Betriebsperspektiven - die Zukunft, wie soll es weitergehen > Pacht und Hofübergabe

Pachten, was kommt auf mich zu?

(1/3) > >>

Flottelotte:
Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.....
Ich wohne seit einem Jahr bei meinem Freund auf dem Hof seiner Mutter. Er arbeitet - genau wie ich - neben einer Teilzeitbeschäftigung auf dem Nebenerwerbshof mit. Meine Schwiemu (inspe) geht jetzt in Pension und muss den Hof verpachten. Mein Freund will den Hof aus persönlichen Gründen derzeit NICHT pachten, daher hat sie nun mich gefragt, ob ich mich bereit erklären würde, damit sie ihre Rente beziehen kann. Bis zum Beginn des neuen Wirtschaftsjahres im April würde sie aufgrund des derzeit laufenden Förder- u. Wirtschaftsjahres noch alles bezahlen, ab April würde ich dann an vorderster front stehen (und das nicht nur mit meinem namen).
Soll ich meineN namen nun für dieses dreiviertel Jahr “hergeben“? Was kommt da finanziell auf mich zu? Kann mir eine von euch einen rat geben?  :)
Lg
Die flottelotte

Annemie:
Puh das ist schwierig, es kommt auf die betriebliche Situation drauf an, dann hast du selber auch ein Einkommen. Ich würde mich mal mit einem Steuerberater unterhalten der die Situation des Betriebes und deine kennt.
Aber mehr kann ich dir auch nicht weiterhelfen, ist sicher eine schwierige Entscheidung. Aber wenn du nur den Kopf hinhalten sollst?

Gruß Annemarie

Flottelotte:
Hallo Annemarie!
Ich bin prinzipiell nicht abgeneigt, denBetrieb mit meinem Freund weiterzuführen.aber da offensichtlich die Zeit jetzt drängt, fühle ich mich etwas unter Druck gesetzt...  ???

bienchen3:
"Unter Druck gesetzt" is aber grad bei so einer weitreichenden Entscheidung die schlechteste Voraussetzung.
Deine zuk. Schwiegermutter könnte den Hof ja auch übergeben, um die Rente zu bekommen...

Flottelotte:
Ja eben, da muss ich mir noch ausführlichere gedanken machen.  ??? Das steht derzeit wegen einem aufrechten Wohnrecht nicht zur debatte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln