Haushalt... > Einrichten und Heimwerken

Planung eines Hauswirtschaftsraums

(1/14) > >>

Daggi:
Hallo
Endlich ist es soweit ;D
Dieses Frühjahr soll mal wieder renoviert werden. Es ist in unserm, aus Kriegsschutt gebautem Haus, der letzte größere Akt.

Aus einem Raum- altes Badezimmer- Waschraum, sollen zwei Räume entstehen.
Ein kleines sogenanntes Gäste WC und einnen Raum in dem gewaschen, getrocknet , gebügelt wird und wo ich hoffentlich noch Platz habe für einen Schuhschrank und einen Schrank für unsere Jacken.
Außerdem soll der Flur erneuert werden, Fliesen und Rauhputz.
Montag wird entschieden ob die Treppe ganz neu muss, oder ob sie nu eine neues Make up bekommt.

Mir graut zwar jetzt schon vor dem ganzen Dreck, aber ich freu mich auch schon auf das Ergebniss.

Habt ihr Tipps uns Anregungen?
Wie hoch sollte ein Podest für Waschmaschine und Trockner sein?
Wer hat Erfahrung mit Iton(?) -Steinen?

Mirjam:
Hallo Daggi,

das Podest für WaMa und Trockner braucht nicht höher als 40 - 50 cm sein, seil die Öffnung des Gerätes auch schon höher ist.

Mit Ytong läßt sich schön bauen - aber er bröselt, braucht also einen Putz oder Fliesen.

Tipp: Laßt das Podest vorne unter der Maschine offen und es muß so hoch sein, das ein Waschkorb oder einer Mülleimer drunter paßt, dann ist das schon aus dem Weg.

Sehr angenehm find ich die Bügelhalter (diese Eisenstangen mit Löchern, wo man Kleiderbügel einhängen kann), da kann man schön schnell Jacken, Jeans usw. aufhängen. Obi oder bei Ikea aus Holz.

Höhe nach Jeans- oder Overalllänge, damit nix am Boden schleift, Bügel kostenlos bei C & A?

Praktisch fand ich das Rollengestell, das mein Bruder als fahrbarer Wiegenuntersatz schweißte, die "Holzwiege" ist ein prima "Wäschesammel-und-Sortierbehälter-in-Arbeitshöhe", weil mich es nervt, es die Wäsche auf den Boden zu werfen, Bücken, sortieren, Bücken, einräumen...

Was ich gut finde sind Regale ohne Füsse, damit man den Boden einfach durchkehren kann.

In Baumärkten gibt es übrigens Reststücke von 80 cm tiefen Arbeitsplatten, weil auf den normalen 60ern kann man schlecht zusammenlegen.  
Diese Küchenarbeitsflächen sind auch ziemlich hitzebeständig z.b wegs Bügeln.

Bei einer btlerin hab ich ein Regal gesehen, das schräge Böden hatte, wo sie Waschkörbe eingestellt hat - und so Socken, Unterwäsche, Bügelwäsche sortierte.
Hat mir ausnehmend gut gefallen aus welchen Entfernungen man da treffen kann  ;D.

Momentan hab ich kein HW-Raum, aber im nächsten kommt in jedem Fall ein Radio und ein angenehmes Licht (nicht so ein grelles Neon) hinein.

Viele Grüsse und frohes Schaffen!

Mirjam

Daggi:
Hi Mim
Das waren echt schon gute Tipps, von denen ich bestimmt einige verwenden werde.
Ist doch immer eine tolle Idee sowas hier ins Forum zu stellen ;D

Beate Mahr:
Hallo

wenn du die Maschinen auf Podeste stellst - - -
wie wäre es mit Rollen für die Wäschekörbe ???
weil dann könntest du sie rollen - schieben  
und brauchst sie nicht zu ziehen ;)
Holzbrett 40 x 60 cm unter Rollen dran ;)
oder son Teil für die Pflanzen zum rollen

Wie sieht es mit Wäscheleinen aus ???
brauchst du die nicht auch ???
Meine sind 50 cm auseinander , so kann ich Hosen
von Leine zu Leine aufhängen - spart Platz

Was mir wichtig ist Abfluß !!!!
mitten im Raum ... könnte ja Wasserschaden geben  :-\
vielleicht die Wände gekachelt ;)
da könnte frau zur Not mal mit dem Wasserschlauch putzen ;)

Regale ... ich hab 2 davon je 2m lang
da stehen die Wäschekörbe drauf - zu vorsortieren

Über meiner Arbeitsplatte 1 x 2 m habe ich auch ein Regal
da kommt die fertige Wäsche drauf  

Wenn mir noch was einfällt ... meld ich mich

Liebe Grüße
Beate

Beate Mahr:
Hallo Dagmar,

was machen denn deine Planungen ???

fragt sich
Beate

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln