Rund um den Garten > Der grüne Daumen...

Gewächshaus

(1/55) > >>

martina:
habt ihr gewächshäuser in euren gärten?

als kind hatten wir zu hause eines, da wuchs der wurzelstock von einer weinrebe drin. durch das etwas kaputte dach konnte die planze nach draußen. der platz war so gut gewählt, daß mein opa, der das ganze angelegt hatte, sogar bei uns in südnieder-sachsen rote trauben ernten konnte!

ind er landfrauenschule hatten wir auch ein gewächs-haus. ich fand es immer umständlich, im sommer mußte belüftet und schattiert werden, vergas man das, gingen sämtliche pflanzen ein. mein ding war das nicht.

wie sind eure erfahrungen?

suederhof1:
moin martina :D
Wir haben zwar kein Gewächshaus, doch dafür zwei große Wintergärten .Darin haben wir im Sommer, Tomaten, Gurken, Paprika, manchmal auch Zuchinis.
Bei meiner SM blühen viele Blumen bei mir ist nur
Grün zusehen. Ich vergesse immer zu gießen.
Dafür wachsen meine Kakteen um do doller.
Unsere Geranien überwintern im WG. Eine Heizung
verhindert, das die Temperatur zu tief runter geht. Eine Markiese schützt im Sommer vor der  Wärme.
Leider haben wir sehr viel Probleme mit weißen Fliegen, Schildläusen und Co. Biologische Mittel
haben keine lange Wirkung Florfliegen, Marienkäfer überleben auch irgendwie nicht.
Meistens machen wir dann einmal im Jahr eine Radikalkur und im Sommer stehen fast alle Blumen draußen im Hof.
Das saubermachen im Frühjahr macht am meisten Arbeit, doch missen möchte ich diese "grüne Oase"
nicht mehr, denn das Wohnzimmer wird dadurch mehr wert.
LG
Barbara aus NF
 

Dody:
Im Garten steht ein Gewächshaus. Es wird nicht beheizt, weshalb es nicht zum Überwintern von Pflanzen genutzt werden kann.
Im Winter ist allerdings der ganze Boden mit Feldsalat ausgesät, klasse Vitamine und man kommt auch bei Frost, Eis und Schnee dran.  
Derzeit sind mehrere Etagen vollbepackt mit Pflanzen. Es ist die absolute Hoch-zeit des Gewächshauses.
Im Sommer gedeihen darin dann Schlangengurken und auch mal Melonen.
Für 70 DM habe ich letztes Jahr eine automatische Belüftung in das Haus eingebaut. Funktioniert prima und im Hochsommer bleibt ja eh die Türe die ganze Zeit auf.

silvia:
Hallo zusammen!
Ich habe ein Gewächshaus Marke Eigenbau.Freu mich schon immer auf den ersten Salat,Rettich usw.
Im Sommer über hab ich dort einen Urwald aus Schlangengurken.Die gedeihen dort wirklich super,ohne großen Aufwand.Tomaten hab ich dort auch schon angepflanzt.Dieses Jahr aus Platzmangel leider nicht.
Im Herbst hab ich schon mal ziemlich spät Radieschen dort gesät,funktioniert auch gut.Leider wird unser Gewächshaus auch nicht beheizt.Bin immer noch dabei meinen Mann zu überzeugen,daß wir ne kleine Gewächshausheizung kaufen.Die Dinger sind aber leider ziemlich teuer. :-/
So wird das mit der ganzjährigen Gewächshausnutzung wahrscheinlich leider ein Traum bleiben. :(

mary:
Liebe Silvia,
bei mir steht auch ein Gewächshaus der Marke Eigenbau im Garten, Gurken, Paprika, Zuckermelonen, Tomaten, Auberginen, alles was halt Wärme braucht, kann in unserem oberbayerischen Klima ausreifen. Ich ziehe im Frühjahr viele eigene Pflanzen, hatte bis letztes Jahr keine Heizung, durch einen Kälteeinbruch sind dann alle mühsam aufgepäppelten wärmebedürftigen Pflänzchen dem Frost zum Opfer gefallen. Daraufhin hab ich mir einen kleinen Heizlüfter mit Frostwächter reingestellt, zusätzliche Noppenfolie zur Isolierung noch unter die Folie gezogen und heuer hat es ein paar so kalte Nächte gegeben, bei der der Heizlüfter ein paar mal in Aktion trat. Die Stromkosten halten sich in Grenzen, wenn man erst im März mit dem Garteln anfängt, aber wenn alles erfriert, das geht einem durch Mark und Bein.
Hab in früheren Jahren auch schon eine Menge Kerzen zur Notheizung reingestellt, kleine Tontöpfchen drüber, das hält auch ein bisschen warm, das blöde ist nur, dass man immer dran denken muss, einmal übersehen und die ganze Mühe war umsonst.
Herzliche Grüsse
Maria

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln