k. und es wird immer mehr.

Wir müssen z.B. jede MR Rechnung selber ausdrucken, Bankauszüge auch im vermehrten Maße.

Das bayerische lw. Wochenblatt hat uns die Aborechnung per email geschickt. Blöderweise ist diee im spam gelandet und promt  kam dann die Mahnung naja.

Ich sehe das so, dass man in Zukunft noch mehr Büroorganisation betreiben muss und vor allem einen Drucker braucht, der die Tinte nicht nur noch frisst (ich liebäugle ja mit einem Laser..........).

Den ich glaub auch, dass man um das selberausdrucken nicht herumkommt..........

martina:
Hallo Mathilde,

ich habe hier im Juni oder so ein Rundschreiben unserer Steuerberatungsgesellschaft liegen, wo auch zu diesem Thema was gesagt wird.
Natürlich find ich das grad nicht. Jedenfalls gelten dann auch in jedem Fall die 10 Jahre Aufbewahrungspflicht für die Unterlagen. Also Datensicherung, Datensicherung und noch mal Datensicherung, denn wie schnell hängt so ein Rechner doch wieder.


amazone:
Wenn Du die Rechnungen die Du per Email erhälst mit Zertifikat für 10 Jahre archivieren kannst,
dann ist das System super.
Wir können das nicht und bei uns muss jede Rechnung in Papierform eintrudeln.
Frag mal bei Deinem Finanzamt was die Steuerrechtlich akzeptieren.  ;)

Erkennt man an dem selbst erstellten Ausdruck keinen Unterschied zum Original so ist das kein Problem.
Bei Rechnungen von der Telekom ist das nicht der Fall und die akzeptieren wir nur in Papierform.  8)

Wir haben übrigens jeden Geschäftspartner geschrieben, dass wir nicht bereit sind für Rechnungen in Papierform
etwas zu bezahlen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln