Autor Thema: "Sitzenbleiben" abschaffen?  (Gelesen 4072 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
"Sitzenbleiben" abschaffen?
« am: 29.09.07, 16:10 »

Regelmäßig kommt die Diskussion hoch, dass das "Sitzenbleiben" abgeschafft werden sollte,
weil es in den meisten Fällen eh nicht wirklich was bringt und oft eher kontraproduktiv ist.

Was ist eure Meinung dazu?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Sitzenbleiben" abschaffen?
« Antwort #1 am: 29.09.07, 16:15 »
also bei uns an der Schule gibts eh kein sitzenbleiben,
wenn ein Kind einfach nicht mitkommt, dann wird es auf Antrag beim Rektor ( macht der Klassenlehrer) mitten unterm Jahr zurückgestufft  ;)

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: "Sitzenbleiben" abschaffen?
« Antwort #2 am: 29.09.07, 20:36 »
Hallo,

hier gehen manche unterm Jahr zurück in die letzte Jahrgangsstufe, andere wechseln am Ende vom Jahr. Ausgelacht wird aber keiner, dazu kommt das viel zu oft vor. In allen Klassen meiner Kinder, saßen welche, die die Klasse verlassen haben. Immer wieder höre ich dann von Eltern "Hätte ich gewusst, um wieviel besser es meinem Kind jetzt geht, dann hätten wir das schon früher gemacht!"
« Letzte Änderung: 30.09.07, 14:20 von geli.G »
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

brit

  • Gast
Re: "Sitzenbleiben" abschaffen?
« Antwort #3 am: 30.09.07, 09:23 »
an unsrer schule ist das sitzenbleiben  ungewöhnlich.

ein lehrer sagte das mal folgendermassen: das ist dann ein umstand, den das kind immer mit sich trägt.(?????) drum wolle er keine solche verantwortung übernehmen, sprich entscheidung für oder gegen ein kind fällen (???)

tatsächlich werden die kinder dann mittels kleinklasse irgendwie durchgeboxt, jedoch der kleinklassenbesuch steht dann im zeugnis, und ist auf lehrstellensuche
eher nicht hilfreich..

da frag ich mich schon , was ist  besser??

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Sitzenbleiben" abschaffen?
« Antwort #4 am: 30.09.07, 09:57 »
Bei uns hier oben ist das Sitzenbleiben schon abgeschafft.
Der erfolg: das gesamte Niveau sinkt, da bei Schülern die nicht mitkommen irgendwann die Motivation so sinkt, dass sie ne ganze Klasse sprengen können. Dann ist kein gute Unterricht mehr möglich. Die nächste Folge: psychische Belastung der Lehrer führt dann dazu, dass die ihren Einsatz auf Minimum runterfahren und am Ende verlieren alle Kinder, Lehrer und Eltern. Schule wird zum Frusttreffpunkt.

=>Pisaergebnis SH sagt viel aus, was man mit allen möglichen Sparmaßnahmen ander Bildung erreichen kann.

Die Zeiten, wo Sitzenbleiben ein Makel waren sollten doch eigendlich schon lange vorbei sein.
Ich sehe Sitzenbleiben als eine Möglichkeit für den Schüler, Eltern und Lehrer, gemeinsam die Zukunft des Kindes zu sichern.

Wie viele Sitzenbleiber sind inzwischen erfolgreiche Menschen? Ich denke sehr viele.

Ich bin übrigens auch ein Sitzuenbleiber gewesen. Es war das Beste, was mir damals passieren konnte ;)

Da kann ich nur zustimmen Bridda, nur muß man glaub ich unterscheiden in welcher Jahrgangsstufe eben Sitzenbleiben Sinn macht.

In der Klasse meines Jüngeren Sohnes sind einige Wiederholer (die hats in u.A. Englisch gebröselt) und da ist es sicherlich sinnvoll wenn die die 7. nochmal machen und die haben auch was davon für die späteren Jahre.

Mein Älterer Sohn (9.Klasse RS) hat so ein paar Kandidaten rein bekommen, also da bin ich echt  schockiert, wie sich das entwickelt, die sind erstens schon Richtung 16/17 Jahre unterwegs (er ist bald 15) und richtige Flegel, die alle auslachen, die was lernen wollen und alles aufmischen (wollen!!), also deren schlecht eNoten kommen eher vom Verhalten als von irgendwelchen LErnhemmnissen und das wird sich heuer nicht ändern und die anderen werdens ausbaden müssen. Der Lehrer gibt denen noch bis Weihnachten und dann landen sie auf der Hauptschule, zwei verschärfte Verweise gabs schon, und die in der Hauptschule die  müssen dann mit diesen durchgefallenen Realschülern zurechtkommen und das find ich irgendwie ungerecht denjenigen Schülern gegenüber, die dann in dieser Klasse nichts mehr lernen können. Also für diese Wiederholer glaub ich bringt dieses Jahr nichts, weil sie nichts draus lernen wollen und die Konsequenzen eben selber tragen müssen. Die Schulen stehen dem recht hilflos gegenüber. 

Und bei uns gibt es ja noch das Vorrücken auf Probe, das hat sich ganz gut bewährt, da ist man eigentlich durchgefallen und man entscheidet zusammen mit den Eltern ob man bis Weihnachten so eine Art Probezeit macht oder gleich zurückgeht.

Aber ich muss noch anmerken dass bei uns an der RS ab der 7 Klasse die Schülerzahl auf 30+ (bis 35) geht, weil dann auch immer jedes Jahr welche vom Gymmi runterkommen und nicht soviele auf die HS runtergehen und das ist dann die restlichen 4 Jahre für jede klasse und für jeden Lehrer echt belastend und manchem Problemschüler wäre vielleicht zu helfen auch in der Klasse zu bleiben, wenn die Schülerzahl eher richtung 25 wäre, aber auch in Bayern wird immer nur gepredigt, wie wichtig die Bildung ist, aber seit ich Kinder an der Schule habe wird die Klasse jedes Jahr größer, noch dazu sitzen sie einem Behelfscontainer, der für Klassenstärken mit 25 ausgelegt ist...................Thema ohne Ende!!!

Fanni



« Letzte Änderung: 30.09.07, 10:05 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Sitzenbleiben" abschaffen?
« Antwort #5 am: 30.09.07, 10:45 »
@ geli, genau das wollte ich auch sagen :)



Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "Sitzenbleiben" abschaffen?
« Antwort #6 am: 30.09.07, 11:51 »
Hallo

Da  muss ich doch unsere Hauptschule bzw. unseren Landkreis mal sehr loben.
Wir hatten dieser Tage Elternabend und die Rektorin (unterrichtet Mathe bei unserem 7.Klässler) meinte vom Landkreis gibt es die Vorgabe, dass keine Klasse über 30 Schüler haben sollte.
Die beiden 7. Klassen haben jetzt 15 bzw. 16 Schüler. War aber sehr knapp  (zum Glück für uns sind einige Sitzenbleiber gekommen).  Ich denk schon, dass das jetzt ein gutes Lernen wird, zumal wir anscheinend eine recht motivierte Lehrerin bekommen haben.  Ich hatte schon sehr Angst für dieses Schuljahr, zumal Junior sich sehr leicht ablenken lässt und einige "Störenfriede" dazu gekommen wären wenn die beiden 6. Klassen zusammengeschmissen worden wären.

Marianne