Autor Thema: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....  (Gelesen 96283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Clara

  • Gast
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #105 am: 10.03.14, 16:36 »
Susanna,

in dem Umfeld, wo ich lebe und unterwegs bin, ist es so, dass die Frauen kein Problem damit haben, dass ihr Mann Landwirt ist und sie mit dem Betrieb NIX zu schaffen haben. Ich rede von ldw. Haupterwerbsbetrieben.
Und die Frauen gehen in Vollzeit ihrem Beruf nach.

Und wer mir versucht zu erklären, dass er/sie voll konzentriert ist und arbeitet, wenn es daheim brennt, der macht sich selbst was vor. Jede Kette ist  so stark wie ihr schwächstes Glied.

Das es  Probleme in den Unternehmen gibt, wenn eine(r) in der Betriebsleitung ausfällt, weiss ich spätestens immer dann, wenn die Fachpresse unabhängig vom Namen regelmässig und ausgiebig über betriebliches Risikomanagement schreibt und ldw. Vereine wie die DLG es zu Tagungsthemen mehrtägiger Tagungen ernennen und wenn sie sich Gedanken über das "Risikomanagement" in solch einem Fall machen. Auch wenn mich einige Überlegungen eher zu schmunzeln bringen, weil sich so etwas theoretisch  vorzustellen und dann den Alltag zu erleben sind mehr als nur zwei Paar Schuhe. Und es ist eine verdammt harte Zeit und eine Zeit, in der man Menschen wirklich kennenlernt.

Und ich weiss auch aus Gesprächen mit jungen pfiffigen Betriebsleitern/Juniorchefs, dass sie hoffen und beten, dass sie nie den Notfallplan brauchen, den sie haben. Wann sie darüber reden? Öffentlich nie und ansonsten mal nebenher in einem unter vier Augengespräch, weil einige meine Geschichte kennen. Es gibt Themen, mit denen man nicht betteln und hausieren geht, wenn es einen betrifft.

Guten Tag,

Anja

Offline hika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #106 am: 20.06.14, 14:30 »
Interessant finde ich auch die Frage, wie es läuft, wenn der Betriebsleiter zurück ist und die Frau dann wieder brav zurück an den Herd darf, nachdem sie zwischenzeitlich in der vollen Verantwortung stand...
Gruß,
hika, die weiß, wovon sie redet

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #107 am: 20.06.14, 20:42 »
Interessant finde ich auch die Frage, wie es läuft, wenn der Betriebsleiter zurück ist und die Frau dann wieder brav zurück an den Herd darf, nachdem sie zwischenzeitlich in der vollen Verantwortung stand...
Gruß,
hika, die weiß, wovon sie redet

Hallo Hika,

ich kann Dir da aus Erfahrung nur nachfühlen. 2 Jahre war ich für alles recht und dann............... :-X
Jetzt wiederum 17 Jahre nach diesen 2 Jahren fange ich endlich wieder an ich selbst zu werden. Aber eins sag ich Euch ein zweites Mal dieses Auf und Ab das mach ich nicht mehr mit dafür bin ich schlicht zu alt.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2061
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #108 am: 20.06.14, 21:04 »
Hika,

dieses Problem hatten nach dem Krieg ganz ganz viele der Bäuerinnen, bei denen der Ehemann "im Feld" war und später irgendwann zurückkam;  teils erst Jahre später aus der Gefangenschaft.  :'(

Von Margarete Dörr gibt es da eine interessante Buchreihe  "Wer die Zeit nicht miterlebt hat...", in der die Geschichtsforscherin  Jahrzehnte nach dem 2. Weltkrieg  ausschließlich Frauen interviewt hat, wie sie den Krieg erlebt haben,  da die Geschichtsschreibung dies bis dahin schlicht "vergessen" hatte;  bis dahin war alles nur aus der Sicht der Männer festgehalten.  Geht unter die Haut... :-\

Das hilft dir nun aber nicht wirklich weiter.
Vielleicht sagst du ihm einfach, wie du dich jetzt damit fühlst und während seiner Krankheit  gefühlt hast.

Wie geht es ihm inzwischen ? Ist er schon wieder ganz fit ?  Oder möchte er nur wieder  der  "Bestimmer" sein ?

Viel Kraft und Mut zum Reden wünscht
Margret
« Letzte Änderung: 20.06.14, 22:12 von Margret »

postrajnca

  • Gast
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #109 am: 21.06.14, 06:30 »
mein mann hatte vor 5 Jahren einen fürchterlichen Traktorunfall, der letztendlich und Gott sei Dank gut ausgegangen ist. Die erste Zeit hatte ich einen Betriebshelfer und meine beiden Schwager. Das Glück (falls man  in so einer Situation von Glück sprechen kann) war das der Unfall im Februar passiert ist. Der Arbeitsaufwand ist einfach geringer als im Mai. In so einer Situation hatte ich keine Zeit zum Nachdenken, der große Bub war 7 Monate und ich war zum nächsten im 4 Monat schwanger. Irgendwie geht es immer. Meine Nachbarin (kleiner Betrieb im Nebenerwerb) hat als ihr Mann verstorben ist, nicht einmal gewusst wo ihre Felder, Äcker und die Waldparzellen sind. Also ich glaube es ist gut sich schon als Frau für den Betrieb zu interessieren, es hilft wahrscheinlich in schwierigen Zeiten.

Offline hika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #110 am: 25.06.14, 22:59 »
Wenn der Betriebsleiter ausgefallen ist und dann wieder da ist, hat sich auch die Situation verändert, man selbst vielleicht auch, hat Dinge geschafft, die man vorher nicht für möglich hielt. Und dann steht der Familienbetrieb vor der Herausforderung, diese Veränderungen zu bewältigen. In anderen Branchen nennt man das "Change Management".

Zitat
Also ich glaube es ist gut sich schon als Frau für den Betrieb zu interessieren, es hilft wahrscheinlich in schwierigen Zeiten.
Ja, aber Redundanz ist halt trotzdem nicht in allen Bereichen machbar. und ganz ehrlich, ich interessiere mich schon dafür, aber insbesondere beim Thema "Grenzsteine im Wald finden" kapituliere ich!

Gruß,
hika

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4721
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #111 am: 26.06.14, 10:18 »
hika das ist auch ein ganz schwieriger Punkt.
Aber wenn man schon mal ungefähr weiß wo sie evtl. stehen müßten, ist es schon gut.
Wenn sich aber nur der Mann auskennt wird es schwierig.
Ich muss sagen ich weiß auch nicht alle Grenzen genau, aber weiß wer mir dann helfen könnte.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #112 am: 03.02.15, 09:05 »
Hallo

ich schubs mal wieder an.
Bei uns in der Gegend ist ein junger Landwirt nach psychischen Problemen ausgefallen. Ein Freund unseres Sohnes war auf dem Betrieb Auszubildender und hilft z.Zt. mit. Auf dem Hof (größerer Milchviehbetrieb) sind keine Altenteiler, Kinder klein und die Frau arbeitet m.W. außerhalb in Teilzeit. Er hat oft Praktikanten aus Osteuropa.
Der Schulfreund meinte, dass die Frau erzählt hat, dass sie die Auskunft erhalten hat bei Maschinenring an 3. Stelle zu stehen wegen Helfer.

Wie sieht das bei Euch in der Gegend aus. Ich habe ja als wir vorletztes Jahr Helfer gebraucht haben schon gemerkt, dass es sehr schwer war jemanden zu bekommen. Die letzten beiden Male haben wir immer selber besorgt.
Der Melkeraushilfsdienst ist hier in der Gegend nicht so verbreitet.
Kürzlich habe ich im Wochenblatt gelesen, dass es immer schwieriger wird Helfer im Notfall zu finden.
Mich macht das schon sehr nachdenklich.

Marianne

Offline streuobst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #113 am: 03.02.15, 09:44 »
Mein Mann hatte vor einigen Monaten auch eine OP und ist 6 Wochen ausgefallen. Wir haben eine Betriebshelferin bekommen. Die hat uns auch gesagt, dass es zur Zeit stark an männlichen Kollegen fehlt, und sie und ihre Kolleginnen immer öfter Betriebsleiter ersetzen müssen, was "eigentlich kein Problem ist" aber eben sehr oft Arbeiten zu erledigen sind, die körperlich über ihr Kräfte gehen, oder auch das technische Wissen fehlt.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #114 am: 03.02.15, 10:00 »
Hallo
bis jetzt hatten wir noch keine Probleme jemanden zu bekommen. Wenn wir Glück haben, bekommen wir einen Betriebshelfer der bei der Alterskasse angestellt ist. Der wohnt nicht weit weg und ist ziemlich flexibel. Aber wir hatten auch schon oft welche über den Maschinenring.
Problematisch wird es für mich jemanden für den Stall zu bekommen. Ich mache ja nur höchstens 4 Stunden am Tag und da jemanden zu kriegen, der morgens und abends 2 Stunden extra herfährt ist schwierig.
Ich hatte mal zur "Strohbergungszeit" sehr starke Rückenschmerzen, da haben wir jemanden angefordert, der nur mit zum Stroh pressen und abladen kommen sollte. Da kam ein Landschaftsgärtner, der eine Halbtagsstelle hatte und die anderen Stunden übern  Maschinenring gearbeitet hat.
LG Gina

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #115 am: 03.02.15, 10:11 »
Marianne, unsere 1. Wahl war/ist immer der Melkeraushilfsdienst, der kommt bayernweit und der große Vorteil -für uns, andere sehen das anders- ist, dass die meisten Melker am Betrieb wohnen/übernachten, so ist bei Nachtkalbungen oder Sonn- und Feiertags immer jemand da. Aus unserer Gemeinde gibt es 2 Landwirte die als Betriebshelfer arbeiten, einen Junglandwirt, der zu Hause nicht immer gebraucht wird und einen relativ jungen Austragsbauern (54 J.). Aber ich kann verstehen, dass es sehr schwer ist Betriebshelfer zu bekommen, die Junglandwirte werden meist zu Hause gebraucht und nicht jeder Ackerbauer wagt sich an Milchkühe.....
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3895
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #116 am: 03.02.15, 11:20 »
naima, eine ähnlich Erfahrung haben wir letztes Jahr auch gemacht.
Wenn nicht ein Bekannter eines Bekannten, den unsere Tochter gut kennt...
als Betriebshelfer eingesprungen wäre, hätte es ziemlich duster ausgesehen.

Für´s Melken jemanden zu bekommen ist besonders schwer. Zuckerrüben roden,
Häckseln, halt große Maschinen fahren, ja da sind die jungen Leute eher dafür zu haben  :-\

Marina

Mucki

  • Gast
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #117 am: 03.02.15, 11:43 »
Bei uns sind Betriebshelfer mangel , jeder der in unser Gegend Landwirtgelert hat und zuahsue noch nicht gebraucht wird, geht auswerts arbeiten Industrie oder Landwirtschafsamt, diebeiden die ,die LKK hat sid meist ausgebucht unsre Rettung war immer der Malkeraushilfdienst.

lg Mucki

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #118 am: 03.02.15, 19:32 »
 Sicher liegts auch am Verdienst zum Teil. Oder auch an den wenigen Stunden, dann ohne Fahrkostenerstattung noch dazu.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #119 am: 04.02.15, 13:06 »
Hallo
gestern hab ich noch geschrieben, dass wir noch keine Probleme hatten, heute sieht es schon anders aus. Mein Mann hat eine angebrochene Hand (Kuhtritt), einen Betriebshelfer bekommen wir erst ab Freitag. Und der kommt auch nur zu einer Melkzeit, am liebsten morgens und arbeitet dann seine 8 Stunden runter. Zum Glück können wir uns helfen. Haben ja meinen Sohn und einen Mitarbeiter hier.
Jetzt habe ich 2 handlahme hier, SM hat auch noch eine Sehnenscheidenentzündung.

LG Gina