Autor Thema: Wirtschaftliche Auswirkungen  (Gelesen 28902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wirtschaftliche Auswirkungen
« Antwort #45 am: 07.03.22, 10:35 »
Die wirtschaftlichen Probleme, auch mit Ernährung, werden mit jedem Tag den dieser Krieg anhält größer.

Dass viele Betriebe keine Teile bekommen ist das eine, dass normaler Familie durch gestiegene Kosten viel fehlt ist auch klar und für die Betroffenen schlimm.

Wenn aber die Felder dort nicht bestellt werden weil die Mitarbeiter im Krieg sind, dann fehlt eine große Menge am Weltmarkt.
Auch Russland wird, wenn keine Pflanzenschutzmittel ins Land kommen, weniger ernten.
Wir hier in Deutschland, das wurde ja wegen all der zusätzlichen Auflagen von Fachleuten prognostiziert, zumal die Anbauflächen hierzulande ja täglich schrumpfen durch Baugebiete, STraßen, Energiegewinnung, vermutlich auch. Wenn nicht gedüngt werden kann erst recht.

Manches mag ich mir mir gar nicht erst vorstellen, aber dass evtl. eine neue Flüchtlingswelle aus armen Ländern Nordafrikas auf uns zukommt, ist gut möglich.

Ich schau sehr viel Info-sender, kürzlich, vor dem Krieg in der Ukraine, kam Bericht wegen Hungersnot in China, offiziell waren es dort einige Millionen Tote.
Wieviel es tatsächlich waren weiß wohl Niemand.  War längere Reportage, auch wie man dort versuchte gegen bestimmte Plagen  (Ratten, Vögel, Insekten...) vorzugehen und welche Auswirkungen es hatte
als die Natur dadurch ins Ungleichgewicht kam. Mir ging das tagelang nicht aus dem Kopf, ....zumal das war als ich schon geboren war.

All das sind Dinge die viele Leute hier nicht mal wissen bzw. verdrängen.  Ich denke jetzt nur an die Krähenplage die bei uns hier immer stärker wird.
Mir macht das alles Angst.


Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Wirtschaftliche Auswirkungen
« Antwort #46 am: 07.03.22, 14:48 »
Angst macht es mir (noch) nicht, bin aber sehr besorgt.

Ja und ich bin gespannt ob unsere Ampel-Regierung nicht doch noch gewaltig zurückrudern muss, was Stillegung, DVO, erneuerbare Energien usw. betrifft. Klar die Gesetze aus Brüssel können nicht einfach so geändert werden, es würde ja schon reichen, wenn wir nicht überall Vorreiter wären.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Wirtschaftliche Auswirkungen
« Antwort #47 am: 07.03.22, 16:51 »
Wer hätte gedacht, dass der Diesel mal teurer als Benzin wird?

Angst habe ich noch nicht, ich versuche solche Gedanken auszublenden, damit ich nicht zu sehr runtergezogen werde.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wirtschaftliche Auswirkungen
« Antwort #48 am: 07.03.22, 17:24 »
Hier an der Tanke kostet Benzin noch 4  ct mehr als Diesel
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Wirtschaftliche Auswirkungen
« Antwort #49 am: 07.03.22, 18:16 »
Zitat
Ja und ich bin gespannt ob unsere Ampel-Regierung nicht doch noch gewaltig zurückrudern muss, was Stillegung, DVO, erneuerbare Energien usw. betrifft. Klar die Gesetze aus Brüssel können nicht einfach so geändert werden, es würde ja schon reichen, wenn wir nicht überall Vorreiter wären.


Aus meiner Sicht haben besonders die Grünen schon Korrekturen vorgenommen, die ich bei ihnen nicht für möglich gehalten hätte.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wirtschaftliche Auswirkungen
« Antwort #50 am: 07.03.22, 20:07 »
Hier an der Tanke kostet Benzin noch 4  ct mehr als Diesel

Vor wenigen Stunden wars auch noch so, inzwischen hat hier der Diesel überholt um 5 Cent :o
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Wirtschaftliche Auswirkungen
« Antwort #51 am: 07.03.22, 20:24 »
Hallo

grad kam über´n Ticker ... Biogas soll ausgebaut werden

Ich lach mich schlapp ... BGA funktioniert wunderbar wenn sie von LW betrieben wird
die Großanlagen der Konzerne überleben alle nicht

Dann hab ich gegoogelt ...

Industrie will mehr Subventionen Grünes Biogas könnte russisches ersetzen

Zitat

Die Ökostrombranche setzt sich für einen schnelleren Ausbau von Biogasanlagen ein.
In Sachen Energiewende und Unabhängigkeit ist das eigentlich ein langfristiges Projekt.
Mehr Subventionen könnten laut einem Wirtschaftsverband sofort 5% der russischen Gasimporte ersetzen.

Da würden nur wieder Steuergelder vernichtet

Bleibt gesund
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wirtschaftliche Auswirkungen
« Antwort #52 am: 07.03.22, 20:55 »
die sollen erst mal gucken dass es sich für private wieder lohnt Photovoltaik auf Dächer zu machen.
Da gäbe es noch viele freie Flächen.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Wirtschaftliche Auswirkungen
« Antwort #53 am: 07.03.22, 23:16 »
wir haben versucht über den Maschinenring 2.000 ltr. Diesel zu bestellen. Aber deutlich über 2,00 € für 2.000 ltr. ???
An der Tankstelle gegenüber kostet heute das Diesel 1,969 €/ltr. Das Gleiche wie Super (E10). Kann mir das jemand erklären, wieso Diesel jetzt genauso viel kostet wie Superbenzin???
Sollen wir unsere Traktoren mir Elektromotoren ausstatten ???
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Online Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1396
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Wirtschaftliche Auswirkungen
« Antwort #54 am: 07.03.22, 23:25 »
Vermutlich weil soviel Heizöl geordert wird. War jedenfalls die Begründung im Fernsehen.
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Wirtschaftliche Auswirkungen
« Antwort #55 am: 08.03.22, 09:43 »
Hallo Freya,
Sei froh wenn du noch welches bekommst. Wir haben am 24.2 noch eingekauft (als Putin in der Ukraine einmaschierte) da kostete der Diesel 1,67 und da hat die Raiffeisen schon rationiert laut unserem privaten Händler. Genauso wie Raps und Milchfutter. Alle Lager sind voll bei uns.
Auch unser Saatmais liegt schon bei der Raiba.
Es werden harte Zeiten kommen.
Sowohl für Verbraucher auch für uns Landwirte.
Da hilft auch kein massiv steigender Milchpreis bzw Schlachtpreis. Leider
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wirtschaftliche Auswirkungen
« Antwort #56 am: 08.03.22, 10:13 »

Da hatten wir ja einen glücksgriff 1,29 Diesel am 25.02 Terminisiert war er aus 01.03

Sowohl auch für Raps und Pannonia (Mais Trockenschlempe Futter) stehen Kontrakte bis Nov.

Nur stell ich mir die Frage ist genügend Ware vorhanden.

Leider war die Vorratshaltung an eigenes Getreide nicht ausreichend (besser gesagt Jugend lockte der Lukrative Preis 2021)

so müssen sie dann jetzt Teuer einkaufen wenn Ware zur Verfügung steht.

Agrele

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wirtschaftliche Auswirkungen
« Antwort #57 am: 08.03.22, 10:22 »
Wir haben Eiweißkontrakte bis Januar 2023,  aber es gibt eine Klausel höhere Gewalt in den Verträgen.
Ich war mal in der Futtermittelbranche, kann mir denken dass wir das mal hatten. Damals ging es um stark steigende Energiekosten.
Da gab es dann Frachtzuschläge obwohl frachtfrei eingekauft.
Muss mich mal schlau machen, steht so weit ich mich erinnere alles im Hamburger Futtermittelschlusssein, nach dem gehen alle Kontrakte.

Mein Mann hat sehr gutes Gedächtnis, der sprach die letzten Tage öfters über die Oelkrise 1973.  Ich erinnere mich da da nur noch an die Fahrverbote Sonntags  (immer im Wechsel gerade/ungerade Kennzeichennummer)

Unabhängig von Ukrainekrieg haben wir im Herbst bereits Wickel- und Silofolie eingekauft (und gleich bekommen) weil damals gab es ja schon Prognosen dass Preise stark ansteigen. Normal kauften wir das immer im Frühjahrs-Frühbezug.

Diesel bekamen wir am 23.2.  für 1,58,  aber da ist schon wieder einiges weg, wir brauchen mind. 5 mal im Jahr.

@Agrele, hast Du brutto oder netto,  bei mir incl. MWST
« Letzte Änderung: 08.03.22, 11:02 von frankenpower41 »

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Wirtschaftliche Auswirkungen
« Antwort #58 am: 08.03.22, 10:40 »
Silpplane haben wir auch schon letztes Jahr noch billig eingekauft. Und ich glaub auch das die Kontrakte nicht wirklich stand halten. Wir haben letztes Jahr im Frühjahr einen neuen Rückewagen zu Festpreis gekauft war trotzdem um einiges teurer als er endlich kam im Herbst. Obwohl im Oktober endlich geliefert, habe ich bis heute keine Rechnung zum bezahlen. Die BayWa will kein Geld mehr. Mir soll’s recht sein.
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wirtschaftliche Auswirkungen
« Antwort #59 am: 08.03.22, 11:46 »
@Agrele, hast Du brutto oder netto,  bei mir incl. MWST
[/quote]

netto

ich ärgere mich, das ich nicht auch für Diesel Kontrakte gemacht habe, Preis lag zum 25.02.22 bei 1,49 €

Da sollten wir aber Zeitabstände sagen, was ungewiss ist Weis ich wann Silo gefahren wird.

frankenpower wir brauchen ca 8-9 Lieferungen Menge je nachdem wie rechtzeitig es mir gesagt wird ab 3500 Aufwärts
« Letzte Änderung: 08.03.22, 11:52 von Agrele »
Agrele