Autor Thema: Hochzeit  (Gelesen 23827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Hochzeit
« am: 20.04.02, 21:06 »
Vor ein paar Tagen haben wir wieder einmal eine Hochzeitseinladung bekommen. ;)
Die Einladungen werden seltener, weil viele unserer Freunde schon verheiratet sind und/oder
gar nicht mehr vorhaben zu heiraten. ;)

Ich denke gerne an unseren Hochzeitstag. Es war ein sehr schöner Tag, aber als
"schönsten Tag" würde ich ihn trotzdem net bezeichnen. ;)
Da gehen die schönen Tage ja erst los, zumindest solls so sein. ;)

Wie war Eure Hochzeit? Oft geht es an solchen Tagen grad drunter und drüber.
Nicht selten ist es vorgekommen, das das Brautpaar selbst noch die Tiere versorgen musste.
Welche Geschichten habt Ihr rund um die Hochzeit? ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Hochzeit- Der schönste Tag im Leben?
« Antwort #1 am: 21.04.02, 11:12 »
Wie im Film, das Happyend in der Kirche? Ich frage mich dann immer, wie es wohl weiter geht?

Unser Hochzeitstage waren sehr schön, aber unheimlich anstrengend:  ;)
eine Hochzeit auf dem Lande  :o4 Tage lang feiern, Polterabend zu Hause, 2mal Wohnung komplett auf den Kopf gestellt  >:(, ein wunderschöner Traugottesdienst :D, dämliche Spiele :(, tolle Geschenke :D, viele Überraschungen :D, viel zu wenig Schlaf  ;)und noch viel schneller vorbei, 2 Fuder Dachziegeln vom Poltern zu entsorgen, vermurkstes Gruppenfoto, die Schwägerin die statt wir auf den Streich anderer Gäste hereingefallen ist...

Es gibt eine Menge Erinnerungen an unsere Hochzeit und nicht alle waren schön... Aber wir haben es überstanden. ;) Ob es der glücklichste Tag im Leben war? Ich glaube nicht. Man legt soviel Erwartungen in diesen Tag hinein, die dann vielleicht nicht erfüllt werden durch ein übervolles Programm und viele Kleinigkeiten.

Und wer weiß denn, was noch alles auf uns zu kommt? Vielleicht sind da Tage drunter, die noch viel schöner sind, Momente, die uns viel viel glücklicher machen, als unser Hochzeitstag? Eine Versöhnung nach einem großen Streit, zb.? Oder eine überwundene schwere Krankheit? Oder die Geburt eines nicht mehr erwarteten Kindes?
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

ChristineS

  • Gast
Re: Hochzeit- Der schönste Tag im Leben?
« Antwort #2 am: 21.04.02, 11:44 »
Hallöle, :)
ich erinnere mich immer wieder gerne an unsere
Hochzeiten. Vor ca.eineinhalb Jahren haben wir Standesamtlich geheiratet (ich im 7. Mon. schwanger). Zwei Tage davor Polterabend, der nächste Tag war zum Glück ein Feiertag.
Hochzeit nur im engsten Kreis.
Vor einem 3/4 Jahr dann die Kirchliche Hochzeit und die Taufe von Annalena.
War ein super schöner, heißer, anstrengender,langer, feuchtfröhlicher, stressiger Tag. Zuerst zum Frisör, dann zu Muttern Hochzeitskleid anziehen und schminken, dann drängte die Schwägerin (Fotografin) zum Bilder schißen in einen Park, dann in die Kirche, zum
Kaffeetrinken ins Zelt (Zelthochzeit, weil Restaurant keinen Saal hat, war aber mal was anderes), dann wurde die wurde ich entführt,das dauerte auch bis
Mann mich wieder fand und die Trauzeugen mich ausgelösst hatten, wieder zurück zum Rest vom Fest und Abendessen (Gegrilltes und Salatbuffet)
Rest vom Abend wie auf jeder Hochzeit (Spiele usw.)
Daheim angekommen ermal die Pflanzen aus dem Waschbecken und dem WC. , Weg ins Bett bzw. Zelt das aufs Bett montiert war schaffen und
dann einfach nur noch schlafen  ;D(Annalena war zum Glück bei Bekannten.)
So sah unser Hochzeitstag aus !
Würde ihn wieder so gestalten nur mit weniger Stress !! :D
Bye, bye Chris

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Hochzeit- Der schönste Tag im Leben?
« Antwort #3 am: 21.04.02, 12:10 »
Hallo zusammen :D

Also ,ich kann mich an unsere Hochzeit nur Bruchstückweise erinnern,
Meine Verwandten sind aus dem Ruhrgebiet angereist,d.H. ich mußt für 30 Personen Unterkünfte besorgen zumindestens bereitstellen.
Dann waren die für 5 Tage da ,nur Power ohne Ende.
Donnerstag war Polterabend mit Nachbarn,Freunde und Verwandte. Gut das unsere Tenne so
groß ist ;D.
2Tage vorher haben wir auch noch Silo gefahren.
Das Wetter war sau kalt.Wir liefen noch alle in Wintersachen rum . :o
Freitagsmorgens Standesamt, das war schön,ruhig und im engsten Familienkreis.
Samstag die Kirche.
Vorher noch zum Fotograf, In voller Montur durch die Stadt. Leider hatte ich die Schuhe vergessen und so mußte ich mit Turnschuhe laufen,toll.

Abends Kirche doch vorher noch Stallarbeit, es war ein einziges routieren.

Der Abenmd verlief auch irgendwie, wir hatten alle viel Spaß. Erst als die Bilder fertig waren,konnte ich mich an was erinnern.

Doch letzte Jahr hatten wir 10 jährigen Hochzeitstag und den habe ich so gestelltet, wie ich ihn wollt.
Die engste Familie und unsere Freunde mit Familien, ca. 30 Personen.
Zu MIttag gabs ein kaltes Buffet und nachmittag selbstgemachte Kuchen.
Zwischendurch viel Zeit zum Quatschen und Klönen,
Dieser Tag war viel schöner als der Hochzeitstag.

Barbara aus NF



 
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Rike

  • Gast
Re: Hochzeit- Der schönste Tag im Leben?
« Antwort #4 am: 26.04.02, 21:02 »
Hallo miteinander!
Unsere Hochzeit liegt nun schon fast 18 Jahre zurück  und wäre eigentlich ganz schön gewesen wenn....
-wir nicht 300 Hochzeitsgäste gehabt hätten ,
-der Bräutigam wegen Magengeschwüren nicht nur Suppe essen konnte  und aus diesen Grund auch den Brautwagen selbst nach Hause fahren konnte ,
-meine Mutter nicht die ganze Organisation nach ihren Vorstellungen gemacht hätte  .....
-dann wärs eigentlich ganz nett gewesen.
Eines weiß ich sicher:
die Silberhochzeit gestalten wir garantiert nach UNSEREM Geschmack!!!!  

Schöne Grüße Rike
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

illinois

  • Gast
Re: Hochzeit- Der schönste Tag im Leben?
« Antwort #5 am: 22.05.02, 19:28 »
Hallo,

bin neu auf der Seite und habe mit Interesse gelesen, was Euch so passiert ist.

Wir heiraten im Juli.

Der erste Tag standesamtlich und nur im engsten Familienkreis.

Für den 2. Tag werden ca. 150 Personen erwartet. Wir haben auch schon Bammel davor, da wir Beide keine Menschenaufläufe mögen, aber wir werden es schon durchstehen, zur Not verdrücken wir uns und lassen die anderen feiern.

Wir feiern auf dem eigenen Hof und da werden auch noch viele Vorbereitungen anstehen, aber wir haben schon für genügend Hilfe gesorgt.

Ich schreib nach der Hochzeit, wie es uns ergangen ist.

Bis dahin liebe Grüße

Birgit
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline asti

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Hochzeit- Der schönste Tag im Leben?
« Antwort #6 am: 08.02.03, 01:29 »
Hallo zusammen,
wenn ich so an unsere Hochzeit denke,fällt mir immer wieder ein,wie nah doch Freud und Leid beieinander liegen können.Also kurz unsere Geschichte-wir haben schon eine ganze Weile zusammengelebt hier mit meiner Mutter auf dem Hof.Sie ist dann leider sehr schwer krank geworden ( Krebs ) und wir haben sie daheim anderthalb Jahre gepflegt.Sie hat sich mit meinem Mann supergut verstanden und hat mal zu Bekannten gesagt,daß sie doch so gerne noch geblieben
wäre jetzt wo doch alles so schön würde...Sie hat gefühlt,daß sie nicht mehr viel Zeit hat und hat zu uns gesagt,daß es ihr größter Wunsch wäre,unsere Hochzeit noch mitzuerleben.Mir kommen heute noch die Tränen,wenn ich daran denke.Ich hab zu ihr ein sehr enges und gutes Verhältnis gehabt,nachdem mein Vater früh verstorben ist.Sie hat mich unheimlich unterstützt und geholfen wo sie nur konnte.Ihr könnt euch vielleicht vorstellen,in welch seelichen Ausnahmezustand man ist,wenn man das lange Sichtum seiner Mutter so intensiv erlebt und dann an ein fröhliches Fest denken soll.Mein Mann und ich haben lange überlegt,was wir machen,denn nach fröhlicher Feier war uns wirklich  nicht zumute.Wir haben uns dann auf eine heimliche Hochzeit geeinigt und niemanden etwas gesagt.Es war wie ein Wettlauf mit der Zeit,denn keiner wußte wie lange ihre Kräfte noch reichen.Wir sind dann an besagten Morgen in ihr  Zimmer gegangen und haben ihr gesagt,daß wir in anderthalb Stunden wieder da sind - wir wollen kurz heiraten gehen.Erst hat sie gestutzt,aber dann hat sie sich riesig gefreut und gesagt ,daß wir doch wenigstens hinterher Mittag essen gehen sollen.Das wollten wir aber nicht,schließlich wollten wir jede gemeinsame Stunde noch mit ihr verbringen,die uns noch blieb.So sind wir schnell auf das Standesamt gefahren und haben die Zeremonie über uns ergehen lassen - im Vorgespräch haben wir unsere Situation dort geschildert und gesagt,daß alles so einfach und kurz wie möglich sein sollte.Die Standesbeamtin hat zwar erst ein wenig geschaut als wir beide in Anzug und Kostüm ,ohne Verwandte und Blumen kamen,aber es war meinen Bedingung daß ich niemanden weiter dabei haben wollte,denn wenn es die Familie meines Mannes erfahren hätte,wäre dort ein Volksfest veranstaltet worden und danach war mir nun wirklich nicht zumute.So sind wir danach schnell wieder heim gefahren und haben unseren aufgewärmten Eintopf vom Vortag alle drei zu Mittag gegessen und noch schön erzählt so gut es ging und gleizeitig meiner Mutter eingeschärft,daß sie es ja niemanden erzählen soll.Am Nachmittag kam dann zufällig der beste Freund meines Vaters meine Mutter besuchen und wir haben zusammen Kaffee getrunken.Ich war zwar fast immer im Zimmer, aber irgendwie hat sie es geschafft ,ihm von der hochzeit zu erzählen.An dem Nachmittag ist sie förmlich nochmal richtig aufgeblüht und hat Pläne gemacht für eine Feier,wer einzuladen sei und was ich backen soll usw.Wir haben mitgemacht wohl wissend,daß es sowieso nicht zustande kommt,weil sie den Trubel physisch nicht mehr verkraftet hätte.So haben wir in kleinem Kreis drei Tage später die Eltern meines Mannes und meinen Onkel zum Abendbrot eingeladen,haben aber nicht gesagt aus welchem Grund.Die größte Freude für meine Mutter und mich war das d....e Gesicht meiner liiiieben Schwiegereltern als mein Mann kurz vorm Abendbrot die Neuigkeit berichtete...Ist ihnen doch wieder ein Festival entgangen...Nachdem sie im vergangenen Jahr ihre Silberhochzeit zelebriert haben,weiß ich erst was mir erspart geblieben ist...Gott sei Dank!
An dem Abend hat meine Mutter sogar noch relativ lange am Tisch mit gesessen und erzählt,aber es ging dann ziemlich bergab mit ihrem Zustand.Ich hatte das Gefühl,daß  die Hoffnung auf diesen Tag sie hat so lange durchhalten lassen,denn immerhin hatten sie die Ärzte ein Jahr vorher schon aufgegeben und ihr nur noch wenige Tage prophezeit.Es ging dann rapide abwärts mit ihr und genau 14 Tage später ist sie gestorben.Auf ihrer Beerdigung hat der Pfarrer dann erwähnt,daß ihr größter Wunsch noch in Erfüllung gegangen sei.Da fing das Getuschel schon auf dem Friedhof an,ob wir etwa heimlich geheiratet hätten.Das fand ich irgendwie schlimm.Nach dem Leichenschmaus haben wir dann unseren Bekannten,der zufällig an unserem Hochzeitstag zu Besuch war nach Hause gefahren und beim Aussteigen aus dem Auto hat er uns Glück gewünscht und gesagt,daß es ihm meine Mutter unter dem Siegel der Verschwiegenheit erzählt hat und sich so gefreut hätte.Da hab ich nur noch geheult.
Nach ein paar Monaten haben wir dann die Geschwister meines Mannes und unsere Freunde zu einem Abendessen in eine Gaststätte eingeladen und über den Familienstand informiert.Später haben wir dann zu meinem runden Geburtstag den Rest der Familie und sonstigen Verpflichtungen eingeladen und somit das Thema Hochzeit einladungstechnisch abgearbeitet...
Manch einer wird bei dieser Geschichte vielleicht mit dem Kopf schütteln,aber ich bin froh das der Trubel sich so etwas in Grenzen gehalten hat, denn ich gehe großen Menschenansammlungen gern aus dem Weg .Ich bin mir nichtmal sicher,ob ich überhaupt geheiratet hätte,denn eine Garantie für ein gutes Zusammenleben gibt der Zettel nicht - das muß sich täglich erarbeitet werden.

Mimmi

  • Gast
Re:Hochzeit- Der schönste Tag im Leben?
« Antwort #7 am: 05.03.03, 15:30 »
Hallochen,

wenn ich die Beiträge zum Thema "Hochzeit" lese, läuft es mir eiskalt den Buckel runter.
Bin mal gespannt, was  uns so alles passiert.
Unser Termin ist der 31. Mai diesen Jahres und wir stecken mittendrin in den Vorbereitungen und Einladungen.
Uff, schwitz und stöhn. :P
Ich hoffe es wird irgendwie werden.

Mimmi

Offline blackscreen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hilflos ist der Bauer ohne Frauenpower!
Re:Hochzeit- Der schönste Tag im Leben?
« Antwort #8 am: 10.03.03, 19:15 »
Hallo Mimmi,

mir geht es genauso. Wir haben zwar noch bis September Zeit, aber wenn ich die Einträge hier so lese...
Ich wünsche Euch trotzdem gutes Gelingen. Du kannst ja mal berichten, wie es bei Euch so abgelaufen ist.
Liebe Grüße aus Thüringen
Gerit

Mimmi

  • Gast
Re:Hochzeit- Der schönste Tag im Leben?
« Antwort #9 am: 11.03.03, 13:43 »
Hallo Blackscrenn,

das ist ja toll, dass ich eine Gleichgesinnte habe.
Berichte mal, was ihr so macht!

Wir machen eine Ganztagshochzeit, mein Mann wollte keine "Kaffeeklatschhochzeit". Also muss er den Stress auch mitmachen.

Morgens um 8 sind wir beim Fotograf, anschließend Kirche, danach Mittagessen und großes Familienfoto.
Mit Kaffe und Kuchen geht es dann weiter, mal will ja seine Gäste bei Laune halten. Als nächstes die Brautentführung mit viel Alohol und dann Abendessen und Tanzen. Was macht ihr so?

Gebt ihr Weinflaschen oder Kuchenpackerl den Gästen zum Abschied mit?
Ich hab mich für die Kuchenpackerl entschieden, dann ist der ganze übrig gebliebene Kuchen gleich verräumt.

Wieviel Gäste seid ihr?
Wir sind ca. 80 und jede Menge Kinder.
Da ich vorher Dorfhelferin war, hab ich mir als Brautkinder zwei jemaligen Einsatzkinder ausgesucht und die zwei Geschwisterchen freuen sich auch schon riesig.

Also freu mich schon auf einen Bericht von dir!! :D
Mimmi

Offline blackscreen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hilflos ist der Bauer ohne Frauenpower!
Re:Hochzeit- Der schönste Tag im Leben?
« Antwort #10 am: 01.04.03, 10:59 »
Hallo Mimmi,

kam leider noch nicht eher dazu, Dir zu antworten, weil wir im Urlaub waren (keine vorgezogenen Flitterwochen).

Wir wollen unsere Hochzeit in einem "Aufwasch" erledigen: Standesamt und Kirche an einem Tag, eine sog. "Polterhochzeit". Das heißt, wir feiern nicht extra Polterabend. Über den eigentlichen Rahmen sind wir uns noch nicht ganz einig, aber voraussichtlich werden wir auf dem Hof von SE feiern. Essenstechnisch haben wir an Spanferkel gedacht. Das Ganze soll schon feierlich, aber nicht zu verkrampft sein (also eher Bier als Sekt - das passt besser zu uns :-) Nach ersten Hochrechnungen kommen wir auf rund 150 Gäste, ich denke 130 werden es wohl werden.

Da ich kein Freund vom Braut entführen bin, haben wir unsere Freunde gebeten, darauf zu verzichten. Ich werde außerdem bei der Band versichert, d.h., wer mich trotzdem entführt, zahlt die Musik. Wir sind generell nicht so auf Spiele ausgerichtet, wer was vorführen möchte, kann das gerne tun, aber wir möchten nicht immerzu für Spiele herhalten müssen.

Das mit den Kuchenpaketen ist eine gute Idee. Ist das bei Euch so üblich? Ich kannte das gar nicht, ist aber eine tolle Idee.

Brautkinder haben wir noch nicht fest, eins ist aber auf jeden Fall das Patenkind von meinem Freund. Ansonsten versuchen wir noch krampfhaft unsere Vorstellungen von einem Trauzeugen unter einen Hut zu bringen. Die braucht man zwar nicht mehr, aber ich hätte schon gerne meine Freundin und Studienkollegin als Trauzeugin, weil wir uns auf deren Hochzeit wieder getroffen haben. Ich kannte meinen Freund ja eigentlich schon aus dem Studium.

Und wie sieht es bei Euch so zum Endspurt aus? Noch alles im Griff?
Liebe Grüße aus Thüringen
Gerit

Mucki

  • Gast
Re:Hochzeit- Der schönste Tag im Leben?
« Antwort #11 am: 14.05.03, 14:28 »
Also bei mir war es der schönste Tag in meinem Leben,ich war so Glücklich wie nie zuvor,ich glaube es lag daran das so wohl meine Eltern als auch meine Schwiegereltern gegen unsere Hochzeit waren und wir mußten von anfang an zusammen halten und an einem ende vom tau Ziehen das schweißt zusammen.Ich habe noch keinen Tag breut das ich meinen Mann vor 15 Jahren geheiratet hab,und ich denke heute noch in zeiten in denen es mir schlecht geht an meinen Hochzeits tag.Die krönungen meines lebens war aber die Entbindungen meiner drei Kinder.
Ich wünsche allen die das lesen alles glück der Welt. :D

Offline blackscreen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hilflos ist der Bauer ohne Frauenpower!
Re:Hochzeit- Der schönste Tag im Leben?
« Antwort #12 am: 14.05.03, 15:05 »
Hallo Mucki,

na endlich mal jemand, der den schönsten Tag im Leben auch las solchen empfunden hat. Ich habe ja schon Angst bekommen.

Wen es interessiert: Wir werden wohl doch auf ein Restaurant mit Saal und Gästezimmern zurückgreifen. Für 140 Leute alles selbst zu organisieren, ist dann doch ein bisschen viel. Termin steht, Trauzeugen sind geordert, Blumenkinder wollen auch, Band ist fast schon gebucht, Gästeliste muss nur noch von 200 auf 140 gestrichen werden :P, Kleid bezahlt Muttern  ;D...Ein bisschen haben wir also schon geschafft....und weiter gehts
Liebe Grüße aus Thüringen
Gerit

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Hochzeit- Der schönste Tag im Leben?
« Antwort #13 am: 14.05.03, 15:17 »
gerit, dann brauchst du noch:

-blumenschmuck für tische und kirche
- brautstrauß
-girlanden an haustür, saaltür und kirche
- sitzordnung beim essen
-tisch- und menükarten
-menü festlegen
- sekt fürs standesamt, haben die da gläser?
- fotograf
- schuhe rechtzeitig erstehen, damit du sie auslatschen kannst
- tanzkurs? damit der ehrenwalzer auch paßt? um den kommt niemand drumherum!!!
- klamotten für den herrn?
- bei einer polterhochzeit wird gepoltert, wo entsorgst du einen gummiwagen voll dachziegeln?

das waren jetzt nur mal so ein paar stichpunkte, die mir eben im stegreif eingefallen sind.

als wir den/die anzüge für meinen mann erstanden haben, wollte der verkäufer meinem mann unbedingt zur kirche einen grünen anzug aufschwatzen.
der war auch supertoll, aber ich hatte blau im brautkleid. also hab ich den verkäufer an die seite genommen, um ihm das gesteckt, daß grün nicht ginge. da verquatscht der kerl sich doch  >:(und sagt zu meinem mann, ja wenn die dame ein blaues kleid hat... ich hätte ihn zum mond schießen können, aber mein mann stand zum glück total auf dem schlauch!
wir haben den grünena nzug dann als standesamtsanzug genommen und dunkelblau für die kirche. war nicht ganz einfach das ganze ;D


*****
ach ja  und ganz super dringend zu empfehlen ist der erwerb eines zusätzlichen steckschlosses für die schlafzimmertür! spreche da aus leidvoller erfahrung ;D

außerdem genügend staubsaugerbeutel und müllsäcke. wir hatten von donnerstag auf freitag (standesamt + abendlichem polterabend) 5 müllsäcke papierschnipsel, styroporflips usw in 2,5 zimmern. dazu 30 l rote halbfestgewordene götterspeise im duschbecken, diverse luftballons und luftschlangen.
am samstag nach der kirche haben sie abends das steckschloß zur schlafzimmertür aufgemacht (ein gast arbeitet beim schlüsseldienst :( ) da habe ich dann man nächsten tag erst einmal die betten wieder zusammenbauen dürfen, die waren auseinander, außerdem 2 neue staubsaugertüten nur trockenerbsen und reis und diverse andere nette kleine überraschungen.

inzwischen kann ich sogar wieder drüber lachen, nach fast  11 jahren ;)
« Letzte Änderung: 14.05.03, 15:40 von martina »

Offline blackscreen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hilflos ist der Bauer ohne Frauenpower!
Re:Hochzeit- Der schönste Tag im Leben?
« Antwort #14 am: 14.05.03, 15:57 »
Ach Martina,

Du kannst so herrlich aufmunternd sein. Da nehme ich mir mal Weisheiten zu Herzen (Nicht immer nur auf das schauen was noch gemacht werden muss, sondern auch mal zurück blicken auf das was schon erreicht wurde) und schon ist es wieder vorbei mit der Fröhlichkeit  ;) Aber danke für die Liste, wenn ich mal nicht weiter weiß, schau ich einfach hier vorbei  ;D

Was das Steckschloss angeht: Es soll ja keiner wagen, irgendwas in unserer Wohnung anzufassen. Ich denke ich werde das Ganze auch bei der Musik versichern: Wer Wohnungen verwüstet, bezahlt die Feier. Ich glaube wir planen gerade eine spaßbefreite Hochzeit  ???
Liebe Grüße aus Thüringen
Gerit