Autor Thema: Essen an den Feiertagen  (Gelesen 18211 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Essen an den Feiertagen
« Antwort #30 am: 27.12.20, 12:52 »
Über die Feiertage muss es hier nicht so ein extremes Ausmaß an Küchenzeit sein. Bisher war es gewöhnlich so, dass wir Heiligabend und an einem der Feiertage was gekocht haben und am letzten Tag gab es, was noch da war. In diesem Jahr war alles etwas anders, nicht nur wegen Corona. Die neue ST wollte gerne noch mal die Rituale in der eigenen Familie miterleben und der älteste Sohn wollte mit den Kindern kommen, wusste aber noch nicht an welchem Tag das möglich sein würde. Tochter mit Freund wollte an dem Tag kommen, wenn die Kinder da sind. Wir wollten uns nach den Kindern richten. Darum sollte es an dem Tag Hähnchen geben, weil sie das gern mögen. Es hat sich alles erst recht spät ergeben.

Mir ist auch wichtig, dass man auch die Reste möglichst gut verwertet.

So gab es dann Heiligabend Bratfisch mit 3 verschiedenen Fischsorten und dazu ein Püree aus Kürbis, Kartoffeln, Sellerie. Das wurde begeistert aufgenommen. Da von Göga gekocht, mal wieder eine Riesenmenge  ::) Nachtisch gab es nicht, da geht es dann an den süßen Teller.

Am 1. Tag war dann der 2. Sohn mit Frau und der Älteste hier. Da hatten wir Tafelspitz mit Meerrettichsoße, SK, Rosenkohl und restlichen Fisch und Püree als Alternative. Da gab es eine Vanillecreme mit Kirschen als Dessert.

Am 2. Tag dann Kinderzeit mit den gewünschten Hähnchen mit Erbsen und Möhren und Kapü. Vom KÜrbispür. war noch ein kleiner Rest, der mit frischen Kräutern aufgepeppt und überbacken wurde. Als Nachtisch restliche Vanillecreme und Schokopudding.

Für heute haben wir noch ein paar Scheiben Tafelspitz. Dieses Mal mit Kapernsoße. Vorweg aus der Kochbrühe eine leichte Vorsuppe mit Eierstich und Petersilie. Pudding von gestern ist auch noch etwas vorhanden.

Falls das restliche Hähnchenfleisch den Tag übersteht, gibt es davon morgen ein Ragout mit Champignons und dazu Reis mit Erbsen.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Essen an den Feiertagen
« Antwort #31 am: 27.12.20, 17:06 »
Am Weihnachtsabend gibts bei uns traditionell Weißwürste mit Senf und Semmeln und Brezen. Seit einigen Jahren macht unsere Tochter Bayrisch Creme mit Fruchtsoße als Nachtisch.

Am 1. Weihnachtsfeiertag gabs bei uns heuer Grießnockerlsuppe, Sauerbraten, Spätzle, Blaukraut, Gelbe Rüben- und Erbsengemüse, Zuckerhutsalat, als Nachtisch gabs den Rest von der Bayrisch Creme und Fruchtsoße

Am 2. Weihnachtsfeiertag waren wir bei Tochter und Schwiegersohn zu Rote Beetetatar mit Meerrettich, Steak, Kartoffelgratin, Rosenkohlgemüse, Feldsalat und als Nachtisch kleine Schokoküchlein mit flüssigem Kern, Zimt-Rotweinkirschen, Vanilleeis geladen

Heute gabs bei uns Reste: Sauerbraten, Spätzle, Blaukraut und Gelbe Rüben-Erbsengemüse. Für mich war noch etwas Zander im Kartoffelmantel mit Weißweinsoße da, dass hatten unser Sohn und seine Freundin gestern gekocht. Sehr lecker

Normalerweise triffen sich am 2. Weihnachtsfeiertag bei uns die beiden Familien von meiner Schwester und mir bei unserer Mutter, aber das haben wir heuer ausgesetzt. 
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Essen an den Feiertagen
« Antwort #32 am: 27.12.20, 17:12 »
Am Heiligabend gabs bei uns traditionell Kartoffelsalat und Würstchen.
Gänsebraten  aus eigener Zucht wurde dann am 1. Feiertag verspeist und am 2. Feiertag gab es Rehbraten.

Offline Lise

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Essen an den Feiertagen
« Antwort #33 am: 27.12.20, 18:39 »
Bei uns gibt es an Heiligabend traditionell ein Gericht aus Schlesien. Das war die Heimat meines Vaters und diese Tradition vom Heiligabendessen führe ich fort. Ich weiß nur nicht wie es richtig heißt.
Es ist ein Gericht mit viel Wurzelgemüse, Soßenkuchen und Würstchen. Dazu gibt es Weißbrot oder Semmeln.
Am 1. Feiertag: Sauerbraten, Semmelknödel, Blaukraut, rote Beete Nachspeise: Früchte mit Biskuit unter Sahnehaube
Am 2. Feiertag: Gans, Knödel, Sauerkraut, Blaukraut, Nachspeise Himbeergratin
Heute und morgen gibt es die Reste

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Essen an den Feiertagen
« Antwort #34 am: 28.12.20, 11:37 »
Normalerweise wären wir ja in Spanien gewesen, hätten selbstgemachte Paella gegessen und mit Freuden gegrillt in Badehose.

Dieses Jahr eben zu Hause und nur mit den Kindern. War sehr schön.

Heilig Abend: Raclette und Steaks
1. Weihnachtstag: Rouladen, Blaukraut, Spätzle und Salat. Zum Nachtisch Schoko-Mousse
2. Weihnachtstag: Raclette (weil noch soviel übrig und die Kinder es lieben). Zum Nachtisch Vanille Eis mit Erdbeersoße und Sahne.

Fazit: Echte Schlemmerei und nicht zugenommen ;D

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1493
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Essen an den Feiertagen
« Antwort #35 am: 29.12.20, 12:17 »
Auch wir haben dieses Jahr nur im kleinen Kreis gefeiert, gekocht hab ich trotzdem ausgiebig und es genossen.

Christtag gab es  Kitzbraten, Gemüse, Blaukraut, Kartoffellaibchen und als Nachspeise Kekse
Stefanitag dann Leberknödelsuppe, Filet in Krenmantel, Beilagen und Salat und eine Schokonachspeise.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Essen an den Feiertagen
« Antwort #36 am: 29.12.20, 19:41 »
in normalen Jahren sind wir Heiligabend ja immer mit der ganzen Familie bei meiner Mutter und machen Raclette.
Da ja dieses Jahr nichts normal ist, waren wir bei Franks Mama, nach einer RIndssuppe zu Mittag gab es dann am Abend Kartoffelsalat mit Würstchen.
Am ersten Weihnachtsfeiertag haben wir Hirschrückenfilet mit Maronen und Bratapfel, dazu Wirsinggemüse und Rosenkohl und dazu Kartoffelgratin gehabt. Geholt haben wir das aus einer Gaststätte.
Zweiten Feiertag gab es eigentlich Rinderbraten, Kartoffeln  und Reste vom Gemüse. Allerdings waren wir alle noch so pappsatt, das wir nicht wirklich was gegessen haben.... zudem schafft meiner Schwiegermutter es irgendwie, sogar einen Rinderbraten knochentrocken zu bekommen... ::)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Essen an den Feiertagen
« Antwort #37 am: 30.12.20, 15:17 »
Dieses Jahr nahm ich mir vor, ausschließlich mit Convenience Produkte zu kochen 8) es hat geklappt!

Alles in den Wochen vorher mitgekocht und dann eingefroren.  War prima - schmeckte prima.
Hl.Abend arbeitete ich bis 16 Uhr, da hatte mein LG den Auftrag eine Lachs-Spinat-Lasagne *frisch* zuzubereiten. 
Das war dann soviel, dass wir am 1. Feiertag auch noch gegessen haben - diesmal mit gem. Salat.  Salatdressing auch vorbereitet dank Thermomix.

2. Feiertag: Rehbraten, Blaukraut, Kartoffelknödel (die bekamen wir geschenkt, weil sie quasi das MHD überschritten hätten. Darum eingefroren - 20 min. köcheln , essen)

Die Ganshaxerl und Gänsebrust gibt es nun am Neujahrstag. Nach Schuhbeck-Methode: erst kochen, dann braten. Mal schaun wie's wird.
Dazu restl. Blaukraut, Semmelknödel (auch im Gefrierschlaf)
Nachspeise habe ich weggelassen: gibt eh soviel Süßes zur Weihnachtszeit.

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Weihnachtsessen
« Antwort #38 am: 07.12.21, 09:15 »
Jedes Jahr wieder
Was gibt es an den Festtagen zu essen ?

Heiligabend
Kassler im Blätterteig, Erbsen und Möhren , Salat

1. Weihnachtstag
Mal klassisch
Entenkeule Rotkohl , Rosenkohl ,Knödel
Schnitzel Kroketten Salat, Bohnen oder was mir einfällt.

2. Weihnachtstag
Reste
oder Hawaitoast, da ich Küchenfrei habe. :D

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Weihnachtsessen
« Antwort #39 am: 07.12.21, 09:36 »
Bei uns noch alles in der Schwebe...
Hl. Abend gibts normalerweise Weißwürste bei uns, aber vielleicht kocht ja unser Sohn und/oder seine Partnerin.
Einen der beiden Weihnachtsfeiertage sind wir bei meiner Mutter, aber da weiß ich auch noch nicht, ob wie Coronabestimmungen das heuer erlauben, da gibts Ente (die wird seit ein paar Jahren von einem Gasthof geholt und die Beilagen werden selber gemacht). Den anderen Weihnachtsfeiertag wirds Grießnockerlsuppe, Rindsrouladen, Spätzle und Blaukraut geben.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Weihnachtsessen
« Antwort #40 am: 07.12.21, 09:39 »
Richtiges "Weihnachtsessen" an den Feiertagen gibt es bei mir nicht.

Eventuell mache ich am 23.12. ein Weihnachtsessen mit meinen Kindern. Da wünschen sich meine Kinder immer Rouladen, Rotkohl, Bohnensalat und evtl. ein grüner Salat, Nachtisch überlege ich noch. Meine Schwiegertochter ist nicht so gerne Rind, da gibts dann zusätzlich was mit Geflügel.

Heiligabend sind wir wieder bei meiner Schwägerin eingeladen.

Am 1. Weihnachtstag gibt es ein ausgiebiges Frühstück mit meinen Kindern und Enkeln. Da brauche ich kein Mittagessen.

Am 2. Weihnachtstag die Reste vom 23.12.

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
Re: Weihnachtsessen
« Antwort #41 am: 07.12.21, 09:45 »
An hl Abend  wird es wohl wieder Raclette geben.
Am 25. Fahren meine Leute voraussichtlich zum Skifahren, da gibt's dann nix besonderes bei mir
Am 26. Sind wir nachmittags eingeladen,  da gibt's mittags grad was kleines....
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weihnachtsessen
« Antwort #42 am: 07.12.21, 11:07 »
Bei uns ist bisher nur der 24. sicher - da kochen gibts was vom Wok

Der 25 und 26 richtet sich nach den Coronaregeln, d.h. wer kommt, heut ists zum ersten Jahr etwas anders, da die Kinder Partner haben und nicht immer da sein werden.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Weihnachtsessen
« Antwort #43 am: 07.12.21, 11:32 »
Heilig Abend: Ragout Fin in Blätterteigförmchen und Salat

Einen Feiertag Roastbeef mit Kártoffelgratin, Erbsen-Möhren-Spargel-Gemüse, Dessert wird noch überlegt.

Der andere Feiertag richtet sich danach, ob Besuch kommt. Falls nicht gibt es Reste. Sonst Entenbrust mit Rotkohl und SK.

Treffen in der weiteren Familie findet in diesem Jahr am 28.12. statt in der Gaststätte. So es Coronaregeln erlauben.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weihnachtsessen
« Antwort #44 am: 07.12.21, 13:55 »
Weihnachten und überhaupt die Weihnachtszeit - ist heuer irgendwie.... schwierig und mir ist in keinster Weise wie Weihnachten.
Trotzdem soll es wenigstens an den Feiertagen traditionell zugehen. Heilig Abend Gans, Sauerkraut, grüne Klöße
Am 1. Feiertag (sofern unser Jäger was vor die Flinte bekommt) Rehbraten/Hirschbraten, Semmelklöße, Blaukraut
2. Feiertag entweder die Reste oder was Kurzgebratenes wie Lende, Roastbeef und Kartoffelgratin
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten