Was es sonst noch gibt > Bücherwurm und Leseratte

Nutzt ihr Büchereien?

(1/15) > >>

reserl:

Seid ihr Mitglied in einer Bücherei?


Die Kinder leihen sich öfters Bücher, weil die Bücherei direkt in der Schule untergebracht ist und jeden Mittwoch "Büchereitag" ist.

Nachdem ich nach langer Zeit wieder mal in unserer Bücherei vor Ort gestöbert habe, habe ich mich entschlossen, das Angebot auch für mich wieder stärker zu nutzen. 8)


Ich kenne allerdings auch ziemlich viele Frauen, die fast eine eigene Bücherei daheim haben. ;D

Gehört ihr auch zu dieser Kategorie? ;)

Margret:
Hallo,

wir Erwachsene  und v.a. die Kinder   leihen immer mehr aus der Bücherei aus  (und auch von Bekannten,  denen wir natürlich unsere Bücher ebenfalls leihen).
Selber kaufen  tu ich immer seltener Bücher.     Sie sind  sehr teuer geworden,  finde ich.     Und mit der Zeit gibt es Platzprobleme.
Außerdem komme ich fast nie dazu,  sie öfters als einmal zu lesen;  dann reizt mich ein anderes, neues  Buch einfach mehr.
Seit ich öfters am PC sitze,  ist meine Lesezeit leider auch weniger geworden... ;D

In der Bücherei  gefällt mir u.a. sehr,  dass man es sich leisten kann,  einfach mal so Bücher mitzunehmen,  von denen man gar nicht sicher weiß,  ob man sie (ganz) liest.  Einfach mal sich informieren und schnuppern und schauen.
Dazu sind bei uns die Mitarbeiterinnen in der Bücherei  sehr, sehr nett,  da fühlt man sich einfach wohl.

Margret

martina:
Moin Reserl,

sowohl als auch.

Meine Mutter hat ja fast 20 Jahre in der Bücherei gearbeitet, das war megapraktisch, weil sie mir die Bücher immer mitbrachte, von denen sie meinte, sie würden mich interessieren.

Auchb ekam ich immer die ganz neuen Bücher, bevor die in Verleih gingen, zum Probelesen. Die Leser liehen sich neue Bücher eher aus, wenn auf den Karteikarten schon mal eine Lesenummer stand. Inzwischen ist die Kartei digitalisiert - ist echt blöd, jetzt erwische ich oft die Bücher, die ich vor Jahren schon mal gelesen habe, weil ich nicht mehr anhand der Lesernummer auf der Karte nachgucken kann, ob ich das schon gelesen habe.

Wenn mir einige Bücher gut gefallen, dann kaufe ich sie oft später noch für mein eigenes Bücherregal.

Aber alle Bücher, die ich lese, kann ich nicht kaufen. Ich kam in Spitzenzeiten vor dem BT auf 1- 3 Romane pro Woche. Inzwischen schaff ich das nicht mehr, aber trotzdem hab ich immer einige Bücher zu lesen.

Seit meine Mutter dort nicht mehr arbeitet, muß ich nun selber hinfahren und ausleihen. Leider wurden die Öffnungszeiten der Bücherei eingeschränkt und irgendwie passen die nicht in meine Wocheneinteilung. Ich muß reglemäßig Mo und Fr in die Stadt, die Bücherei hat aber Di und Do und Sa offen. Samstags arbeite ich oft vormittags. Daher leihe ich nun nicht mehr so viel aus.

Janey:
Hallo!

Ich bin ein totaler Bücherei-Fan. Nutze die Stadtbibliothek in der nächsten Stadt, hab auch einen Benutzerausweis der Unibibliothek, aber ich unterstütze auch ganz aktiv unsere kleine Bücherei im Dorf.
Büchereien sind eine wunderbare Einrichtung. Gerade Kinderbücher sind furchtbar teuer, und da ist es doch toll, wenn man sich in der Bücherei jede Woche neue holen kann, ganz kostenlos. Und wie Margret schon schrieb: Man kann erstmal gucken, ob einem ein Buch gefällt. Wenn man es gekauft hat und es gefällt einem nicht, dann hat man Pech gehabt. Hat man es in der Bücherei geliehen, dann gibt man es eben einfach zurück und holt sich ein anderes.
Außerdem liebe ich die Atmosphäre in der Bücherei. So viele Bücher auf einem Fleck, und so viel zu entdecken ...
Nicht, daß ich zuhause nicht schon genug Bücher hätte. Aber die kenne ich schließlich schon alle.   :D

In der Unibibliothek hole ich mir Bücher, die ich beruflich brauche oder Sachbücher über Themen, die mich interessieren und die zu teuer sind, um sie selbst zu kaufen.

LG
Janey

Helhof:
Ich nutze unsere örtliche Pfarrbücherei hauptsächlich für meine kleinen Mädchen. Die können oft gar nicht genug bekommen dort.
Manchmal nehm´ich auch für mich selbst etwas mit, ob ich´s dann lese oder nicht. Früher habe ich Bücher "gefressen", habe auch viele. Jetzt komme ich kaum noch zum Lesen (außer hier  ;)), hoffe aber, dass es irgendwann wieder mehr wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln