Bäuerinnentreff

Rund ums Rind => Zucht, Markt und anderer Zirkus => Thema gestartet von: Freya am 05.01.15, 11:48

Titel: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: Freya am 05.01.15, 11:48
eine Aktion der DLZ .... schaut Euch das mal an.

Mir ist das wichtig und ich würde mir wünschen, dass alle Tierhalter da mitmachen.
Das "Mobbing" gegen Bauern geht ja schon so weit, dass die Kinder in den Schulen auf massive Weise gemobbt werden und anderes
mehr. u.A. hat Peta sich ja zu eigen gemacht, jeden Tierhalter anzuzeigen, bei dem (unverschuldet) Tiere zu Schaden gekommen sind und
z.B. durch Brand verendet sind.

>>> http://www.stoppt-den-terror-gegen-unsere-tierhalter.de/


hier kann man die Unterschriftenliste downloaden und ausdrucken zum Zurückschicken an die DLZ, die diese dann weiterleitet

>>> http://www.stoppt-den-terror-gegen-unsere-tierhalter.de/images/Unterschriftenliste.pdf
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: gammi am 05.01.15, 12:04
Ich drücke mal den virtuellen Gefällt mir button.
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: frankenpower41 am 05.01.15, 12:22
Hallo  Freya

Wir lesen auch die  DLZ und habe das gelesen. Einfach schlimm, wie diese Besserwisser Stimmung machen.
Der Artikel bezieht sich ja auf die Reportage in der Zeit.
Diese "Gutmenschen" haben von der Realität keine Ahnung und finde leider viele, die ihnen glauben.
Wenn die sich über manches was bei Menschen nicht gut läuft auch so aufregen könnten, dann hätte ich ja noch Verständnis.

Bei uns war dieser Tage in der Zeitung/Landkreissseite Bericht (mit Spendenaufruf) für einen Gnadenhof hier im Landkreis.
Wenn ich das lese (und dann dazu sehe, was die sonst noch (nicht) tun, dann könnte ich......

Das wird erst besser, wenn es mal wieder Hunger gibt. Dann noch die Äußerung unseres Landwirtschaftsministers "den Tieren muss es am Ende der Legislaturperiode besser gehen als jetzt"
Ich für mich würde manchmal behaupten, dass es unseren Tieren besser geht als uns.

Marianne
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: gammi am 05.01.15, 13:56
Hier bitte auch alle mitmachen:

https://www.change.org/p/bundesministerium-f%C3%BCr-ern%C3%A4hrung-und-landwirtschaft-poststelle-bmel-bund-de-erkennen-sie-die-leistungen-von-uns-landwirten-%C3%B6ffentlich-an-reden-sie-mit-uns-und-nicht-%C3%BCber-uns
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: Freya am 05.01.15, 14:20
Hier bitte auch alle mitmachen:

https://www.change.org/p/bundesministerium-f%C3%BCr-ern%C3%A4hrung-und-landwirtschaft-poststelle-bmel-bund-de-erkennen-sie-die-leistungen-von-uns-landwirten-%C3%B6ffentlich-an-reden-sie-mit-uns-und-nicht-%C3%BCber-uns


ja Gammi, das hat aber denselben Zweck. Ich finde aber, wir sollten uns nicht verzetteln.
Das ist ja das größte Problem, dass die Bauern keine Lobby haben und jeder sein eigenes Süppchen kocht, anstatt das alle an einem Strang ziehen.
Der Bauernverband hat auch nicht die Power, die ein moderenes Management in der privaten Wirtschaft hat.
Die CMA gibt es nicht mehr. Was ist mit den anderen Organisationen ??? ... alles unter "ferner liefen..."
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: gammi am 05.01.15, 14:31
Nur Freya, wir müssen an vielen Stellen ansetzen und jede Möglichkeit nutzen.
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: Mathilde am 05.01.15, 14:33
Hallo,

ist da ein Fehler unterlaufen oder habe ich jetzt falsch gelesen? Da steht:
" Die Aktion läuft bis einschließlich 31. Januar 2010. "

Wir haben doch 2015  ???

Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: Freya am 05.01.15, 15:56
wo siehst du denn das Mathilde ? bei gammis link steht 5.Januar 2015; das heutige Datum.
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: Mathilde am 05.01.15, 16:28
Hallo,

hier auf Seite 1 unteres Drittel. Ist Dein Link von heute

http://www.stoppt-den-terror-gegen-unsere-tierhalter.de/images/Unterschriftenliste.pdf
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: gammi am 05.01.15, 16:47
Stimmt.............................aber trotzdem so aktuell wie nie.
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: muellerin am 05.01.15, 18:01
@ Freya,

wenn man auf Deinen Link geht und eine mail an den Minister senden will, bekommt man eine Meldung, dass die Aktion 2011 abgelaufen ist?

Die Petition, auf die Gammi hinwies, habe ich schon unterschrieben.

Ich finde es nicht so schlecht, auf verschiedenen Schienen zu laufen. Allerdings hielte ich auch eine Bündelung über den DBV wünschenswert.

LG
Müllerin
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: gammi am 05.01.15, 18:14
Ich bin ja eher verhalten gegenüber dem DBV. Ich sehe es (leider) in vielen Bereichen anders. Weiß aber  auch wie wichtig die Arbeit des DBV ist und er ganz andere Möglichkeiten hat in Ebenen in denen wir normalen Bauern keinen Einfluss haben. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Ich finde es aber wichtig, dass auch außerhalb des DBVs gearbeitet wird. Es gibt auch viele kleine Baustellen, an denen man effektiv arbeiten kann........und wenn es nur eine einzige Person ist die man zum nachdenken angeregt hat.
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: Freya am 05.01.15, 18:40
ich werde Herrn Steinert von der DLZ schreiben, dass es da ein Problem gibt mit dem Datum...... nach der Stallarbeit.... bin noch nicht fertig...

Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: muellerin am 05.01.15, 22:48
@ Gammi,
Der Bauernverband ist auf Grund seiner demokratischen Struktur ein sehr langsamer Dampfer. Gerade in der Öffentlichkeitsarbeit ist das manchmal hinderlich, weil man dort schnell und pfiffig agieren können muss. Die NGO's machen es vor.
Deshalb sind Aktionen von unten heraus zu begrüßen.
Aber es besteht (wie Freya schon sagte) die Gefahr der Verzettelung.
Otto NormalVerbraucher kann nicht unterscheiden, ob eine Aktion vom DBV oder AbL oder BDM kommt. Für den sind das Die BAUERN.

LG
Müllerin
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: Benita1 am 06.01.15, 10:24
hallo zusammen,

diesen Terror müssen die Jäger schon lange aushalten
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: gammi am 06.01.15, 11:25
Und Landwirte unterstützen auch die Jäger "gegen" den Terror.

Und deshalb ist es auch wichtig, dass man auch in gewisser Weise zusammenarbeitet bzw. zumindest miteinander wo Schnittpunkte sind.
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: Freya am 06.01.15, 18:11
hab ein Video gefunden was zum Thema passt, aber ich wollte es auch zeigen, weil unser Vereinsmitglied Dr. Telse Petersen hier bei 1:00 Min. zu sehen ist  ;D ;D ;D

>>> http://youtu.be/s4LvMknAY0U

"Wider die DEMOnisierung der Bauern" vom Bauernverband Schleswig Holstein. Sehr gut gemacht. Nur der Sprecher hätte besser sein können (meine Meinung).
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: annama am 06.01.15, 19:43


Danke Freya fürs Video reinstellen. ;)

Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: muellerin am 06.01.15, 19:48
Och,
das kommt authentisch rüber.
Der Sprecher ist Sönke Hauschild, und der macht beim BV SH einen Top-Job, soweit ich das beurteilen kann.

Von ihm stammt auch diese lesenswerte Broschüre : http://www.bauernverbandsh.de/fileadmin/aktuelles/dokument/bauern_unter_beobachtung_red.pdf (http://www.bauernverbandsh.de/fileadmin/aktuelles/dokument/bauern_unter_beobachtung_red.pdf)


LG
Müllerin
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: gammi am 06.01.15, 21:33
Das Video ist (inzwischen) auch  bei der verlinkten Petition.
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: Freya am 07.01.15, 00:00
Och,
das kommt authentisch rüber.
Der Sprecher ist Sönke Hauschild, und der macht beim BV SH einen Top-Job, soweit ich das beurteilen kann.

Von ihm stammt auch diese lesenswerte Broschüre : http://www.bauernverbandsh.de/fileadmin/aktuelles/dokument/bauern_unter_beobachtung_red.pdf (http://www.bauernverbandsh.de/fileadmin/aktuelles/dokument/bauern_unter_beobachtung_red.pdf)


LG
Müllerin

der Söhnke Hauschild mag ja einen Top Job beim BV machen, aber als Sprecher für das sehr gute Video gefällt er mir nicht. Da hätte man jeden Schüler aus der 6. nehmen können, der mal den Vorlesewettbewerb gewonnen hat. Aber das ist nicht das Thema. Nur ein allgemeines Beispiel, wie unprofessionell der BV arbeitet.

Für mein Empfinden ist es schade, dass der inhaltlich sehr gut gemachte Film (von der wackeligen Kameraführung reden wir ja nicht) durch die Stimme und die lahme Aussprache, ohne besondere Betonung, abgewertet wird. Das mag ja für norddeutsche Ohren anders klingen. Es ist ja auch nur meine Meinung!
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: Freya am 10.01.15, 15:05
es gibt ein Urteil >>  http://www.tvaktuell.com/peta-anzeige-ist-vom-tisch-117172/

Beim Großbrand eines Kuhstalls hat PETA den Bauern angezeigt, dass er zu wenig getan hätte um den Brand zu verhindern, bzw. seine 200 Kühe
rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.

Nun wurde der Vorwurf und die Anzeige abgewiesen und der Bauer rehabilitiert. Was muss die Familie in den letzten Wochen mitgemacht haben.
Einige Kühe verloren, der Stall in Schutt und Asche und die Anzeige von PETA. Gut, ist das erst mal vom Tisch.  ;D :D
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: muellerin am 10.01.15, 15:13
Gott sein Dank!
Endlich werden solche Fundamentalisten auch mal gestoppt!

LG
Müllerin
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: renerl am 10.01.15, 15:26
 http://youtu.be/s4LvMknAY0U

Diesen Link von Freya hätte ich eingestellt, wenn er nicht schon da gewesen wäre.
Finde das Video sehr gut.
Bei uns soll ein Hähnchenmaststall gebaut werden. Eigentlich schon genehmigt. Nun gibts es Versammlungen und Unterschriftenaktionen gegen die Familie.
Was da nachgeplappert wird ist fachlich nicht nachgeprüft, einfach so Schlagwörter.
Ist dahingestellt, ob man so einen Stall braucht oder nicht, aber das völlig inkompetente Leute versuchen, solche Macht auszuüben- und es auch tun- ich hab mich doch wider Willen sehr aufgeregt!
Die Liste mit Unterschriften war lang. Die paar Bauern bei uns haben wohl als einzige nicht unterschrieben.
Und der Druck auf die bauwilligen Failien? Wir sind hier ländlich. Ländlicher gehts kaum mehr- das hat mich schon ein bißchen umgehauen!
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: Benita1 am 10.01.15, 18:29
Hallo zusammen,

bei uns wurde auch mal ein Hähnchenmaststall im Bereich des Ortes (sehr klein) nicht genehmigt. Der Landwirt hat dann 1 Km entfernt die Mastanlage hingestellt und da konnte dann keiner mehr was dagegen vorbringen.
Jetzt muss er halt immer ins Auto steigen und schnell dahin fahren. Es wäre halt für ihn schöner gewesen, wenn er nur über den Hof hätte gehen brauchen.
Er hatte allerdings früher einen noch größeren H.-Stall etwa 5 Km weiter weg VIELE jahrelang gemietet. Dieser Stall stand ...... damals schon in der Prärie. Erbauer des Stalles war damals eine Gemeinschaft von Bauern, die der Reihe nach immer wieder mal drankamen, Hähnchen zu mästen.
Irgendwann wollten die Jungen dann diese Art nicht mehr weitermachen. Es kaufte einer von diesen Bauern den ganzen Stall und vermietete ihn an den am Anfang besprochenen Landwirt.
Zum Schluss musste jetzt jegliches renoviert werden und als Folge davon erhöhte der Besitzer des H.-Stall die Miete, ...... aber der Mieter wollte nicht die hohe Miete bezahlen und baute sich dann selber einen eigenen Stall.
Man könnte bei uns auch keinen Schweinestall im Ortsrandbereich mehr durchsetzen.

Da sind doch die armen pensionierten Beamten(Polizist bei uns) und auch all die anderen Rentner in dem Ort in ihrer Freizeit beeinträchtigt, weil die Nase das nicht mitmacht. Wenn man bedenkt, dass heute alle mind. 90 Jahre alt werden ................  ::)

Benita
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: Stephanie am 10.01.15, 19:06

unser neffe hat auf unsere facebookseite ein sehr gutes video über landwirtschaft gelinkt.
leider weiß ich nicht wie man das hierher bekommt ohne über unsere seite zu gehen.
vielleicht kann das jemand und dann kann man das hier löschen
stephanie

https://www.facebook.com/video.php?v=294251784059825 (https://www.facebook.com/video.php?v=294251784059825)
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: Freya am 10.01.15, 22:06

unser neffe hat auf unsere facebookseite ein sehr gutes video über landwirtschaft gelinkt.
leider weiß ich nicht wie man das hierher bekommt ohne über unsere seite zu gehen.
vielleicht kann das jemand und dann kann man das hier löschen
stephanie

https://www.facebook.com/video.php?v=294251784059825 (https://www.facebook.com/video.php?v=294251784059825)

das funktioniert doch, Stephanie. Das Video ist schon älter und bekannt. Aber man kann es immer wieder mal hervor holen. Leider werden diejenigen,
die es am meisten angeht, es nicht so häufig anschauen....
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: Stephanie am 11.01.15, 07:17
oh das ist eine überrraschung..dass es funktioniert
wir haben das video erst vor ein paar tagen enddeckt.
stephanie
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: gammi am 18.01.15, 22:53
im Rahmen von "Wir machen euch satt" wurde auch die Petition an den Minister übergeben

http://www.fragdenlandwirt.de/wirmacheneuchsatt-vielen-dank-fuer-die-tolle-unterstuetzung-bei-der-petitions/

Ein Gespräch mit den Grünen ist gescheitert:

http://www.fragdenlandwirt.de/wir-haben-heute-frau-peter-und-herrn-hofreiter-von-bxfcndnis-90die-grxfcnen-unseren/
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: frankenpower41 am 13.01.17, 16:26
schubs mal an, der letzte Beitrag ist ca. 2 Jahre her.
In dem Monat ist Grüne Woche und es werden wieder Tausende zum demonstieren gehen, wovon die wenigsten wahrscheinlich jemals einen Stall von innen gesehen haben.
Dann ist in diesem Jahr Bundestagswahl, ich befürchte wir müssen uns noch wärmer anziehen als sowieso schon.
Erst heute war wieder Meldung über Nitratbelastung und dass da nur die Gülleausbringung der Landwirte schuld ist.
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: Mathilde am 13.01.17, 16:51
Hallo,

und dann marschiert noch "Wir haben es satt" mit den ganzen Tierrechtsorganisationen  und dem BUND und NaBu  :(
Der Eintrag erinnert mich endlich wieder daran dass ich schon lange eine Mitgliedschaft beim ABL kündigen wollte. Das mach ich doch nachher glatt. Ich mag nämlich nicht in einem Verband sein der mit diesen "Umweltvergiftern" gleiche Sache macht und sich gegen die Bauern stellt.

LG Mathilde
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: frankenpower41 am 06.09.19, 16:59
schubs mal an, weil mir der Blick auf diese Box gefallen ist.

Die Lage hat sich nochmal drastisch verschlechtert (zumindest nehme ich és so wahr)
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: Milli am 06.09.19, 17:04

Ja Marianne, man meint immer daß es nimmer schlimmer geht,aber trotzdem kommts noch dicker.
Und kein Ende in Sicht.

Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: Freya am 06.09.19, 18:03
ich hab mich auch grade gefragt, wann ich denn wohl diese Box eröffnet hatte.... drastische Verschlechterung.

Ich war heute bei meinem Friseur. Da habe ich mir auch wieder was anhören müssen über Nitrat, Gewässerverschmutzung und noch so Einiges. Ich sagt lieber nix, oder nicht viel, weil es nichts nützt (kenne den seit 30 Jahren)
Sonst muss ich mir einen anderen Friseur suchen.

Ich gebe zu, der hat sein Haus direkt neben der Vils (Flüßchen), also Hochwasserschutzgebiet. Der weiß besser als ich, was da so alles vorbei schwimmt.

Es ist genauso wie mit der Maulkorbpflicht für Hunde. Da kann der Hund noch so brav sein. Er ist aber groß und gehört zu einer Rasse, wo schon viel passiert ist und dann ..... Maulkorb. *punkt*
Es wird alles über einen Kamm geschert.
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: cara am 07.09.19, 08:55
Freya, wenn der aber sieht, dass da irgendwas im Fluss rumschwimmt, ist tatsächlich was schief gelaufen...
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: Hamster am 07.09.19, 11:56

genau.. auch andere Menschen schmeissen alles mögliche ins Gewässer.
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: Freya am 07.09.19, 23:16
Freya, wenn der aber sieht, dass da irgendwas im Fluss rumschwimmt, ist tatsächlich was schief gelaufen...

ja stimmt; einmal ist ein "Unfall" passiert mit einer Biogasanlage. Da hat es viele tote Fische gegeben. Und was sonst noch alles so rumschwimmt, muss nicht unbedingt von Landwirten in den Fluß geworfen worden sein. Da sind Plastiktüten noch harmlos. Wie ich sagte, wenn es einmal so ist, dass ein Landwirt etwas verbockt hat (mit der Biogas), dann sind es "die" Landwirte, welche die Umwelt verschmutzen. Aber warum findet man im
Wehr zig- Dosen, Flaschen und sonstiges Zeug?
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: Internetschdrieler am 24.11.19, 22:45
Ich schreib es mal hier rein, weil im Prinzip ist es ja Medienterror was hier betrieben wird:

Heute der Aufmacher. 200.000 Kälber werden jährlich illegal getötet (https://www.welt.de/wirtschaft/article203765326/200-000-maennliche-Kaelber-werden-jaehrlich-illegal-getoetet.html?wtrid=onsite.onsitesearch)

Da wird wieder eine Sau durchs Dorf getrieben, mit Zahlen die ohne einen Taschenrechner zu widerlegen sind. In D gibt es noch ca. 4 mio Milchkühe, bei einer Verlustrate von 5% sind das 200tsd. Bei dieser Überschlagsrechnung sind die Mutterkühe noch gar nicht berücksichtigt.

Und wer meldet sich zu Wort:  Hofreiter empfiehlt, dass in Deutschland wie in der Schweiz „sämtliche Geburten, auch Totgeburten, und Abgänge zentral gesammelt werden“. Bislang müssen Kälber erst ab dem siebten Lebenstag gekennzeichnet werden. „Totgeburten und frühe Verluste verschwinden so vom Radar“, kritisiert der Grünen-Politiker.

Wo lebt dieser Mensch? In D gibt es seit 1939 ein Tierbeseitigungsgesetz. Seit 20 Jahren gibt es die HI-Tier Datenbank. Mit ein paar Mausklick steht jeder rinderhaltende Betrieb durchsichtig  da, wie ein Glasschrank.
Aber die Medien werfen mit Dreck auf uns Tierhalter, der BR bringt es in den Morgennachrichten, immer nach dem Motto etwas wird schon hängen bleiben. Da vergeht dir das Kotzen

Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: frankenpower41 am 24.11.19, 22:52
Zu BR sag ich lieber gar nichts mehr, sonst rutscht mir sehr viel raus.
Da hat man fast täglich Beispiele.

Sollen sie doch mal hochrechnen wie viele Kinder geschlagen werden, gibt es sicher auch Statistiken (offizielle), aber da lässt man seine Finger davon, zumindest medienwirksam.  Oder Thema Abtreibung, auch ein Thema das höchstens mal von religiösen Gruppen kommt.  Da streifen solche wie Hofreiter lieber nicht an.
Titel: Re: Stoppt den Terror gegen unsere Tierhalter !
Beitrag von: LuckyLucy am 25.11.19, 21:17
Mir ist der Artikel in der Welt am Sonntag auch sehr übel aufgestossen, weil am Ende Menschen, die keinerlei Berührung zur Landwirtschaft haben, es wirklich so lesen (werden?), als sei dieses Verhalten gang und gäbe!