Tiere auf dem Hof > Naturheilkunde im Stall

Blähung

(1/1)

Conchita:
Wer weiss mir einen Rat? Ein 7 monatiges Aufzuchtkalb ist täglich mindestens einmal aufgebläht. Egal wie die Fütterung ist (Heu/Gras/mit oder ohne Aufzuchtfutter). Habe bereits einiges probiert. Mit Muskatnuss und Vit A/E/D war die Blähung schwächer.Wenns morgens und Abends 1 dl Fischtran bekam wars besser ( nur noch alle 3 Tage leicht "getrieben") Jetzt ist das Kalb aber Tag und Nacht auf der Weide, dazu aus der Raufe etwas Grünmais und Heu, und nun ist es wieder täglich total aufgebläht.  :-[ Was könnte dem Tier noch helfen? Sollte es nicht besser werden, müssen wir es mästen, falls das überhaupt geht und schlachten. Merci und Gruss C.

Eggert:
Was erfahrungsgemäß auch hilft, sofern es noch nicht so lange krank ist, ist ein Sisalband  oder besser Strick für eine Nacht oder Tag (ca. 12 Std.) durchs Maul zu binden. Das Kalb muss zwangsläufig darauf herumkauen, was die Speichelbildung fördert. Der Speichel wiederum hat dann abgeschluckt, eine puffernde Wirkung.

renerl:
Wir habe auch oft Probleme mit geblähten Kälbern. Ich verwende dann immer ein "Darmöl" von Dr. Schaette. Das heißt Colosan. Man gibt 10-15 ml direkt ins Maul . Das hilft meistens. Der Tierarzt hat auch empfohlen etwas Metamizol zu spritzen, das nimmt die Schmerzen und beruhigt die Tiere etwas. Die Idee mit dem Strick ins Maul binden, find ich gar nicht schlecht, hab ich noch nie gehört. Übrigens gibts dieses Öl auch beim  Tierarzt, dann heißt es halt anders, ich will hier keine Werbung für irgendwas machen
Renerl

Conchita:
Das Rind war auch heute wieder gebläht, ich werde es morgen in den Stall nehmen und vorläufig nur mit Heu und Wasser füttern und ihm wieder Tran geben, keine Weide mehr. Hatte diese Woche einfach keinen Platz um das Tierli zu separieren. Denn nur Weide verträgt es wohl überhaupt nicht! Mit dem Strick im Maul habe ichs auch versucht. Es hilft halt einfach nur, solange er drin ist, wenns wieder anfängt zu fressen, wirds gleich wieder rund :-[ Habe auch schon an einen Dauertokarr gedacht.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln