Organisation ist alles > Finanzen und Recht

Mahnwesen

<< < (2/3) > >>

frankenpower41:
Hallo

Genauso ist es, wenn man jahrelang gut zusammenarbeitet, dann fragt man doch mal nach was los ist.
Ein kurzer Anruf.  Wir haben in letzter Zeit öfters mal Rechnungen (absolut sicher) gar nicht bekommen. Wo die versandet sind???
Da es welche waren, auf die wir gewartet haben, haben wir öfters nachgefragt.  Einmal hieß es dann (war Melkstandeinbau und da hat Monteur erst abgerechnet als er fertig war), jetzt müsste sie aber da sein und am nächsten Tag war schon die Mahnung in der Post.
Gleich mit nicht mehr liefern drohen ist schon etwas überzogen. 
Wir (als ich noch in Futtermittelbranche tätig war) haben aber auch (bei den schon bekannten Spezialisten), wenn zuviel ausstand erst wieder geliefert wenn wieder bezahlt war. Das hing auch mit der Kreditausfallversicherung zusammen.

Marianne

heidjer:
Ich zahle meine Rechnungen grundsätzlich sofort nach Erhalt der Rechnung. Daher ziehe ich auch fast immer Skonto . Dieses wird meistens, wenn auch murrend, hingenommen. Im Frühjahr kam eine Rechnung als ich im Urlaub war und kurz darauf eine Mahnung!!
Ich habe dann zurückgeschrieben, das es bei mir gängige Praxis ist, dass sämtliche Rechnungen des Monats am Monatsende in eine Lostrommel kommen und ich dann drei Stück herausziehe, die ich dann bezahle. Und sollte noch eine Mahnung kommen, nimmt seine Firma an der diesmonatlichen Auslosung nicht teil. 
Der Chef rief mich dann an und hat sich für die zu frühe Zahlungserinnerung entschuldigt. Das empfand ich dann doch ehrenwert.

Beste Grüße vom Heidjer

goldbach:
Heute bekam ich eine Mahnung - der Rechnungsbetrag: € 25.--  zzgl. € 5.-- Mahnkosten!

Da kann ich ja echt nur lachen.
Denn: die Rechnung erhielt ich am vergangenen Samstag mit Re.datum 11.12.19   Betrag:  € 25.--  "zahlbar sofort nach Erhalt der Rechnung"  - heute vormittag habe ich bezahlt.
Rechnung also bezahlt nach 4 Tagen!
Heute nachmittag brachte der Postbote die Mahnung: datiert auf 16.12. heute ist der 19.12. !!!  Rechnungsbetrag  € 25.-- mit € 5.-- Mahnkosten!

Wenn es nicht so lächerlich wäre - schlechtes deutsch inkl. falscher Rechtschreibung im "Mahnbrief" und der Hinweis, dass der Geldeingang auf dem Konto bis 24.12. sein muss, ansonsten wird die Angelegenheit dem Rechtsanwalt übergeben und dieser einen Gerichtsvollzieher beauftragen wird!

Soviel Doofheit und Nichtwissen über Rechnungstellung, Zahlungsziele, Zahlungsfristen, Zahlungserinnerung, Mahnung, Vollstreckung etc. - ich ärgere mich darüber, dass ich schon überwiesen habe.  Einen Gerichtsvollzieher hatte ich noch nie im Haus.
Das wäre spannend geworden.

LunaR:
Eine Dummheit und eine Frechheit.


--- Zitat --- Einen Gerichtsvollzieher hatte ich noch nie im Haus.
--- Ende Zitat ---

Bei uns geht der ein und sagt. SAgt Göga gerne ;). Denn der hier zustädnige Gerichtsvollzieher ist mein Schwager  ;D  Das sind auch nur Menschen wie du und ich.

gammi:
Rein rechtlich ist das aber glaube ich zulässig. Man muss ja auch nicht mehr mahnen meine ich.

Ganz viele liefern ja auch nur noch gegen Vorkasse.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln