Rund um den Garten > Der grüne Daumen...

Mondphasen im Garten

(1/8) > >>

Beate Mahr:
Hallo

bitte nicht hauen ;)

ich hab da grad was über gärtnern nach den Mondphasen gelesen ...

Das wäre was für meine SM :):):)

Kennt jemand diese Bücher

Kosmos Aussaattage 2003
von Sulzberger

***************
Für eine bessere Ernte
Der unentbehrliche Begleiter, wenn es um
Aussaatdaten und Gärtnern nach dem Mond geht.
Auch Einsteiger finden rasch die richtigen Termine für
den erfolgreichen Anbau von Gemüse, Obst. Kräutern
und Blumen. Vertrauen Sie auf den Mond und Sie haben
gesunde Pflanzen, reiche Ernten und gute
Lagerfähigkeit von Obst und Gemüse.

***************
Gärtnern mit dem Mond
von Claudia Graf
***************
Der Mond als Helfer im Garten
Machen auch Sie sich das jahrhundertealte Wissen über
die Kräfte des Mondes zunutze, um Ihren Garten in
einen üppig gedeihenden ''Mondgarten'' zu verwandeln!
In diesem Band erfahren Sie,
#wann Sie welche Pflanzenarten säen, pflegen und ernten müssen
#Gärtnern mit dem Mond von Januar bis Dezember
#der Mond und die Gartengestaltung u.s.w.
****************

Macht das schon jemand von euch ... mit welchen Erfahrungen ?

Liebe Grüße
Beate

cara:
juh kenne ich...
die aussaattage sind fester bestandteil der weihnachtsgeschenke meiner tante....  ;D

mehr dazu nachher, wenn ich zuhause bin, obwohl ich glaube, dass wir das thema schon mal irgendwo hatten... ???

jezze is erst mal *mahlzeit*

cara:
so... *buch rausgekramt hab*

Gärtnern nach Mondphasen

Im Laufe seines Erdumlaufs in den 28 Tagen durchläuft er verschiedene Phasen:
- Neumond ( knapp 2 tage)
- zunehmender Mond (ca 13 tage, erstes und zweites Quartal)
- Vollmond (ca 1 tag)
- abnehmender Mond ( drittes und viertes Quartal)

grundsätzlich gilt:

bei zunehmenden Mond steigen die Säfte nach oben
bei abnehmenden Mond fliessen die Säfte nach unten zu den Wurzeln.

was kann man wann tun?

1. Quartal
Kräutersamen aussähen
alle blühenden einjährigen pflanzen setzen.
blattgemüse und überirdisch früchte tragenden pflanezn säen/setzen ( blumenkohl, brokkoli, salat, kohl, gurke,spinat etc.)

1. + 2. Quartal
körner aussähen (auch rasen)
rasen mähen ( wächst dann schnell und dicht)
pflanzen veredeln
junge triebe umtopfen
obst und gemüse für sofortigen verbrauch ernten
pflanzen wässern
kompotshaufen anlegen

2. Quartal
Auberginen, bohnen, erbsen, gartenkürbis, knoblacuh, paprika, porree, schalotten, tomaten, zwiebeln säen und pflanzen
noch mal alle einjährigen pflanzen setzen ( wieso stehts dann nich unter 1+2?? )
himbeeren, brombeeren, stachelbeeren pflanzen
düngen ( kurz vor vollmond)

drei und vier kommen ein ander mal, is soviel zu tippen, hab keine lust mehr...  8)

mesmamella:
Hallo Mädels,
das mit dem Mondkalender hat schon was, wenn das Wetter passt. Ich hab schon Versuche gemacht und mit und gegen den Kalender gepflanzt. Das Ergebnis war bei Lagergemüse schon beeindruckend. Nur was ist, wenn das Wetter nicht passt? Warten auf die nächst Phase geht nicht immer, gerade bei Pflanzen die eine lange Vegetation haben. Tomaten oder so. Ich denke, man muß trotz allem Kompromisse schließen. Aber wenn Wetter und Zeit passen, kann man echt nur gewinnen.
Auch wenn mir der Vollmond meinen Schlaf stiehlt.
Mesmamella

Anita2:
Also, ich habe letzten Winter einen Versuch gelesen, da hat man Christbäume einmal nur so geschnitten und die anderen nach der richtigen Mondphase, die haben beide nach der gleichen Anzahl von Tagen zu nadeln angefangen, bei gleichen Bedingungen, die gleichen Bäume, hat alles nichts gebracht. Ich bin schon froh, wenn ich zwischendurch Zeit für den Garten habe, wenn ich mich noch nach dem Mond richten würde, wäre wahrscheinlich gar nichts angebaut, habe eine Bekannte, die putzt sogar die Fenster nach dem Mond, auch wenn an dem Tag Regenwetter herrscht. ??? ???LG Anita

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln