Bäuerinnentreff

Haushalt... => Das bißchen Haushalt.... => Thema gestartet von: reserl am 09.01.02, 10:35

Titel: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: reserl am 09.01.02, 10:35
Hallo!

Fensterputzen ist nicht unbedingt meine Leidenschaft. :-/

Solange die Sonne nicht scheint, sehen sie nach dem Putzen
sogar ganz passabel aus. ;)

Wer hat gute Tipps zum Thema?
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterp
Beitrag von: Erika am 09.01.02, 16:10
Hallo Reserl,
da hab ich was für Dich  :D, obwohl ich eigentlich keine Werbung mache möchte.
Ich putze die Fenster seit Jahren mit einem Ha-Ra Fensterwischer. Bei Interesse siehe auch unter(www.Ha-Ra.de)
Mit der blauen Faser wird die Scheibe gereinigt, mit der Gummileiste wird schnell und einfach abgezogen. Teure Reinigungsmittel kaufe ich nicht mehr. Wenn die Fenster jetzt im Frühjahr zu schmutzig sind (wir wohnen an der B258, Hauptverkehrsstrasse) dann wasche ich auch schon mal kurz mit einem Schwamm vor. Sonst aber nicht nötig. Die Scheibe wird nach dem "Abziehen" nicht mehr nachgetrocknet.Jedes Nachwaschen würde nur wieder Flusen ans Glas binden. Ähnliche Geräte gibt es auch von Leifheit und Vileda, ob die auch Ersatzteile dazu verkaufen, weiß ich nicht. Die Anschaffung des Wischers ist nicht gerade billig, ich hab meinen aber schon 10 Jahre. Trotzdem ist Fensterputzen noch immer nicht zu meinem Hobby geworden.
(Ich verkaufe die Ha-Ra Artikel seit beinahe zehn Jahren, aber das passt wohl eher zur Rubrik zweites Standbein)
Fröhliches Putzen
Gruß Erika
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterp
Beitrag von: Beate am 10.01.02, 15:53
Hallo Zusammen,

habe mich früher immer abgemüht die Fenster
vorzuwaschen,  dann mit einem Tuch etwas trocken zu machen, Glasrein
gesprüht, wieder ein anderes Tuch um  etwas trocken zu machen und zum
Schluß mit Küchenrolle das ganze auf Hochglanz. Ganz schön mühsam.
Seit ca. einem  Jahr putze ich:
- Vileda Fensterputzsetz (1 Handteil zu reinigen + 1 Handteil zum abziehen)
Wasser im Eimer herrichten mit etwas Spiritus + etwas Spühlmittel mit dem
Handteil zum reinigen Fenster gründlich einreiben mit Abzieher das über-
schüssige Reinigungswasser entfernen (Wichtig: nach jedem Abziehen
kurz die gummierte Seite mit einem Tuch trocknen) So bekommt
Ihr garantier Streifenfreie Fensterin kürzester Zeit.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterp
Beitrag von: SabineR am 29.01.02, 09:09
Ich habe Holz-Sprossenfenster... und ziemlich viele für einen nur-noch-2-Personen-Haushalt.

Die Reingungsflüssigkeit ist bei mir die gleiche wie bei Beate. Ich wasche die Scheiben mit einem Spülschwamm und ziehe sie dann mit einem Gummiwischer ab. Anschließend poliere ich die Scheiben mit zusammengeknülltem Zeitungspapier. So werden sie eigentlich schön blank, es geht relativ fix und kostet außer Zeit fast nichts.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterp
Beitrag von: Landmama am 12.02.02, 17:32
Mein Tip wäre, gebt einen kleinen Kleks Haarwaschmittel ins Wasser.

damit werden die Fenster auch mühelos sauber , anschliesend nehme ich auch die Küchenrolle und reibe die Scheiben aus .

Wir haben am ganzen Haus Sprossenfenster mit kleinen Glasflächen, deshalb finde ich die Fensterwischer/abzieher etwas unpraktisch.

Gruß
Landmama(Alex)
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterp
Beitrag von: andrea am 13.02.02, 12:38
Hallo Bts
ich nehme immer ajax (oder ähnliches), einsprühen, mit dem lappen drüber und trocknen mit nem Tuch. Klappt wunderbar. Wir haben leider  doppelglasfenster aber ganz alte so bildet sich häufig kondenswasser dazwischen und so sieht man die ganze Arbeit gar nicht.  :(
Meine Mutter nimmt reines Wasser, ein spezielles Tuch (sieht so plüschig aus) und trocknet mit einem anderen tuch (Abtrocknungstuch) nach. klappt auch super und ist günstiger als meine Variante. :D
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterp
Beitrag von: moni am 11.03.02, 22:58
Servus...die Fenster am Haus putze ich nur mit Ajax-Sprühreiniger und Zewa, das geht am schnellsten und blitzt!!!
Die Fenster am Stall schrubb ich zuerst mit einer Bürste und Wasser plus Spülmittel und zieh sie dann mit einem Gummidings - Abzieher...oder wie heißen die Dinger?- ab. Geht schnell und hilft ;)
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterp
Beitrag von: ela am 16.03.02, 18:26
HALLO
Ich putze meine Fenster mit dem Kärcher Window
washer.
Das geht schnell man braucht kein Eimer und kein
Lappen.
Gruß Ela    )
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterp
Beitrag von: martina am 17.03.02, 11:22
egal auf welche weise ich fenster putze, es hat sowieso keinen sinn, weil ich nach spätestens einer halben stunde wieder kinderfinger dran habe!!!!

aber wenn ich putze, dann mit lappen für die rahmen und zum vorputzen und dann mit dem abzieher hinter her. allerdings reibe ich dann trotzdem noch mal mit dem leinentuch hinterher, weil mien abzieher streifen macht.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterp
Beitrag von: Annette am 21.05.02, 23:21
Hilfe für/gegen Kindertatzen :o

Einfach den Wisch + Polish (Reinigungstuch von Pro win) anfeuchten (putzdeutsch: nebelfeucht ???), drüberwischen und fertig ;D.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterp
Beitrag von: regi am 02.07.02, 20:50
Ich mach's wie Erika mit dem Ha-Ra. Da braucht man so wenig Mittel, das reicht ewig (verwende ich auch zum Böden aufnehmen).

Ich putze auch die Stallfenster mit Ha-Ra und dem Ha-Ra-Fensterwischer:
1. Gang: Fenster mit heissem Wasser anfeuchten und mit Plastikspachtel zum Schneekratzen Kuhdreck wegputzen
2. Gang: Ha-Ra-Wischer und -mittel

Gruss
regi

Titel: Re:..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Silkeb am 22.03.03, 12:50
Hallo zusammen, habt Ihr einen Tipp, wie man Window-Colorreste von den Scheiben entfernt, ohne sie mit Messer oder KLingen zu zerkratzen? Unsere Motive hinterlassen mittlerweile Rückstände, insbesondere die schwarze Konturfarbe, aber auch die Füllfarbe, weil die Motive sich jetzt auflösen und nicht mehr im ganzen abziehen lassen. Die Rest kleben sehr fest, auch mit dem Föhn geht es kaum besser abzulösen. Vielen Dank schon mal im voraus. Silke B
Titel: Re:..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Landmama am 22.03.03, 17:30
Hallo Silke,

im Baumarkt gibs Glasschaber (Rassierklinge mit Halterung) damit bek. du garantiert keine Kratzer ins Glas, besser wie sich das Zeug unter die Fingernägel zu bekommen !!! (Aua)

ich habe die ganze Farbe vernichtet !!!!!
meine Kinder dürfen nur noch Fensterbilder aus Papier basteln !

denn was die mir schon mit der Farbe alles zerstört haben, angefangen vom Pulli,Hose, Tischtuch (nein Tücher) bis zum absuluten Höhepunkt unsere Vorhänge mit Voglauer Vorhangstange !!! (als vorne nichts rauskam wurde so gedrückt bis es explodierte und die ganze schw.Farbe überall war !)

Titel: Re:..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz-Window-Colour-Reste))
Beitrag von: roco am 23.03.03, 21:23
Hallo Silke

Ich hab da mal angefangen, Nivea, oder sonst eine Fettcreme unter meine Window Colour Bilder zu "schmieren" ;)
Man sieht es nicht,....  :o müsste aber gut zu lösen sein! :D
Und die Bilder bleiben eher ganz! ;D
Im Auto hats zumindest gut geklappt! ???






Titel: Re:..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Beate Mahr am 24.03.03, 07:51
Hallo

also wenn der Fön nicht hilft ...
Bilder ( Reste ) damit erwärmen - weiß ich auch nicht


Es gibt von SIDOLIN einen Fenster - Reinigungs - Schaum ...
den einwirken lassen ... und dann abwischen


Liebe Grüße
Beate
Titel: Re:..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: ElkeR am 28.01.04, 10:39
Hallo zusammen,

ich hab mir auf einer Ausstellung mal einen Lappen gekauft, der hat auf der einen Seite Microfasern zum "Vorreinigen" der Scheiben, auf der anderen Seite das sieht aus wie Leder, diese Seite nimmt das Wasser wieder auf. Seit ich mit diesem Lappen die Fenster putze, brauch ich KEINE Reinigungsmittel mehr, nur heißes Wasser. Und die Fenster sind blitzsauber! Ich hab´s am Anfang auch nicht geglaubt, funktioniert aber super! Evtl reibe ich die Scheibe noch mit einem trockenen Lappen nach, muß aber nicht unbedingt sein.

Elke
Titel: Re:..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: peka am 28.01.04, 21:28
Hallo Elke,
von Vileda gibt es ein ähnliches Tuch.
Ein wenig Orangenreiniger Frosch ins Putzwasser und den Lappen - mehr brauche ich nicht mehr zum Fensterputzen.
liebe Grüße
peka
Titel: Re:..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Beate Mahr am 29.03.04, 12:36
Hallo

ich hab ja jetzt Kunststofffenster :(
naja sieht nicht schlecht aus ... die Sprossen sind im Glas ...
aber die Dinger ziehen den Staub an wie doof ...
innen und außen erst recht ...
außen nicht denn Staub naja schon Blütenstaub - Sand ...
grad wenn ´s geregnet hat ...

Hat jemand von euch einen Tipp ... sowas antistatisches

Hab nämlich keine Lust auch noch Fensterrahmen abzustauben ...
putz eh schon alle 4 Wochen ... wegen dem Rauchen :(

Gruß
Beate
Titel: Window-Color an Fenstern
Beitrag von: Mirjam am 30.03.04, 07:55

Hallo

also Fön UND der Ceranfeldschaber (= Rasierklinge) aus der Küche ist das Werkzeug gegen Window-Reste.

Im Baumarkt gibt es auch "Aufkleberentferner" damit kriegt man so Aufkleber von Möbeln, Window-Color aus der Wachstischdecke und noch viele, viele andere Dinge weg  ;D


Zum Fensterputzen gehe ich einmal mit einem normal Spüllappen über die Fenster mit Spüli/Neutralreiniger vorneweg (weil die schwarzen Silikonfugen so sauen und ohne Vorreinigen gibt beim Abziehen Schmierer).

Dann sprühe ich die Fenster mit einem Fensterreiniger aus der Handflasche ein und schäume das ganze mit einem "Fensterschwammtuch" auf: Diese dünnen Lappen gibts in einer Kunsstoffröhre, damit sie nicht austrocknen und nehmen die Feuchtigkeit nicht weg, sondern schäumen richtig die Fläche ein.

Ruck-zuck mit dem Fensterwischer abziehen und die Ecken mit Wisch+Weg-Tuch abreiben.


Tipp: Die ganzen Utensilien hab ich mit einem 5-l Eimer Putzmittel auf einem kleinen Kunsstofftablett wies alleweil bei Lidl/Aldi gibt stehen - so kann ichs von Fenster zu fenster tragen und hinterlasse auf den umliegenden Möbeln keine Wasserreste.

Nur die Küchenrolle - da werd ich mir noch nen Steh-Halter draufkleben mit so nem Ultra-Fix-Kleber damit die nichtüberall "rumrollt" beim Tragen  ;D


viele Grüsse - meinen Frühjahrs-Fenster-Putz-schon-hinter-mir-hab


Mirjam
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Mathilde am 13.10.06, 16:13
Hallo,

habe mal eine Frage. Wie oft putzt Ihr eigentlich Eure Fenster ? Bin gerade mal wieder dabei ein paar zu säubern wo die Sommerfliegen gar zu eifrig waren. SM ist auch wieder im anmarsch und die kann da wunderbar Stress verbreiten. Habe mir schon vorgenommen nächste Woche mir Unterstützung zu holen beim putzen (stört mich aber auch der Dreck an den Fenstern würde schon mal gerne im ganzen Haus rumkommen)

LG Mathilde
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: ChristineN am 13.10.06, 18:21
Hallo Mathilde,

bin auch gerade dabei, Fenster zu putzen und Gardinen zu waschen.
Privat putze ich die Fenster auch nicht so oft, ca. 4 - 5 mal im Jahr. *schäm* Von innen vielleicht auch einmal öfter wegen der Mückenschiss.
In den Ferienwohnungen werden sie aber nach fast jeder Abreise abgewaschen, damit unsere Gäste die schöne Aussicht ohne die Fingertatschen von Kindern usw. an den Scheiben genießen können.

Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Sonnenblume2 am 16.10.06, 10:24
Privat putze ich die Fenster auch nicht so oft, ca. 4 - 5 mal im Jahr. *schäm* Von innen vielleicht auch einmal öfter wegen der Mückenschiss.

Mensch Christine - da brauchst dich wirklich nicht zu schämen - meine werden sicher nicht öfter als 4mal geputzt.
Letzten Freitag nach der Arbeit hab ich noch die wichtigsten Fenster (Küche, Wohnzimmer, Büro und Stiegenhaus) geputzt. Freu mich wieder richtig "schöne" Aussicht zu haben!

Hab meinen Schatz am nächsten Tag gefragt, ob ihm bei den Fenstern etwas auffällt - seine Antwort "eigentlich nicht"  :o .... also nächstes mal kann ich noch länger warten mit dem Fensterputzen, wenn es ihm eh nicht auffällt!  ;)

Der Rest der Fenster kommt diese Woche noch dran!
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: ChristineN am 16.10.06, 12:18
Hallo Sonnenblume,

du weißt garnicht, wie gut deine Antwort tut!  ;D
Meine Mutter putzt von je her jede Woche alle Fenster im Haus. Sie hat für jedes Zimmer einen festen Tag, an dem alles, incl. der Fenster, gründlich abgewaschen wird.
Da hat man schon manchmal das Gefühl, daß man nicht so sauber wie andere ist. Obwohl das ja auch Quatsch ist, das nach geputzten Fenstern zu beurteilen.  ;)
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: mary am 16.10.06, 12:43
Hallo Christine,
deine Mutter kommt jede Woche zum Fensterputzen?
Ich bin mehr als froh, wenn ich meine 3o Fenster 3 bis 4 mal im Jahr putzen kann?
Dazu noch eine grössere Anzahl von Stall- und Hoffenstern, ich werde da nie richtig fertig.
Solange wir bei Tag kein Licht einschalten müssen, kann das Putzen noch warten.
Ausserdem gibts zum Glück gute Hilfsmittel, dass sie nicht so schnell wieder dreckig sind.
Herzliche Grüsse
mari
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: ChristineN am 16.10.06, 14:30
Hallo Maria,

du wirst es nicht glauben, aber JA!  ;D
Sie hat selbst zusammen mit meinem Vater einen eigenen Betrieb aufgebaut und nebenbei noch 3 Kinder groß gezogen. Später bauten wir sogar noch in ein noch größeres Haus, wo die Hauptetage ohne die großen Flure mit den riesigen Fenstern schon 9 Zimmer hat. Trotz allem war sie immer über alle Maßen penibel. Sie nimmt sich einfach die Zeit, sonst ist sie nicht zufrieden.
Vor ein paar Tagen gab ich ihr ein paar Arbeitshosen zum Flicken ( ich danke ihr sehr für ihre Hilfe). Ausgemacht war, daß ich die Hosen in ein paar Wochen irgendwann mal zurück bekäme. Es eilt ja nicht. Obwohl sie Donnerstag nachmittag die Hand aufgeschnitten bekam wegen Arthrose und Carpaltunnel-Syndrom, hat sie eben angerufen, die Hosen seien fertig.  :o
Diese Frau ist manchmal unmöglich, aber soooooo lieb.  :D
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: schweinchen am 16.10.06, 21:36
Hallo, Mary.

Was für Hilfsmittel benutzt du denn, damit die Fenster nicht so schnell wieder dreckig werden?
Ich hab da nämlich noch nicht wirklich welche gefunden. Bei uns ist das mit den Fenstern nämlich besonders besch... , weil wir ausgesiedelt haben und der Weg vor dem Grundstück nur ein Feldweg ist.
Von daher könnte ich jede Woche Fenster und vor allem die Fensterbänke (weiße Alufensterbänke, von Männern schon vor meiner Zeit ausgesucht  ::)) putzen. Ich habe mich aber dafür entschieden es zu lassen!  ;)

Grüße vom Schweinchen
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: martina am 15.10.07, 11:21
*grummel*

meine Schloßgespenster haben mal wieder zugeschlagen, natürlich war es keiner!

Wie bekomme ich denn wohl HAARLACK (nicht meiner!!!) von Fensterglas und Spiegelscheibe???

Normales Fensterputzmittel und auch Mikrofasertücher bringen rein gar nichts.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: suederhof1 am 15.10.07, 11:37
Hallo Martina

Versuchs mal mit Spirutus oder Nagellackentferne...

LG Barbara
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: martina am 15.10.07, 11:45
Nagellackentferner?

Daran hätt ich auch denken können, das werd ich in jedem Fall ausprobieren. Den hab ich ja, auch wenn ich keinen Nagellack benutze, den brauch ich, um die Gummirollen vom Papiereinzug des alten Drucker stumpf zu machen ;)

Ach ja, die Flasche hatten sie neulich auch in Gebrauch. Was ist das denn wohl? IiiH stinkt... also schnell offen unter den Schrank geschoben, das ganze Haus hat gestunken, verfliegt ja aber schnell *zum glück*
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: martina am 15.10.07, 17:00
... damit ging das zumindest früher (in meinen jungen jahren  8) ) problemlos wieder weg  ;D

Dann bin ich nie jung gewesen *lach*

Ich hab Haarspray nur zum fixieren von Trockengestecken benutzt, aber nicht wissentlich für meine Haare, nicht mal zu Zeiten meiner einzigen Dauerwelle  ;D
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Romy am 15.10.07, 19:54
Doch als ICH jung war, da musste ich immer zum Friseur in der Nachbarschaft. Und der hat mir jedesmal nach dem schneiden soviel Haarspray verpasst, dass man mich kurz im Sprühnebel gar nicht mehr sah :P Ich hab dann jeweils den Atem angehalten und rechnete schon mit meinem Tod. Entweder durch ersticken wegen des luftanhaltens oder durch vergiften mit dem Haarspray.

Wegen dem Heimatschutz müssen meine Fenster alle unterteilt sein. Jedes Fenster ist unterteilt in 6 Quatrate 40x40 das ist echt mühsam zum putzen. Ein Fenstergummi kannste gleich vergessen. Dann putz ich, bin begeistert, dann scheint die Sonne rein... :o
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: landleben am 15.10.07, 19:59
Lach, eben war ich etwas irritiert was Haarspray bzw. Lack mit dem Thema Fensterputzen zu tun hat.

Mußte dann die Texte mal schnell rückwärts lesen.

Ich überlege mir immer 3x ob ich putze oder nicht. Denn wenn Göga gutes Wetter braucht für Feldarbeiten, dann lass ich es.

Komischerweise muss es nämlich immer hinterher regnen, wenn ich die Fenster geputzt habe.

*grummel* leider sieht man zur Zeit, dass es dringend nötig wäre, aber wir brauchen noch das gute Wetter für die Getreideeinsaat.

lg

britta
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: regi am 15.10.07, 20:37
Ich habe den Fensterputz letzte Woche hinter mich gebracht. Auch alle Vorhänge gewaschen - alles neu macht der Oktober...
2x putzen pro Jahr muss reichen. Ich bin sowieso die einzige, die den Unterschied sieht.

Macht euch nicht sturm wegen ein paar staubigen oder Fliegen-verschmutzten Scheiben!
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Romy am 15.10.07, 21:19
Ja schon, aber in der Küche, wenn es dunkel wird, da sieht man tausende von Fliegensch... das hasse ich. Die andern Fenster putze ich auch nur zweimal im Jahr, aber das Küchenfenster... ::)
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: martina am 15.10.07, 22:19

Macht euch nicht sturm wegen ein paar staubigen oder Fliegen-verschmutzten Scheiben!

Keine Panik, da mach ich mich nicht verrückt, aber wenn ich irgendwann nicht mehr durchgucken kann, dann wirds halt doch mal Zeit *grins*
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: mali am 15.10.07, 22:44
Oh Mann....Fensterputzen!Neben Bügeln ein Greuel!!!!

Auch bei mir bringt es die Sonne ans Licht,mir graut schon davor,daß meine Mutter am Sonntag zum Kaffee kommt....ich hoffe es regnet oder ist zumindest bedeckt.....Ich habe es zwar versucht,aber ich bekomme es nciht streifenfrei hin.Nie und nimmr und noch nie.

Ich sags Euch--wenn die Bullenpreise mal irgendwann richtig gut sind  8) ,dann leiste ich mir einen Fensterputzer (einen schwarzen,atlethischen mit ohne was an am liebsten !!!! :o SCHERZ!!!!).Zu meiner Freundin kommt einer (urdeutsch,Bierbauch,grauer Kittel! ::)),der macht das ganze Haus (ECHTE Sprossenfenster) auf 2 Etagen  für 75 Euro.Und das alle 6 Wochen.Und sie hat die Fensterbänke sauber und hat das Thema aus dem Kopf! (bischen Neid)!

Mali
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Mirjam am 16.10.07, 09:45
Hallo Mali,

schau mal bei "Jemako", das Zeug kost zwar ein ... Geld aber seit dem ist Fensterputzen (streifenfrei) für mich kein Thema mehr...  ;)

Haben wir hier nicht sogar ne Jemako-Box? Von Hara gibt es diese Mikrofaser auch...

Gruß Mirjam
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Romy am 16.10.07, 09:59
Ich sags Euch--wenn die Bullenpreise mal irgendwann richtig gut sind  8) ,dann leiste ich mir einen Fensterputzer (einen schwarzen,atlethischen mit ohne was an am liebsten !!!! :o SCHERZ!!!!).Zu meiner Freundin kommt einer (urdeutsch,Bierbauch,grauer Kittel! ::)),der macht das ganze Haus (ECHTE Sprossenfenster) auf 2 Etagen  für 75 Euro.Und das alle 6 Wochen.Und sie hat die Fensterbänke sauber und hat das Thema aus dem Kopf! (bischen Neid)!

Mali

Wow! Den möchte ich auch 8) wo gibt es den zu kaufen. Am liebsten die Zwei kombiniert. Das Aussehen vom Atlethen und das Können vom Bierbauch
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Filia am 18.08.08, 19:24
Hallo,
wir sind umgezogen und die Wohnung stand längere Zeit leer.
Die Rahmen des Badezimmerfensters sind voller "Efeu-Haftfüsse" (ich weiss nicht, wie ich es nennen soll), weil der Efeu ungehindert wachsen konnte.

Weiss jemand, wie ich diese hartnäckigen Füsse wieder entfernt bekomme?

Danke!

LG Filia
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Landmama am 18.08.08, 19:41
Hallo Filia,

ich hatte kann dir vielleicht nen Tip geben...

bei meinen Fenstern wurde versäumt rechtzeitig das Schutzklebeband zu entfernnen...nun hatte ich gelbe und klebrige Rahmen....
hab vieles versucht
und geholfen hatte der Grundreiniger von Erdal, sone quietschrosa Flasche ( gibts beim Putzmittel )

oder gehe mal in die Werkstatt deiner Männer und lass dir nen Bremsenreiniger / Montagereiniger geben ....ein wahres Wundermittel das ich als wichtigstes Putzmittel im Haushalt bezeichne :o) da geht alles ab und es wird im Normalfall nix angegriffen....

aber immer erst ausprobieren, bei mir hat beides nicht den Kunstoffrahmen angegriffen, aber sicher ist sicher ;)


ach, ja.....ich hab mir bei Aldi zwei Microfasertücher gekauft und eigendlich halte ich nicht soviel von solchen Erfindungen...aber ich bin begeistert :o) ( gut inzwischen habe ich große Fenster und keine Sprossenfenster mehr) mit dem einen rauhen Tuch putzen ( Spühlmittel und Spiritus im Wasser) mit dem glatten nachreiben...einfach klasse !!!
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: fanni am 18.08.08, 20:13
Hallo Filia,

ich hatte kann dir vielleicht nen Tip geben...

bei meinen Fenstern wurde versäumt rechtzeitig das Schutzklebeband zu entfernnen...nun hatte ich gelbe und klebrige Rahmen....
hab vieles versucht
und geholfen hatte der Grundreiniger von Erdal, sone quietschrosa Flasche ( gibts beim Putzmittel )

oder gehe mal in die Werkstatt deiner Männer und lass dir nen Bremsenreiniger / Montagereiniger geben ....ein wahres Wundermittel das ich als wichtigstes Putzmittel im Haushalt bezeichne :o) da geht alles ab und es wird im Normalfall nix angegriffen....

aber immer erst ausprobieren, bei mir hat beides nicht den Kunstoffrahmen angegriffen, aber sicher ist sicher ;)





(http://www.smilies.4-user.de/include/Haushalt/smilie_haus_073.gif) (http://www.smilies.4-user.de)


Supertips von dir Landmama, denn ich bin grad beim Fensterstreichen (stöhn!) und diese gelben Klebereste gehen nicht mal mit Schleifpapier weg, alles zugeschmiert >:( >:( >:(

das werd ich morgen gleich mal besorgen.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: amazone am 18.08.08, 21:44
huhu filia,

wenn die super tipps von landmama nicht helfen,
dann vielleicht einen ceranfeldschaber ausprobieren?

damit habe ich schon so manches entfernt, leider auch an einem badschrank,
worauf ich einen aufkleber entfernen wollte, die lasur.

daher auch hier: vorsicht bei der anwendung und an stellen ausprobieren, wo "macken" nicht auffallen  ;)
aber das weisst du ja sicher  8)
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Landmama am 18.08.08, 21:53
Huhu Fanni,

ich habe aber Kunstoffenster....keine aus Holz
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: fanni am 18.08.08, 22:03
Huhu Fanni,

ich habe aber Kunstoffenster....keine aus Holz

das war mir schon klar ;), aber wenn ich die Rahmen anschleife und immer diese Gummireste dran hab, hab ich Probleme beim Lackieren und deshalb machts auch nix, wenn ein bisschen mehr weggeht,  ;), Hauptsache diese gelben Klebereste sind weg!!!
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Filia am 19.08.08, 21:59
Super Tipps!  :D

Ich danke euch.

Liebe Grüsse
Filia
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Sonnenblume2 am 29.03.10, 10:25
Hallo,
am Samstag war bei uns ein schöner Frühlingstag mit Sonnenschein usw.
und somit hab ich mich über das Fensterputzen hergemacht - bei ALLEN Fenstern kann nun die Sonne wieder durchstrahlen  ;D  ... bin froh, wieder einen Punkt von meiner Hausputzliste streichen zu können  :D
Leider haben wir einen "verrückten" Vogel, welcher in der Früh ständig gegen die Scheibe fliegt und mir somit das Fenster total versaut ... was kann man gegen so einen Vogel machen? Er tut mir auch leid, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass er sich dabei weh tut - fliegt immer wieder mit vollem Karacho gegen die Scheibe.
lg Sonnenblume
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: gundi am 29.03.10, 10:28
Hallo!

Ich habe mir für morgen die Fenster vorgenommen.....da passt es vom Mond her :D

lg gundi
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Mathilde am 29.03.10, 16:09
was kann man gegen so einen Vogel machen?
lg Sonnenblume

Hallo,

ich würde aus schwarzem Karton mal so eine Vogelzeichnung mit ausgebreiteten Flügeln ausschneiden und ins Fenster hängen oder kleben. So machen es doch auch manche Firmen bei Ihren Verglasungen.

LG Mathilde
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Marina am 29.03.10, 19:12
Hallo Sonnenblume,

wir hatten vor Jahren mal einen Eichelhäher, der ist ab halb sechs Uhr morgens für
mindestens 3 Stunden unterbrochen gegen ein Fenster geflogen. Wir habens mit
aufgeklebten Vögel und CD`s, an Fäden aufgehängt, probiert. Hat nichts genützt.
Erst als wir einen große bunte Plastiktüte außen ans Fenster gehängt haben, war Ruhe.

Gruß
Marina
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: LunaR am 06.09.10, 21:09
Hallo,

zur Zeit erinnern mich meine Fenster bei jedem Sonnenschein ans putzen  ::) :-X. Erst wollte ich am liebsten einen Fesnterpuzter bestellen, weil diese Arbeit zu meinen "Lieblingsbeschäftigungen" zählt. Nicht nur wegen der Putzerei, sondern, weil ich bei einigen Fenstern immer wieder hoch und runter klettern muss. Außerdem gibt es noch einige Fenster, die von außen oberhalb meines Kopfes erst anfangen. Meine andere Überlegung ist, mal so einen Fensterputzer mit Teleskopstiel anzuschaffen. Bisher habe ich nur so einen Handputzer.

Dieses Teil gefällt mir http://www.leifheit.de/de/leifheit/produkte/produktdetails/kategorie/fensterreinigung/produkt/fensterwischer-3-in-1.html?no_cache=1&cHash=43e3626221 (http://www.leifheit.de/de/leifheit/produkte/produktdetails/kategorie/fensterreinigung/produkt/fensterwischer-3-in-1.html?no_cache=1&cHash=43e3626221). Hat jemand damit Erfahrungen sammeln können? Hält es, was es verspricht? Und hat es überhaupt Zweck, mit einem langen Teleskopstiel zu arbeiten oder läßt der sich am Ende gar nicht richtig führen?

Fragende Grüße

Luna
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Erika am 07.09.10, 07:30
Hallo Luna,

ich verkaufe ähnliches System seit 1992.  Putzen mit Teleskopstiel ist immer schwieriger, als den Fensterputzer mit der Hand zu führen.

Bei manchen Fenstern bleibt aber oft keine andere Möglichkeit. Auf jeden Fall ist es ungefährlicher vom Boden aus zu Putzen, als auf eine Leiter zu steigen. Kannst Du Dir im Bekanntenkreis erst mal etwas ausleihen und ausprobieren ?

Nicht zu früh aufgeben, das Ganze braucht etwas Übung. Nach dem Abziehen ein Mikrofasertuch über den Fensterwischer legen, oder um den *Kopf* des Teleskopstiels wickeln und Du kannst die Ecken nochmals gut *nachfahren*

Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: ELLI47 am 07.09.10, 09:12
Hallo Luna
Ich habe mir schon vor Jahren einen Fenster Putzer mit
Teleskopstiel gekauft.
Ich habe sehr hohe Fenster und nicht immer Lust beide Seiten zu putzen. ;D
Ich komme damit sehr gut klar.
Habe mir aber auch Ha Ra gegönnt.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Landmama am 07.09.10, 10:08
ich putze erst wenn die Mückenzeit vorbei ist !
Aus amen !!!

denn sonnst könnt ich jeden zweiten Tag damit anfangen !
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Freya am 07.09.10, 11:25
Glas reinigen, da hab ich kein Problem. Ich nehme auch Fensterwischer und brauche keinen Eimer, sondern Sprühflasche mit selbst hergestellter Mischung (Wasser, Spiritus, Pril) Bei den Rahmen wird es schon schwieriger und 1 x im Jahr schraube ich die Doppelfenster auseinander, da brauch ich dann doch mal mehr Wasser.

Im Moment hab ich Wände gestrichen, Fensterrahmen abgeklebt und das Klebeband sollte ja gut kleben. Die Reste krieg ich aber gut ab mit dem Fön ... so mach ich auch Preisetiketten ab, von Gegenständen, die empfindlich sind, z.B. gegen Nagellackentferner.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Romy am 16.09.10, 18:15
Was schaut ihr auch bei Sonnenschein zum Fenster raus  :-X macht es doch einfach auf, dann seht ihr die Schlieren und den Treck nicht  ;D ;)
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Stephanie am 16.09.10, 20:01
habe in der schule gelernt
fenster putzt man dann, wenn es draußen zu kalt  sie zu öffnen um rauszuschauen ;D

stephanie
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: LunaR am 16.09.10, 21:42
Wenn jetzt im Herbst die Sonne so schön schräg scheint, wird alles besonders deutlich sichtbar. Ich schreib jetzt lieber nicht, wann meine Fenster das letzte Mal geputzt wurden. War ja auch den ganzen Sommer nicht  da. Es lohnt sich wirklich  8). Heute habe ich schon mal nach meinem favorisiertem Fensterputzer mit Teleskopstiel von Leifheit geschaut, aber nicht gefunden. Spätestens bei der INFA werde ich mir einen anschaffen. Vermutlich kann ich ihndort sogar ausprobieren.

Vielen Dank für eure Antworten!

Luna
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Romy am 18.09.10, 13:54
Ich habe alles so kleine Fenster mit 6facher Unterteilung  :P Da hilft kein Leifheit da braucht es Tücher
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Tessi am 18.09.10, 17:50
Hallo,
seit wir neue Fenster eingebaut haben mit innenliegenden Sprossen geht die Putzerei eigentlich ganz gut, - schlimmer wars mit den alten Holzfenstern - doppelglasig und wenn man zu stark ran ist , ist der Fensterkitt weggebröselt....
Ich nehm immer als "Fensterputzanreiz" einen Geburtstag oder einen Verwandschaftsbesuch zum Anlass  ;D
und dann wenns geht, so früh wie möglich, dann läufts auch....
Gruß Tessi
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Romy am 19.09.10, 11:05
Hallo,
seit wir neue Fenster eingebaut haben mit innenliegenden Sprossen geht die Putzerei eigentlich ganz gut
Gruß Tessi

Dürfen wir leider nicht - Heimatschutz  ::)
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: zensi am 19.09.10, 13:50
Gestern hab ich mich über meine Küchenfenster gemacht, schön geputzt, Vorhängegewaschen...

Ich hab mich richtig gefreut.

Heut schau ich raus. Schönsterr Sonnenschein. Und.. die Mücken sonnen sich auf meinen frisch geputzten Fenstern .  Ich könnt was... :'(

Gruß Zensi
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Sonnenblume2 am 20.09.10, 10:21
neue Fenster eingebaut haben mit innenliegenden Sprossen geht die Putzerei eigentlich ganz gut, - schlimmer wars mit den alten Holzfenstern -
Hallo Tessi,
im Anbau haben wir auch Fenster mit innnenliegenden Sprossen und die gehen ganz leicht und flott zu putzen.
Im Altbau sind Holzfester, da mag ich das Rahmenputzen auch nicht besondern gern, aber die großen Scheiben mit dem HaRa-Wischer gehen super schnell zu putzen.
Im Grunde macht mir das Fensterputzen nichts aus, wenn ich alle gleichzeitig putze und nicht jedes seperat, weil ich dann immer das ganze Fensterputzzeug zusammensuchen müsste
lg Sonnenblume
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Helhof am 21.09.10, 20:03
Ja, ich hab gestern auch ... bei dem Wetter !

Aber wir haben halt auch so alte Fenster, die nicht mehr richtig sauber werden, und der Kitt bröckelt.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: gina67 am 21.09.10, 20:18
Hatten gestern alle den gleichen Gedanken,Fenster zu putzen? ;)

LG milli

... ich nicht!!! Bei uns hat es geregnet.
Nordlicht
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: pauline971 am 21.09.10, 22:03
Ich hatte mich letzes Wochenende mal drüber gemacht. Vor allem die Küchenfenster sahen aus wie sau. Die Sonne noch dazu - wunderbar. Ich konnte gar nicht anders als den Putzlappen zücken. Mein Mann hat mich auch dezent darauf aufmerksam gemacht. Ok und da ich ja nie mache, was mein Mann sagt, sollte er ausnahmsweise auch mal sein Recht gekommen  ;)
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: klara am 21.09.10, 22:24
Wie wahr,die Sonne bringt es an den Tag.....
Da seither die Sonne kaum schien, interessierte mich das Fenster putzen nicht. Bin kurz u. schmerzlos über ein paar Fenster drüber gegangen. Rahmen werden anderes mal geputzt, wenn mehr Zeit ;D.Muckenschiss ist weg :D.
LG Klara
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: pucki am 21.09.10, 22:51
fenster putzen ?   :(

na jaaa, darüber nachgedacht habe ich schon.....  :-\
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: silberhaar am 22.09.10, 06:55

Hallo

Bei mir in der Küche ist es wieder merklich heller geworden :D

Liebi Grüess

silberhaar
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Sternschnuppe am 22.09.10, 08:17
Ich hoffe dass ich heut damit fertig werd :(, dass ich endlich meine Herbstdeko aufhängen kann

Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: ok-ok am 11.10.10, 10:25
Wenn es nicht immer so dermaßen lang dauern würde, würde ich mich vielleicht auch dazu umringen können, das Fensterputzen öfter zu erledigen! Aber bei den schönen Sonnenstrahlen muss man es ja wirklich so bald wie möglich machen....
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Romy am 23.10.10, 16:52
Hab's verpasst! Jetzt muss es wieder ein bisschen wärmer werden - so gefriert mir Ajax am Fenster bevor ich es verwischen kann  >:(
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Meli am 23.10.10, 17:21
Ich hatte mir eigentlich für heute auch bei mir Fenster putzen vorgenommen. Doch bei dem Wind, Regen und der Ungemütlichkeit wenns Fenster auf ist habe ich es auch bis auf unbestimmte Zeit verschoben. Sehen kann ich noch durch und wenn morgen meine Schwester kommt und was sagt geb ich ihr den Putzlappen in die Hand.
An der ferienwohnung habe ich weiße Kunststofffenster. Bisher hatte ich immer große Probleme den Fliegendriss abzu kriegen. letztens habe ich einfach Cillit Bäng fürs Bad,brauche ich überall in den Bädern, genommen und siehe da die schei... ist mit einem Wisch weg ohne zu scheuern.
da muß man auch erst mal drauf kommen.

Melli
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Sonnenblume2 am 25.10.10, 08:16
Hallo,
habe letzte Woche jeden Tag nach der Arbeit immer 4-5 Fenster geputzt, mehr ging sich nie aus, weil es dann bereits finster wurde, und nun sind vom Dachboden bis zum Keller ALLE Fenster wieder "glasklar"  :D
zum Fenster putzen brauch ich nicht viel Motivation, mach ich von den ganzen Hausarbeiten ganz gern, aber Bad putzen  ::), Büro zusammenräumen  :P
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Wiese am 18.01.11, 08:15
...die Sonne bring´s an den Tag...
Meine 24 Fenster und Glastüren, hätten es nötig geputzt zu
werden. Jeden Tag versuche ich nun schon, einen Anfang zu machen
mit dem Fester putzen,aber irgendwie kriegs ich nicht auf die Reihe.
Leider gehört das Fensterputzen nicht zu meiner Lieblingsbeschäftigung.
Wie schafft ihr es trotzdem, euch einen Ruck zu geben und endlich anzufangen?
Oder putzt ihr gerne die Fenster? Dann seid ihr herzlichst eingeladen bei mir.....

Wiese
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Mirjam am 18.01.11, 08:22
Hallo

@ Sonnenblume - mir gehts genau so, lieber ein paar Fenster als den Berg vor sich  ;)

@ Wiese - mit Jemako-Produkten braucht man um 1 - 3 Fenster zu putzen nur einen feuchten Lappen und nix Eimer, Abzieher & Co. Und so einen Lappen kurz angefeuchtet, kurz ein Fensterbrett freigeräumt ist in ein, zwei Minuten passiert, da sinkt die Hemmschwelle zum putzen

@ Fensterrahmen - das geht bei Kunststofffenstern fast mit allen Produkten wo hinten "anionische Tenside" mit draufsteht, einfach mal kucken was man noch im Haus hat.

Gruß Mirjam
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Jacky am 18.01.11, 09:17
Oh ne Wiese, die Einladung lehn ich dankend ab.  ;D

Ich muss nämlich auch Fensterputzen, hab gestern die ganzen Weihnachtsaufkleber ( Sterne und Schneeflocken ) im Wohnzimmer und den Kinderzimmern runtergefriemelt, dementsprechend sind die Scheiben jetzt verschmiert.
Nur heute ist kein Wetter zu Fensterputzen, die Fenster liegen auf der Wetterseite und der Regen kann ran. Da wär die ganze Arbeit für die Katz. 

Ich geh heut Ordner ordnen...  ;)
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: samira am 18.01.11, 10:44
Eigentlich wollte ich auch schon gestern mit dem Fensterputzen anfangen, hab´s aber auf heute verschoben. Heute haben wir nun leichten Nieselregen und irgendwie hab ich noch weniger Lust als gestern. Am Nachmittag werd ich mir auf alle Fälle mal die ganz schlimmen Kandidaten vornehmen. ::)
Wenn ich mal angefangen habe geht´s dank Jemako ja ratz-fatz.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: ELLI47 am 18.01.11, 13:14
Hach  :D
von draußen hab ich sie sauber :P
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Caddy am 18.01.11, 14:44
Hach  :D
von draußen hab ich sie sauber :P
hach Elli, wenigstens sind deine von draußen sauber, meine sind überhaupt noch nicht geputzt, heute wollte ich
anfangen, hab aber überhaupt keine Lust dazu, Fensterputzen mach ich immer dann, wenns mich richtig freut dazu,
mache statt dessen heute Innenputz am Boden, Staub wischen, und aufräumen. Kannst du mich ermutigen zum
Fensterputz  :D
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: samira am 18.01.11, 14:54
So für heute reichts wieder mit Fensterputzen. Hab die schlimmsten von SV geputzt und jetzt mag ich nicht mehr.
Werd mir gleich noch eine Tasse Kaffee machen und dann den Kampf mit dem Wäscheberg aufnehmen.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: ELLI47 am 18.01.11, 15:25
Hallo Imke
Ich habe meiner Bekannten von meinem Putzsystem vorgeschwärmt,wie schnell es geht. ;D
Deshalb hatte ich heute keine Entschuldigung ;D
Glaube habe 20 Min. für 11 Fenster und eine Tür gebraucht. 8)
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: SiegiKam am 18.01.11, 17:27
Hallo Elli,
erlaubst du, dass ich Zweifel anmelde? Hast du lauter leere Fensterbänke, nichts davorstehen und auch keine Möbel wegzuschieben vorm Putzen? Ich kann mir dein Tempo gar nicht vorstellen.

Zufällig habe ich einen kleinen zeitlichen Anhaltspunkt fürs Fensterputzen bei mir. Ich brauchte am Samstag für fünf Fenstertüren 30 Minuten. Ich putze ja nicht nur das Glas, sondern räume vorher die Blumen weg und danach wieder hin, ich putze die Fliesen vor den Türen. Zugegebenermaßen wende ich bei so schmutzigen Winterfenstern die uralte Methode an: Wassereimer mit Spüli, rauher Schwamm, Mikrofasertuch, Abzieher, altes Zeitungspapier zum Nachpolieren. Streifen gibts da keine! Wenn ich normale Fenster putze, dann schleppe ich auch noch einen Hocker mit mir, weil ich sonst zu klein bin um ganz nach oben zu reichen  ;D, das kostet auch noch Zeit. Allerdings nehme ich bei normaler, leichter Verschmutzung auch oft nur Fensterputzspray und weichen Lappen.

Liebe Grüße, Siegi
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: amber am 18.01.11, 17:47
Gestern war es mir zu kalt zum Fenster putzen, aber heute habe ich die milden Temperaturen genutzt.

Zum Glück hatten es die meisten Scheiben nur aussen nötig weil diese Arbeit nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört.

So ein Dreck tststs ...  dabei habe ich sie erst kurz vor dem ersten Advent noch geputzt.  ::)

Liebe Grüsse, Gitte
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: ELLI47 am 18.01.11, 19:24
Hallo Elli,
erlaubst du, dass ich Zweifel anmelde? Hast du lauter leere Fensterbänke, nichts davorstehen und auch keine Möbel wegzuschieben vorm Putzen? Ich kann mir dein Tempo gar nicht vorstellen.
Liebe Grüße, Siegi

Hallo Siegi
Wie gut das du drüber gefallen bist  ;D bin kein Übermensch ;D

natürlich nur von außen.
Putze immer getrennt.

Finde es aber trotzdem flott 8)
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Mirjam am 18.01.11, 20:32
Hallo

doch ich glaube, wenn die Fenster nicht ganz vollstehen - das das geht, allerdings auch nur wenn die Fensterrahmen jetzmal mitgeputzt werden.

@ Siegicam, ich putze nur mit einem Mikrofastertuch oder in schweren Fällen Mikrofaserhandschuh vor und nix Spülmittel + Trockentuch hinterher und nix Streifen dito.

Nur - wenn vorher immer schon mit Spüli geputzt wurde - dauert es 2 - 3 Putzaktionen bis mit dem Mikrofaser OHNE Spülmittel wirklich alle Reste "unten" sind. So meine Erfahrung. Ab da - geht es dann superleicht.

Gruß Mirjam
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Sonnenblume2 am 21.01.11, 13:36
Glaube habe 20 Min. für 11 Fenster und eine Tür gebraucht. 8)
natürlich nur von außen.
Putze immer getrennt.

Finde es aber trotzdem flott 8)

 :o :o  20 Min. für 11 Fenster + eine Tür   :o :o das sind ja grad mal 1 1/2 Min. pro Stück, ich kann mir das eigentlich nicht ganz vorstellen, auch wenn die Fenster nur von Außen geputzt wurden. Vorstellbar währe für mich allerhöchstens in dieser Zeit wenn nur die Scheiben geputzt wurden (der Rahmen nicht)
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: ELLI47 am 21.01.11, 13:54
Glaube habe 20 Min. für 11 Fenster und eine Tür gebraucht. 8)
natürlich nur von außen.
Putze immer getrennt.

Finde es aber trotzdem flott 8)

 :o :o  20 Min. für 11 Fenster + eine Tür   :o :o das sind ja grad mal 1 1/2 Min. pro Stück, ich kann mir das eigentlich nicht ganz vorstellen, auch wenn die Fenster nur von Außen geputzt wurden. Vorstellbar währe für mich allerhöchstens in dieser Zeit wenn nur die Scheiben geputzt wurden (der Rahmen nicht)

OH MANN,was hab ich da losgetreten ;D

Bei meinen hohen Fenstern kann ich den Rahmen nur von innen mit sauber machen.
Das mache ich aber nicht jedes mal und bei dem Wetter schon gar nicht 8)
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Caddy am 21.01.11, 14:22
hallo, nach welchen System putzt ihr euere Fenster, da gibt verschiedene Systeme und Mittel dazu,
ich putze am liebsten mit einfachen Fenstertuch mit Spiritus im Wasser, habe aber auch andere Putzmöglichkeiten
ausprobiert.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: gina67 am 21.01.11, 14:29
Hallo
ich putze meine Fenster mit HaRa, aber meine Fenster haben neuerdings Schlieren und Streifen. Vielleicht sollte ich mal nur mit Wasser putzen.
Da ich meine Fenster immer von innen putzen muss, auch aussen herum, mach ich das nicht so oft. Wir haben bei einigen Fenstern ein feststehendes Mittelteil, also nicht zu öffnen, da kletter ich auf der Fensterbank herum, ist nicht wirklich spaßig.
Von aussen komm ich garnicht ran z. T. sind Sträucher davor, sie sind sehr hoch und sie Leiter sackt in die Erde ein, alles sehr wackelig.
Werde mir mal einen Fensterputzer gönnen. Wisst ihr was das kostet?
Nordlicht
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Sonnenblume2 am 21.01.11, 14:50
Ich putze mit dem HaRa-Fensterwischer und mit einem Fensterputzmittel. Bleiben ein paar Abziehstreifen am Glas, werden die mit einem Glasputztuch weggewischt. Rahmen, Rollo + Rollokasten, Fensterbank und Fliegengitter werden mit einem nassen/feuchten Tuch abgewischt und zum Teil nachgetrocknet.
lg Sonnenblume
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Rosi K am 21.01.11, 19:09
Den HaRa-Fensterwischer nehme ich schon lange nicht mehr. Die Kanten meiner Holzfenster haben mir den ganz schön übelgenommen. Hab die ganze Farbe damit weggerieben. Inzwischen putze ich wieder mit 2 Fenstertüchern, etwas Spülmittel und Spiritus im Putzwasser. Geht, finde ich, genauso flott.
lg Rosi
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Erika am 21.01.11, 20:38
Hallo
ich putze meine Fenster mit HaRa, aber meine Fenster haben neuerdings Schlieren und Streifen. Vielleicht sollte ich mal nur mit Wasser putzen.
Da ich meine Fenster immer von innen putzen muss, auch aussen herum, mach ich das nicht so oft. Wir haben bei einigen Fenstern ein feststehendes Mittelteil, also nicht zu öffnen, da kletter ich auf der Fensterbank herum, ist nicht wirklich spaßig.
Von aussen komm ich garnicht ran z. T. sind Sträucher davor, sie sind sehr hoch und sie Leiter sackt in die Erde ein, alles sehr wackelig.
Werde mir mal einen Fensterputzer gönnen. Wisst ihr was das kostet?
Nordlicht

Hallo Nordlicht,

da ich die Ha-Ra Sachen seit 19 Jahren verkaufe, kann ich Dir den Tip geben, die Fenster wirklich einige Male nur mit Wasser zu putzen - oder mit Essigwasser abwischen.

Es kann aber auch sein, dass der Gummi am Fensterwischer verschlissen ist und nicht mehr sauber abzieht. Den Gummi kannst Du als Ersatzteil bei Deiner Vertretung bekommen.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Katrin S. am 22.01.11, 09:34
Ich habe auch schon mehrere Fensterputzmittel ausprobiert aber der gute alte Spiritus geht immer noch am besten, zumindest meiner Meinung nach.


LG Katrin
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: klara am 22.01.11, 20:31
Hallo Ihr,
bei uns gibt es keine Sonne mehr  :(.Also werden auch keine Fenster geputzt :o.
LG Klara
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Rosi K am 23.01.11, 10:49
Gute Einstellung, Klara ;D.
Aber hier bei uns im Badischen scheint die Sonne heute sehr schön, und schon sehe ich den Tatsachen ins Auge. Aber heute und morgen putz ich sicher auch keine Fenster ;).
Gestern waren wir übrigens im Schwäbischen (Stuttgart: "Ich war noch niemals in New York"), da hats geschneit, in Karlsruhe schien die Sonne und hier bei uns gabs von allem etwas ;).
Schönen Sonntag wünscht
Rosi
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: annama am 11.03.11, 15:49

.....heute im ganzen Haus Fenster geputzt , Gardinen gewaschen ,

 ein frischer Duft weht durch das Haus . ;) :D
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Romy am 11.03.11, 17:35
Ach je - ihr bringt mich auf Ideen  ::)
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: züsi am 11.03.11, 18:10
ich sollte schon lange die fenster putzen, mach auch so halbherzige versuche, aber ehrlich ich sehe den nutzen nicht weil bei uns täglich mit dem einstreuwagen
in den ställen eingestreut wird. der ganze dreck klebt an meinen fenstern, liegt auf den simsen - täglich. das verleidet einem irgendwie diese arbeit.

grüessli züsi
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Samy am 11.03.11, 18:44
Hallo Annama,

kannst da ja jetzt bei mir weiter machen. ;D

Ich hasse diese Tätigkeit abgrund tief. Was es natürlich noch viel schlimmer macht.
Bis jetzt hatte ich ja noch eine Ausrede. Wir hatte bis vor zwei Tagen noch Frost.
Für dieses Wochenende melden sie 14°C und Sonne. Habe aber beschlossen den Schmutz an Fenster und Gardinen zu irgnorieren.
Werde meinen Garten etwas "putzen" und mich dann mit meiner Kamera verziehen. :D
Der Dreck ist später immernoch da und machen tut es mir auch keiner. Also was solls.

Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: annama am 11.03.11, 19:58

Hallo ,

meine Fenster waren sehr schmutzig , letztes mal Anfang Dezember geputzt. Übertreibe es auch nicht mit der Fensterputzerei so 3-4 mal im Jahr genügt mir.
Da wir Nichtraucher sind kommen die Scheiben Gardinen allesamt ein mal im Jahr in die Waschmaschine und gut ist.

Denn : " Heute will ich Leben
                Morgen fange ich an zu putzen "


Mit den Mikrofaser Tücher und klarem Wasser geht es doch ganz fix ! ;)
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: mara51 am 11.03.11, 21:29
Hallo,

da hatte ich es diese Woche gut, mein mir angetrauter liebevoller Ehemann hat am Montag im oberen Stockwerk, auf der Bühne und in unserem "Pseudo-Wintergarten" alle Fenster geputzt. Immerhin 11 Fenster plus Terrassentüre. Im unteren Stock habe ich sie letzte Woche geputzt, ich hatte nur 10 Fenster ;D ;D

LG Marion

Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: klara am 11.03.11, 23:23
Mensch Marion,
wie hast Du das fertig gebracht. Auch dieses Wundermittel für Männe brauch ;).
LG Klara
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Romy am 12.03.11, 09:28
Oh ja, das würde ich auch gerne wissen :-\
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Caddy am 12.03.11, 21:21
habe letztens mal Klarspüler von der Geschirrspülmaschine ins Fensterputzwasser getan, wurden super sauber,
sonst benütze ich auch  Spiritus und Spülmittel.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: mara51 am 12.03.11, 21:34
Hallo Klara u. Romy,

ja da habe ich wirklich ein ganz besonderes Exemplar von Mann. Als wir heirateten, sagt er wir arbeiten beide also machen wir auch den Haushalt und die Kindererziehung beide.
Manches hat sich bis heute gehalten ;D ;D

LG Marion
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: LunaR am 12.03.11, 21:42
Vor langen Jahren hatte ich einen älteren Kollegen, er ist heute schon über 80, der sagte immer, Fenster putzen ist Männerarbeit. Seitdem habe ich es noch nie wieder von einem Mann gehört. Mein Mann hat diese Arbeit einmal gemacht, nur um mir zu zeigen, dass das ganze doch nur ein Klacks ist, der ruck zuck geht.  Genauso sah es hinterher aus und ich bin da wirklich nicht pingelig.

Luna
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: silviamaria am 31.01.15, 17:36
Hallo zusammen,
hier wurde ja schon lange nicht mehr geschrieben. habe mal eine Frage: Hat jemand von Euch einen dieser Fenstersauger (gibt's von Kä...... und Lei.......). Sind diese Geräte zu empfehlen?? Bin am überlegen, ob ich mir einen zulegen soll.
Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße silviamaria
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: maggie am 31.01.15, 17:59
hallo silviamaria,
ich habe den von kär... für die dlz getestet - vor etwa 2 jahren -

mir war das zu umständlich, habe ihn weitergegeben und die muss mal fragen ob er überhaupt noch genutzt wird -

meine fenster waren mir zu klein, da geht das schneller mit lappen etc. und bei den fenstern des wintergarten war es wieder zu umständlich da sie vom boden bis ca. 2 m hinauf reichen, also brauchte ich eine leiter, dann hätte ich den sprayer mit dem tuch  irgendwo deponieren müssen, wenn ich die "masch." zum absaugen benutzt habe ..

ich habe von einigen gehört, die dieses gerät nicht mehr hergeben würden und auch mind die eine die ihn für die dlz getestet war, war begeistert ...
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: strop am 31.01.15, 21:13
Ich hab den von K...... Aber ich nutze nur den Sauger, nicht die Spraydose. Die habe ich schon lange in die ewigen Jagdgründe verbannt, das war wirklich zu umständlich.
Meine Fenster putze ich neuerdings mit dem Bodenwischer ;D. Den mache ich wie beim Fußboden-Wischen an den Stiel mit dem Gelenk (gibt es z.B. von H..r..a oder Jem....) Ich habe einen mit recht langem Flor, der auch die Fensterrahmen erreicht und in die Ecken geht. Anschließend mit dem Fenstersauger hinterher - das sieht zwar urkomisch aus, aber ich komm damit klar.
Mir gefällt der Fenstersauger sehr.
 
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: suederhof1 am 01.02.15, 09:07
Hallo

Genau wie Meggie habe ich den K... auch getestet...er fiel bei mir durch.
Für meine grossen Fenster ist er eindeutig zu klein. Mit beiden Händen voll auf eine Leiter steigen ist auch nicht ideal.
Der Dreck kam mit dem Lappen und der Sprühflüssigkeit auch nicht weg.
Der Akku musste rechtzeitig aufgeladen werden und reichte nicht für meine Fenster .
Für Zwischen dur sicher gut , aber wenns richtig rund geht, nicht.
Ausserdem hab ich die Sprühflasche mit dem Lappen zerbroche....zu feste draufgedrückt.... :-\

Mit dem Wischer von Ha...und einem Lappen, Seifenlauge gehen meine Fenster besser sauber.

Aber das muss ja nicht bei jedem zutreffen.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Lulu am 01.02.15, 09:23
Hallo,

für den Haushalt mit "normalen" Fenstern ist der K.....meiner Meinung ideal. Ich war immer ein Fensterputzmuffel, aber damit geht's recht flott.

In meinem Bistro mit den großen Terrassenfenstern kommt der K......aber an seine Grenzen. Dafür finde ich ihn auch fast zu klein.

Gruß
Lulu
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: martina am 01.02.15, 09:49
Schreibt doch bitte die Produktnamen aus, ich finde das lesen und rätseln mit den Punkten so schwierig.

Hier geht es um Erfahrungsaustausch und nicht um Werbung. 
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Ingrid2 am 01.02.15, 09:57
Ich hab den Fenstersauger von Kärcher und finde ihn praktisch. Das ist nach m.M. ein Gerät, das man nicht zwingend braucht, aber es ist eine gute Lösung für zwischendurch. Wenn ich im Putzwahn alle Fenster auf einmal putze, dann reicht der Akku nicht aus. Das ist schon störend. Allerdings putze ich immer mal zwischendurch ein paar Fenster und da bin ich mit dem Kärcher sehr zufrieden. Vor allem, weil nichts tropft. Natürlich muß man sich auch an dieses Gerät gewöhnen, auch an das Gewicht.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: layla am 02.02.15, 15:01
Hallo zusammen,

ich habe den kärcher Sauger auch . Ich bin damit sehr zufrieden . Man kann nicht nur Fenster putzen auch spiegel und fliesen und duschkabinen.
Bei mir hält der Akku schon her ich putze die Fenster auch nicht auf einmal . ich mach das sowieso auf etapen. Nach gebrauch stecke ich ihn zum Laden an.Dadurch ist er schnell griffbereit.
lg layla
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: samira am 02.02.15, 16:00
Ich habe auch den Fenstersauger von Kaercher und bin damit zufrieden.
Wenn die Fenster zu dreckig sind nehme ich statt der Sprühflasche mein Jemakotuch.
Meine Tochter hat sich den Sauger von jemandem ausgeliehen, aber ihr war es zu umständlich.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: goldbach am 19.04.15, 17:23
Meine Schwester hat weiße Kunststoff-Fenster.
Gestern war ich bei ihr und half beim putzen.
Wie und mit was bekommt man die weißen Kunststoffteile sauber?
Sobald ich drüber wische, löst sich der Schmutz und bleibt als "schwarze Schlieren" sichtbar.
Ich ging dann mit purem Reiniger drüber und wischte nochmals mit Wasser nach.
In der Küche steht ein Holzherd, aber es raucht niemand und nicht nur die Küchenfenster sind davon betroffen.
Selber habe ich Holzfenster und bin daher leicht ratlos!
Bislang dachte ich immer, dass Kunststoff-Fenster leichter zu händeln sind...
Danke im voraus für Eure Antworten.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Steinbock am 20.04.15, 11:47
Macht der Glitzi-Schwamm keine kleinen Kratzer auf dem Kunststoff?
Das würde ich mich nicht getrauen, weiß es aber nicht.

Elisabeth
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Beate Mahr am 20.04.15, 11:50
Hallo

es gibt spez. Kunststoffreiniger ...

Beim putzen darauf achten, dass man nicht den Gummi mit wischt ...
bzw. separat putzen ... und nicht fest drücken/reiben

Die Schlieren sind Gummiabrieb ...

Gruß
Beate
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: goldbach am 20.04.15, 14:27
@beate: Nein, die Schlieren sind kein Gummiabrieb; da komm ich gar nicht hin.
Die Fenster umfassen quasi ein Eckteil des Hauses und dort wo die Teile aneinanderstoßen/aneinander gesetzt sind ist z.B. gar kein Glas.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: pauline971 am 20.04.15, 21:28
Hallo Goldbach,
ich benutze seit vielen vielen Jahren den Reiniger von Obenland. Das ist wie ein weißer Stein, der Eimer muss immer offen bleiben, damit er trocken bleibt. Man nutzt zum Putzen einen speziellen Schwann, den man auch von der Firma bekommt. Den feuchtet man in kaltem Wasser an, fährt ein paar Mal über den Putzstein, dann den Schwamm kurz kneten bis er schäumt und los geht es. Der Stein bekommt echt jeden Schmutz weg. Ich habe seitdem keinen Badreiniger, spezielles Ceranfeldputzmittel, Scheuermilch usw. usw. mehr kaufen brauchen. Ist echt eine Allzweckwaffe und ich würde es nie mehr hergeben wollen. Meine weißen Kunststofffenster schrecken mich schon lange nimmer. Und die Rahmen sind nach dem Winter wirklich schmutzig (viele Kerzen und Holzofen in der Küche und viel viel Kochen).
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: muellerin am 20.04.15, 21:46
Hallo Pauline,
das hat mich neugierig gemacht mit dem Oberland-Reiniger.
Ich habe auch unten im Haus weiße Kunststoffenster, die nach dem Winter nicht schön aussehen.
Mal sehen, ob es funktioniert, die Bestellung haben ich gerade losgeschickt.

LG
Müllerin
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Agrele am 20.04.15, 21:55
Das Wundermittel  werde ich unserer Tochter in Auftrag geben die geht am So. auf ne Messer wo
die Firma einen Stand hat, habe aber auch festgestellt das es die Obenland Firma im Hohenlohe Land gibt.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Ricka am 21.04.15, 15:58
Da hat Pauline Recht den Putzstein habe ich auch und der ist wirklich zu gebrauchen vorallem sehr vielfältig. Weiße Turnschuhe werden damit auch wieder schön sauber und auch weiße Plastikgartenstühle haben wir damit schon geputzt.Außerdem ist er wenn man ihn immer wieder schön trocknen lässt sehr ergiebig.

LG Katrin
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: pauline971 am 21.04.15, 20:55
Hallo Müllerin, da wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem Stein. Mein Mann sagt immer, ich könnte dafür Werbung machen weil ich so begeistert bin. Aber ohne den Stein wäre ich aufgeschmissen. Wir haben im Hausflur und Treppenaufgang Rauhputz. Mein Mann hat das alte Stoffsofa nach unten gezerrt. An den Wänden hat man paar Stellen vom Blau des Sofas gesehen. Kurz betrachtet die Sache, Stein rausgekramt und alles ging wunderbar sauber. Die Spüle in der Küche, die Töpfe, das Bad, Fensterrahmen wie schon beschrieben, in der Wirtschaftsküche die Spüle aus Steinzeug in weiß, auf dem Küchentisch schwarze Schlieren (vermute vom Kerzendocht), weiße Terrassenmöbel,.... Ich könnte endlos weiter aufzählen; bin total begeistert. Man braucht nicht gros zu Schrubben, Schmutz geht echt leicht weg. Also echt alles, wo man rätselt. Erst mal mit dem Stein probieren, bevor man teure Spezialmittel kauft. Ich habe zwei Eimer, einen in der Küche, einen im Bad. Die halten viele viele Jahre lang.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: LunaR am 21.04.15, 22:43
Aus was besteht den dieser Stein? Ich sehe ja jede Menge Kratzspuren vor mir, wenn ich Stein höre und mir vorstelle, dass damit Fenster oder andere glatte Flächen geputzt werden  :o

Unser Sohn hat in seinem Zimmer eine Doppeltür als Fenster und nur dieses eine Fenster zu putzen. Dafür hat er sich extra den (guten  ;)) Kärcher Fensterputzer gekauft. Den habe ich gestern kurz getestet. Mein Eindruck ist, dass dieses Gerät weniger Kraftaufwand erfordert, es geht auch schnell. Noch schneller war allerdings die Sonne um die Hausecke gekommen, sodass am zweiten Fensterteil das Putzmittel zu schnell trocken war. Die Folge waren Streifen. Werde noch mal weiter testen. Es besteht ja keine Gefahr, dass man sich damit übernimmt. Der Akku soll nur 20 Min. halten und braucht dann 3 Stunden zum aufladen. Da sind lange Pausen vorprogrammiert  ;D

Luna
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: pauline971 am 22.04.15, 08:28
Stein heißt das Putzmittel, weil es hart ist wie Stein. Inhaltsstoffe laut Aufkleber auf dem Eimer: natürliche Grundstoffe wie Schmierseife, Seifenflocken, Poliertonerde, Glycerin, Zitronenduft, Wasser.

Ich sehe grad - na das ist ja lustig - ich habe mir ein Datum drauf geschrieben, als ich diesen Eimer, der in der Küche steht, zum ersten Mal im Einsatz hatte. Das war am 26.04.2009. In dem Eimer sind 2,8kg drin und man hat echt viele Jahre was davon. Jetzt ist er noch gut viertel voll.
Aber ok, genug geplaudert, auf mich warten 30 Fenster. Und die möchte ich heute alle putzen. Also frisch ans Werk  ;D
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: LunaR am 22.04.15, 11:43
Danke Pauline!

Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Romy am 04.05.15, 12:09
Der Kärchner eignet sich wirklich nicht für kleine Fenster. Aber ich putze im Bistro und in unserem neuen Zuhause (schön grosse Fenster) die Fenster immer mit viel Wasser und einem normalen Lappen. Dann erst kommt der Kärchner zum Einsatz. Und zuletzt poliere ich mit einem trockenen Tuch nach. Nur Kärchner - da bleiben garantiert Streifen.  Die Sprühflasche brauche ich auch nie.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Doris70 am 21.10.16, 17:20
Ich hab da mal eine Frage:

Weiße Kunststofffensterrahmen und Fliegen vertragen sich nicht wirklich! Wie bekomm ich die schwarzen Punkte von den Rahmen? Auch vom Fensterbrett.

Wenn ich sie wegputz, bleibt noch immer der hellbraune Punkt..(vorallem an der Südseite!)

Gruss

Doris
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: frankenpower41 am 21.10.16, 20:11
Da habe ich schon verschiedene Mittelchen gekauft. Richtig gewirkt hat noch keines.
Inzwischen ist es mir egal. (ich selber seh es ohne Brille sowieso nicht mehr).
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Marina am 21.10.16, 20:14
Inzwischen ist es mir egal. (ich selber seh es ohne Brille sowieso nicht mehr).

Gute Einstellung, Marianne  ;D 8)
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Erika am 21.10.16, 21:04
Schmutzradierer ausprobieren, das sind so weisse Schwämme, ich wollte es auch nicht glauben, aber die Dinger machen wirklich viel weg. Einfach nur ein bisschen nass machen, ausdrücken.... geht ohne zusätzliche Chemie


Ich hab da mal eine Frage:

Weiße Kunststofffensterrahmen und Fliegen vertragen sich nicht wirklich! Wie bekomm ich die schwarzen Punkte von den Rahmen? Auch vom Fensterbrett.

Wenn ich sie wegputz, bleibt noch immer der hellbraune Punkt..(vorallem an der Südseite!)

Gruss

Doris
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: pauline971 am 22.10.16, 07:50
@Doris Siehe meine Beiträge weiter oben. Ein besseres Putzmittel gibt es für mich persönlich nicht. Damit bekommt man so ziemlich jeden Schmutz ganz einfach weg.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Beate Mahr am 13.04.19, 13:10
Hallo

ich bin grad über

Glasklar und streifenfrei – klarer Durchblick beim Fensterputzen (https://www1.wdr.de/fernsehen/haushalts-check/sendungen/hhc-beste-haushaltstipps-106.html)

gestolpert

Zitat

Fensterputzen ohne Schlieren zu hinterlassen, kann eine echte Herausforderung sein.
Worauf muss man beim Kauf von Glasreiniger achten und wie erzielt man das beste Ergebnis?


Mit einem echt überraschenden Ergebnis

Zitat

Bio-Produkte sind hierbei leider keine echte Alternative.
Der Profi empfiehlt lauwarmes Wasser mit einem Tropfen Spülmittel.


Gruß
Beate
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: gatterl am 13.04.19, 18:18
Meine Schwägerin schwärmt in höchsten Tönen von EM zum Fenster putzen.
Macht das von euch jemand mit dem?
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Maria22 am 13.04.19, 20:16
Würde mich auch sehr interessieren....ich putzt mit EM, aber keine Fenster, das mache ich mit Wasser und Mikrofasertüchern. Hat es schon jemand ausprobiert?😉
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: hosta am 13.04.19, 23:31
Ich hab mir den Radioteil von Beates link angehört. Hat mir nichts Neues gebracht.
Danach hab ich aber nach Einwascher gegoogelt. Kannte den Begriff nicht. Dabei bin ich auf eine Profi Seite geraten.
Dort gab es ein Video wie Profis Fensterputzen. Habs ausprobiert. Halbe Zeit gebraucht und nicht ein Streifen.,
Ich denke jetzt, nicht das Mittel machts, sondern die Technik und vernünftiges Werkzeug.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Tina am 14.04.19, 07:42
Zitat
Der Profi empfiehlt lauwarmes Wasser mit einem Tropfen Spülmittel.
Das mach ich schon seit Jahren, Spülmittel und Spiritus!
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Morgana am 14.04.19, 09:24
das Mittel beim Fenster putzen ist mir nicht so wichtig. Fenster außerhalb der Wohnung werden mit Wischer und Abzieher geputzt. Hausfenster mit Mikrofasertuch eingewaschen und mit el. Abzieher. Wenn die Fenster die richtige Nässe haben geht beides sehr gut. Sind die Scheiben zu trocken gibts Streifen.
 Ich habe neulich meine Nachbarin gesehen, die putzt erst das Fenster mit Eimer Leder und Nachwischen und ganz zum Schluß nochmal mit Si...do.,
Fensterreiniger und Küchenrolle??
Ich nehme manchmal an der Haustüre diesen Sprühreinger, wenn der Hund wieder mit der Nase geschaut hat....aber wenn man dann richtig Fenster putzt, hat man irgendwie eine Schicht drauf die man erstmal runterputzen muss.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Romy am 30.04.19, 07:48
Ich mache das auch immer mit lauwarmem Wasser, Spiritus und ein Spritzer Spühlmittel. Dann kann ich die Fenster richtig gut nass abwischen, mit dem Elektrosauger abziehen und einem Fensterputztuch nachwischen.
Habs gerade vor zwei Wochen gemacht. Nach zwei Tagen hat der Wind den Regen voll an die Scheibe gepeitscht  >:( Es ist echt mühsam :-\
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: LuckyLucy am 30.04.19, 08:16
Spiritus im Fensterwaschwasser? Was soll das bewirken?
Ich hab das mal versucht, der Erfolg war keiner.

Vielleicht hab ich zu viel verwendet?
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: martina am 30.04.19, 08:30
Der Spiritus lässt die Scheiben glänzen und soll Streifenbildung verhindern.

Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: pauline971 am 30.04.19, 20:57
Das hat meine Mutter früher auch gemacht. Dann haben wir neue Fenster bekommen und der Fensterbauer hat ihr gesagt, dass mit dem Spiritus soll sie lassen, denn es schadet den Glasflächen. Keine Ahnung ob das echt so ist. Sie hat es bei den neuen Fenster nicht mehr ins Putzwasser getan und ich hab das eh nie gemacht. Ich gebe einen Allzweckreiniger rein ins heiße Wasser und los gehts.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: LuckyLucy am 01.05.19, 07:53
Der Spiritus lässt die Scheiben glänzen und soll Streifenbildung verhindern.

Ich finde eher, dass Spiritus schmiert.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Tina am 01.05.19, 08:38
Ich nehme auf einen 5 l Eimer einen Spritzer Geschirrspülmittel und einen Schuß Spiritus für die Glasflächen. Und das schmiert nicht. Wichtig ist, nicht zu viel Spüli oder auch Allzweckreiniger zu nehmen, denn das kann schmieren.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: martina am 01.05.19, 10:15
Das hat meine Mutter früher auch gemacht. Dann haben wir neue Fenster bekommen und der Fensterbauer hat ihr gesagt, dass mit dem Spiritus soll sie lassen, denn es schadet den Glasflächen. Keine Ahnung ob das echt so ist. Sie hat es bei den neuen Fenster nicht mehr ins Putzwasser getan und ich hab das eh nie gemacht. Ich gebe einen Allzweckreiniger rein ins heiße Wasser und los gehts.

Und uns hat man in der Fachschule erklärt, der Spiritus greife den Fensterlack an, wir sind damals mit 2 Eimern zum Fensterputzen losgezogen. Ein Eimer mit einem Schuß Allzweckreiniger oder Spülmittel für die grobe Verschmutzung und die Rahmen, die mit einem Schwammtuch gereinigt wurden. Im 2. Eimer dann das Wasser mit einem Spritzer Spiritus und da kam das Fensterleder zum Einsatz, zum nachwaschen und polieren. Zum Blankreiben dann das Leinentuch.

Ich hab zu Hause schon immer Spüli und Spiritus genommen und werde auch dabei bleiben. Nur halt jetzt mit Einwischer und Fenstersauger.


Meine Scheiben haben teilweise gelitten, aber das kommt von den günstigen Mikrofasertüchern, die mir die Scheibe zerkratzt haben. Von denen bin ich bei den Fenstern wieder komplett ab.

Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: suederhof1 am 01.05.19, 10:45
Genau wie Martine es beschreibt, hat meine Tochter das jetzt in der Hauswirtschaftsschule gelernt.

Ich selber nehme nur warmes Wasser mit Spüli ,Fensterwischer und Trockentuch .
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Romy am 01.05.19, 21:00
Sprit finde ich vor allem gut wegen dem Fliegendreck. Schlieren gibt es vor allem wenn das Wasser zu warm ist, es darf nur lauwarm sein. So haben wir es in der Bäuerinnenfachschule gelernt.
Ich habe halt einfach gerne, wenn ich die Scheiben mit so richtig viel Wasser waschen kann. Die Sprühflaschen sind recht, wenn ich zwischendurch mal die Fingerabdrücke der Kleinen abwischen möchte. Ansonsten brauche ich viel Wasser  ;D
Mein Chefin hat immer gespottet:
Mit 15dl Wasser putzt sie das ganze Haus und bleibt davon was übrig, so macht sie Kaffee draus.
Das habe ich mir gemerkt  :D
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: pauline971 am 02.05.19, 09:18
Ich hab Urlaub und da werden die nächsten Tage alle Fenster dran glauben müssen. Warte noch das schlechte Wetter am WE ab und dann geht es rund.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Hamster am 02.05.19, 09:20

Und ich habe so ein Profiteil.. 35 cm lang Einwischer und Abzieher auch.
hier im Büro.

in der Wohnung habe ich mit einem kleineren Teil abgezogen, dass sieht aus wie ein
Abzieher mit langer Silikonlippe und das Wasser wird aufgefangen.
Wasser hatte etwas Spülmittel mit drin.
Aber ich habe Zuviel Schlieren, bzw. Streifen gehabt.
  - Das wichtigste, der Dreck war weg...

also hier im Büro: das Profiteil, ein bißchen Essig ins Wasser einen Spritzer Spülmittel.
mit dem Einwischer eingeseift und dann mit dem Abzieher abgezogen.
Den Einwischer habe ich dann unten am Fensterrand zum Wasser auffangen genutzt.
ist super geworden... aber das ganze ich schon wieder eine Woche her..*ohneWorte*.

Ich brauche auch immer gern viiiel Wasser.

lg
hamster
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Hamster am 02.05.19, 09:21

@Romy,

du machst deinen Kaffee aber anders oder ? ??? 8) ;D
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Romy am 04.05.19, 17:05
Ich putze nicht so viel, dass es für Kaffee reichen würde  ::) :D :D
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: sonny am 04.05.19, 18:47
.... so ging es mir jetzt bei meinem Sohn 😅
Sahen geputzt super aus, am nächsten Tag bei Sonnenschein 🙈🙈🙈
Also musste ich die Reklamation nochmal bearbeiten 😉😊
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: gina67 am 30.10.19, 13:57
...ich habe für den 18.11. den Fensterputzer bestellt. Dann reicht es für dieses Jahr.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: suederhof1 am 30.10.19, 15:16
Heute hab ich es auch wieder gesehen.  :o :o
Nach und nach kommt die Fenster dran.
Vor Weihnachten bin ich dann durch. :P
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: gina67 am 30.10.19, 15:41
Heute hab ich es auch wieder gesehen.  :o :o
Nach und nach kommt die Fenster dran.
Vor Weihnachten bin ich dann durch. :P

...das habe ich sonst auch so gehalten. Ich muss bloß bis Anfang Dezember durch sein, dann hat SM Geburtstag. Da soll es glänzen. Wir haben aber solche Fenster die ein festes Mittelteil haben, wo ich halb draußen und halb drinnen hänge und mit einer Hand das Fenster putze. Meine Gelenke machen solche Turnereien nicht mehr mit und mein Mann hat mir einen Fensterputzer genehmigt. Letztes Mal hat der 40 Euro genommen für alle Fenster im Erdgeschoß.
Ich habe dann mit Gardinen abnehmen und Fensterbänke abräumen zu tun. Bei mir passt diese Variante gut.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: gina67 am 18.11.19, 10:46
Gerade ist das Putzgeschwader gekommen, 3 junge Frauen putzen alle Fenster mit Rahmen im Untergeschoss und 2 Haustüren. Bezahlen soll ich 50 Euro dafür, die bekommen aber von mir eine  Zulage. Sie machen das sehr gut und gründlich.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Marina am 18.11.19, 10:57
Schade dass du so weit weg wohnst. Die jungen Damen würde ich auch buchen  :D
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: gina67 am 18.11.19, 11:03
Das ist eine Agentur, die schicken die her. Das waren 3 Russinnen. Musst mal bei dir im Internet suchen, gibt es bestimmt auch in deiner Nähe.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: martina am 18.11.19, 11:16
50 Euro Festpreis? :o

Da hätte ich gern die Kalkulation des Fensterputzers gesehen, das kommt doch auch mit Mindestlohn nicht hin.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: gina67 am 18.11.19, 11:32
Ich war selber erstaunt. Der mir das vorher gemacht hat, war auch so günstig, aber nicht ganz so gründlich.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Tina am 18.11.19, 14:07
Fast so günstige Fensterputzer hatte ich auch mal, für 100€ unsere 30 oder noch ein paar mehr Fenster, die haben den Laden schnell wieder zugemacht. Da ich im Moment auch keine Haushaltshilfe habe, putze ich nach und nach selber🙂
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: gina67 am 18.11.19, 14:14
ich hoffe, diese bleiben noch länger. Gedauert hat das ganze eine knappe halbe Stunde. Dannn relativiert sich das mit dem Stundenlohn doch wieder. Wenn ich von 50,-- für 30 Minuten ausgehen, dann sind das in der Stunde 100,--, geteilt durch 3 Personen. Macht einen Stundenlohn von knapp 34,-- Euro. Die Frauen bekommen sicher nur Mindestlohn, deshalb habe ich auch ein gutes Trinkgeld drauf gelegt.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Marina am 18.11.19, 15:10
Da bin ich dir echt neidisch drum. Habe im Internet geschaut, bei uns gibts so was nicht.
Eine Gebäudereinigungsfirma gibt es im Nachbarort. Die hat früher auch mal in Privathaushalten die Fenster geputzt. Mittlerweile machen sie es nicht mehr.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: suederhof1 am 18.11.19, 17:10
Lohnt sich noch nicht.
Es regnet und regnet und regnet..... ::)
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: martina am 18.11.19, 17:56
Dann sieht man wenigstens keine Putzstreifen 8)
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: maria02 am 18.11.19, 18:49
ich hoffe, diese bleiben noch länger. Gedauert hat das ganze eine knappe halbe Stunde. Dannn relativiert sich das mit dem Stundenlohn doch wieder. Wenn ich von 50,-- für 30 Minuten ausgehen, dann sind das in der Stunde 100,--, geteilt durch 3 Personen. Macht einen Stundenlohn von knapp 34,-- Euro. Die Frauen bekommen sicher nur Mindestlohn, deshalb habe ich auch ein gutes Trinkgeld drauf gelegt.
     
Hoffentlich in bar und auf die Hand ....
hab gehört das bei uns im Einkaufcenter die  50 Cent die man bei der Toilettenbenutzung in den Teller wirft
inclusive das was man mehr gibt nicht bei den Reinigungskräften bleibt , das wird stündlich von einen Mitarbeiter abgeholt !
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: LuckyLucy am 18.11.19, 19:25
 :o Ich muss das vor dem 1. Advent auch noch ran. Fenster putzen ist definitiv meine ungeliebteste Hausarbeit. Selbst Bügeln ist netter.  ;D
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Sternschnuppe am 18.11.19, 19:44
Ich werd morgen anfangen, hoffe dass ich bis Samstag durch bin.......
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Morgana am 18.11.19, 19:46
maria, das ist schon lange und fast überall so mit den 50 Cent in den Toiletten.
Das sind Putzfrauen und Männer sind Angestellte , die meist grad mal den Mindestlohn bekommen.
Die Toiletten sind verpachtet und das Kaufhaus verdient auch noch dabei.
Ist in vielen Autobahnraststätten nicht anders.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: annib1 am 18.11.19, 21:18
Ich habe heute morgen auch einige Fenster geschafft und sogar gleich die Gardinen mit runter und wieder rauf.
ich mache auch die Fenster immer nach und nach. Und wenn ich da mal nicht zu komme dann ist das so.
dank des Leifheit Fenstersaugers geht das Fenster putzen so schnell und streifenfrei.
Demnächst stehen die Fenster in  meiner Tochter ihrer Wohnung an, eigentlich wollte ich es nicht aber da sie mir dieses Jahr hier so toll geholfen hat hab ich gesagt ich mach das mal . Sie hat die in den fast 2 Jahren  noch nie geputzt.  ::)
das meiste sind Dachfenster.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Steinbock am 15.04.21, 19:41
Ich habe heuer für mich die FPS (Fensterputzsaison) eröffnet: mit genau einem Fenster  ;D
(in der Küche, nach Osten hin - so dass der Schmutz den Sonnenaufgang - so er denn zu sehen ist - nicht trübt)
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Morgana am 15.04.21, 20:05
ich steh noch in den Startlöchern ;D und denke jeden Tag..aber jetzt muss ich doch mal anfangen zum
Fenster putzen.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Mathilde am 15.04.21, 20:19
Ich habe heuer für mich die FPS (Fensterputzsaison) eröffnet: mit genau einem Fenster  ;D
(in der Küche, nach Osten hin - so dass der Schmutz den Sonnenaufgang - so er denn zu sehen ist - nicht trübt)

Das wird auch mein erstes. Jeden Morgen schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen aber grad bin ich schachmatt wegen Nacken und Schulterschmerzen.

LG Mathilde
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Ingrid2 am 16.04.21, 08:12
Ich habe letzte Woche als das Wetter noch schön war, alle Fenster auf einmal geputzt. Jetzt geht es mir wieder deutlich besser :D.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Morgana am 16.04.21, 08:21
kann ich mir vorstellen, dass es dir besser geht wenn alle Fenster geputzt sind :)

Würde es mir mental sicher auch.
Köperlich wohl eher nicht, denn wenn ich alle die es brauchen putzen würde, wären das über 60 Stück :o
Ich glaube das würde ich nicht durchhalten.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Marina am 16.04.21, 10:57
Meine Fenster bräuchten dringend das Putzen. Aber solange immer noch
Schutt wg. der Baustelle von ganz oben runter geworfen wird, spare ich es mir.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: gina67 am 16.04.21, 11:11
was seid ihr motiviert. Fensterputzen mache ich äußerst ungern. Nur wenn ich es nicht mehr aushalten kann, dann mach ich es selber oder bestelle den Fensterputzer.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Morgana am 16.04.21, 11:34
motiviertt bin ich immer ;D nur an der Umsetzung hapert es...
Fensterputzer wäre eine super Idee. Habe ich schon mal überlegt. Ist aber bei der Anzahl von Fenster ein teurer Spaß.
Ich rekrutiere dann doch lieber die, die aus den Fenstern rausschauen wollen ;D
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: LuckyLucy am 16.04.21, 19:32
Fensterputzer putzen meist nur die Fenster, ungern oder nur gegen Aufpreis auch die Rahmen.
Oder sie wollen Dir ein Abo verkaufen.

Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: gina67 am 16.04.21, 21:09
Fensterputzer putzen meist nur die Fenster, ungern oder nur gegen Aufpreis auch die Rahmen.
Oder sie wollen Dir ein Abo verkaufen.



Nöö, meiner nicht. Der schickt 3 junge Frauen, die putzen in einer großen Geschwindigkeit alle Fenster mit Rahmen und dazu noch gut und günstig. Einziges Problem das die nicht sofort kommen wenn ich das gerne möchte. Und da muss ich dann doch selber ran.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Steinbock am 18.04.21, 14:47
was seid ihr motiviert. Fensterputzen mache ich äußerst ungern. Nur wenn ich es nicht mehr aushalten kann, dann mach ich es selber oder bestelle den Fensterputzer.

Gina, ich finde das voll cool, dass Du Fenster putzen lässt... Ist doch in der Außenwirtschaft auch normal, dass man Arbeiten abgibt/überbetrieblich machen lässt.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: gina67 am 18.04.21, 18:25
Im letzten Jahr musste ich 50,-- Euro bezahlen. Da putzen die alle Fenster im Erdgeschoß mit Rahmen innen und außen.
Klar habe ich dann die Arbeit alle Fensterbänke abzuräumen und meistens nehme ich dann auch die Gardinen ab und wasche die. Aber danach habe ich Ruhe.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Morgana am 18.04.21, 18:54
Wieviele Fenster hast du denn da? Das hört sich preislich sehr interessant an.
Ich habe vor einigen Jahren nachgefragt, bei uns kostet der qm zwischen 2 und 4 Euro plus 40 Euro Anfahrt und Rüstzeit.


Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: LuckyLucy am 19.04.21, 10:41
Ich habe um 7 Uhr früh schnell noch die beiden Wohnzimmerfenster auf der Südseite geputzt und weil ich schon dabei war, die beiden Küchenfenster auch.  :D
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Morgana am 19.04.21, 10:51
Ich habe mich heute auch aufgerafft und schon etliches an Fenstern weggeputzt.
Zum Glück sind meine nur außen dreckig, so dass ich die alle mit dem Wischer einwaschen und abziehen kann.

Fensterputzer wäre schon was schönes :D aber die Preise lassen mich dann doch selber putzen.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: gina67 am 19.04.21, 13:19
Wieviele Fenster hast du denn da? Das hört sich preislich sehr interessant an.
Ich habe vor einigen Jahren nachgefragt, bei uns kostet der qm zwischen 2 und 4 Euro plus 40 Euro Anfahrt und Rüstzeit.

Ich habe 12 verschieden große Fenster im Erdgeschoß, davon haben die 3 größten Fenster ein festes Mittelteil, dass sich nicht öffnen lässt. Für mich ist die Kletterei auf der Fensterbank sehr mühselig.
Aber bald hat sich das erledigt, weil die Fenster ausgetauscht werden und ich dann alle Fenster nach innen öffnen kann. Vielleicht putz ich dann wieder selber.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Morgana am 19.04.21, 13:26
das kann ich sehr gut verstehen. Ich habe eine komplette Glasfläche die sich gar nicht öffnen lässt
 ca 2  m hoch  1m breit, das Fensterbrett  ist fast 90 cm tief.
Für Blumen und Deko ein Traum, aber beim Putzen ein Alptraum, da es im Treppenhaus ist und
erst auf 1,70 höhe  beginnt und über 2 Stockwerke geht. Zum Innen putzen aufs Fensterbrett steigen und außen auf das Garagendach.
Allerdings würde das bei der Fensterputzfirma hier jegliches Budget sprengen, weil die sich wirklich alles
einzeln zahlen lassen.

Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: gina67 am 19.04.21, 16:10
...und was mich jetzt schon jahrzehntelang nervt, dass man auch die Rolläden bei diesen Fenstern nicht von innen säubern kann. Zum Glück gibts mit den neuen Fenstern auch neue Rolläden, die sind nach über 50 Jahren mehr als unansehnlich.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Morgana am 19.04.21, 17:00
wir haben nur an 3 Fenstern Rolläden. Einen davon im Wohnzimmer und da ist die Hälfte des Fensters feststehend
und die andere Hälfte eine Schiebetüre. Das ganze ist 4 m breit. Da bleibt auch nur mit Verlängerung und
Tuch zwischen Scheibe und Rolladen innen rum zu fummeln wenn man ihn sauber machen will.

Nach 50 Jahren haben es die Rolladen ihre besten Zeiten hinter sich.
Da ist ein Austausch das einzig wahre.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: LuckyLucy am 19.04.21, 19:15
Ich habe um 7 Uhr früh schnell noch die beiden Wohnzimmerfenster auf der Südseite geputzt und weil ich schon dabei war, die beiden Küchenfenster auch.  :D

Wollt Ihr mal lachen?

Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche...  >:(

Ich hantierte am Vormittag mit dem Gartenschlauch herum und habe prompt die frisch geputzten WoZi-Fenster ruiniert...  :o
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Marina am 19.04.21, 19:31
 ;D

Entschuldigung. Schadenfreude ist die schönste Freude  ;)
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Morgana am 19.04.21, 19:34
Niemals würde ich lachen. ;)
ich leide mit dir- aus eigener Erfahrung letztes Jahr.
Wasserschlauch angeschlossen, nicht aufgepaßt, der Schlauch rausgegangen
und die frisch geputzten Wintergarten Fenster voll eingesaut.


Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: suederhof1 am 20.04.21, 09:01
Gestern habe ich unseren Hofplatz mit der HDR abgespritzt . Nun sind auf der Seite alle Fenster und Haustür zu reinigen.
Den Wintergarten , seeehhhr nötig, muss noch warten, da mein Mann noch das Dach reinigen muss und die ganzen Geranien noch drin stehen.
Das Wasser vom Dach fließt nicht nur von außen die Fenster entlang sondern teilweise auch innen. :o
Da muss ich halt noch warten.
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Lexie am 20.04.21, 09:53

ich muss auch noch auf Männe warten, der muss erst die Hackschnitzel in den Bunker reinkippen.
danach geht es erst mit Fensterputzen los. Na auf der Mulde sind sie schon mal ;)
Titel: Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
Beitrag von: Steinbock am 07.04.23, 18:48
Ich habe heute zwei Fenster geputzt, endlich.
Mach ich normalerweise nicht am Feiertag,
aber heute war's noch sonnig. Bin zufrieden,
das ich das machen konnte.