Familie und Co. > Kleinkindzeit

Kinderwagen ????

(1/15) > >>

sabine78:
hallo


letztes wochenede hatte ich mich  nach langem wieder mal mit meinen freundinen getroffen.
und irgendwie kammen wir zum thema kinderwagen.
da 2 schwanger sind :D, und für den rest der runde dieses thema auch nicht mehr alzu fern ist 8).
nun entstand eine diskusion. 3 räder, 4 räder, schwenkräder, normale räder,
hartschalen aufsatz für baby oder lieber diese softtaschen usw.
es geht uns weniger um das desing also farbe usw. sondern mehr um das praktische.
der wagen sollte rubust sein sowohl in der stadt als auch auf dem feldweg.

da wir ja alle erst am anfang stehen
und von uns noch keine ein kind hat deshalb meine frage an euch.
was habt ihr für erfahrungen mit den kinderwägen und die firmen dahinter wenn mal was defekt geht usw.

würd mich über antworten freuen

ich wünsche euch einen schönen tag

sabine

martina:
Hallo Sabiene,

ich hatte einen Markenwagen, einen Teutonia Delta Kombikinderwagen mit fester Tragetasche, die in den Sportwagenaufsatz gestellt wurde.

Wenn ich heute einen Kinderwagen noch mal kaufen müßte (bin allerdings mit dem Thema zum Glück durch) dann würde ich sofort wieder exakt diesen Wagen kaufen!!!

Er hat zwar vor 13 Jahren noch fast 900 DM gekostet + Zubehör (2 Fußsäcke) und das, obwohl er schon runtergesetzt war, aber ich hab das Geld auf die geplanten 3 Kinder und Laufzeit umgelegt, dann ging das ;)

Mein Wagen liess sich supergut zusammenklappen, war leicht, einhändig zu schieben, das Design zeitlos, die Bezüge sind auch nach 8 Jahren Intensivgebrauchs nur wenig ausgeblichen...
Das Einzige, was ich heute anders nehmen würde, sind die Räder, Luftbereifung gab es damals noch nicht.


Luftbereifte größere Räder wären mir sehr wichtig und in jedem Fall 4 davon.

Meine beiden Schwägerinnen hatten 3rädigere Wagen und die waren mir, wenn ich denn mal damit fahren durfte, immer sehr kippelig erschienen, grad wenn das Gelände eher uneben zum fahren ist.
Lenkräder, naja, die Dinger haben mich schon bei unserem Buggy immer genervt, mein Fall sind sie nicht.


Wichtig ist in jedem Fall auch, dass die Liegeflächen groß genug sind, eine Krankengymnastin sagte mir damals in einem Vortrag zur Rückengesundheit bei Babies, dass man möglichst 85 cm feste gerade Liegefläche haben sollte. Hatte meine Tragetasche.
Mein Großer ist ein Augustkind, und er war sehr groß, so dass er mit 5 Monaten dann auch schon nicht mehr in die große Tragetasche paßte. Wir haben sie dann rausgenommen, die Matratze auf die Liegefläche des Sportwagens genommen, und am Fußteil das umgedrehte Taschenverdeck angeklettet, so hatte er wieder Platz und Kälteschutz. Mit eine Softtasche wäre das nicht gegangen.
Viele Softragetaschen sind wesentlich kleiner und auch enger. Außerdem muß man bei Wagen mit Softtragetasche aufpassen, dass die Liegefläche auch wirklich gerade und möglichst waagerecht ist.
Der Wagern meiner Schwägerin lies sich nicht ganz gerade stellen, mein Neffe rutschte mit der Tasche immer nach unten, zum Schluß hatten sie unter dem Fußende immer eine zusammengerollte Decke liegen, damit er nicht rausrutschte. War nicht so der Bringer.

Wichtig war mir auch ein fester stabiler Einkaufskorb unter dem Wagen. Diese Netze heute sind nicht meine Favoriten.

Praktisch an den neuen Wagen finde ich integrierte Mückennetze, so kann man das schon mal nicht vergessen und muß es nicht immer mitschleppen.

sabine78:
hallo

danke für die antwort nun bin ich schon mal um einiges schlauer.
die drei räderwagen finde ich auch nicht so standfest also für uns wäre so was nicht geeignet auch mit dem beweglichenrädern sehe ich bei unseren schotterwegen schwarz.
und preislich da konnte ich nur staunen unsere 2 schwangeren hatte ja schon mal prospekte u preise dabei also 500 euro sind da schon mal weg.
da müssen ja mind. drei kinder her das sich der ausszahlt :) ;)

schoo:
Hallo Sabine!

Vor einem jahr standen wir auch vor dieser Entscheidung. Ich habe einen Wagen von Emmaljunga; das wäre anscheinend der Mercedes unter den Kinderwägen und ich bin auch sehr zufrieden.

Momentan ist der Wagen in der Reperatur, weil mit den Bremsen was nicht stimmte. Da der KiWa nach Schweden ins Werk geschickt werden muss, kann ich mit einer Wartezeit von etwa sechs Wochen rechnen und habe daher einen Leihwagen bekommen. Wie kulant nun Emmaljunga mit Reklamationen innerhalb der Garantiezeit ist, kann ich noch nicht sagen.

Jedenfalls hat der Leihwagen vorne kleine Schwenkräder, was zwar auf Teer sehr leichtgängig ist, aber auf Feldwegen oder Kopfstein eine Katastrophe! Für ländliche Gebiete sind eindeutig große Luftreifen zu empfehlen. Außerdem finde ich einen Schwenkschieber super. Anfangs möchte man die Kinder ja noch anschauen und auch sehen, ob im Wagen alles in Ordnung ist und keine Mütze über den Augen, Schnuller verloren etc. Wenn die Kinder dann älter sind, kann man beispielsweise für Zoobesuche den Schieber schwenken, so dass die Kinder in Fahrtrichtung schauen.

Integriertes Mückennetzt ist natürlich auch klasse. Die Tragetaschen waren nach vier Monaten zu klein; es gibt auch Wägen, die eine Babywanne zum klicken haben, die man dann durch Sportwagenaufsatz ersetzen kann. Dann sollte sich der Wagen einfach zusammenklappen lassen, im Auto Platz haben und nicht zu schwer sein. Meiner wiegt 20 kg, das war schon eine Belastungsprobe, den Wagen nach dem Kaiserschnitt ins Auto zu wuchten.

Vielleicht habe ich als Zwillingsmutter auch andere Prioritäten aber falls Du noch Fragen hast - gerne!

josefa:
Hallo Sabine,

unsere Tochter hat den Twinny(ich hoff das ist richtig geschrieben)mit 3Rädern vorne das Rad lenkt mit.Ich liebe diesen Kinderwagen, wir haben hier für uns auch einen aber einen ganz einfachen mit 4 Rädern, der ist einfach nur furchtbar.Jedesmal wenn man die Ecke herum fährt muß man den Wagen anheben.In dem anderen passt auch der Maxi Cosi drauf und das finde ich schon mal praktisch für mal eben ins Dorf. Dann braucht man die Kinder nicht immer umpacken

LG Marlene

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln