Was es sonst noch gibt > Bücherwurm und Leseratte

Bücher zur Lebenshilfe sinnvoll?

(1/4) > >>

reserl:

Fast jede von uns hat sie im Regal stehen:

Bücher zur Hilfe in allen Lebenslagen  8) ::)

Manchmal scheint mir, dass diese Art von Büchern fast überhand nimmt.
Können sie uns wirklich helfen, das Leben zu erleichtern oder helfen sie hauptsächlich den Autoren und Verlagen? 8)

Welche Bücher könnt ihr besonders empfehlen und welche hättet ihr euch sparen können? ;)

mary:
Hallo Reserl,
ich habe die meisten dieser Ratgeber in eine Schachtel verpackt und bin sie los geworden ;D.
Diese Ratgeber können sicher Denkanstösse geben, aber wirklich helfen-
tun sie eher dem Autor oder Verlag.
Wirklich geholfen haben mir Bücher von Amselm Grün,
aber eigentlich in einem anderen Sinne.
Zum ersten war in seinem Büchern immer die liebevolle Selbstannahme das wichtigste Ziel und zum anderen ist mir mit der hohen Auflage seiner und vieler anderer Selbsthilferatgeber bewusst geworden, dass diese Bücher von vielen Menschen gelesen werden,
das heißt, dass viele Menschen ähnliche Probleme haben-
Nach der immer grösser werdenden Zahl von Selbsthilferatgebern, von den verschiedensten Kursen und Workshops müssten wir in Deutschland doch eigentlich alle auf einem perfekten Weg sein.
Manchmal frage ich mich, ob es hier nicht genauso ist wie mit den Kochbüchern, nach der Zahl der Kochbücher müssten wir ein Land der Gourmets sein-
aber auch ein Kochbuch im Regal macht noch keine leckere Speise auf dem Teller.
Und mit den Selbsthilfebücher ist es das selbe, vom Lesen ändert sich noch gar nichts.
Wenn diese vielen Selbsthilfebücher ein Ausdruck unseres Suchens nach Rat sind, dann haben wir alle ziemlich ähnliche Probleme und brauchen uns nicht hinter perfekten Masken verstecken.
Was mir wirklich geholfen hat, das ist das Buch des franz. Neurologen David Servant Schreiber, der mit seinem Buch über die neue Medizi9n der Emotionen das Wirken von Gefühlen und des Gehirnes sehr gut erklärt hat.
Herzl. Grüsse
maria

Hage:


hier mal ein link
http://www.einfachlebenbrief.de/bestellen_LEWWW4.html
zu Anselm Grün, gefällt mir auch sehr gut...

Jacqueline:
Meine momentane Lektüre heisst:

Momentan beschäftige ich mich mit unserem Wertsysteme. Wie habe alle Werte , und diese sind für mich so wie der Motor vom Wagen (unserm Leben)

Karriere planen

Rücken Sie Ihre Stärken ins richtige Licht

Starten Sie durch! Dieser neue Ratgeber zeigt, wie Sie Ziele anpeilen, Stolpersteine aus dem Weg räumen und berufliche Zufriedenheit erreichen.

Von Regula Zellweger

128 Seiten, broschiert
November 2006
ISBN: 978-3-85569-363-4

Was ist der Schlïüssel zum Erfolg im Arbeitsleben? Sind es die Ausstrahlung und das Auftreten? Die gute Ausbildung und lebenslange Lernbereitschaft? Braucht es wirklich nur spitze Ellbogen? Wie hängt die berufliche Zufriedenheit mit den persönlichen Werten zusammen?

Das Buch ermuntert, die eigenen Stärken und Erwartungen ins richtige Licht zu rücken und das Positive stärker zu werten als die Hindernisse. Neben den psychologischen Anleitungen, sich und die eigenen Bedürfnisse im Beruf besser kennen zu lernen, gibt es handfeste Ratschläge.

Gewinnen Sie mehr Sicherheit in der Berufswelt durch gekonntes Vernetzen und Kontaktpflegen, richtiges Benehmen im Job und den modernen Umgang in der internationalen Arbeitswelt.

mary:
Hallo Jaqueline,
weil du die Werte ansprichst,
in unserem Landkreis gibts einen tollen Workshop, Zeit in Sinn verwandeln, wurde in Zusammenarbeit mit Zeitmanagement, Industriemanagern, Handwerkern und Landwirtschaft erarbeitet und geht nach dem Balancemodell von - mir fällt der Name des Persers nicht ein- davon aus, dass kultur- und länderübergreifend das Leben in einer Balance von Arbeit und Leistung, Körper und Gesundheit, Familie und Beziehungen und Spiritualität sein muss, wenn man einigermaßen gesund an Körper, Geist und Seele bleiben will.
Wenn ich mir unsere derzeitige Gesellschaft vor Augen halte, dann ist sie gewaltig in der Schieflage. Es zählt nur noch Arbeit und Leistung, alles andere hat nur noch untergeordnete Position, einzig der Körper und die Gesundheit zählt im Sinne von Fitness und Wellness.

Ich verfolge Zeitmangement jetzt schon seit mehr als 20 Jahren, ich fand am Anfang 2 Richtungen vor, das Zeitmangement von Siewert und das von Ilse Plattner-
jetzt fand ich vor kurzem in der Bücherei das neueste Buch von Siewert, er hat sich genau auf den Kurs von Plattner begeben.
Von einer Freundin bekam ich ein liebenswertes Buch zum Lesen:
Pierro Ferruci, nur die Freundlichen überleben.
Scheinbar sind Werte doch mehr als ein Überbleibsel aus einer vergangenen Zeit.
Mir haben Amselm Grüns Bücher eigentlich am Meisten geholfen, weil sie so zeitlos sind, besonders das Buch über die Wüstenväter oder über die Benediktinisches Ordensregeln.
Und mit diesem weiten Zeithorizont ist mir klar geworden, dass wir nur winzig kleine Glieder in einer Kette der Zeit sind, die sich auch Regeln zu unterwerfen haben, die den nachfolgenden Gliedern die Chance für ein lebenswertes Leben geben können.
Irgendwie ein schönes Gefühl, die lange Reihe der Ahnen und Vorgängerinnen im Rücken zu haben, ihre Erfahrungen, ihre Weisheit, ihr Wissen zu begreifen und nutzen zu dürfen- und der nächsten Generation Raum zu geben für ihre Zukunft, die so Gott will auch wieder als Glied für viele weitere Generationen in die Zukunft gehen kann.
Herzl. Grüsse
maria

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln