Neue Energien > Der Landwirt als Energiewirt

Brennholzpreise

(1/5) > >>

reserl:

Wir verkaufen jedes Jahr ein paar Ster (Raummeter) ofenfertiges Buchenholz.

Wieviel kostet bei euch das Holz?
Wir haben heuer 65 Euro/Ster verlangt und mich würd interessieren, wie wir damit im Kurs liegen. ;)

Hitzewelle:
Da liegst du recht hoch im Kurs, würd ich sagen  ;)

Wir verkaufen wahrscheinlich etwas mehr als ihr, da wir die letzten Jahre viel Borkenkäfer hatten, haben deshalb auch nur Weichholz. Das ist natürlich etwas billiger.

Wir verlangen 40 - 45 € je nachdem, ob wir liefern müssen, oder wie weit wir fahren. Ofenfertig.

Und nur gespalten 30 - 35 €. Liegen damit in unserer Region (Mittelfranken) anscheinend auch recht hoch, haben das Holz aber bis jetzt noch immer losbringen können, weil die Nachfrage doch immer mehr wird.

Das Thema würd mich auch interessieren. Was kostet das Holz bei euch??

Beate Mahr:


--- Zitat von: Hitzewelle am 08.07.06, 10:07 ---
Da liegst du recht hoch im Kurs, würd ich sagen  ;)


--- Ende Zitat ---

kann ich nicht sagen  ;D

Bei uns kostet Hartholz ( Buche - Roteiche - Robinie - Birke .... 4 Jahre gelagert ) -
gespaltet ; geschnitten ( 20 , 25 , 33 cm ) und gebracht 
seit 1. Juli  2006 75 Euro / Ster, Mindestabnahme 2 Ster

Weichholz ( Nadelholz ) verkaufen wir für 60 Euro / Ster

Wir haben hier das Problem, dass die Forstämter keine Lesescheine für Selbstwerber mehr vergeben
weil es zu bösen Unfällen kam ... keine Schutzausrüstung vorhanden - keinen Motorsägenlehrgang usw.
Da wir ein >> gemeldeter Forstbetrieb << sind , für unser Forstamt arbeiten,
können wir ganze Abteilungen ** kaufen ** zur Durchforstung oder Läuterung ...

Außerdem gibt es hier sehr wenig Laubholz ...

Fakt ist ... die Nachfragen regelt den Preis  8)

Wir haben das Holz ... wem wir zu teuer sind, muß kalt sitzen ... ganz einfach

Außerdem, warum sollen wir den nachwachsenden Rohstoff Holz unter Wert verkaufen ...
wir haben auch die ** Arbeit ** damit ...
gehen mit Geld in Vorkasse ( Holzeinkauf - Maschinenkosten - Arbeitskraft - Versicherung )
fällen - spalten - schneiden ( Kraftstoffverbrauch - Maschinenkosten - Arbeitskraft  )
müßen das Holz lagen ( Flächenverbrauch )
und das Ausliefern  ( Kraftstoffverbrauch)

Wir haben Kundschaft, die sind sich bewußt welcher Aufwand nötig ist, bis das Kaminfeuer brennt
weil sie ** zum Spaß ** ihr Kaminholz selbst gemacht haben ...
sich eine Motorsäge usw. gekauft hatten ...
Denen ist die ** fertige Arbeit ** ein paar Euro wert !!!

Allerdings haben wir auch Kunden, wo ich genau weiß, dass der Vater / Opa z.B. Waldbesitzer ist !!!
die bei uns Kaminholz kaufen, weil sie kein Interesse / Lust am Wald haben ...

So lange es der Bevölkerung so gut geht, dass sie ihren ** Besitz ** nicht nutzen oder zu schätzen wissen
so lange brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben was den Preis vom Kaminholz angeht
Aber ich denke mal dass das ein anderes Thema ist ...



Liebe Grüße
Beate

hier verkauft ein Baumarkt auch Kaminholz ( minderwertig ) ... in 5 kg Säcken zu 2,50 Euro ...

oder schaut mal hier bei ebay nach Brennholz

Käseherby:
hi beate

gut geschrieben.

@all

den richtigen preis hat man wenn man für das eigene lagerfeuer noch genug holz übrig hat das man nicht verkaufen konnte. wenn man alles verkauft hat war man zu billig. hier in der region ist waldfrische birke ca. 55 euro der m³. wenn man bedenkt dass die birke hier alles überwuchert ist das ein vernünftiger preis. gelagert würde ich es eh nicht verkaufen denn der platz den das lager braucht udndn die arbeit bezahlt einem keiner.

liebe grüsse

herby

Maja:
In einem Baumarkt hat mein MAnn gesehen Brennholz Ster für 90.- Euro. Und da muss man das Holz noch heimholen. Es stimmt schon Nachfrage regelt den Preis. Ausserdem ist es gut dass die Holzbauern auch mal wieder was verdienen  können. finde auch nicht dass der Preis bei Reserl zu hoch ist.
Ausserdem ist Holz ja nicht gleich Holz. Abgelagertes Hartholz hat einfach seinen Preis und wir Beate schon sagt wer zu bequem ist seinenn Besitz zu nutzen der muss halt in den Geldbeutel langen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln