Fastenzeit und Ostern > Fastenzeit und Ostern

Ostern online

(1/3) > >>

Beate Mahr:
Hallo

viele Kirchengemeinden bieten zu Ostern Gottesdienst online an

Meine katholische Heimatgemeinde gibt Impulse für Zuhause

Anregungen für Andacht usw.

Pfarreileben in Zeiten von Corona: Karwoche und Ostern

Auch für die Kleinen gibt es Angebote


Pfarreileben in Zeiten von Corona: Für Kinder und Familien

Unsere Evangelische Gemeinde geht Live ...

Karfreitag um 10 Uhr im Livestream ... am Sonntag auch um 10 Uhr ...

Der Testlauf war der Knaller ... leider nur live ...

Ich schau eigentlich immer die Übertragung aus Rom ...

Bleibt gesund
Beate

Beate Mahr:
Hallo

war zu erwarten

Gericht bestätigt Gottesdienstverbot


--- Zitat ---
Das Land Hessen hatte am 17. März alle Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen
und Einrichtungen anderer Glaubensgemeinschaften untersagt,
um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.
Dagegen hatte ein Mitglied der römisch-katholischen Kirche geklagt:
Das Grundrecht der Religionsfreiheit dürfe nicht eingeschränkt werden und das Verbot sei unverhältnismäßig.

Laut den Kasseler Richtern ist ein Verstoß gegen den Grundsatz
der Verhältnismäßigkeit momentan nicht festzustellen.
Auch die Religionsfreiheit werde nicht schrankenlos gewährleistet,
betonten die Kasseler Richter.
Sie finde ihre Grenzen dort, wo es zum Schutz anderer Verfassungsgüter -
wie in diesem Fall dem Recht auf Leben und Gesundheit - erforderlich sei.

--- Ende Zitat ---

Am Montag kann man ab 9 Uhr den Gottesdienst zum jüdischen Pessachfest mitfeiern ...

Ich finde das sehr spannend ... andere Religionen kennen zu lernen ...
wäre - vor Corona - sicher nicht im TV übertragen worden  ::) 

Bleibt gesund
Beate

Beate Mahr:
Hallo

die Übertragung aus Rom letzten Sonntag  :'( :'( :'(



ein trauriges Bild ...

Einsames Osterfest für den Papst


--- Zitat ---
Der Petersplatz ist abgesperrt. Die einzigen Besucher am Trevi-Brunnen sind ein paar Tauben.
Und auf der Piazza Navona wächst das Gras zwischen dem Kopfsteinpflaster hervor.
Es ist ein Rom, wie man es sonst nie zu Gesicht bekommt.

--- Ende Zitat ---

Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen, solche Bilder habe ich noch nie gesehen ...
ich weiß auch nicht ob ich das wirklich sehen will ...

Das vermittelt Trostlosigkeit ... finde ich

Auch ein Thema ... Keine Sonderregeln im Ramadan Natürlich nicht ... warum auch ??? Es trifft alle Religionen


--- Zitat ---
Mit Sorge erwarten Millionen Muslime weltweit den Ramadan, der Ende April beginnt.
Wie der Fastenmonat in diesem Jahr ablaufen wird, ist wegen der Corona-Pandemie unklar.
In sozialen Netzwerken kursieren dazu mehrere Meldungen.
--- Ende Zitat ---

Dazu sind etliche Fake News in Umlauf  :(


Bleibt gesund
Beate

martina:
Die EKD hat dazu eine Infoseite zusammengestellt:


--- Zitat ---Ostern von zu Hause

Leider können auch an Ostern keine Gottesdienste in unseren Kirchen gefeiert werden. Doch Ostern findet trotzdem statt! Auf der Seite „Ostern von Zuhause“ finden Sie Angebote, um das Osterfest zu Hause zu gestalten: Sie versammelt digitale Angebote, Fernseh- und Rundfunksendungen ebenso wie Andachten und Texte zum Lesen, Angucken und Mitfeiern. Die Osterfreude verbindet, auch wenn uns die aktuelle Maßnahmen räumlich voneinander trennen.
EKD - Ostern von zu Hause
--- Ende Zitat ---

https://www.ekd.de/ostern-von-zu-hause-54669.htm

Frieda:
Etwas anders  (ich bin katholisch!) , wenn aber dieses Jahr eh alles anders ist, da schau ich das an. Alle drei Stunden live, dann zweimal Wiederholung -  um 15 Uhr gehts live weiter

https://live.icf-muenchen.de/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln