Tiere auf dem Hof > Naturheilkunde im Stall

Buchtipps gesucht!

(1/2) > >>

sandra:
Fange erst mit der Homöopathie an, zumindest, was den Stall angeht...

Könnt ihr mir gute Buchtipps geben, für den Anfang vielleicht leicht verständlich, in denen das alles gut beschrieben ist???

So findet man sich wohl in dem ganzen Wirrwarr fast nicht mehr zurecht, es gibt ja soooo viele Mittel...

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Lotti:
Hallo ihr, hallo Sandra!

Ich kann da leider auch nicht weiterhelfen, aber ich möchte mich mit einer Frage anschliessen:

Ich liebäugel mit einem Buch "Heilpflanzenkunde für Tierärzte". 2005. IX, 282 S. m. 104 farb. Abb. 24,5 cm; Geb; Deutsch, Von Jürgen Reichling, Rosa Gachnian-Mirtschewa , Marijke Frater-Schröder u. a., Springer, Berlin, 2005, ISBN: 3540204172

Leider finde ich zu diesem Buch keine Lesemeinungen, aber vielleicht kennt das ja jemand von euch oder kann mal einen Blick reinwerfen? Ich finde nämlich nicht heraus ob es sich hier hauptsächlich um Kleintiere, oder auch um Nutztiere handelt und ob sich das Buch lohnt, immerhin ist man mit 44,95 Euro dabei wenn man es bestellt.

Kennt von euch jemand dieses Buch und weiss da mehr drüber?

Liebe Grüsse

Lotti

sandra:
Hallo Lotti!!!

Hab mir inzwischen den Tiefenthaler besorgt, Kosten etwa die gleichen, sehr gut beschrieben!!!
Heißt:
Homöopathische Medizin für Haus- und Nutztiere

Riesen-Teil für Rinder!!!  :D

Lotti:
Hallo Sandra!

Danke :-)
Ich werds mal im Auge behalten!

Ich bin ja mehr so für Phytotherapie, also mehr so jemand der die Kräuter direkt verwendet. Bei einigen Kräutern weiss ich einfach dass sie für Tiere auch OK sind, aber bei einigen ist das schwieriger, weil sie für manche Tiere halt auch giftig sind. Gundelrebe zum Beispiel ist für Pferde giftig, aber in geringen Mengen eben auch ein Heilkraut für sie. Oder Knoblauch ist ab einer bestimmten Menge für Katzen tödlich. Ich suche also nach einem Buch, dass sich dem mal etwas mehr annimmt. Aber inzwischen weiss ich, dass das Buch sowohl für Kleintiere, als auch für Rinder und andere Nutztiere genaue Dosierungshinweise haben soll. Ich werde es mir also zulegen und sag dann mal bescheid was ich davon halte :-)

Liebe Grüsse

Lotti

mary:
Hallo Lotti,
ich kenn das Buch nicht, ist bestimmt hochinteressant.
Kannst du das Buch nicht über die Fernleihe bei deiner Bücherei zum Lesen bestellen,
dann in aller Ruhe durchschauen und je nach dem entscheiden.
Bei so teuren Büchern ist eine Entscheidung dann leichter.

Herzliche Grüsse
maria

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln