Bäuerinnentreff

Rund um den Garten => Zierpflanzen in Haus und Garten => Zimmerpflanzen => Thema gestartet von: BanditHex am 04.01.11, 15:45

Titel: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: BanditHex am 04.01.11, 15:45
Hallo,

hab zu meim Geb. an rießen Weihnachtsstern geschenkt bekommen. Allerdings gehen bei mir alle Weihnachtssterne immer hops. Einige sagen, ganz normal giesen, andere sagen wieder einmal in der Woche in Wasser stellen und vollsaugen lassen.

Würd mir leid tun wenn der hops geht.

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

LG Birgit
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: biggi512 am 04.01.11, 16:03
Hallo,
das kenn ich, bei mir halten die auch nicht lange. Ich hab zum Geburtstag so einen gesprenkelten bekommen, sah klasse aus. Hab ihn am Treppenaufgang ins Eck gestellt. Aber durch kalten Luftzug hat er auch den Geist aufgegeben. Die mögen keine Zugluft. Meine Mutter sagte mir kürzlich, mal soll sie in den Untersetzer gießen und nicht direkt in die Erde. Vielleicht bringt das ja was. Hab noch einen kleinen, bei dem hats sichs bis jetzt bewährt.

Aber andererseits: was soll man auch an Ostern mit einem Weihnachtsstern??? ;) ;) ;)
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: BanditHex am 04.01.11, 16:44
Hallo,
das kenn ich, bei mir halten die auch nicht lange. Ich hab zum Geburtstag so einen gesprenkelten bekommen, sah klasse aus. Hab ihn am Treppenaufgang ins Eck gestellt. Aber durch kalten Luftzug hat er auch den Geist aufgegeben. Die mögen keine Zugluft. Meine Mutter sagte mir kürzlich, mal soll sie in den Untersetzer gießen und nicht direkt in die Erde. Vielleicht bringt das ja was. Hab noch einen kleinen, bei dem hats sichs bis jetzt bewährt.

Aber andererseits: was soll man auch an Ostern mit einem Weihnachtsstern??? ;) ;) ;)

ok, dann versuch ich das mal.

hmmmm als Osterstern auszeichnen...  ;)
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: cara am 04.01.11, 17:24
ich glaube, die mögen das eher zu trocken als zu kalt, in der mexikanischen Wüste (da kommen die doch her, oder?) regnets ja auch nicht so regelmässig ;o)
Der Weihnachtsstern ist komischerweise eine Pflanze, die sich bei mir hält, obwohl ich ein echter Gießschluderer bin.. die meisten vertrocknen..
und ich giess den auch von oben, der kann froh sein, überhaupt was zu bekommen ;o)
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: martina am 04.01.11, 18:26
Ich hab mir grad wieder neue Bewässerungskugeln vom Dänischen Bettenlager mitgebracht. ich vergess nämlich auch oft, die Blumen zu gießen. Mit den Kugeln klappt das besser.
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: kabraedu am 18.01.11, 23:59
Hallo, bin ja neu aber ich habe selbst auch einige Weihnachtssterne, die jetzt abgeblüht haben. Wenn sie mal austrocknen und alle Blätter abwerfen, dann einfach wieder etwas giessen und die Blätter treien wieder neu aus. Im Sommer kann er getrost im Freien stehen muss nur vor dem ersten Frost wieder rein. Wenn man dann das ganze Jahr einen schönen grünen Busch da stehen hat (was auch attraktiv sein kann) das sollte man im September zwei bis drei Wochen lang täglich den Topf komplett abdunkeln. Das regt die Kopfblätter ab sich wieder zu verfärben.
Ansonsten immer wenig giessen, aber auch oben oben (nur nicht immer über die Blätter) scvhadet es ihm nichts.

LG Karin
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: zensi am 24.09.11, 08:54
Wenn man dann das ganze Jahr einen schönen grünen Busch da stehen hat (was auch attraktiv sein kann) das sollte man im September zwei bis drei Wochen lang täglich den Topf komplett abdunkeln. Das regt die Kopfblätter ab sich wieder zu verfärben.
Ansonsten immer wenig giessen, aber auch oben oben (nur nicht immer über die Blätter) scvhadet es ihm nichts.

LG Karin

Das mit dem Abdunkeln hab ich auch mal gehört.
Hab heuer doch tatsächlich mal einen Weihn.Stern durchgebracht. Jetzt  möchte ich, dass er sich auch wieder rot färbt.
Soll mann ihn denn dann nur stundenweise abdunkeln oder einfach was drüber und drei Wochen dunkel stehen lassen?

Zensi

Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: Beate Mahr am 24.09.11, 10:24
Hallo

hab folgendes gelesen

 
Zitat
Die Poinsettie ist eine Kurztagspflanze.
Kurze Lichtphasen animieren die Pflanze deshalb zur Bildung von Blühanlagen.
In der Praxis heißt das: ab Oktober bis Mitte Dezember sollten sie
von siebzehn bis neun Uhr in völliger Dunkelheit stehen,
um dann rechtzeitig zur Weihnachtszeit wieder in voller Pracht zu erblühen
.


Der Weihnachtsstern – Herkunft und Pflege (http://www.gartenakademie.info/pdf/poinsettien.pdf)

Gruß
Beate
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: Sigrid am 24.09.11, 10:31
Guten Tag, ich habe meinen Weihnachtsstern  auch  mal durchgebracht! Im Sommer stand er auf der ueberdachten Veranda, ansonsten im Zimmer. Nicht abgedunkelt, in der Naehe des Fensters. Ich giesse ihn erst, wenn die Erde voellig trocken ist (ganz normal von oben, nicht ueber die Blaetter, nur die Erde!) und die Blaetter anfangen, sich leicht einzurollen! Bisher hat er sich ganz gut gemacht. Nicht ganz so ueppig, wie neu gekauft, aber doch ganz schoen! ;D  Sigrid
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: Mathilde am 24.09.11, 12:13
Hallo,

ich hoffe mal die Schnecke lässt die Pflanze heil  ;D Das sieht ja nett aus. Mit Weihnachtssternen habe ich aber kein Glück die gehen bei mir schon in der Adventszeit hinüber  ::)

LG Mathilde
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: SiegiKam am 24.09.11, 17:43
Ich krieg sie auf einem schattigen Platz im Garten schon durch den Sommer, aber dieses tägliche Ab- und Aufdecken klappte bisher gar nicht. Am Ende sind sie entweder dem ersten Frost erlegen oder mit grünen Blättern in einer abgelegenen Eckes des Blumenfensters gelandet.

Siegi
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: mary am 24.09.11, 19:43
Vor ein paar Tagen kam mir der Weihnachtsstern wieder in den Sinn, er hat den Sommer draussen verbracht.
Ob ich üben einen so langen Zeitraum jeden Tag an diese Abdunklung denke, na, wir werden sehen.
In der dunklen und tristen Jahreszeit ist ein in kräftigem Rot blühender Weihnachtsstern eine Medizin gegen Lichtmangel-
so ein schönes Exemplar aus der Gärtnerei blüht oft monatelang,
aber wenn der Stern vom letzten Jahr  blühen mag, ich werds mal versuchen.
Wäre ja interessant, wer seinen Stern zum blühen bringt.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: Clara am 24.09.11, 21:50
Hallo Maria,

die bunten Blätter des Weihnachtssterns sind nicht seine Blüten. Die Blüten sind unscheinbar in der Mitte angelegt und eher "unspektakulär".

Nach meiern Erfharung spielt es auch eien Rolle, dass der Weihnachtsstern kontinuierliche Temperaturen im Zimmer zu schätzen weiss und das ist mein Problem. Da ich noch Ofenheizung habe, ist es immer ein Lotteriespiel, den Weihnachtsstern durch die Saison zu bringen.

Meiner Cousine brachte ich mal einen mit, der bei ihr mehrere Jahre prächtig gedieh im Bad und mein Exemplar  gab schon nach 2 Wochen den Löffel ab... *schnief*

Kaufhinweis noch unbedingt auf kräftig grüne Blätter achten und alle mit den unterschiedlichsten Glitterglitzerfarben eingespühten Exemplare da lassen, wo sie sind. Wichtig ist auch, dass die Weihnachtssterne nicht einen Kälteschock erleiden- also sich das ganze ruhig mummeldick mit Papier einpacken lassen, weil sonst ist die Pracht bald vorüber.

Viele Grüße und frohes Schaffen,

Anja
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: mary am 25.09.11, 08:19
Hallo Anja,
der Weihnachtsstern vom letzten Jahr hat fast bis Ostern geblüht- deswegen lebt er auch noch, weil ich so eine fleissige Zimmerpflanze doch nicht einfach auf den Kompost werfen konnte ;D.
Ja und du hast recht, nicht nur annähernd gleichmässige Temperaturen im Haus, sondern auch beim Transport, dick eingemummelt und auch ein warmes Auto, sonst ist er schwer beleidigt. Bei Ofenheizung würde sich vermutlich der Weihnachtskaktus besser halten, ich hatte einen- er hiess Christian, denn eine Pflanze, die fast einen Quadratmeterpflanzenfläche ausmacht, kann man nicht einfach nur Zimmerpflanze nennen ;D. Seine Blütenfülle war wirklich beeindrucken, leider ist er irgendwann auseinandergebrochen und eingegangen.
Nachfolger übt sich in Blüte und Wachstum. ;)
Ob ich den übersommerten Weihnachtsstern  heuer auch wieder zum Blühen bringe - wird ein Versuch, ich vermute, dass in der gewerbsmässigen Weihnachtsternanzucht viele Mittel und Erfahrungen einfliessen, um so schöne gleichmässige gedrungene Pflanzen erzeugen zu können.
Deshalb kaufe ich mir auch meinen Weihnachtsstern in der Gärtnerei, dort bekomme ich immer sehr gute Pflanzen, die Pflanze wird auch fachgerecht eingepackt. Die Pflanze ist  nicht langstenglig geworden, sondern der Form geblieben.
Weihnachtssterne gefärbt oder mit Glitzer und Glimmer sind nicht so meins, aber bei den Züchtungen gibt es inzwischen verschiedene Rottöne, auch in warmen Farben.
Wenn draussen nichts mehr blüht- dann sind blühende Zimmerpflanzen augenfreundliche Mitbewohner.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: Wiese am 29.12.11, 20:10
Ich freue mich, weil meine Weihnachtssterne überlebt haben und jetzt sogar
rote Bläter bekommen. Bis jetzt hatte ich noch nie einen Weihnachtsstern zum überleben gebracht,
der auch noch rote Blätter bekam.
Wie geht es eueren Weihnachtssterne?
Hier noch die Bilder davon.

LG Wiese
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: Lexie am 30.12.11, 15:22
Hallo
meiner treibt fleißig nur leider keine roten Blätter sondern nur kleine grüne.
Irgendetwas muss schief gelaufen sein, ich glaub es lag am Abdunkeln.
Ich probier´s halt nächstes Jahr wieder, immerhin hat er keine Läuse bekommen, das hat ich
auch schon mal.
LG Lexie
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: zensi am 30.12.11, 19:01
Ich freue mich, weil meine Weihnachtssterne überlebt haben und jetzt sogar
rote Bläter bekommen. Bis jetzt hatte ich noch nie einen Weihnachtsstern zum überleben gebracht,
der auch noch rote Blätter bekam.
Wie geht es eueren Weihnachtssterne?
Hier noch die Bilder davon.

LG Wiese

Hallo Wiese,

ich freu mich , denn meiner treibt jetzt auch rote Blätter ,nur sind die noch nicht so groß wie bei deinem Stern.
Aber kann ja noch werden.

Gruß Zensi
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: Vöglein am 30.12.11, 19:27
hallo wiese, hallo zensi,

glückwünsche zu diesem meisterwerk so ein teil wieder zur
roten farbe zu bewegen.  ::)

meiner vom letzten jahr steht hier noch grün aber wenn ich mir
die arbeit machen würde ihn abzudunkeln, vergesse ich das gießen

also bei mir nur grünpflanze.
haben in diesem jahr eine gärtnerei besichtigt die sich auf die zucht
spezialisiert hat........vom steckling an.....finde ich ziemlich aufwendig
und arbeitsintensiv.  ;)
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: Hopfi am 07.12.14, 18:51
Am 12.Dezember ist Poinsettia Day
www.poinsettiaday.com
Mir gefallen Weihnachtssterne sehr gut. Er gehört bei mir zur Adventszeit, wie der Christbaum zu Weihnachten.
Mit der Pflege habe ich auch immer Probleme, weil die empfindliche Pflanze so schnell die Blätter verliert.


Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: LunaR am 07.12.14, 18:55
Am 12.Dezember ist Poinsettia Day
www.poinsettiaday.com
Mir gefallen Weihnachtssterne sehr gut. Er gehört bei mir zur Adventszeit, wie der Christbaum zu Weihnachten.
Mit der Pflege habe ich auch immer Probleme, weil die empfindliche Pflanze so schnell die Blätter verliert.




Letzte Woche habe ich gerade in unserem Blumenladen gekauft. Die Verkäuferin  sagte mir, Weihnachtssterne müssen warm gegossen werden, sonst verlieren sie die Blätter. Außerdem sind sie sehr kälteempfindlich. Schon für den Weg nach Hause müssen sie gut eingepackt werden.

LG
Luna
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: pauline971 am 07.12.14, 19:57
Im letzten Jahr hab ich einen roten gut über den Winter gebracht und er war wirklich lange schön. Heuer hab ich wieder einen, aber ob der noch lange schön ist weiß ich nicht. Denn ich hab ihn vergessen zu gießen. Mein Mann hat ihn schön als Deko im Fensterbrett integriert. Dass ich den auch mal gießen sollte.... tja  ::) Hoffe er wird wieder. Ich gießen den Weihnachtsstern (wenn ich es nicht vergesse) nur unten im Topf und nie direkt in die Erde. Das mit dem warmen Wasser kenne ich gar nicht. Muss ich mir mal merken.
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: Benita1 am 07.12.14, 19:58
Hallo zusammen,

vor 2 Wochen sah ich unseren Friseur senior mit einem Weihnachtsstern, unverpackt, auf dem Fahrradgepäckständer deponiert,  ;)  nach Hause fahren.

Villt wollte er seiner Frau eine kleine Freude machen. Ich schätze mal, dass der nicht mal die erste Woche überlebt hat.

benita
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: Beate Mahr am 07.12.14, 20:04
Hallo

hier gibt es Tipps (http://www.ndr.de/ratgeber/garten/zimmerpflanzen/Weihnachtssterne-pflegen-und-dekorieren,weihnachtsstern4.html)

Keine Zugluft ... warm und hell ... feuchte Luft (Blähton im Übertopf) ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: Ricka am 08.12.14, 16:50
So schön die Weihnachtssterne auch sind aber ich habe mit den Dingern einfach kein Glück versuchs halt dieses Jahr mal wieder.


LG Ricka
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: zensi am 08.12.14, 18:54
Ich hab mir zwei für mein Weihnachtsfenster gekauft. Schön in Folie verpackt.
Zuhause hab ich die Folie entfernt.
Und ...?  Die ersten Blätter sind gleich abgefallen.

Also die halten nicht bis Weihnachten. Ich schätz mal , die sind schon auf dem Transport falsch behandelt worden.

Schade


Gruß Zensi
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: pauline971 am 08.12.14, 20:00
Und hat der immer wieder rote Blätter bekommen Naima?
Ich habe auch noch einen vom letzten Jahr. Der ist schön grün. Deshalb finde ich ihn zu schade zum Entsorgen.
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: Helhof am 08.12.14, 20:33
Ja, das funktioniert schon. Ich hatte auch mal einen WEihnachtsstern ein paar Jahre lang. So von September bis Dezember nachts einen großen Karton übergestülpt, so sind die Hochblätter wieder rot geworden. (irgendwann ist er dann aber doch hopps gegangen)
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: pauline971 am 21.11.16, 13:47
Haben wir letztes Jahr gar nicht über Weihnachtssterne gesprochen??? Naja, egal. Schreib ich es hier rein.

Ich war heute Mittag im Supermarkt und hab mir einen Mini (brauche ich für ein Dekogefäß) und einen normal großen Weihnachtsstern gekauft. Als ich so an der Kasse stand dachte ich der große ist nicht besonders schön. Aber naja, bin auch nicht grad diejenige, die dann an der Kasse sagt, das lasse ich doch da. Also mit ins Büro genommen das Teil. Nachdem ich die Folie abgemacht und in einen roten Übertopf gestellt hatte, schaute er doch schön aus. Ich freu mich drüber, gieße wie gewohnt nur im Übertopf lauwarmes Wasser und habe immer viel und lange Freude dran. Für Zuhause kaufe ich diese Woche noch einen. Der Edeka hat ganz schöne und nicht so teuer. Am Sonntag ist erster Advent und langsam freue ich mich aufs Dekorieren. Da gehört ein Weihnachtsstern für mich auf jeden Fall dazu. Mistelzweig hab ich auch schon einen gekauft und meinen Mann darunter geknutscht  8)  ;D
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: martina am 17.11.17, 09:56
Das erste Mal, dass ich einen über den Sommer gebracht habe. Nur ans Verdunkeln habe nicht gedacht. Aber wer macht das in der Natur? Auch keiner. Also entweder wird er noch rot oder er bleibt halt grün, das ist dann eben so.
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: LuckyLucy am 17.11.17, 20:10
Ich habe letztes Jahr eine üppige Pflanze geschenkt bekommen und übers Jahr gepflegt. Vor 4 Wochen habe ich sie allerdings entsorgt, denn bei uns ist ein Katzenkind eingezogen und da Weihnachtssterne giftig sind - nicht nur für Katzen - musste er weg.
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: gina67 am 07.12.18, 22:11
Schubs
seit 1 Woche habe ich auch einen Weihnachtsstern. Habe sie auf einem Weihnachtsmarkt gewonnen. Mal sehen wie lange die Pflanze bei mir überlebt.
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: Lexie am 08.12.18, 08:48

ich hab zum Namenstag einen bekommen (4. Dez.) und gestern hat er schon
die grünen Blätter verloren. Tochter meinte dem war es irgendwo zu kalt.
LG Lexie
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: martina am 08.12.18, 09:00
Das kann gut sein, am Dienstag war es ja sehr frisch.
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: suederhof1 am 08.12.18, 11:35
Meinen kauf ich erst kurz vor Weihnachten, dann sieht er noch schön aus .
Meine werden immer schnell welk.
Am besten halten sie sich im kalten Wintergarten. Mancher stand da schon bis Ostern. ;D
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: irene33 am 08.12.18, 11:49
Hallo,

Ganz wenig Gießen, damit habe ich guten Erfolg bei den Weihnachtssternen. Hab ich mal im Fernsehen gesehen bzw. Gehört. Die Erde sollte oben trocken sein.

Gruss
Irene
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: mogli am 08.12.18, 15:52
 :-[ ich hab meinen (großen) vom letzten Jahr noch. Er hat auch wieder , zwar etwas kleinere rote Blätter.
Im Sommer sind eh viele Zimmerblumen zur "Sommerfrische" draußen, da dachte ich mir- eigentlich hat er schöne grüne Blätter- warum rauswerfen?
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: martina am 08.12.18, 16:15
Ich hab mit heute 2 Stück mitgebracht. Die armen Dinger haben einige trockene Blättchen und sehen deswegen nicht mehr ganz 1a aus. Runtergesetzt waren sie auch schon und haben mir einfach leid getan ;)

Brauch ich für die Deko in der Kirche und sonst stehen sie im Wohnzimmer. Da ist es ihnen fast schon zu warm, aber der Flur ist zu kalt und sehen will ich sie ja auch. Also gut aufpassen und mäßig, aber regelmäßig gießen.
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: pauline971 am 09.12.18, 19:25
Ich habe jetzt schon viele Jahre erfolgreich immer wieder einen Weihnachtsstern. Ich gieße nur von unten und wenig. Das klappt perfekt. Übersommern tue ich keinen.
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: Sigrid am 09.12.18, 21:14
Ja, ich giesse auch wenig, aber auch von oben!
Oefter hatte ich schon Glueck mit "uebersommern", nicht immer.
Doch sie werden nicht mehr so schoen, wie sie mal waren.

Sigrid
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: sonny am 26.04.22, 20:42
Mein Weihnachtsstern blüht noch herrlich im Treppenhaus.
Selber kaufe ich mir keinen, bekam ihn vom Gartenbauverein als Ersatz der Weihnachtsfeier.

Mir tut es leid, ihn weg zu stellen, aber er ist unverwüstlich 😊
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: zwagge am 27.04.22, 08:18
Dann lass ihn stehen...Wenn du ab Mitte August, Anfang September anfängst und ihn abdunkels, hast du zu Weihnachten wieder einen mit schönen "Blüten".
Ganz wichtig: richtig abdunkeln, also auch keine Laterne, Zimmerlicht oder so. Die brauchen es dann ganz finster. Die genauen Zeiten müsste ich nachschauen, steht bestimmt im Berichtsheft von damals
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: Morgana am 27.04.22, 09:57
den Weihnachtsstern solltest du jetzt zurückschneiden und  im Juli nochmal,
wenn du ihn schön kompakt und buschig haben möchtest. Düngen nicht vergessen.
Hell und warm aber nicht in die prralle Sonne.
Ab Ende September/Anfang Oktober muss er jeden Tag mindestens 12 Stunden dunkel haben
dann sollte es mit der "Blüte" im Advent klappen.
Ich habe über meinen einfach einen großen Karton gestülpt, denn es muss wie
Zwagge schon schreibt stockdunkel sein.
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: gundi am 27.04.22, 12:56
Ich stelle meinen Weihnachtsstern im Sommer auf den Balkon, auf die Seite wo es nur Morgensonne gibt. Im Herbst kommt er in ein  unbewohntes Zimmer. Da brennt abends kein Licht und da ja das Tageslicht dann auch immer kürzer wird, reicht ihm das auch, denn der Weihnachtsstern "blüht" zu Weihnachten oder spätestens Neujahr wieder.
Titel: Re: Weihnachtsstern gießen...
Beitrag von: sonny am 27.04.22, 18:51
Danke für euere Tipps 😊👏