Autor Thema: Schulbusse  (Gelesen 37146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wann fährt morgens der Bus
« Antwort #60 am: 15.09.10, 14:29 »
Was mich an der Sache stört ist, dass wir auf direktem Weg nur ca. 11 km zu der Schule haben.
Der Schulbusweg aber 31 km beträgt, reine Fahrzeit 70 Minuten, einmal umsteigen.
Ankunft an der Schule um 7.30 Uhr, Schulbeginn 8.00 Uhr.
Es gäbe eine einfachere, humanere Lösung, die aber aus Bürokratiegründen scheinbar nicht
möglich ist.

Eine genervte Elisabeth

Hab ans LRA gemailt und vorher angerufen. Ich solle doch nächsten Dienstag wieder anrufen,
da hätte dann die entsprechende Abteilungsleiterin wieder etwas Zeit...
Und derweilen fahr ich das Kind morgens und mittags selbst - hab ja sonst nix zu tun >:(
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline streuobst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wann fährt morgens der Bus
« Antwort #61 am: 16.09.10, 14:44 »
Bei uns fährt der Schulbus um 6.50 Uhr, ich fahre mit dem Auto die 3 km bis zur Bushaltestelle.
Unser großer war in einer Sonderpädagogischen Schule und wurde um 6.00 Uhr an der Haustür abgeholt und war nicht der erste der im Bus saß, da wurden also Kinder schon zwischen 5.30 und 6.00 Uhr abgeholt.
Alles machbar  :o

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wann fährt morgens der Bus
« Antwort #62 am: 29.09.10, 08:31 »
Um das Thema abzurunden, erzähle ich noch fertig.

Meine Beschwerde beim LRA hatte für heuer keinen Erfolg, da ja schon alle
Verträge mit den Busunternehmen festgemacht sind.

A B E R  für die nächsten Jahre darf ich berechtigt hoffen, dass die Buslösung
vernünftiger und humaner wird. Die Abteilungsleiterin vom LRA hat mir nämlich
vom Sachverhalt her rechtgegeben. Sie hätte auf meine Beschwerde hin die
Straßenkarte studiert und kam zu dem Ergebnis, dass der Zubringerbus am
Morgen eine ziemlich umständliche Strecke fährt....  :o

Das eine Jahr geht schnell um. Fahre meine Tochter also zu einer anderen Bushaltestelle,
so um 7.15 Uhr.  Bin irgendwie erleichtert, dass meine Beschwerde
überhaupt eine Verbesserung bewirkt, wenn auch erst im nächsten Schuljahr. (Ich mache das
nämlich nicht so gerne  ;))

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wann fährt morgens der Bus
« Antwort #63 am: 16.01.14, 21:26 »
Da unsere grüne Regierung unser Dorfschulsystem radikal zerstört, musste unsere Schule auch weichen .........sprich ich fahre mein Kind täglich 3 km zum Bus, dieser fährt um 6.30, ebenfalls auch ne gefühlte Ewigkeit......

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1927
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Wann fährt morgens der Bus
« Antwort #64 am: 16.01.14, 22:02 »
Da unsere grüne Regierung unser Dorfschulsystem radikal zerstört, musste unsere Schule auch weichen .........sprich ich fahre mein Kind täglich 3 km zum Bus, dieser fährt um 6.30, ebenfalls auch ne gefühlte Ewigkeit......

Wie alt ist Dein Kind oder welche Schule ?  Bei uns ist es so (Nds. LK ROW), dass für Grundschüler der Weg von Zuhause bis zur Bushaltestelle nicht weiter als 2km sein darf. Ist das der Fall, muss das Kind Zuhause bzw. an einer Extrahaltestelle abgeholt werden. Wie weit die Entfernungen für ältere Schüler sein dürfen, hab' ich jetzt so nicht im Kopf.

Und ansonsten sind die Busfahrzeiten auf dem Lande oft unter aller Würde  >:( , die sollten jenen angetan werden, die diese Zeiten und Wege für zumutbar halten und zwar auch Tag für Tag.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wann fährt morgens der Bus
« Antwort #65 am: 16.01.14, 22:14 »
anette, er geht schon in die 5 Klasse.

wir hatten hier ( ok, ich musste bei drei Kinder auch zigmal am Tag 3 km zur Schule fahren, es hielt bei uns kein Bus, wir sind Aussenbereich ) ein schöne und gute kleine Dorfschule, nun aber bekommen wir hier überall diese bescheuerten Gemeinschaftsschulen mit Ganztagsverpflichtung!, ich gebe mein Kind aber in keine solche Einrichtung, sowie einige andere Eltern auch......nun müssen die Kinder in eine ganz andere Gemeinde zur Schule, da das ja gar nicht im Sinne unserer Stadt ist, werden die niemals den Kindern in Sachen Busverbindung entgegenkommen.... Sprich das ist ein Regionalbus, kein spezieller Schulbus....ich hoffe, dass sich im kommenden Schuljahr doch noch was tut, weil inzwischen sind die Eltern auch nimmer so Freund dieser Gem.-schulen....zumahl auch viele Rückläufer erwartet werden ( manche Kinder kammen mit Hauptschulempfehlung aufs Gymnasium, dank der nicht mehr vorhandenen Grundschulempfehlung )

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schulbusse
« Antwort #66 am: 15.09.15, 18:54 »
Es ist echt nervig, dass das jedes Jahr zum Schulanfang überhaupt nicht klappt mit der
Busfahrerei. Haben leider ein anderes Unternehmen bekommen (Vorgänger hat aufgehört),
welches den Zubringerbus fährt. Durfte die Kinder mal wieder selbst von der Umsteigehalte-
stelle abholen, weil der Zubringerbus (mittags) nicht kam.
Habe beim Unternehmen angerufen und mich anpampen lassen, dass meine Kinder nicht
da waren, und sie (die Chefin) da nichts dafür könne. Nach einer Weile habe ich herausgefunden,
dass die Umsteigestelle heuer nicht im Dorf Y ist, auch nicht in Dorf X, sondern im Dorf Z. Wäre
ich nie draufgekommen. Schön, dass ich das jetzt auch weiß ::). Somit verlängert sich die Fahrzeit
mittags von 14 km auf 24 km. (Der kürzeste Weg wäre 9 km)

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Schulbusse
« Antwort #67 am: 15.09.15, 19:03 »
Bei uns werden geänderte Busfahrpläne über die Zeitung bekannt gegeben und man kann die aktuellen Pläne dann beim Landkreis online nachschauen. Gibt es das bei Euch nicht?

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1493
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schulbusse
« Antwort #68 am: 15.09.15, 21:16 »
Bei uns gibts wenigstens gar keinen Schulbus mehr - zu wenig Kinder! Zum Glück kann ich mit der Nachbarin eine Fahrgemeinschaft bilden - morgens fährt sie die Kinder und Mittags hole ich sie. Ist zwar nicht weit, aber trotzdem lästig!

Eva

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Schulbusse
« Antwort #69 am: 16.09.15, 06:52 »
Eva, bei uns würden solche Kinder mit dem Taxi geholt.

Da zumindest die Grundschule verläßliche, also feste Zeiten hat, ist das für Taxiunternehmen gut planbar.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schulbusse
« Antwort #70 am: 16.09.15, 11:32 »
Ja, für die Volksschule wird das schon bekanntgegeben.
Da fahren auch die Busse passend zum Unterrichtsende.
Für die weiterführenden Schulen kann man selbst schauen ::),
wann und ob ein Bus fährt.
(Und die Kinder von Montag bis Donnerstag nachmittags abholen.)

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Schulbusse
« Antwort #71 am: 16.09.15, 11:49 »
Elisabeth, der kostenfreie Schülertransport gilt bei uns bis einschließlich 10. Klasse. Also muss der Landkreis für den Transport ALLE Schüler sorgen, in dem er Busse zur Verfügung stellt.

Das gilt auch für Nachmittagsunterricht. Allerdings passt da die Feinabstimmung unserer Schulen noch nicht so ganz.

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schulbusse
« Antwort #72 am: 16.09.15, 12:09 »
Kostenfreier Schulbus... davon träumen wir hier nur.
Pro Kind bezahle ich 250,00 Euro im Jahr. Es muss in einer Summe am 15.07. auf dem Konto vom LRA sein. >:(
Also noch vor Beginn des Schuljahres.
Samy

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Schulbusse
« Antwort #73 am: 16.09.15, 12:28 »
§ 114 niedersächsisches Schulgesetz: die Landkreise sind Träger der Kosten!

Dafür haben wir halt keine Lehrmittelfreiheit und müssen die Bücher entweder selber kaufen oder von der Schule mieten.

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1171
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schulbusse
« Antwort #74 am: 16.09.15, 15:37 »
Da haben wir in Bayern wirklich Glück: Wir zahlen für die Bücher nix, und die Schulbusse sind bis einschl. 10. Klasse kostenfrei für uns.
Ab der 11. Klasse oder Berufsschule kann man die Buskosten vom Landratsamt erstattet bekommen, wenn man für 3 Kinder Kindergeld bezieht.

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer