Autor Thema: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!  (Gelesen 112116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #15 am: 18.09.08, 21:00 »
lotta,

was würdest du sagen, wenn innerhalt einer woche - ein dutzend deiner schafe gerissen würden ?? -
natürlich reden jetzt alle von den hütehunden, doch die müssen jetzt zuerst ausgebildet werden und was geschiet in der zwischenzeit -

ich denke, jeder der tiere hat, denkt nicht nur an die finanzielle entschädigung und ich denke es gibt andere gebiete wo es mehr platz gibt für den wolf,

in der schweiz haben sie ja schon vor jahren luchse ausgesetzt, nun die haben leider auch keine natürlichen feinde und vermehren sich z.t. viel zu stark -

jeder der diese tiere nur von "weitem" erlebt - d.h. in einer ganz andern gegend, freut sich über diese tiere, doch diejenigen, die sich mit den "neuen nachbarn" abfinden müssen, sollen sich genauso freuen...

es sind nicht nur vorurteile, denn ein wildes tier, ist ein wildes tier -
denkt mal an die mutterkühe, auch da lauern gefahren wenn die touris zu den "härzigen" kälbchen hingehen und sie streicheln wollen -

und ich denke - das ist das grosse problem - unsere gesellschaft ist nicht mehr darauf ausgerichtet mit diesen tieren in der nachbarschaft zu leben...

übrigens - ich würde auch nicht vors haus gehen wenn mal wieder die wildschweine vorbeiziehen...!!! - hat es schon gegeben - bei uns  !!
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Katharina76

  • Gast
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #16 am: 18.09.08, 21:33 »
natürlich reden jetzt alle von den hütehunden, doch die müssen jetzt zuerst ausgebildet werden und was geschiet in der zwischenzeit -


Ein Herdenschutzhund muss nicht ausgebildet werden. Er kommt als Welpe in die Herde und sieht diese als sein Rudel an und verteidigt sie bis aufs Blut!

Ein Hütehund widerum ist ein Hund, der auf Kommandos des Schäfers handelt, dieser muss also ausgebildet werden, aber er verteidigt die Herde nicht!

Zitat
übrigens - ich würde auch nicht vors haus gehen wenn mal wieder die wildschweine vorbeiziehen...!!! - hat es schon gegeben - bei uns  !!

Wenn der Wolf (unn der Bär) da wäre, würde sich das Problem der Schwarzkittelüberpopulation auch von selbst regeln...

Zitat
und ich denke - das ist das grosse problem - unsere gesellschaft ist nicht mehr darauf ausgerichtet mit diesen tieren in der nachbarschaft zu leben...

Warum lernt sie es nicht endlich wieder?

manurtb

  • Gast
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #17 am: 19.09.08, 14:23 »
Hm, was soll ich sagen. Wir wurden letztens von 2 freilaufenden Schafen angegriffen. Sollten wir jetzt die Nutztierhaltung verbieten, weil da Gefahren lauern?

Das ganze Leben ist eine Gefahr, warum immer dieses übertriebene Gefahren sehen? Ich versteh das einfach nicht...

Wo sind denn innerhalb einer Woche ein Dutzend Schafe gerissen worden? Warum wurden da keine Maßnahmen ergriffen?
Wir haben bei uns in der Scheune Marder und die haben uns vor Jahren 25 Hühner in einer Nacht gehollt und unsere Lieblingsenten auch... Deswegen leben die immer noch bei uns und ich bin darauf nicht wütend.
Ich bin doch ein Mensch und hab mehr Hirn, also muss ich mir was einfallen lassen.

Herdenschutzhunde und Hütehunde sind ein riesen Unterschied. Herdenschutzhunde als Welpen dazu und nach 6 Monaten hat man ausreichend Schutz vor Wölfen. Da geht kein Wolf mehr ran.

Offline streifenigel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #18 am: 19.09.08, 14:41 »
Zum Herdenschutzhund habe ich mal eine Frage: Also bei uns laufen die Mutterkühe auf Flächen von ca. 5-20 ha. Bleibt ein Herdenschutzhund wirklich auf dieser Fläche?

Aber ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, ob die Herdenschutzhunde eher was für die Schäfer sind. Also unser Hund macht um die Mutterkühe einen riesen Bogen. Sie sind fast das ganze Jahr über draußen und teilweise dementsprechend scheu und passen SEHR gut auf ihre Kälber auf. Ich glaube bevor sich Wölfe mit Mutterkühe auseinandersetzen suchen sie sich lieber etwas einfacheres.
Habe auch bisher immer nur von Schafen gehört bzw. gelesen.

Und zu den Füchsen: Hatten vor 3-4 Jahren eine richtige Fuchsplage, alle waren am schimpfen und die Jäger erzählten stolz wieviel sie geschossen haben. Und was war im Frühjahr beim jährlichen "Jagdessen" (ein Treffen hier für die Jagdpächter und -verpächter). Sie erzählten STOLZ, das sie eine freilebende Füchsin haben und hoffen, das sie einen Partner finden. Warum der Wechsel? Die Natur hat mal wieder selber eingegriffen und es gab Räude, so hat sich der Bestand selber dezimiert (das mal kurze Zeit gar keiner da war, war wohl der zusätzliche Übereifer der Natur). Aber was ich damit sagen will, meistens regeluiert sich die Natur selber.

Lg Isi
Every day is a new day. (Andy Warhol)

manurtb

  • Gast
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #19 am: 22.09.08, 17:00 »
Hm, Kühe und Herdenschutzhunde kenn ich so nicht als Thema. Ist je eher bei Schafen und Ziegen ein Thema.
Da wir hier in Deutschland die Tiere ja auch nicht so weit rumlaufen lassen können, wie irgendwo in Rumänien oder der Türkei, wird sich bei uns doch eigentlich folgendes Bild ergeben:
Die Tiere sind tagsüber auf mehr Fläche unterwegs und abends werden sie zusammengetrieben und z.B. mit einem portablen Weidezaun gesichert. Darin würde dann auch der Herdenschutzhund über Nacht sein.

Wie macht man das bei Kühen? Gehen Wölfe auf Kühe? Bis zu welcher Größe? Wie würden sie Kühe angreifen? Das müsste man alles rausbekommen, um da genaueres zu sagen.

Die Leute müssten dann auch mehr auf ihre Haustiere achtgeben. Wölfe fressen auch gerne herumstreunende Katzen und kleine Hunde (bei großem Hunger auch größere Hunde)...

Offline Mannomann

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 103
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #20 am: 22.09.08, 19:53 »

Ich sehe der Ansiedelung des Wolfes eher skeptisch entgegen.
Kann mir nicht vorstellen das er unser Schwarzwildproblem löst. Das Schwarzwildproblem haben wir ja wegen der Klimaerwärmung (milder Winter) und des steigenden Maisanbaus. In den 60er/ 70er Jahren gab es keine Probleme damit obwohl Großprädatoren wie Wolf oder Luchs in Deutschland ausgestorben waren. Ich hege eher die Befürchtung das die Sauen vermehrt den Standort wechseln und der Schaden dadurch sogar größer wird.
Ob Herdenschutzhunde oder große Hofhunde ausreichen wage ich zu bezweifeln weil Wölfe ja meistens im Rudel jagen und den Hund als Nahrungskonkurrent sehen der vernichtet werden muss. Langfristig wird sich der Wolf ähnlich an die Umgebung anpassen wie der Fuchs und das heißt das er die menschlichen Siedlungen aufsuchen wird. Dies ist z.B. in Rumänien nichts ungwöhnliches.
Früher wie es in Deutschland noch den Wolf gab lebte bei uns als Großsäuger noch das Wisent und die Auerochsen als Nahrungsquellen. Um ein halbwegs ökologisches Gleichgewicht wieder her zu bekommen müssten dann diese Tiere auch wieder angesiedelt werden. Und da grausts mir ehrlich gesagt vor dem Wildschaden wenn Mitte Juli z.B. eine Herde Wisente durch den Rapsacker ziehen.
Früher gab es in Deutschland auch viel mehr Platz was ein Zusammenleben von Wolf und Mensch sicher erleichtert hat.

VlG Mannomann
Nord- Oberbayern

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #21 am: 22.09.08, 20:10 »
Wisente in freier Wildbahn in D ist Utopie, denke ich.
Die brauchen Wald am Stück, wo sie sich zurück ziehen können.
In Polen in der Borkener Heide leben einige!! wilde Wisente, aber wahrscheinlich nicht mehr als 30.

Übrigens gibt es dort auch Wölfe - und die sind nicht wirklich ein Problem.
Allerdings auch nur eine Handvoll, da einfach nicht die Fläche da ist, um Mengen dieser Tiere ernähren zu können.

So wird das auch in D sein.. hier mal ein kleines Rudel, da mal eines, sie werden uns schon nicht überrennen.
Und schon gar nicht all unsere Nahrung auffressen... vor zweihundert Jahren hat die Menschheit ja auch trotz Wölfen überlebt.

Ich freue mich über den Wolf.

Er ist ein Tier, dass eigentlich schon immer bei uns heimisch war, nicht so wie Waschbären oder Marderhunde.
Er gehört zur deutschen Geschichte einfach dazu, was wäre Rotkäppchen ohne den bösen Wolf?
Er ist ein Indikator dafür, dass es mit der Lebensqualität in D wieder aufwärts geht, denn wo es einem Wolf gefällt, gefällt es mir doch sicherlich auch ;o)


Update 2017:
Ich ziehe meine obige Aussage zurück. Er wird uns -überspitzt gesagt - überrennen und da er keinerlei Angst vor Menschen zeigt - wieso auch? - wahrscheinlich irgendwann Fuchs und Wildschwein zu den Mülltonnen folgen.
Es wird Zwischenfälle mit Menschen geben, da bin ich inzwischen ziemlich von überzeugt.
Wir haben wieder "genug Natur", dass er sich ansiedelt - und das trotz grossen Verlusts an freien Flächen durch Strassen, Industrie und Menschen überhaupt - und trotz konventioneller Landwirtschaft.
« Letzte Änderung: 26.04.17, 14:57 von cara »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #22 am: 23.09.08, 16:59 »
Solli,

du magst für Eure Region recht haben.. da könnte !! es sein, dass Probleme auftreten...
was ich mit meiner von dir zitierten Aussage sagen wollte, ist, dass der Wolf ja niemals ganz D erobern wird, sondern seine Ecken hat, in denen er seine Lebensbedingungen finden wird.

Trotzdem glaube ich, dass für einen Wolf ein Reh leichtere Beute ist, als ein Kalb in einer Herde Mutterkühe, die ihr Jungvieh sicherlich auch verteidigen werden.
Daher glaube ich nicht, dass diese Tiere eine "leichte Beute" sind.
Eine ausgewachsene Kuh ist für einen Wolf und/oder das ganze Rudel sicherlich keine wirkliche Alternative, denn auch wenn sie im Rudelverband auch Grosstiere jagen können, ist es für sie mit erheblichem Kraftaufwand verbunden und ein etwaiger Jagderfolg auch nur relativ, da die eingesetzte Kraft sehr hoch ist.
Sollten sie trotzdem immer wieder erwachsene Kühe angehen, stimmt sicherlich irgendwas nicht mit dem "natürlichen Nahrungsangebot"...

In und um die Borkener Heide kommt es übrigens (lt. Aussage unseres Vermieters) nur ganz selten zu Übergriffen von Wölfen auf Nutzvieh.

Die Gefahr der durchgehenden Herde ist aber sicherlich gegeben - wenn er sich erst einmal an die Herde rangewagt hat.
« Letzte Änderung: 23.09.08, 17:05 von cara »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

manurtb

  • Gast
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #23 am: 25.09.08, 17:45 »
Und das mit den Herdenschutzhunden - ich weiss nicht, ich denke, das funktioniert nur bei Schafen. Mir sind da so gewisse Parallelen ins Auge gefallen. Die Hunde haben ein helles Fell (ähnlich der Wolle vom Schaf) und erreichen plus/minus die selbe Größe! Wen wunderts dann, dass sie die Schafe als ihr Rudel betrachten und verteidigen.
Was nimmt man dann bei schwarzen Kühen? 8) Vielleicht dunkle Hunde mit Kälbern aufwachsen lassen?
Schäferhunde? Doggen? Landseer? Keine Ahnung ...
Ich glaub nicht, dass der Hund weiss, wie er aussieht und das dann überträgt. Der wird durch die frühe Prägung auf seine Schutzbefohlenen zum Schützer.
Der schmeisst ja als weisser Herdenschutzhund auch nicht die braunen oder schwarzen Schafe aus der Herde und beschützt die nicht.

Ausserdem gibt es nicht nur weisse Herdenschutzhunde, sondern auch braune und gewölkte. Kommt ja darauf an, welche Farben die Menschen in der Region bevorzugt haben, in der der jeweilige Schlag (Rasse) gezogen wurde.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #24 am: 16.12.09, 19:44 »
Sind eure Tiere noch draußen?
Nordlicht

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #25 am: 16.12.09, 20:03 »
Hallo Nordlicht,

Solli hat Mutterkühe in Extensivhaltung.


Solli, seit Ihr sicher, dass es ein Wolf ist?


Wenn es sicher ist, dass die Ausbrecherei vom Wolf ausgelöst wurde, dann würde ich in jedem Fall die Naturschutzbehörde informieren und mal nachfragen, was denn ist, wenn die ausgebrochenen Tiere einen Unfall verursachen?
« Letzte Änderung: 16.12.09, 20:05 von martina »

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #26 am: 02.11.14, 10:11 »
Hallo

Ich hol jetzt mal dieses alte Thema zum Vorschein...

Hier ist der Wolf auch angekommen.
Aber kein HURRA  >:(
Erst war er in Dithmarschen gesehen worden, hat dort auch Tiere gerissen.
Mittlerweile hat er den Weg nach Eiderstedt gefunden.
Beim Land- Nachbarn hat er ein Lamm gerissen.
Auch bei anderen Landwirten wurde er gesichtet.
Morgens in alle Frühe lief er bei einer Nachbarin am Haus vorbei.
Wir liegen hier sehr abseits der Bundesstrasse, wobei das auch kein Problem für ihn ist, und er kann hier gut streifen.

Bleibt er alleine , kann man ihn wohl akzeptieren. Aber ein gösseres Rudel wär mehr als schädlich.
Unsere Jäger sind auch schon allamiert.
Für die Naturschutzbehörde ist das ja ein Volltreffer, aber wir Landwirte  kommen damit noch nicht klar. :-\
Sehn wir mal wies weitergeht.

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #27 am: 02.11.14, 11:13 »
Hallo
Das glaube ich nicht.
In Meck.Pom. sind Rudel unterwegs.
Wie schnell können die hier sein ?
Die Lebensgrundlage ist hier reichlich gegeben.

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #28 am: 02.11.14, 11:22 »
Dann guck mal schon nach einem Herdenschutzhund :(

Lt. Land- und Umweltschutzministerium sollen sie wirksam Schutz bieten.


In der Nähe von Cuxhafen ist neulich sogar ein junges Rind gerissen worden.


Passen Wölfe überhaupt noch in unsere europäische eng besiedelte Kulturlandschaft? Oder sind sie nicht doch in den Weiten Sibieriens oder Canada und Alaska besser aufgehoben.


Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #29 am: 02.11.14, 11:39 »
Zitat
Passen Wölfe überhaupt noch in unsere europäische eng besiedelte Kulturlandschaft? Oder sind sie nicht doch in den Weiten Sibieriens oder Canada und Alaska besser aufgehoben.

Das frage ich mich auch immer, wenn ich solche Berichte lese.

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.