Bäuerinnentreff

Rezepte => Süße Verführungen => BT-Backstube => Thema gestartet von: Landmama am 23.11.09, 16:45

Titel: hab ne eilige Backfrage: Butter/Margarine statt Öl?
Beitrag von: Landmama am 23.11.09, 16:45
Hallo zusammen,

mein zwerg hat morgen Geburtstag und ich muß Muffins backen...hab also grad ne Backmischung gekauft (schämmmmm...aber sicher ist sicher) nun hab ich Dödel Sanella anstatt ÖL gekauft  ::)


kann man anstatt Öl auch geschmolzenes Fett nehmen ?????




Betreff aussagefähiger gemacht von Martina
Titel: Re: zur Hilfe...hab ne eilige Backfrage
Beitrag von: Paula73 am 23.11.09, 16:48
Ich nehme immer Butter, schmeckt besser (meine ich) und funktioniert prima.

LG Paula
Titel: Re: zur Hilfe...hab ne eilige Backfrage
Beitrag von: martina am 23.11.09, 16:51
Du brauchst die Margarine nicht mal schmelzen, weich rühren geht auch und dann evtl. etwas Milch zugeben.
Titel: Re: hab ne eilige Backfrage: Butter/Margarine statt Öl?
Beitrag von: Landmama am 23.11.09, 16:52
ich danke euch, aber Ihr kennt das sicherlich auch, wenns pressiert, dann vergisst man immer die Hälfte !

sodele, jetzt geh ich mal backen ;)
Titel: Re: hab ne eilige Backfrage: Butter/Margarine statt Öl?
Beitrag von: Cendrillon am 23.11.09, 21:48
mit öl zu backen ist vielleicht auch eine preisfrage. öl ist meist billiger. übrigens: in marokko werden alle kuchen mit öl gebacken
ich selber habe mind. 1 kucherezept in einem alten backbuch, in dem öl benutzt wird. man schmeckt keinen unterschied.
ob man das aber austauschen kann? hätte ich jetzt bedenken.

liebe grüsse
katrin
Titel: Re: hab ne eilige Backfrage: Butter/Margarine statt Öl?
Beitrag von: LunaR am 23.11.09, 23:49
Nur mal zum Öl: Seit einiger Zeit habe ich ein Lieblingsbackbuch "Ein Teig und 50 Kuchen". Der Teig wird auch mit Öl gemacht, hat mich anfangs etwas irritiert. Ist ruck-zuck fertig. Schmeckt super, weil sehr locker und saftig und bleibt einige Tage frisch, wenn er denn so lange hält  8)Habe jetzt immer Öl zum Backen im Hause. Sollte kein kalt gepresstes sein, sondern eines, das auch höhere Temperaturen verträgt.

Luna
Titel: Re: hab ne eilige Backfrage: Butter/Margarine statt Öl?
Beitrag von: Suri am 24.11.09, 13:52
In meinen Zebra-Kuchen kommt auch Öl rein.

Ansonsten nehm ich Butter.

LG Susi
Titel: Re: hab ne eilige Backfrage: Butter/Margarine statt Öl?
Beitrag von: Mathilde am 27.11.09, 15:30
Hallo,

wenn jemand die Box nur in eilige Backfrage umwandelt dann passt meine Anfrage  ;)
Ich hatte mal ein Rezept für "flammende Herzen" aber ich finds im Dschungel nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen?

LG Mathilde
Titel: Re: hab ne eilige Backfrage: Butter/Margarine statt Öl?
Beitrag von: christiana am 27.11.09, 16:34
Hab es eben mal gegoogelt und in "M A R I O N S - K O C H B U C H" gefunden, ich glaube die werden nicht so gerne verlinkt :-X
LG Christiana
Titel: Re: hab ne eilige Backfrage: Butter/Margarine statt Öl?
Beitrag von: Stadtkind am 27.11.09, 21:01
Hallo,

ich glaube es kommt auf den Teig an und zwar kommt in meinen Fanta-Kuchen und in meinen Zebra-Kuchen nur Öl rein, aber ich habe mal versehentlich in einen Zitronenkuchen Butter statt Öl verwendet und der war dann sehr fettig und ist (auf dem Blech glattgestrichen) nicht richtig gar geworden....  8)
Ich weiß aber nicht, ob das am Öl lag oder am Koch  :-X
Ciao
Titel: Re: hab ne eilige Backfrage: Butter/Margarine statt Öl?
Beitrag von: Sasa am 27.11.09, 23:13
Oh je, ich glaube, mit Marions Kochbuch muß man vorsichtig sein- ich habe mal im Fernsehen einen Bericht über diesen "Verein" gelesen, die schicken gerne Rechnungen für irgendwelche Rezeptabos, obwohl man sich nur die Seite angesehen hat...
Titel: Re: hab ne eilige Backfrage: Butter/Margarine statt Öl?
Beitrag von: Christel Nolte am 28.11.09, 12:21
Ich hab auch das Fantakuchen uNd Zebrakuchenrezept, wo Öl hineinkommt. Wenn das Öl mal nicht reicht hab ich es ganz oder teilweise durch geschmolzene (und wieder abgekühlte) Butter und/oder Margarine ersetzt. K e i n Unterschied zu bemerken!
Titel: Re: hab ne eilige Backfrage: Butter/Margarine statt Öl?
Beitrag von: christiana am 03.12.09, 15:29
Ups, ne ein Abo will ich nicht :-\
Dann halte ich mich lieber an andere Seiten, und DANKE für die Info.
LG Christiana
Titel: Re: hab ne eilige Backfrage: Butter/Margarine statt Öl?
Beitrag von: Stadtkind am 19.01.10, 19:38
wo habt ihr jetzt ein erprobtes Rezept für "Flammendes Herz" gefunden?

- würde mich auch brennend interessieren!
Titel: Re: hab ne eilige Backfrage: Butter/Margarine statt Öl?
Beitrag von: Wiebke am 19.01.10, 20:27
Schau doch mal beim www.Chefkoch.de vorbei, der hilft immer gern und kostenlos ;)

Gruß Wiebke
Titel: Re: hab ne eilige Backfrage: Butter/Margarine statt Öl?
Beitrag von: Clara am 23.07.10, 15:11


Ich glaube Öl wird einfach benützt, weil es schneller geht und nicht erst "weich gerührt" werden muß.

Hallo Gammi,

Öl ist auch aus ernährungsphysiologischer Sicht interessant, weil Öle mehr ungesättigte Fettsäuren enthalten.


man schmeckt keinen unterschied.
ob man das aber austauschen kann? hätte ich jetzt bedenken.

liebe grüsse
katrin

Hallo Katrin,

man merkt sehr wohl geschmackliche Unterschiede zwischen Butter und Öl im Backwerk. Also Plätzchen backe ich nur mit Butter.

Es gibt Öle mit Eigengeschmack, das war u.a auch in früheren Jahren der Grund, warum Rapsöl weniger zum backen von Kuchen genutzt wurde. Damals gab es noch keinen 00 -Raps.

Ich habe irgendwo auch mal gelesen, dass man Butter durch Quark in einem bestimmten Verhältnis ersetzen kann, wenn man aus gesundheitlichen oder anderen Gründen den Kuchen "entfetten" muss. Allerdings ist mir das Mengenverhältnis gerade nicht präsent im Kopf.

Gutes Gelingen

Anja
Titel: Re: hab ne eilige Backfrage: Butter/Margarine statt Öl?
Beitrag von: passivM am 23.07.10, 15:33
Da ich es schon oft anders herum gemacht, also Butter/Margarine durch Öl ersetzt habe, denke ich, dass das auch umgekehrt klappten könnte.

Die Idee, Butter durch Quark und ein bisschen Öl zu ersetzen finde ich gut.
Das werde ich bei der nächsten Gelegenheit gleich mal ausprobieren

Sicher geht auch Sahne als Butterersatz, bzw. als Ölersatz.  ;)

Titel: Re: hab ne eilige Backfrage: Butter/Margarine statt Öl?
Beitrag von: annama am 23.07.10, 15:53
Da ich es schon oft anders herum gemacht, also Butter/Margarine durch Öl ersetzt habe, denke ich, dass das auch umgekehrt klappten könnte.

Die Idee, Butter durch Quark und ein bisschen Öl zu ersetzen finde ich gut.
Das werde ich bei der nächsten Gelegenheit gleich mal ausprobieren

Sicher geht auch Sahne als Butterersatz, bzw. als Ölersatz.  ;)



Es kommt ganz darauf an , welchen Teig du herstellen möchtest.  ???
Bei Rühr Teig z.B. geht es mit Öl nicht.Du brauchst dazu Butter oder Margarine.
Bei Hefe Teig verwende ich gerne Öl oder Schmalz .
Titel: Re: hab ne eilige Backfrage: Butter/Margarine statt Öl?
Beitrag von: martina am 23.07.10, 16:03
Hallo Annama, ich hab auch schon Rührteige mit Öl gemacht.

Ok, das Öl mit Zucker läßt sich nicht ganz so schön schaumig schlagen, aber es geht. Wer nach der All-in-Methode arbeitet, überspringt die Reihenfolge ja sowieso.

Auch hab ich Rührteigrezepte, die mit Schmand statt Butter und Milch gebacken werden.

Aber nach wie vor backe ich am liebsten mit Butter, weil ich mir einrede, dass es am besten schmeckt ;)

Titel: Re: hab ne eilige Backfrage: Butter/Margarine statt Öl?
Beitrag von: passivM am 23.07.10, 16:05
Hallo annama,

ich hab' das auch schon mit Rührteig gemacht  *schulterzuck*   ???  
...Rührkuchen mit allerhand geschmacksträchtigen Zutaten drin. Vielleicht hat man daher den Unterschied nicht geschmeckt...
Bei Butterplätzchen würde ich das natürlich NICHT machen  ;D

Und bei Hefeteig geht das natürlich eh, ..z.Bsp. als Pizzateig.

Aber die Schmalz-Varriante habe ich noch nicht ausprobiert.





Aber die Fragestellerin wollte es ja umgekehrt tun - Öl durch Butter o.ä. ersetzen.  
Wie gesagt: Das mit der Sahne als Öl-Alternative wäre m. A. nach einen Versuch wert.
Titel: Re: hab ne eilige Backfrage: Butter/Margarine statt Öl?
Beitrag von: martina am 23.07.10, 16:10
Aber die Fragestellerin wollte es ja umgekehrt tun - Öl durch Butter o.ä. ersetzen.  
 
Auch das geht, die meisten Kuchenteige sind da m.M. nach ziemlich problemlos, wenn man etwas basteln will. Öl wird in solchen Rezepten ja meist in Bechernmaß angegeben. 1 normaler Kaffeebecher faßt 250 ml, also nehm ich dann 200 g Butter und wenn der Teig zu fest wird, gibt man noch einen kräftigen Schuß Milch zu, damit die Konsistenz wieder paßt.


Ich hab die Tage einen Eierlikörtopfkuchen in der Guglhupfform gebacken, allerdings hab ich keine 250 ml Eierlikör mehr gehabt, somit das Backpulver weggelassen und 50 ml Rum sowei 100 ml Milch genommen. Der Teig war klasse und der Kuchen hinterher auch ganz lecker.
Titel: Re: hab ne eilige Backfrage: Butter/Margarine statt Öl?
Beitrag von: Caddy am 23.09.11, 21:06
Nur mal zum Öl: Seit einiger Zeit habe ich ein Lieblingsbackbuch "Ein Teig und 50 Kuchen". Der Teig wird auch mit Öl gemacht, hat mich anfangs etwas irritiert. Ist ruck-zuck fertig. Schmeckt super, weil sehr locker und saftig und bleibt einige Tage frisch, wenn er denn so lange hält  8)Habe jetzt immer Öl zum Backen im Hause. Sollte kein kalt gepresstes sein, sondern eines, das auch höhere Temperaturen verträgt.

Luna
hallo Luna, bin durch Zufall hier her gepurzelt, ich habe dieses  Buch auch. Da ich Rührkuchen gerne
backe bin-war ich ebenso überrascht wie du. Diese Kuchen schmecken wirklich super, eine gelungene Abwechslung
für den Kuchenteller.