Forum Mensch und Gesundheit > Gesundheitswesen

Vermittlung von ausländischen Pflegekräften

(1/10) > >>

anka:
Ich brauche Hilfe und finde keine Rubrik die zu diesem Thema passt!!
Wer hat Erfahrung mit ausländischen Pflegekräften und Vermittlungsagenturen
LG anka

SiegiKam:
Hallo Anka,

eine Bekannte hat über eine Agentur polnische Pflegekräfte für ihre Mutter geholt. Sie hatte bisher zwei verschiedene Frauen da, die eine konnte gut Deutsch, hat sich um die Mutter gekümmert, mit ihr ferngesehen, gesungen, mit ihr gekocht und eingekauft. Nach einem Vierteljahr kam ihre Ablösung, diese Frau konnte schlecht Deutsch, hat immer im anderen Zimmer als die Mutter ferngesehen (polnisches Fernsehen zu empfangen ist nicht empfehlenswert), hat sich auch nicht groß einen Kopf gemacht, als die Mutter morgens mal nicht da war... Das Ganze kostet die Familie mit Lebenshaltungskosten... mehr als ein Heimplatz, obwohl keine Miete zu zahlen ist, weil die Mutter im eigenen Haus wohnt. Die Mutter ist ein sehr bestimmender Mensch und hält ihnen die schlimmsten Dinge vor, wenn sie in ein Heim müsste, das ist der Grund, warum sie die Sache so geregelt haben. Die Familie ist schon etwas genervt, denn sie müssen doch immer wieder nachschauen, ob es klappt, die Pflegekraft ist ja eigentlich eine Haushaltshilfe und nicht ausgebildet, sie verfährt halt so, wie sie es für richtig hält. Ich weiß leider den Namen der Agentur nicht im Moment, aber über die Agentur für Arbeit werden ausländische Arbeitskräfte vermittelt, müssten auch solche Pflegekräfte zu erfahren sein. http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A04-Vermittlung/A044-Vermittlungshilfen/Publikation/pdf/Haushaltshilfen-Hinweisblatt.pdf

Viel Glück, Siegi

anka:
Liebe Siegikam

Danke für deine Hilfe.Wir lassen jetzt alles auf uns zukommen und hoffen auf die erste Betreuerin in deiner Schilderung! Näheres in den nächsten Wochen
 
Danke

anka

Paula73:
Hallo

Wir haben seit Anfang März eine polnische Pflegekraft für die Großeltern. Beide sind durch Schlaganfälle stark gehandikapt. Bisher klappt alles bestens und sie ist eine große Entlastung für die Familie und die Großeltern im Besonderen.
Das ganze kostet 1500 € im Monat, natürlich wohnt und isst sie frei. Sie ist für 3 Monate da, dann wird gewechselt.

Sicher kommt es immer auf die Person an, aber für uns ist es bisher eine prima Lösung - die Großeltern können zu Hause in ihrem gewohnten Umfeld bleiben, werden rund um die Uhr betreut und die Familie (alle Berufstätig) ist entlastet.

LG Paula   

anka:
Hallo Paula

Noch eine Frage zur Vermittlung. Seid ihr über eine Agentur oder privat zur Pflegerin gekommen? Es gibt ja auch große Preisunterschiede. Auf was habt Ihr geachtet?

eine ahnungslose
anka

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln