Autor Thema: Mehrfachantrag 2023  (Gelesen 7697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehrfachantrag 2023
« Antwort #30 am: 02.08.23, 16:42 »
Das wäre auf jeden Fall spannend wenn es so wäre. Mit welcher Begründung passiert das Ganze eigentlich?

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mehrfachantrag 2023
« Antwort #31 am: 02.08.23, 17:47 »
Da ist es ja auch schon so, wenn du die Kälber regelmäßig nicht richtig meldest, gibts Abzug usw.....

Eh klar, wenn Otto Normalverbraucher geblitzt, oder bei Rot über die Ampel fährt, wird ihm ja auch das Kindergeld gekürzt.  ::)

 ;D ;D

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mehrfachantrag 2023
« Antwort #32 am: 02.08.23, 18:01 »

Wir haben gehört, dass die Antragstellung ein K.O. Kriterium bei QM-Milch ist. Wer keinen Antrag stellt, besteht das Audit nicht. Kein Audit, keine Milchabholung.

Höre ich zum ersten mal. Nicht das ich es für nicht möglich halte. Muss ich mal meine alten Kontakte raus gramen um das in Erfahrung zu bringen.


Zu der Sache kann ich Entwarnung geben.
Einzig der Bereich 6 "Umwelt" wirft hin und wieder Fragen in der Praxis auf, was dieser Block denn mit der Prozessdokumentation im Rahmen von QM-Milch zu tun habe. So z.B. das Kriterium 6.2 "Eine nach der DüVO 2020 geforderte Düngebedarfsermittlung liegt vor". Solche Kriterien wurden damals integriert,um auch den "Umweltaspekt" mit im Leitfaden und seit 2011 im Standard zu berücksichtigen! Und sind in der jeweils gültigen Fassung/VO weiter Bestandteil des Kriterienkatalogs!

Ich Denke, wer z.B. im Roten Gebiet ist wird seine Düngebedarfsermittlung nach der gültigen VO machen müssen genau so wie die im Grünen Gebiet, ob er einen Antrag stellt oder nicht.
Wenn er keinen Antrag stellt wird nur die Stilllegungs-Verpflichtung weg fallen

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mehrfachantrag 2023
« Antwort #33 am: 02.08.23, 18:39 »
Meine Männer haben schon jetzt überlegt, wo wird was im Herbst bzw. im nächsten Frühjahr gesät. Blühstreifen sind zum Teil schon angelegt.
Wegen der aufgestockten Junglandwirte-Prämie werden die Jungen den "Zennober" weiter mitmachen, auch mit der Stilllegung. Der Acker für den Antrag 2024 steht schon fest. Selbstbegrünung kommt nicht in Frage. Also wird eine Mischung aus verschiedenartigen Klees angesät.
Mais wird soviel angebaut wie der Betrieb braucht, Wintergerste ebenso.
Der Rest Weizen und die Planung für 2024 ist fertig.
Dazu werde ich noch zu Rate gezogen.
Von Blühstreifen habe ich abgeraten. Alle 3 Jahre einmal Mais ist meiner Meinung nach, für die nicht-landwirtschaftlichen Feldnachbarn zum Aushalten.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehrfachantrag 2023
« Antwort #34 am: 02.08.23, 19:18 »
Mit den Blühtreifen ziehen wir uns nur mehr Unkrautdruck auf die Felder. Was dann zu mehr Pflanzenschutzmitteleinsatz führt.

Auf den Antrag wird keiner verzichten können. Denn so gut wie alles muss auch ohne Antrag eingehalten werden.
Enjoy the little things

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1326
Re: Mehrfachantrag 2023
« Antwort #35 am: 18.08.23, 18:59 »
hab gestern meine FAL-BYapp aktualisiert. sie zeigte keinen Fehler an, also alles in Ordnung,
schau aber heute doch noch in meine Flustückkarte und siehe da: 1 rote Ampel und 2 gelbe, wie kann das sein?

im zuständigen Amt angerufen, keiner erreichbar, auch nach 4maligem Anruf, 5x weiterverbunden und keiner da...............
hab dann mit der Dame in der Zentrale gesprochen, sie kann sich das auch nicht erklären und ich soll doch am Montag wieder anrufen.
werde ich aber nicht machen, hab jetzt die App deinstalliert und sollen sie mir doch einen Brief schreiben,
in dem Armutsblatt (so sagt Nachbar immer zu Mehrfachantrag) steht drin, was ich wo anbaue, und wenn Satelitt zu blöde zum erkennen ist, dann ist
das nicht mehr mein Problem. hab ich der Dame auch erzählt, ebenso das es mich nervt nur noch von unfähigen Leuten in den Behörden
bedient zu werden. wie ich  das meine, so wie ich es gesagt habe.
Irgendwann ist mal Schluß mit lustig, hab mich erkundigt, nächstes Jahr werde ich das Armutsblatt nicht mehr abgeben und wieder Herr auf
meinen Feldern sein, ich freu mich schon, ihre Almosen können sie dann behalten.

Offline Melkerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehrfachantrag 2023
« Antwort #36 am: 28.09.23, 12:16 »
Kennt sich jemand mit FIONA aus?
Es gab eine Fehlermeldung, man müsse die Stammdaten neu bestätigen. Es sind wohl die diesjährigen Änderungen verloren gegangen. Die habe ich nun nochmal eingegeben und alles bestätigt. Die rote Fehlermeldung ist verschwunden.
Die Frage ist nun, ob ich den Antrag deshalb nochmal neu einreichen muss? (Beim Amt geht leider niemand ans Telefon.)
« Letzte Änderung: 28.09.23, 12:18 von Melkerin »
Herzlich Grüße von Melki!

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehrfachantrag 2023
« Antwort #37 am: 28.09.23, 12:19 »
Melkerin ja du musst ihn nochmals Neu einreichen   
Agrele

Offline Melkerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehrfachantrag 2023
« Antwort #38 am: 28.09.23, 12:21 »
Melkerin ja du musst ihn nochmals Neu einreichen

Danke für die schnelle Hilfe !!!  :D
Herzlich Grüße von Melki!