Betriebliches > Sicherheit in Haus und Hof

Brandfälle & Brandschutz

(1/3) > >>

Mirjam:
Hallo

gestern hat es in Hohenlohe in einem großen Kuhbetrieb gebrannt - dabei fiel auch der Strom für den benachbarten Schweinestall bei diesen sommerlichen Temperaturen aus  :-[.

Bei solchen Dingen denke ich alleweil an die vielen Altgebäude, die Stromleitungen für die kein Stromplan (mehr) existiert, Überlastungen, (ur-)alte Heu- und Strohlager in nicht mehr genutzten Scheunen und Ecken und auch sonst, alles was aus Holz ist...

Hat es auf eurem Hof schon mal gebrannt?

Wie ernst wird auf euren Höfen der Brandschutz genommen? Habt ihr schon mal einen Feuerlöscher benutzt - sind genügend in Reichweite gerade für Mähdrescher, Auto, Stall?


viele Grüsse

Mirjam

Sonnenblume2:
Hallo,

da in der "Frust im Stall" Box von einem Kuhstallbrand geschrieben wurde, wo die Tiere verbrannt sind, weil sie nicht mehr rechtzeitig herausgebracht werden konnten, möchte ich mal das Thema aufgreifen.

--- Zitat von: Mirjam am 21.07.06, 16:05 ---Bei solchen Dingen denke ich alleweil an die vielen Altgebäude, die Stromleitungen für die kein Stromplan (mehr) existiert, Überlastungen, (ur-)alte Heu- und Strohlager in nicht mehr genutzten Scheunen und Ecken und auch sonst, alles was aus Holz ist...

Wie ernst wird auf euren Höfen der Brandschutz genommen? Habt ihr schon mal einen Feuerlöscher benutzt - sind genügend in Reichweite gerade für Mähdrescher, Auto, Stall?

--- Ende Zitat ---

Also diese Fragen haben mich jetzt etwas nachdenklich gemacht. Muss zugeben, dass ich bei uns nicht wüßte, dass irgendwo ein Feuerlöscher schnell zur Hand währe.

Was soll man tun, wenn es wirklich brennt und man selber den Brand nicht mehr löschen kann? Was mit den Tieren machen? Einfach auslassen und frei rennen lassen? Wüsste nicht wie ich die ganzen Tiere so schnell in Sicherheit bringen könnte und wo hin!
Die Tiere einfach frei lassen - auch so eine Sache, man weiß ja nicht wie sie reagieren.

nachdenkliche Grüße - Sonnenblume

Biobauer:
Hallo, bevor wir neu gebaut haben ,sah es so ähnlich aus wie mirijam geschildert hat ,kein mensch wusste wo stromleitungen liegen ,noch dazu sehr abenteuerliche verkabelungen dazu,gottseidank nie etwas passiert.
im neubau ist elektrik von fachmann gemacht worden ,feuerlöscher hängen auch etliche griffbereit an den wänden ,kosten ja ned so das grosse geld. mein heu und stroh lager ist aber in einer anderen halle ,die reltiv primitiv und einfach erstellt wurde,da stehn auch nur noch ein paar alte maschinen drin,weil ich erstens nicht diesen heustaub in der maschinehalle haben wollte udn weil ich mein,sollte da s ding mal brennen ,dnan ist da s sowieso nicht mehr zu halten .
 am stall sind auch im vorraum und im getreidelager ein feuerlöscher,muss aber gestehn,ich weiss nicht ob die gehen .die tiere rauslassen stell ich mir problematisch vor und zwar weil jede geöffnete buchtentür den weg für die dahinterliegenden buchten versperrt,dh,eine bucht nach der anderen raustreiben,bei 58 buchten dauert das stunden.
ich habe schon mal aufräumarbeiten auf einen abgebrannten hof durchgeführt,wo auch tiere verbrannten,da träum ich noch heute davon,war furchtbar.
was ich jedem nur empfehelen kann,bringt eure versicherungen immer auf den neuesten stand,besonders die inventar,da steht oft noch der claas columbus drin und nicht der neue lexion.
servus Herbert

martina-s:
Was Versicherungen angeht, da bin ich mir oft nicht sicher ob die Mühe des Umschreibens überhaupt noch was bringen soll.
Brandfall haben wir Gott sei Dank bisher noch nicht gehabt.
Aber in den Haftpflichtfällen und bei Vollkaskoversicherungen winden sich die und sträuben sich mit Zahlungen. Dabei sind wir beim Mercedes der Versicherungen.
Ehrlich, ich hab momentan so die Schnauze voll.
Serviceleistungen werden auch immer weniger. Wenn es was zu schreiben gibt, was früher der von der Agentur gemacht hat und man bestenfalls noch die Unterschrift drunter setzen musste, das kann man jetzt selber erledigen.

Demnächst wird es da bei uns Änderungen geben. Ende des Jahres wird sich unser Mercedes wundern.

Biobauer:
Hallo martina,
wenn du mit mercedes die meinst ,die ein fussballstadion in münchen hat,da hab ich scho sehr viel negatives gehört.
ich hab zwei unabhängige makler,die immer da sam besten zu mir passende produkt suchen ,kommischerweise ist das neuerdings ganz oft die versicherung,die früher hier die brandversicherung im monopol hatte.
ich hatte ja letztes jahr etliche versicherungsfälle,insgesamt eine hohe 5stellige summe,wurde alles anstandslos bezahlt.
servus Herbert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln