Fastenzeit und Ostern > Fastenzeit und Ostern

Dem Hasen pfeifen ... und andere Osternestbräuche

(1/5) > >>

Mirjam:

Hallo,

ich hab mein Nest als Kind brav im Wald gesucht.. in Mittelfranken "pfeift man dem Hasen" (ich habs bis heute nicht richtig kapiert) und steckt Nester aus Holzkeilen in den Rasen und polstert sie aus  - der Hase kommt mehrmals.

Pfeifts bei euch auch  ;D?

Oder wie sucht ihr den Hosn?

viele Grüsse

Mirjam

suederhof1:
Die "Nester "selber sind im Haus.

Bunte Ostereier werden entweder draußen oder in der Tenne gesucht, je nach Wetterlage.

Dieses Jahr muß ich wohl auswandern, denn in der Tenne sind noch die Schafe und draußen ist es zu matschig. ::) :(

Wir müssen auch immer ganz schnell suchen, denn sonst helfen die Hunde mit und die finden bestimmt schneller die Eier als die Kinder. ;D

LG Barbara

Landmama:
also hier bei uns kommts Osterhäsle für die kleinen Kinder jeden Tag am Abend und bringt ne Kleinigkeit, weil sie ja sooooooooooooo
brav waren ;)

Mami oder Papi muß dem Häsle pfeifen....
(was glaubt Ihr wie mein dreijähriger Pimpf den ganzen Tag pfeift und sucht....er ist grad in der sauberwerd Phase...da kommt das gepfeife grad recht "g")

und ein Nestchen aus Spächtele (Holzkeilen) haben wir auch....aber meine großen stehen da nimmer drauf.... ;D die erwarten dieses Jahr ein Fahrrad vom Osterhasen

Beate Mahr:
Hallo

ich ich noch klein war haben wir diese Nester mit Hölzchen auch gebaut ...
Mein Opa mußte die hacken ...

Wir haben zum Palmsonntag ein Hafernest gesät
Teller - Watte drauf - Hafer - feucht halten ...
da lagen meist ein paar kleine Schokoeier und Zopfspangen drin

Und dann gab es noch einen Sonntags Spaziergang mit meinen Eltern ...
da wurden auch Eier gesucht ... auch die kleinen Schokoeier :(
ich hab sie gefunden - gab sie meinen Papa zu aufbewahren ...
und was macht er ??? Richtig hat sie wieder vor mich auch den Weg geworfen  ::)
man was war ich doch so naiv ;)  ;D

Ach ja ... und Salz sollten wir dem Osterhasen auf den Schwanz streuen ...
er würde dann stehen bleiben und mehr Eier bringen ... ggggggrrrrrrrrrrrrr

Liebe Grüße
Beate

ullireiter:
Bei uns freuen sich die Kinder schon immer aufs "Oa Scheibn"

Dafür werden 2 Rechen ineinandergestellt, so dass die beiden Stiele eine "Laufbahn"  ergeben.Dann werden nacheinander die Eier runtergerollt.Wer an einem anderen Ei anstößt muss 1 Cent zahlen .Hoffe ich habs so erklärt dass man das auch versteht(gar nichr so einfach) auf jeden fall macht es Spaß.

lg ulliR.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln