Archive > Advent- und Weihnachtsarchiv

Barbaratag

(1/17) > >>

Cendrillon:
geh in den garten am barbaratag,
geh zum alten kirschbaum und sag:

"kurz ist der tag,
grau ist die zeit.
der winter beginnt,
der sommer ist weit.
doch in 3 wochen
da wird es geschehn
wir feiern ein fest,
wie der frühling so schön.
baum - einen zweig
gib mir von dir.
ist er auch kahl,
ich nehm ihn mit mir.
und er wird blühn
in seeliger pracht.
mitten im winter,
in der heiligen nacht.

hat jemand von euch das schon mal ausprobiert - ich meine, einen ast im haus zum blühen zu bringen. geht wohl auch ohne das gedicht... ;) 8)

diese verse kommen mir jedes jahr um dieselbe zeit wieder in den sinn. ich habe das vor viiiiiiiiiiiiiiiiielen jahren in der schule gelernt. doch einen ast zu schneiden, daran denke ich immer vor und lange nach dem 4. (und heute ist mir eindeutig zu kalt, um im garten zu "werkeln" :-X

Erdbeere:
Das hat mein Sohn letzte Woche auswendig gelernt.


Der Zweig muss aber unbedingt Frost abbekommen haben. Wenn nicht, dann über Nacht in die Gefriertruhe. Dann in die Garage oder so und erst dann ins Wärme Haus. Dann klappt das auch.

Ginchen:
Meine Mama stellt jedes Jahr einen Zweig in eine Vase, muss jetzt aber nicht unbedingt Kirsche sein  ;D
Wenn er dann Knospen bekommt und aufblüht ist die Freude groß  ;D

LG
Regina

Susanna:
Definitiv ja, und definitiv OHNE GEdicht :)

Ich schneide jedes Jahr an Barbaratag Forsythienzweige, die dann an Weihnachten blühen!

LunaR:
Hallo,

ich schneide auch fast jedes Jahr, mal Kirschen, mal Apfel und auch mal Hartriegel. Früher hatten wir noch
--- Zitat ---Forsythienzweige
--- Ende Zitat ---
Danke Susanna, dass du das geschrieben hast. Ich habe die ganze Zeit überlegt, wie sich das schreibt :-[ Im letzten Jahr hat sich überhaupt nichts getan. Werde es morgen trotzdem wieder versuchen. In manchen Jahren habe ich es schon bewusst später gemacht, weil es mir lieber ist, wenn die Blumen erst nach Weihnachten blühen.

LG
Luna

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln