Autor Thema: Hausaufgabenbetreuung  (Gelesen 3951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raute

  • Gast
Hausaufgabenbetreuung
« am: 09.10.07, 10:57 »
Meine Tochter ist 10 und macht seit 14 Tagen alleine Hausaufgaben. Habe immer ein ungutes Gefühl, sie nicht nach zu sehen, will ihr aber vertrauen?? Wie macht ihr das`?

Mein Sohn ist 8 undhyperaktiv, er tut sich sehr schwer auch mit der Motivation. Nun sitze ich seit 3 Schuljahren neben ihm und helfe....ist das gut?
Sollte er nicht mal langsam alleine weiter machen`?

Wie stell ich das an, er bekommt immer gleich einen Wutanfall, wenn er nicht weiter kommt.

Über Ratschläge wäre ich dankbar!
Gruss Raute :)

dortee

  • Gast
Re: Hausaufgabenbetreuung
« Antwort #1 am: 09.10.07, 14:06 »
Liebe Raute,

Deine Tochter ist aber schon sehr selbstständig, Respekt!
Ich mache es so, daß ich die Kinder ihre Aufgaben allein machen lasse, für Fragen natürlich zur Verfügung stehe und mir die erledigten Aufgaben samt Aufgabenheft zeigen lasse. Das klappt gut.

Deinem Sohn wirst Du sicherlich noch lange beistehen müssen, habe Geduld.
Zwei meiner Jungs (9 + 11) sind Träumer, sie lassen sich leicht von den HA ablenken. Beginnen zu spielen oder sitzen am Schreibtisch und träumen sich weg. Da muß ich dranbleiben, bis das besser wird.
Die beiden Großen (13 + 16) sind völlig selbstständig und auch zuverlässig, was HA betrifft.

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo beim selbstständigwerden. 8 bzw. 10jährige sind meist einfach noch nicht so weit und fühlen sich schnell überfordert oder fangen an zu schlunzen. Sie können nocht nicht so gut eigenständig lernen, da ist Mama immer noch ganz wichtig.

dortee

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Hausaufgabenbetreuung
« Antwort #2 am: 09.10.07, 20:03 »
Hallo Raute,

Meine tochter ist 11 1/2 und macht von anfang an selbstständig mit den HA.

Mein Sohn (9 1/2) dagegen  hat ADS. Lässt sich auch schnell ablenken wenn was um ihm rum passiert. Seid kurzem macht seine HA alleine ich bin aber in reichweite. Er hat LRS was ich auf grund das er in der 2klasse immer noch nicht lesen konnte testen habe lassen. daraufhin hat man uns dazu geraten ihn auf ADS und ADHS zu testen. Und seid dem er/wir wissen das er ADS hat und Tabl. bekommt(ich weis ein Thema was nicht jeder mag) läuft es. Er war 2 jahre in behandlung wegen seiner LRS und wurde gefördert keine Nachhilfe ist das. Wir versuchen es jetzt ohne unsere ansprechpartner seid April und es geht. Ich muss am Ball bleiben die HA werden kontroliert und Unterschrieben das die Lehrerin weis das wir bescheid wissen was passiert ist in der Schule.

Ein kostenloses gespräch gibt es bei der PTE www.pte.de ansonsten wenn du fragen hast kannst dich ja melden.
Bei der PTE lernen auch die Eltern wie man mit wutanfällen umzugehen hat. mach es genauso wie er raste auch aus nur für dich so das er es mitbekommt dann fässt er sich bald sebst an die Nase. Rede laut mit dir selbst in gedanken so das er es mitbekommt was ihn betrifft. Bestech ihn mit kleinigkeiten. Für jede gute führung bei den HA eine Büroklammer wenn er eine bestimmte menge voll hat gibt es eine belohnung und wenn es nur aufkleber sind das zieht glaub mir.
 so das war jetzt ein bischen viel ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.
Bei uns hat es gehofen bloß es braucht zeit.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Raute

  • Gast
Re: Hausaufgabenbetreuung
« Antwort #3 am: 10.10.07, 07:03 »
Liebe annib,

unser jacob bekommt auch Medikinet. Seitdem ist es zwar besser geworden, aber er kann nach wie vor nicht alleine seine Hausaufgaben machen. Auch beim Anziehen ist es so, das er, wenn ich ihn nicht kontrolliere, ohne Unterhose , mit einem Socken, Hemd aus der Hose und zwei verschiedenen Schuhen geht, obwohl ich ihm abends eh schon immer alles so herrichte, das er es der Reihe nach anziehen kann.

er ist super interligent, liest sehr viel, hat auch Intressen, z.b. Heimat und Sachkunde, aber alles was Zeit braucht, wie zum Beispiel Mathe, da dreht er ab. Einmal kann er es und 2 Aufgaben später weiss er nicht mehr wie es geht!
Das macht mich manchmal so verzweifelt.

Aber das Belohungssystem ist eine gute Idee! Danke

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Hausaufgabenbetreuung
« Antwort #4 am: 11.10.07, 15:52 »
Hallo Raute,

ich empfehle dir dringend eine Elterngemeinschaft im Bereich ADS-Kinder zu suchen, die hier auch Vorträge, Gesprächrunden als Hilfestellung anbieten.

Zum einen werden sie dich beruhigen, was das Verhalten deines Sohnes angeht und zum anderen gibts da noch eine ganze Menge anderer Tipps mehr.

Kommt dein Verzweifeln daher, ob du nicht weißt, ob es normal ist wie es mit deinem Kind läuft oder ob du nicht weißt, wie du dich hier verhalten sollst?

Ich denke, es könnte dir schon helfen, hier Austausch zu finden - wenn Beathe Mahr diese Box hier findet, wird sie dir gerne helfen - sie hat aber auch schon unzählige Hilfestellungen hier im Forum hinterlassen in ADS/H-Boxen - schau dich doch mal um ;-)).

Zu deiner Tochter - eigentlich ist es doch das Ziel jeder Eltern, dass die Kinder möglichst selbstständig ihre Hausaufgaben machen. Mit meinem hatte ich das ab der 3ten so geregelt, dass ich seine Schultasche als seine Privatsphäre akzeptierte, in der ich nicht herumwühle oder kontrolliere - solange er mich nicht drum bittet, das Teil wieder mal "grundzusanieren".  Die Lehrerin wußte von unserer "Vertrauensvereinbarung" und hätte mich benachrichtigt, wenn irgendwas über einen längeren Zeitraum gefehlt hätte.

Heute auf einer weiterführenden Schule bin ich über seine Selbstständigkeit (und er über das von mir erbrachte Vertrauen) sehr froh - denn schon jetzt kann ich ihm ja in z.B. Französisch nicht helfen und das wird in Mathte, Physik & Co in den nächsten Jahren nicht besser  8) (und ausserdem brauch ich diese freie Energie für meinen kleinen Zwerg, der Trotzanfälle auch ohne Hyperaktivtät hat, ihr seid nicht allein ...*gg*).

viele Grüsse

Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Hausaufgabenbetreuung
« Antwort #5 am: 11.10.07, 21:33 »
Hallo Raute ,

unser bekommt auch Medikinet aber das bei deinem sohn finde ich ist schon ganz schön heftig.
Solche probleme habe ich mit unseren sohn nicht so doll. Mathe zum Beispiel klappt bei ihm ohne probleme.
Er hat es eben mit lesen und schreiben. Alles andere interressiert ihm wohl auch aber er kommt meisens auch nicht in die Puschen. ::)

Seine Schrift das sind die reinsten Hyrog....... (weis garnicht wie das geschrieben wird 8))
seine Lehrerin und ich wir müssen meistens Rätseln was das heißen soll.

Wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne per KM an mich wenden ansonsten kann dir Beate Mahr auch gut bei weiter helfen(wink an Beate).

Ich wünsch dir alles gute mit deinem Sohn das er weiterhin gute fortschritte macht.

LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.