Autor Thema: Poesie - Album; gibt's das noch ???  (Gelesen 17660 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FreyaTopic starter

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8668
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Poesie - Album; gibt's das noch ???
« am: 21.02.03, 00:06 »
Hallo,

eigentlich dachte ich, daß es sie nicht mehr gibt, die Poesiealben aus meiner Schulzeit, mit "schönen" Gedichten und Sprüchen und natürlich mit Filippchen  ;)

Filippchen sind so ausgetanzte Glanzbilder, auch mit Glitzer drauf, von Katzen, Kindern oder allen netten Sachen, die kleinen Mädchen gefallen.  :-\

Nun kommt mein Sohn (2. Kl. Grundschule) bald jeden Tag mit einem anderen "Freunde-Buch" nach Hause. Da soll er etwas reinschreiben, ein Bild von sich, Geb.Datum, Größe, Tel,.Nr. Hobies etc.

Es gibt aber immer noch "richtige" Poesiealben, wo nichts vorgedruckt ist, sondern lauter leere Seiten.

Nun kann ich ja wohl schlecht in meiner Erinnerung graben und ihm die Sprüche sagen, die ich damals schon nicht mochte  ;) ;)

In Ermangelung besseren Wissens habe ich mich aber hinreißen lassen, ihm diesen Spruch zu sagen.

Zwei Schlüsselchen öffnen Dir jedes Herz,
zwei winzige,kleine blanke.
Gib Acht, daß Du sie nie verlierst;
sie heißen "bitte" und "danke"


Habt ihr jungen Mütter bessere Sprüche für die Poesiealben Eurer Kinder ???

Also her damit  ;) :D :)
Es darf auch was Witziges sein  8)


Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6993
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re:Poesie - Album; gibt's das noch ???
« Antwort #1 am: 21.02.03, 08:32 »
Hallo Freya,

meine Tochter ( fast 11 ) kommt - jetzt wieder - mit den Poesie - Alben heim

In der Grundschule waren es auch die Freundschaftbücher.

Mir per. gefallen diese FERTIGEN :( Bücher auch nicht.

Susan schreibt z.Z. folgenden Text in die Alben

**************
Die  Liebe  fragt  die  Freundschaft,

wofür bist  du  eigentlich  da?

Die  Freundschaft  antwortet  der  Liebe,

ich  trockne  die  Tränen,

die  du  angerichtet  hast!

****************

den hat sie sich im Internet gesucht ;) weil eine Freundin Liebeskummer hatte ;)

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Poesie - Album; gibt's das noch ???
« Antwort #2 am: 21.02.03, 08:45 »
Hallo Freya,
diesen Albumspruch habe ich einer.
meiner Töchter ins  Album geschrieben, ich finde die Poesiealben viel schöner, als die vorgedruckten Freundschaftsbücher.

Ich hab meins auch noch und hin-und wieder habe ich noch reingeschaut, da ziehen dann Bilder aus der Schulzeit vorbei, Gesichter von Lehrerinnen und Lehrer.
Die Freude an schönen Sprüchen ist bei mir mit dem Poesiealbum gekommen, genauso wie das Erlernen von Zierschriften, es war für mich einfach ein wunderbares Geschenk eines Lehrers, der jedem seiner Schüler Zitate von Goethe in wunderbarer gotischer Schrift ins Album schrieb.

Schön, dass Poesiealben nicht in Vergessenheit geraten.

maria

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re:Poesie - Album; gibt's das noch ???
« Antwort #3 am: 21.02.03, 19:09 »
Hallo,
habe gerade mal in meinem Poesiealbum geblättert und dabei haben mir immer noch diese Sprüche gut gefallen:

Mach nur die Augen auf,
alles ist schön                              von meinem vater
(Thoma)

Hart werden wir vom Sturm umhergerissen
Auf dunkler Flut.                                  von meinem Opa  
Nur eins steht fest in all dem Ungewissen,
Der Kurs:Sei gut!

Sich selbst6 besiegen ist der schwerste Krieg,
sich selbst besiegen ist der schönste Sieg.  von Oma

Wer lächelt statt zu toben,
.ist immer der Stärkere.

Tages Arbeit-abends Gäste;
saure Wochen-frohe Feste
sei Dein künftig Zauberwort.

Willst du getrost durchs Leben gehn,
Blick über Dich!
Willst Du nicht fremd im Leben stehn,
Blicvk um Dich!
Willst Du Dich selbst in Deinem WErte sehn,
Blick in Dich!

Willst Du glücvklich sein im Leben,
trage bei zu anderer Glück,
denn die Freude,die wir geben,
kehrt ins eigne Herz zurück.

Sage nie,"das kann ich nicht!",
Alles kannst Du,will's die Pflicht,
alles kannst du,will's die Liebe.  mein Lieblingsspruch
Darum Dich im Schwersten übe.    für mich
Schweres fordern Lieb und Pflicht,
Sage nie,"das kann ich nicht!"


Muß mal wieder in Ruhe darin blättern,aber vorher die Kids ins Bett bringen.
LG
Karen von der Ostsee
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee

silvia

  • Gast
Re:Poesie - Album; gibt's das noch ???
« Antwort #4 am: 21.02.03, 19:24 »
Hallo zusammen!

Ich freue mich immer noch wenn ich durch meine beiden Posiealben blättere.
Meine Mädels verwenden öfters mal Verse daraus für die Alben ihrer Freunde.

Hier einige meiner Lieblingsverse:

Liebst du mich,so lieb ich dich
hoppsassa Gedankenstrich.
Willst du meiner mal vergessen,
soll dich gleich der Wau-Wau fressen.

...lerne Menschen kennen,
denn Sie sind veränderlich.
Die dich heute Freundin nennen
schimpfen morgen über dich.

Immer wenn du meinst es geht nicht mehr
kommt von irgendwo
ein Lichtlein her.

Ich könnte euch noch hunderte von Versen aufschreiben.
Wenn ihr noch mehr haben wollt,meldet euch doch. ;)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21248
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Poesie - Album; gibt's das noch ???
« Antwort #5 am: 26.02.03, 09:20 »
ich hab mein album auch gut aufgehoben, wenn ich sprüche brauchte, war mir das album meiner mutter eine hilfreiche quelle.

ich finde poesiealben viel schöner, als diese freunde-bücher.

da stand dann in der 5.oder 6. klasse bei jast jedem mädchen als "lieblingsstar" shakin steevens oder so *grusel* ::) (hab ich aber nie geschrieben, war immer anders als die anderen mädchen, zumindest im musikgeschmack *grins*)

war doch langweilig, überall das selbe, hat man die dinger in der 10. dann noch mal gelesen, wars einfach nur peinlich.

so ein poesiealbum ist doch viel zeitloser. jeder ahtte den ergeiz, einen spruch zu finden, der noch nicht darin stand. ;D

gibt es diese nette lackbildchen eigentlich noch zu kaufen? ??? falls meine jungs mal so was zum reinschreiben bekommen sollten, muß mama ja gerüstet sein, oder? aber ich glaube, bei meiner mutter, die sowas auch nie wegwerfen kann, müßten noch restbestände im fundus sein.

einer meiner liebsten sprüche ist der von meiner omi:

"Ein einziger Grundsatz wird Dir Mut geben, nämlich der Grundsatz, daß kein Übel ewig währt, ja nicht einmal sehr lange dauern kann."

meine omi hat viel durchgemacht, vielleicht hat dieser Spruch ihr dabei geholfen?


und ein ganz wichtiger spruch:

"Häng an die Glocke nicht, was Jemand im Vertrauen spricht!"
Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

Karin

  • Gast
Re:Poesie - Album; gibt's das noch ???
« Antwort #6 am: 02.03.03, 15:09 »
Ich muss mein Poesie-Album irgendwo bei meinen Eltern auf dem Dachboden versteckt haben, doch wo  :P

Na egal ein paar sind mir noch in Erinnerung

Eine glückliche Erinnerung ist vielleicht auf Erden
wahrer als das Glück.

Das dauernde Glück können wir nicht erzwingen.
Es setzt sich aus so vielen Stücken zusammen,
dass zu jeder Zeit auch in deinem Leben
immer eines fehlt.

Offline Antonia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 477
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re:Poesie - Album; gibt's das noch ???
« Antwort #7 am: 06.03.03, 17:59 »
Jaaa, ich habe meine auch noch die Alben gehören zu meinem "Messietum" was nicht entsorgt werden darf...
So wie früher gibt es wohl keine mehr. Die Kinder schleppen Freundschaftsbücher an, die keine Kreativität fördern...schade
flotte Sprüche gab´s da früher
im 2. Schuljahr war man nicht so schreibsicher...deshalb bei mir zu lesen von meinem Tischnachbarn Michael

Lebe glücklich, lebe froh wie die Maus im Haberstroh
sollst du mich dennoch vergeßen
soll dich doch der WAU-WAU fressen.

dazu ein Bild gemalt echt süss Maus in Getreide...

oder

Rosen, Tulpen, Nelken
alle Blumen welken
nur die eine nicht
denn sie heißt Vergißmeinnicht.

so gäb´s noch viel zu schreiben, lassen wir aber noch etwas Platz für die Nächsten.

Erinnerungen an glückliche Kindheitstage, immer wieder schön zu erleben.
herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia

Offline phil

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Ich achte auf mein Gefühl (NLP-Glaubenssatz)
Re:Poesie - Album; gibt's das noch ???
« Antwort #8 am: 06.03.03, 19:56 »
Das habe ich meiner Tochter ins Album geschrieben.
Und außerdem passt des super fürn BT:


Wähle solche zu Begleitern
auf des Lebens Bahn
die dein Herz und deinen Sinn erweitern
dich ermutigen erheitern
mit dir stürmen himmelan
Wahres Wort ist nicht schön-schönes Wort ist nicht wahr!(Konfuzius)

Offline FreyaTopic starter

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8668
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re:Poesie - Album; gibt's das noch ???
« Antwort #9 am: 17.02.04, 00:45 »
Hallo Phil,
genau diesen Spruch habe ich dieses Jahr meinem Sohn in sein "Freunde-Buch" geschrieben. Sehr schön  :D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Poesie - Album; gibt's das noch ???
« Antwort #10 am: 19.04.04, 19:16 »
So nu sitz ich arme Mutter hier und darf mir überlegen, was ich meiner 13jährigen Tochter ins Poesie-Album schreibe.  ::)

Und weil mir doch soooooooooviel einfällt schau ich im BT und finde einiges. Kommt der noch schlauere Papa von hinten und sagt: Kannst mir auch gleich eins raussuchen, ich muss da bestimmt auch noch reinschreiben......

Und siehe da im Poesiealbum steht mit Bleistift auf Seite 1 Mama und 2 Papa. Nu darf ich also zwei Sprüche suchen.  ???

Habt ihr nicht vielleicht noch etwas auf Lager, was man als Eltern schreiben könnte?

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5546
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
« Antwort #11 am: 15.08.14, 22:42 »
Ich hätte auch noch so ein paar Bildchen aus Omas Nachlass............... ;D
Enjoy the little things

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5546
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
« Antwort #12 am: 16.08.14, 17:00 »
Das war der Spruch, den Jungs immer rein geschrieben haben. Also diejenigen, die das Album nicht nach wochenlangem Nachfragen ohne Eintrag zurück gegeben haben. Oder die, bei denen die große Schwester reingeschrieben hat.

Enjoy the little things

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1649
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
« Antwort #13 am: 17.08.14, 11:10 »

Hab Sonne im Herzen
und Zwiebeln im Bauch,
dann kannst du schön furzen
und stinken tut´s auch

Noch nie gehört bzw. gelesen - ich muß sooo lachen  ;D ;D :-*

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2840
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
« Antwort #14 am: 17.08.14, 22:48 »
Musste gerade auch schmunzeln. ;)
Liebe Grüße Helga